mountainbike freaks [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo hab das höhenprofil jetzt verlinkt.

@Tbird

ach naja war heute ne ziemlich leichte tour. war bestimmt 40% Asphalt und 60% Feldweg...

hm joa dann gehts ja... :)

Was nutzt ihr so zur Ketten, Schaltungs- und Federgabelpflege als Entfetter und zur Bikereinigung? Muss mir da wohl so langsam was besorgen und weiß grad nicht so recht was da etwas taugt und nicht, der Markt ist ja überschwemmt mit Produkten!

Zuletzt bearbeitet:
als entfetter benutz ich bref multi-fettlöser (für die kassette usw), für die federgabel Brunox Deo, dann noch WD40 zum kette putzen und schaltung reinigen und anschliessend Rohloff Kettenöl...

für die allgemeine Bikepflege mach ich einfach n paar spritzer spüli oder autoshampoo in einen 10liter-eimer mit lauwarmen wasser und dann mit bürste und lappen drauflos :)

falls mal was auf die bremsscheiben kommen sollte, ist ein bremsenreiniger PFLICHT...

Danke, allgemein recht günstig in der Anschaffung, Marduk!
Brunox Gabelspray (6-7 €)
Bref (weiß ich grad nicht, wird aber nicht die Welt kosten =) )
WD-40 (ca. 4 €)
Rohloff (ca. 5 €)

bref kost ~3 bis 4€

Hi ihr Mountainbiker!

Ich habe auch noch ein Red Bull FS-150 im Keller stehen, was ich 1998 gekauft habe.
So langsam werde ich nach Führerschein-Anfang-Proll-Phase (1999) und Motorrad (2000 bis heute) wieder vom Bike-Fieber gepackt.
Mit meinem Bike bin ich auch soweit zufrieden, nur 2 Dinge nerven mich tierisch: die Schaltung und die Bremsen. Obwohl das Bike damals einiges kostete - 2.150 DM - habe ich an den Sachen leider gespart, da ich unbedingt ein Fully haben wollte.

Jetzt meine Frage: Kann ich mein Bike mit einer Scheibenbremse nachrüsten? Momentan habe ich den V-Brake WCW-Schrott dran. Mit der Schaltung kann ich noch etwas leben, aber die Bremsen gehen gar nicht.

Ich muss nicht das Beste vom Besten haben, aber eine etwas bessere Verzögerung beim bremsen wär schon klasse.

Gibt es relativ günstige (so bis 200,-) Scheibenbremsenkits?

Jetzt meine Frage: Kann ich mein Bike mit einer Scheibenbremse nachrüsten?
dazu brauchst du einen anderen laufradsatz (kann teuer kommen). dann lieber eine Hydraulische HS33 Felgenbremse :)

Ah danke, die sind mir von früher aus den Zeiten, wo ich in den Rose-Katalogen gestöbert habe, noch ein Begriff. Werde mich da mal umsehen :)

joa, ich denke das dürfte die günstigste möglichkeit sein, ein bike ohne scheibenbremsen für gute verzögerungen zu rüsten...

ausserdem ist die HS33 leichter als Scheiben :)

dscf5051kk8.jpg

dscf5054uf5.jpg

+ schürfwunde an hüfte und schienbein links

+ komplett durchnässt

:xmas:

erfolgreicher tag :fresse:

ou mein beileid...wie is das passiert?

wie gehts dem bike?

ich hab auch noch ein andenken an meinen ersten crash...*autsch*

hab versucht beim fahren, den berg runter, meine trinkflasche zu greifen, bin seitlich ins gras abgedrfitet und hab reflexartig gebremmst und dann hats mich überschlagen xD

danach hats geregnet wie sau und war total durch baaa -.-

selber schuld :fresse:
Beim Bergabfahren tu ich doch meine Hände nicht vom Lenker nehmen, zumindest nicht um eine Trinkflasche zu fassen.

Was hast du für Bremsen, dass es dich so leicht überschlägt? Um meine zum blockieren zu bringen muss ich ordentlich drücken.

