mountainbike freaks [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool danke leider reichts mir heut nemme zum laden zu gehn...fahren will ich damit nicht mehr...^^ aber morgen gibts dort paar aufd mütz^^

ist ja egal was Du verändert hast, solange Du nicht am dämpfer geschraubt hast.
den Dämpfer schicken die selber bei toxoholics oder so ein.

Hey Leute hab mal wieder ein paar Fragen ;)

Lasst ihr euer Bike eigentlich versichern ? z.B. wenn es geklaut wird, das ihr entweder einen Teil oder alles erstattet bekommt.

Habe nun meinen Preisrahmen nach oben geschoben, 800-900Euro würde ich nun für das Bike ausgeben wollen. Habe gehört das man bei Transalp24 ziemlich gute Bikes bekommt.

Suche auch noch nach Zusatzausrüstung:

Da wären:

-ne Batterielampe (nen Dynamo will ich an das Bike nicht dranmachen)
-nen sehr gutes Schloss
-Bekleidung (Hanschuhe, Schuhe, Hosen Oberteil/Jacke)
-Helm (allerdings gefallen mir die typischen Radler Helme nicht, gibts Helme im BMX Helm bzw. Skateboard Style ?)
-Flaschenhalter

Könnt ihr mir da Shops und Hersteller empfehlen ?

Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus, nur bei den Bike Herstellern etwas aufgrund der Tatsache das ich mich seit kurzem darüber informiere.

Würd mich freuen, wenn ihr einem MTB Neuling helfen könntet :)

Ich kann nur empfehlen den Fachhandel aufzusuchen. Schließlich geht nichts über angucken, anfassen und Probe fahren.
Auf der Seite findest du bestimmt einen oder mehrere Händler in deiner Nähe (Mannheim ist ja um die Ecke).

Bezüglich Versicherung: Habe meine über die Hausratversicherung versichert. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Deckungssumme bei Fahrraddiebstahl auch ausreicht.

Zum Thema Schloss mal was Grundsätzliches. Eventuell weißt du das eh:
Spiralschlösser schrecken den Kleindieb ab und sichern gegen Zangen, bloße Hände und Hämmer relativ gut. Mit dem richtigen Großwerkzeug sind sie in Sekundenbruchteilen zerlegt.
Dicke Schlösser (Bügelschloss) sind nur dann sinnvoll, wenn man sie auch mit Profiwerkzeug nicht aufbekommt. Gut ist z.B. die Granit-Serie von ABUS. Kannst du das Bike bei der Arbeit nicht mit reinnehmen und irgendwo deponieren?
Bekleidung stellst du dir am besten nach eigenen Preiswünschen und Geschmack zusammen. Wichtig ist, dass deine Bikehose ein gutes Sitzpolster hat.
Spezielle Bikeschuhe würde ich am Anfang nicht empfehlen. Fahr erstmal mit normalen Turnschuhen. Kannst dann immer noch umstellen. Besonders, wenn es nur für die Arbeit ist.
Während Schuhe/Trikot/Bikehose ruhig etwas günstiger sein dürfen, würd ich bei der Jacke auf Qualität achten. Gore-Jacken sind sehr gut. Gerade wenn du zur Arbeit fährst, willst du schließlich trocken ankommen, weder verschwitzt, noch nassgeregnet.
Beim Helm einfach auf die nötigen Sicherheitsstandards achten, dann sind Form und Farbe frei.
Flaschenhalter aus Alu, ansonsten würd ich auf den Preis achten.

Zum Bike:
Fully oder Hardtail? In deinem Fall würd ich auf Hardtail setzen, aber eventuell hast du ja ein Rückenleiden ;)
Ich würde eher beim örtlichen oder regionalen Händler kaufen. Als Bike-Neuling ist man beim Versender aufgeschmissen, wenn man seine Sitzposition nicht kennt und wenn das Bike mal nen Defekt hat.
Empfehlenswert sind grundsätzlich alle Marken. Achte auf folgendes:
  • Gewicht unter 13kg
  • Einigermaßen komfortable Sitzposition
  • Gekröpften Lenker oder Barends
  • Mind. Deore-Parts, besonders bei den Naben
  • Ne HS33 Felgenbremse oder ne gute Scheibenbremse
  • freie Reifenwahl

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schloss mal was Grundsätzliches. Eventuell weißt du das eh:
Spiralschlösser schrecken den Kleindieb ab und sichern gegen Zangen, bloße Hände und Hämmer relativ gut. Mit dem richtigen Großwerkzeug sind sie in Sekundenbruchteilen zerlegt.
Dicke Schlösser (Bügelschloss) sind nur dann sinnvoll, wenn man sie auch mit Profiwerkzeug nicht aufbekommt. Gut ist z.B. die Granit-Serie von ABUS. Kannst du das Bike bei der Arbeit nicht mit reinnehmen und irgendwo deponieren?
Bekleidung stellst du dir am besten nach eigenen Preiswünschen und Geschmack zusammen. Wichtig ist, dass deine Bikehose ein gutes Sitzpolster hat.
Spezielle Bikeschuhe würde ich am Anfang nicht empfehlen. Fahr erstmal mit normalen Turnschuhen. Kannst dann immer noch umstellen. Besonders, wenn es nur für die Arbeit ist.
Während Schuhe/Trikot/Bikehose ruhig etwas günstiger sein dürfen, würd ich bei der Jacke auf Qualität achten. Gore-Jacken sind sehr gut. Gerade wenn du zur Arbeit fährst, willst du schließlich trocken ankommen, weder verschwitzt, noch nassgeregnet.
Beim Helm einfach auf die nötigen Sicherheitsstandards achten, dann sind Form und Farbe frei.
Flaschenhalter aus Alu, ansonsten würd ich auf den Preis achten.

Zum Bike:
Fully oder Hardtail? In deinem Fall würd ich auf Hardtail setzen, aber eventuell hast du ja ein Rückenleiden ;)
Ich würde eher beim örtlichen oder regionalen Händler kaufen. Als Bike-Neuling ist man beim Versender aufgeschmissen, wenn man seine Sitzposition nicht kennt und wenn das Bike mal nen Defekt hat.
Empfehlenswert sind grundsätzlich alle Marken. Achte auf folgendes:
  • Gewicht unter 13kg
  • Einigermaßen komfortable Sitzposition
  • Gekröpften Lenker oder Barends
  • Mind. Deore-Parts, besonders bei den Naben
  • Ne HS33 Felgenbremse oder ne gute Scheibenbremse
  • freie Reifenwahl

Hallo, danke für deinen Comment.

Also der Reihe nach:

Naja ich arbeite bei einer sehr großen Firma in Weinheim, welche ursprünglich in der Gerberei tätig war, aber jetzt in vielen Bereichen tätig ist ;)

Da gibts ja genügend Fahrradständer, denke nicht das da was geklaut wird. Und wenn müsste ich den Schaden eigentlich durch die Firma ersetzt bekommen, glaube ich zumindest.

Aber ich will das Bike ja auch außerhalb der Arbeit verwenden, in der Stadt radeln oder auf Geländewegen.

Gibt es denn bei Fahrradbekleidungen Marken die besonders empfehlenswert sind und welche von denen man die Finger lassen sollte ?

Was sind denn bei den Helmen die Sicherheitsstandards ? Und woran erkenne ich die ?

Nun zum bike ansich:

Ein Hardtail hatte ich auch ins Auge gefasst, das wurde mir auch auf mtb-news.de vorgeschlagen (leider antwortet da niemand mehr in meinem Thread), welche Qualitätgruppe die Komponenten mindestens haben sollten usw.

Was ist denn ein gekröpfter Lenker ?

Achja was ich vergessen hatte zu erwähnen, eine Brille wäre auch nicht schlecht. Vorallem bei Sonnenschein oder hellem Wetter allgemein muss ich als nicht-Sonnenbrillenträger doch stark blinzeln.

Habe gehört es gibt Brillen die bei heller Umgebung dunkler werden und bei dunkler Umgebung klarer werden ?

Bzgl. des Schlosses, hatte mal vor einer Weile eine Reportage auf Kabel1 gesehen in dem Fahrradschlösser von einem Experten mit Leichtigkeit geknackt wurden, desweiteren wurden dann auch Schlösser seiner Firma oder so vorgestellt, welche anscheinend ziemlich gut waren.

Weiß nun leider nicht mehr wie die schlösser hießen und ob sie wirklich gut waren ka, man darf ja heutzutage nicht mehr alles glauben was in der klotze läuft ;)

Gibt es denn bei Fahrradbekleidungen Marken die besonders empfehlenswert sind und welche von denen man die Finger lassen sollte ?
Eigentlich nicht. Ich würd einfach auch gucken, was evtl. reduziert oder günstig ist. Ein gutes Trikot kostet zwischen 20 und 100€, alles über 30€ ist aber eigentlich unnötig. Eine gute Jacke kostet zwischen 50 und 200€, über 100€ wirds aber eher teurer als besser.
Was sind denn bei den Helmen die Sicherheitsstandards ? Und woran erkenne ich die ?
Jeder Helm, der im Laden verkauft wird, ist geprüft und zugelassen. War mehr so eine Randbemerkung... ;) Passen muss er dir natürlich. Er darf net wackeln oder drücken.
Was ist denn ein gekröpfter Lenker ?
Ein Lenker, der in der Mitte tiefer ist als an den Enden. Ist an vielen Tourenbikes verbaut, oft auch unter dem Namen "Riser" oder "Razer".
Achja was ich vergessen hatte zu erwähnen, eine Brille wäre auch nicht schlecht. Vorallem bei Sonnenschein oder hellem Wetter allgemein muss ich als nicht-Sonnenbrillenträger doch stark blinzeln.

Habe gehört es gibt Brillen die bei heller Umgebung dunkler werden und bei dunkler Umgebung klarer werden ?
Wenn du viel Geld übrig hast, geh zum Optiker. Es gibt viele Brillen, die genau auf die Augen abgestimmt sind, auch in Sachen Helligkeit.
Ansonsten tuts wirklich auch ne günstige Sonnenbrille. Aldi hat ab und an Sportbrillen mit auswechselbaren Gläsern (weiß, orange, dunkel) im Angebot. Kosten ca. 10€ und sind super...finde ich zumindest :)

@strider auf jedenfall. nur hatte ich probleme mein canyon 9.0 eine versicherung zu finden. viele wollte das bike nicht verischern. die anderen zu hohen kosten. nur läuft es über meinem boss. kostet 10 euro den monat.

So ich werde so gegen 15uhr zu meinem händler gehen wegen dem schweissnahtbruch...Was meint ihr, bekomm ich da einen ganz neuen rahmen oder wird der repariert? und wie lang muss ich dann ca. darauf warten?

hm...ob das meine süsse freuen würde, wenn sie´s wüsste?
DSC00062k.jpg

aber egal, wieder sauba :d
DSC00064k.jpg

sind das 130 vorn?

junge junge wie machst du dein bike sauber

ich warte bis das trocken ist und kehre das dann ab o_O is weniger arbeit

jau sind 130mm vorne (kann man aber dank U-Turn auf 85mm runterschrauben).

nuja sauber mach ichs halt immer, weil ein sauberes bike ist geiler :d

jetzt hab ich aber vorhin beim putzen ein dickes problem festgestellt, woraufhin ich das bike gleich zum händler getragen hab:
an der schwinge, direkt hinterm tretlager war ein 1cm langer riss :eek:

nuja jetzt bekomm ich nen neuen rahmen :d

:fresse:
Ich spritz mein Drahtesel immer an der Waschanlage ab, wenn ich beim Arbeiten bin :shot:
5-Minuten-Wäsche oder so ^^

:d super idee ^^ ... aber rostet das dann nicht schnell...
ich schau dass ich halt den rahmen mit wasser putz und dann die kette und so mit öl

a) ist das ding lackiert
b) ist das alu
c) "rostet" alu nicht, aber es korrodiert. aber nein, wenn mans gescheit einölt danach, korrodiert es auch nicht.
d) @HugeXL: etwa mit dem hochdruckreiniger?!?

aber mir is das eh wurscht ob das jetzt korrodiert ist oder nicht, nen neuen rahmen bekomm ich jetzt eh :d

Da hab ich dann sonen Rostentferner, der kommt nacher drauf, dann noch WD40 auf die Kette und die Sache ist gegessen ;)
Und wenn der Esel dann ins Gras beißt, dann gibts mal wieder nen neuen :fresse:

€: Hi TBird :wink:

Sicher mit Hochdruck, mit dem, wo ich halt die Autos immer vorwasche ;)
Der geht ab ^^

Voll ;)
Aber mit nem teuren Radl würd ich das auch nicht machen :hmm:
Aber bei meinem Schinken ^^
Muss mir auch mal ein neues anschaffen, wenn ich gut in die Pedale trete, dann biegt sich die ganze Einheit vorn nach links und rechts mit ^^

hochdruckreiniger bläst dir auch sauber das fett aus allen lagern, das tut dem biek gut :d

im ernst: NIEMALS MIT MEHR DRUCK als aus dem wasserhahn kommt ein bike putzen!

//edith: und WD40 IST KEIN SCHMIERMITTEL!!! es ist ein wasserverdränger / rostlöser, aber es taugt nicht zum kette schmieren.
zum reinigen nehm ich das auch, aber danach kommt IMMER kettenöl drauf!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem hochdruck-reiniger oder mit dem wd40?

Hehe ich bekomm jetzt auch ein neuen rahmen....dauert ca. 2-4 wochen...find ich au net schlecht da mein rahmen schon einige kratzer hatte....^^

Naja, auf meinem WD40 steht drauf, dass es für die Kette auch ist und dass es ein Schmiermittel ist :fresse:

Aber ganz ehrlich: :wayne:

hersteller schreiben viel auf ihre produkte.

fakt ist einfach, dass WD40 nicht zäh genug ist, um bei den hohen kettengeschwindigkeiten zuverlässig auf selbiger hängen zu bleiben.

nuja..wayne interessierts...wenn du deine kette alle 1000km auswechselst, brauchts dich nicht zu interressieren :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh