mountainbike freaks [Part 2]

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jow ich hatte echt schiss als ich damit so mit 30 km/h durch ne kurve gerollt bin alles 0.o ich dachte dat teil bricht gleich durch
 
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Ich hoffe nur, dass hier kein Post folgt in dem jemand schreibt, dass solche Bikes doch richtig gut sind für den Preis. Da haben bestimmt einige ähnliche Ansichten wie bei Volks-PCs vom Diskounter. Um ins Internet zu gelangen (Bike: 50m geradeaus zu fahren) reicht es aus. Darüber hinaus fängt es an heikel zu werden.;)
 
Klar sind die Bikes gut für den Preis. Sorry, aber wer 149€ für ein "Fully, öii" auf den Tisch legt, bekommt i.d.R. ein Bike, dass, wenn es im normalen Straßenverkehr benutzt wird, durchaus Freude machen kann. Zwar nicht lange (max. 2 Jahre :fresse:) und ohne den Komfort eines richtigen Fullys, aber immerhin.

Richtige MTBs gibts ab 500€ (Hardtail), respektive 800-900€ (Fully). Ab 700-800€ (1200-1300) muss man sich über die Langlebigkeit keine Gedanken mehr machen und ab 1000€ (1600) darf auch das Gewicht ne Rolle spielen.
 
hiilfe?! könnt mir bitte wenigstens jemand sagen, ob das mit der starken handkraft an luft im system liegen kann?
 
Hab das rad dann wieder eingebaut und nun das nächste, die hintere bremse lässt sich kaum noch ziehen (sehr starke handkraft nötig)..was habe ich falsch gemacht? bin technisch nicht sonderlich versiert am rad, also steinigt mich nicht zu hart :-) luft im system kann es nicht sein oder? ich dachte dann könnte man es zu leicht ziehen?! bitte helft mir, bei dem schönen wetter vor seinem neuen rad zu sitzen ist folter!! ;-)

gruß

Das klingt danach als wenn beim Einbau des Laufrades etwas schief gegangen ist. Ich kenne leider nicht den detailierten Aufbau der HFX 9 und könnte nur vage Mutmaßungen anstellen. Vielleicht hat es die Kolben herausgedrückt und die Bremsscheibe ist jetzt nicht zwischen beiden Belägen sondern zwischen einem Belag und dem Bremssattel. Dann dürfte das Laufrad allerdings kaum vollständig im Ausfallende stecken. ... Aber wie schon gesagt: Das sind nur Vermutungen meinerseits.
Generell würde ich empfehlen dich mit dem Problem an das Mountainbike Forum der IBC zu wenden. Der Link verweist schon gleich auf das passende Unterforum (Bremsen) und vielleicht wirst du da fündig. Ansonsten einfach ein Thema erstellen mit möglichst genauen Angaben zum Bremsenmodell und am besten einem Bild des Bremssattels mit eingebautem Laufrad.
Falls es hilft gibt es hier noch ein paar Beschreibungen auf Deutsch. Müsstest du aber eigentlich mit dem Bike zusammen in ausgedruckter Form erhalten haben.
 
hiilfe?! könnt mir bitte wenigstens jemand sagen, ob das mit der starken handkraft an luft im system liegen kann?
Also wenn der Hebel sich schwer ziehen lässt, hat dies ziemlich sicher nicht mit Luft im System zutun, könnte mir eher vorstellen, dass z.B. die Bremskolben klemmen.
Bei Luft im System ist der Druckpunkt schwammig (weich), der Bremshebel lässt sich sehr weit und leicht durchziehen bevor überhaupt Bremskraft vorhanden ist.

Zu deinem Problem, wenn das Rad so neu ist würde ich es zum Händler bringen, dumm ist nur, dass du dran rumgebastelt hast und irgendetwas versaut hast.
Im übrigen ist es bei neuen Scheibenbremsen fast normal, dass sie Schleifgeräusche abgeben, da die Bremsbeläge und die Scheiben erst eingebremst werden müssen. Das die Scheibe im Bremssattel eiert ist allerdings überhaupt nicht normal, entweder das Rad ist nicht richtig eingespannt oder die Scheibe ist krumm.
 
Ups: Habe ganz überlesen, dass das MTB quasi frisch vom Händler kommt ("~ 100km").
Also schließe ich mich Ropo an und halte den Händler für den richtigen Ansprechpartner sofern es sich nicht um eine Kleinigkeit handelt, die du doch noch gelöst bekommst. Von größeren Do-It-Yourself-Aktionen würde ich Abstand nehmen um keine evtl. Gewährleistungsansprüche zu gefährden.
 
okay vielen dank. naja der händler ist eigentlich sehr kulant..das mit dem anfänglichen schleifen weiß ich, aber wie gesagt es ging ja ums eiern. danke nochmal!
 
@bertel: Stellst Du mal ein aktuelles Foto von Deinem Bike rein? :d

Möchte mal Deinen "Mix" sehen, vor Allem die Griffe interessieren mich..Will mir aber wenn dann die mit integrierten Barends besorgen..
 
Freilich :d
Der Mix ist wirklich etwas verrückt, allerdings liegt das daran, dass ich das Bike damals für ca. die Hälfte seines eigentlichen Wertes bekommen habe. Da musste ich dann versuchen, die kleine Rahmengröße und die cc-Auslegung irgendwie zu kompensieren. Deshalb der neue Lenker, die Hörner, die Griffe und der Sattel.

Von den Ergons mit integrierten Barends würde ich abraten. Greift sich beschissen. ^^

bikeafterhr1.jpg


giantbig4.jpg


griffebikeqa4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die schon gefahren und finde die Top, passen genau in meine Hand..

Bräuchte sie halt nur an meinem Fahrrad, die Schaumstoffdinger taugen nix:d
 
der sattel geht ja mal gar nicht an dem bike !!

und barends an einem riser-lenker? ebenfalls ein NOGO...
 
Hallo zusammen!

Ich besitze ein Scott Scale 40 Modell 2005. Nun möchte ich das Rad ein bissl pimpen, doch leider besitzt es nur das Shimano LX Set. Lohnt es sich, auf eine 203mm Bremsscheibe und andere Beläge (z.B. Swissstop) aufzurüsten, oder sollte ich lieber weiter sparen und dann auf die XTR 2007 umsteigen?
Preis des neuen Rads waren 1700€.

Welche Lenkstange (downhill) und welche Gummigriffe wären empfehlenswert? Ich möchte keine Barends.
 
@cHoBo

Die XTR-Gruppe halte ich für überflüssig. Da gibt es bestimmt einige Komponenten, in die du das Geld sinnvoller investieren könntest.
Zugegeben: Ich hatte noch nie XTR-Komponenten aber ich bin der Meinung, dass LX bzw. XT vollkommen ausreichen.
Auffallender Unterschied zwischen LX und XT ist v.a. das geringere Gewicht vieler XT-Komponenten.
Ist die Kette und/oder die Kassette verschlissen, könntest du einfach ein Verschleißset kaufen. Im Set ist es etwas günstiger als einzeln und der Mehrpreis zu XT Komponenten ist in dem Fall auch nicht sonderlich hoch.
Zur Bremsscheibe: Erkundige dich bitte vorher, ob die an deinem MTB verbaute Federgabel für 203mm Scheibendurchmesser ausgelegt ist (ob sie das also auch verkraftet).
Falls du eine Vorliebe für schnelle Abfahrten hast würde ich eher über einen anderen Laufradsatz, Gabel, Reifen und/oder den von dir angesprochenen Lenker nachdenken. Zum Lenker: Die Meinungen und Vorlieben gehen hier weit auseinander. Persönlich habe ich an meinem Hardtail gute Erfahrungen mit dem "Syntace Vector" gemacht. (gerade Lenker vertragen sich nicht mehr so mit meinen Handgelenken;))
Ganz anderer Vorschlag:
Wenn du schon bereit wärest für eine XTR-Gruppe zu sparen, wäre es evtl. eine Überlegung wert auf ein Fully zu sparen.
Durch den Verkauf deines jetzigen MTB und der Anschaffung eines "neuen" gebrauchten Fullys kommt bestimmt mehr Freude auf. (Viele wurden, ähnlich wie Geländewagen, gar nicht ihrem Einsatzzweck entsprechend eingesetzt und darüber hinaus nur wenig bewegt.) Ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt halte ich für durchaus realistisch. Andererseits gibt es oft ordentlich Nachlass auf Auslaufmodelle.

so long
 
Form follows function. Warum keine Barends am Riser?

weil man das nicht macht :shot:

ne ich hab meine auch wieder wegmontiert...kann man im schweren gelände eh nicht gebrauchen...
 
Freilich :d
Der Mix ist wirklich etwas verrückt, allerdings liegt das daran, dass ich das Bike damals für ca. die Hälfte seines eigentlichen Wertes bekommen habe. Da musste ich dann versuchen, die kleine Rahmengröße und die cc-Auslegung irgendwie zu kompensieren. Deshalb der neue Lenker, die Hörner, die Griffe und der Sattel.

Von den Ergons mit integrierten Barends würde ich abraten. Greift sich beschissen. ^^


Wie groß bist du nochmal und welche Rahmengröße ist das?
 
@cHoBo

Die XTR-Gruppe halte ich für überflüssig. Da gibt es bestimmt einige Komponenten, in die du das Geld sinnvoller investieren könntest.
Zugegeben: Ich hatte noch nie XTR-Komponenten aber ich bin der Meinung, dass LX bzw. XT vollkommen ausreichen.
Auffallender Unterschied zwischen LX und XT ist v.a. das geringere Gewicht vieler XT-Komponenten.
Ist die Kette und/oder die Kassette verschlissen, könntest du einfach ein Verschleißset kaufen. Im Set ist es etwas günstiger als einzeln und der Mehrpreis zu XT Komponenten ist in dem Fall auch nicht sonderlich hoch.
Zur Bremsscheibe: Erkundige dich bitte vorher, ob die an deinem MTB verbaute Federgabel für 203mm Scheibendurchmesser ausgelegt ist (ob sie das also auch verkraftet).
Falls du eine Vorliebe für schnelle Abfahrten hast würde ich eher über einen anderen Laufradsatz, Gabel, Reifen und/oder den von dir angesprochenen Lenker nachdenken. Zum Lenker: Die Meinungen und Vorlieben gehen hier weit auseinander. Persönlich habe ich an meinem Hardtail gute Erfahrungen mit dem "Syntace Vector" gemacht. (gerade Lenker vertragen sich nicht mehr so mit meinen Handgelenken;))
Ganz anderer Vorschlag:
Wenn du schon bereit wärest für eine XTR-Gruppe zu sparen, wäre es evtl. eine Überlegung wert auf ein Fully zu sparen.
Durch den Verkauf deines jetzigen MTB und der Anschaffung eines "neuen" gebrauchten Fullys kommt bestimmt mehr Freude auf. (Viele wurden, ähnlich wie Geländewagen, gar nicht ihrem Einsatzzweck entsprechend eingesetzt und darüber hinaus nur wenig bewegt.) Ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt halte ich für durchaus realistisch. Andererseits gibt es oft ordentlich Nachlass auf Auslaufmodelle.

so long

Ein Neukauf kommt momentan noch nicht in Frage, denn gute Fullys sind auch gebraucht noch ziemlich teuer.
Wo finde ich die Information, ob zu meiner Federgabel ne 203mm-Scheibe kompatibel ist? Federgabel ist eine Manitou Black Elite 80mm, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin und die auch in der "MountainBike" eine sehr gute Bewertung erhalten hat.
Dem Tipp mit der Lenkstange werde ich wahrscheinlich nachgehen, welche Griffe sind dazu empfehlenswert?
Bei den Reifen habe ich mir auch schon überlegt, dickere drauf zu machen. Ein Kumpel von mir hat welche von Schwalbe und ist damit sehr zufrieden, was meinst du zu Schwalbe allgemein?
 
Danke, hast mir sehr geholfen :)
 
der sattel geht ja mal gar nicht an dem bike !!

und barends an einem riser-lenker? ebenfalls ein NOGO...

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du bei sämtlichen Bikethemen einen auf Fachprofi machst, dauernd mit Floskeln um dich wirfst und im Endeffekt vergisst, dass viele in erster Linie Wert auf Funktionalität legen. Es ist mir vollkommen wumpe, wie beschissen der Sattel aussieht und was selbsternannte Bikechefs aus dämlichen Magazinen (Bike dir deine Meinung :rolleyes:) davon halten.

Hättest du meinen letzten Post gelesen, wäre die Sache mit den Barends klar.
Hättest du manche meiner Posts in diesem Thread gelesen, wäre die Sache mit dem Sattel auch klar. Stichwort: "medizinisch" ;)
Hinzugefügter Post:
Wie groß bist du nochmal und welche Rahmengröße ist das?

Ich bin 1,94m, der Rahmen hat Größe 48 bzw 19".
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg* Ich hatte mir schon comments wie "Wie kein NoGO für die Pedale?" verkniffen.

Finde den Sattel auch gut, hätte ihn mir geholt wenn ich nicht schon den Terry gekauft hätte, mit dem ich aber sehr zufrieden bin. Muss halt auch noch "bequem" sein und diversen Dingen vorbeugen so ein Ding.
 
Tja, und damit auch niemand sich deswegen mehr zu großen Sprüchen aufschwingt: Ich hatte vor 6 Jahren ne Retentio testis inguinalis-OP (wiki hilft ^^) und muss deshalb solche Sättel nehmen, weil mir ansonsten wieder mal einer flöten geht, wenn ihr versteht, was ich meine ;)
 
Ach - die Welt ist so klein.
Scheint sich hier mehr oder weniger um den alles übergreifenden Thread als Ausgleich zu mtb-news.de zu handeln.:wink:
 
Ouha, na denn ma toitoitoi, dass es so bleibt ^^

Und Rückenprobleme oder so hast du nich wegen der "nur" 19"?
 
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