Naja, mit den v-brakes an meinem City-bike bekomm ich das auch schnell hin, aber die hydraulische Magura Julie an meinem MTB bekomme ich eigentlich fast nur mit Absicht zum blockieren.

soo steil wars nich, nur leicht bergab

naja anscheindn bin ich auch iwie in nen grashügel odesro... kA ging zu schnell

bei mir muss man auch ordentlihc drücken es einen da überschlägt..

jedenfalls alles aufgeschürft am unterarm, zieht wie sau :/ blutet noch...

tropft schön :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie schnell man fährt und wie man den Bremshebel einstellt reicht aber auch das locker aus =)

Und da ich damals (vor 8 Jahren oder so) eine der ersten Fahrten mit meinem damaligen neuen Stevens Magura Raceline machte und bei Regen eine Vollbremsung hinlegen musste und über den Lenker gesegelt bin (nein kam auf der Kreuzung gar nicht gut :-) ) kann ich das vollends nachvollziehen ^^

Meine neue Julie habe ich jedenfalls nicht so abrupt getestet ^^

Naja, mit den v-brakes an meinem City-bike bekomm ich das auch schnell hin, aber die hydraulische Magura Julie an meinem MTB bekomme ich eigentlich fast nur mit Absicht zum blockieren.

die julie hab ich selbst. das ding ist schrott, was die bremsleistung angeht...

naja, du fährt eine andere Klasse als ich :d Und Stückchen mehr Gewicht bringst du auch aufs Bike.
Ich komm damit sehr gut zurecht und hatte in den Bergen bis jetzt nie Probleme damit. Im Gegensatz zu den v-Brakes aufjedenfall eine ordentliche Steigerung :bigok:
Hab allerdings keine Möglichkeit, mal höherwertige Modelle anzutesten...

@TBird:

Was habt ihr denn alles für Julies, dass ihr die so scheisse findet?

Ich komm mit der wesentlich besser zurecht als mit der LX-Disc von meinem Bruder und der Hayes HFX9 von nem Freund..Die Hayes bremst zwar find ich besser, lässt sich aber nicht so gut dosieren..

@gomer: joa, 76kg bring ich aufs bike...und manchmal muss ein frontstoppie mit ~40° anstellwinkel das bike zum stillstand bringen.

@revilo: was ich gegen die julie habe? das ding hat ne bremsleistung dass die deore v-brake meiner süssen das ding in grund und boden bremst...klar ist die scheibe besser dosierbar, aber das bringt alles nix wenn sie an einem berg nix bringt und ich mir fast die hand ausreiss...

Die Julie ist kein Schrott, nur weil du unzufrieden bist. Ich komm mit ihr gut klar und find auch die Bremsleistung okay.

die julie ist eben absolute einstiegs-klasse der hydraulischen scheibenbremsen...

im übrigen denk ned nur ICH so über die bremse...wenn du mal RICHTIG mountain bikst, und das bike auch mal n bissl forderst, weisst du sehr schnell was ich meine....

Dann mach mal neue Bremsbeläge drauf :P
Nach ca. 800-1200 KM taugen die nämlich nix mehr^^

@7son: Find ich auch :)

@ TBird: Ich bin letzten Sonntag mit ca. 80 den Berg runter, davor auch viel gebremst und ich stand unten zieeeeeemlich schnell..

Zuletzt bearbeitet:
die julie ist eben absolute einstiegs-klasse der hydraulischen scheibenbremsen...

im übrigen denk ned nur ICH so über die bremse...wenn du mal RICHTIG mountain bikst, und das bike auch mal n bissl forderst, weisst du sehr schnell was ich meine....

Kannst du mir mal ein Bildbeispielg geben?
Ich bin letztes Jahr im Juli/August an die 30000Höhenmeter in den Alpen rumgekurvt und hatte echt absolout keine Probleme. Und das waren nicht nur sachte Feldwege :fresse:

meine bremsbeläge sind NEU drauf...(~300km)

mit 80...klar...midm MTB.... was warn das fürn berg? :d

leute lassen wir es einfach dabei: ICH KOMMT MIT DER JULIE NICHT KLAR und bin grad auf der suche nach ner neuen scheibe...was andere denken is mir wurscht, manche mögen mit der julie klar kommen, ich tus nicht. fertig, okay?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh