mountainbike freaks [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm ok.. Werde das morgen posten.. Mit Bildern, und dann Gebrauchsspuren.. und genau erklärung usw..

Aber gut das hier so schnell geantwortet wird..

wir sei froh, dasses hier wenigstens nen Thread für Biker gibt, wir sind hier in einem Hardwareforum

Wär trotzdem schön zu wissen ;)

Weil wenn man in 5 Foren angemeldet ist, dann ist man nur noch am Lesen lesen lesen und kann vor lauter zeitaufwand nichts anderes mehr machen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ TK-2006
Bist du bei mtb-news.de angemeldet? Das wäre das ideale Forum.

Den Thread hier betrachte ich einfach als nette "über alles rund ums MTB Geplaudere" Alternative/Ergänzung zu o.a. Forum.

War am Wochenende im Karwendel und hab dabei einige Erkenntnisse gesammelt:
1. Ich wollte unbedingt wissen, ob es machbar ist mit großem Gepäck unterwegs zu sein. Es ist machbar aber freiwillig mach ich das nie wieder.
2. Der/die Mitfahrer sollten einen möglichst gleichen Trainingsstand haben wie man selbst.
3. Ein unhandlicher Fotoapparat ist besser als keiner aber bis zum nächsten Mal kaufe ich mir einen handlicheren, damit ich ihn auch bei interessanten Stellen schnell griffbereit habe (habe viel zu wenig Fotos gemacht :( )
4. Nebel ist schei*** und Tagsüber ist es heller als Nachts.
5. Ein Notlicht ist besser als keins. -> nächstes Mal bin ich gerüstet um ein Tal auszuleuchten.
jetzt zum Positiven:
6. Die Maverick Speedball ist einfach nur genial.
7. Bei meinem Bike habe ich die richtige Entscheidung getroffen (klettert gut und bergab machts einfach nur Spaß).

kurzvormkarwendelhausyk3.jpg

kleinerahornboden1kz2.jpg

lalidererwndewestlu3.jpg

lalidererspitzesq1.jpg

lalidererwndeostsa8.jpg

abfahrtdurchsgerllfeldvav9.jpg

laliderertalmitterckbliuh4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Goilgoilgoilgoil !!

Super!

Werde mich dort mal registieren..
Werde erst morgen mein Bike posten können, da leider die NokiaSuite nicht auf meinem Rechner ist...

mfg.TK
PS: Sowas schönes möchte ich auch mal fahren :eek:

Es gibt einige schönere Stellen (und schöneres Wetter) in den Alpen aber fürs erste Mal mit dem MTB hats schon gepasst.

Bulls FSC 6005

So hier nun mein Bike:

"Ausstattung":

-Komplette Shimano XT Ausstattung
-Zusätzlich XT Scheibenbremsen montiert
-Schalt und Bremsgriff in einem

Habe die XT Ausstattung seit knapp 1-2 Jahren.
Außerdem wurde die hintere Feder vor 1-2 Jahren erneuert. Die ist auch super!
Aber meine Frontgabel ist zum :kotz: Mit der komm ich null klar. Die federt viel zu leicht ein. Einstellen geht auch nicht so recht :(

Welches Kettenfett benutzt ihr eigentlich? Wie oft wechselt ihr die Kette?

Was würdet ihr machen:

- Aufrüsten und verbessern
oder
- verkaufen + drauflegen und nen neues?

Weil die Teile sind erst gut 1-2 Jahre alt und alle Geschenkt bekommen :(

Meiner Meinung nach müsste folgendes neu:

- Lenker + Griffe
- Frontgabel (dringend) :(
- Vordere Bremsscheibe (hat schon ganz schön gelitten)
- Irgendwie ein anderes Schloss oder mehr Ausdauer (denn der Gepäckträger wiegt bestimmt 5 Kilo)
- Die Bremsaufnahme müsste ich irgendwie gut vor Rost schützen.. Sieht doch sehr blöd aus. Und hinten an der Bremsaufnahme sammelt sich Staub und Dreck, da unter der Kappe Fett ist, damit die Aufnahme nicht gammelt!
-Ach ja, der Bremsschlauch für die hintere Bremse rutscht nach einer Fahrt da hin und her, da der Kabelbinder nicht 100% hält...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen "verkaufen + drauflegen und ein Neues". (Die verbauten XT-Teile wirken evtl. verkaufsfördernd.)
Das hängt allerdings stark davon ab wieviel du bereit bist draufzulegen und für welchen Einsatzbereich/Einsatzhäufigkeit das dann gedacht ist.
Auch wenn mich jetzt einige bestimmt steinigen möchten:
Vernünftige Hardtails fangen IMHO bei ca. 800.- € und Fullies bei ca. 1500.- € an.
(Wie gesagt meine Meinung)

Hm.. Joar.. Was wäre so ein Bike noch wert?
Und ich wäre bereit so viel draufzulegen wie es nötig ist!

da stimme ich dir zu, hab nen scott voltage yz1 mit ner dirt-jumperII ausgestattet, inkl. scheibenbremse kommst du dann auch auf ca.800€ und hast nen nahezu unzerstörbares bike :fresse:
aber damit wird tk wohl nix anfangen können, er sucht eher ein allround bike

Hm.. Joar.. Was wäre so ein Bike noch wert?
Und ich wäre bereit so viel draufzulegen wie es nötig ist!

Das mit dem Wert ist so eine Sache. Stell es am Besten mal bei MTB-News per VHB rein und schau was dir geboten wird. Kann ich wirklich schlecht abschätzen aber viel wird, denke ich, nicht rausspringen. 300.- bis max.400.- vielleicht.

UFF!!! NE also wenn das Bike nur 300- 400 € bringt... Ne danke.. Das geht ja mal gar nicht :(
In letzter Zeit wurde dafür dann zuviel reingesteckt.. Da muss ich nochmal schauen... Weil das wirklich heftig!

Allein die XT Komponeten sind ja schon einiges Wert. Der Restz ist ja nun auch nicht aus dem Baumarkt...

Naja werde mich da mal erkundigen... Weil wenn nen gutes Bike so um 800-1200 € kostet, muss ich ja so um die 600-800€ drauflegen :(

Naja mal sehen.. Und das Bike muss noch mit in den Urlaub passen..

mfg.TK
PS: Werde mich heut abend mal bei MTB-News anmelden und schauen!

oho, was hab ich denn da neues entdeckt.. :d hwluxx hat nen byke thread *freu*

also ich fahr ein scott nitrous sl-11, bin aber nich zufrieden mit der gabel und nun auf der suche nach ner anständigen ca 170mm gabel, wenn möglich mit lockout und nicht zu schwer..

weiss da jemand was?
ein freund will mir ne marzochi andrehen, wär ein gutes teil, aber kein lockout oder ähnliches..und 170mm sind beim hochfahren schon nich so toll :d

kannst ja zug und druckstufe verringern bzw einstellen.

Du wohnst in Bern? :d wo denn? bei traildevils registriert?

gruss

kannst ja zug und druckstufe verringern bzw einstellen.

Du wohnst in Bern? :d wo denn? bei traildevils registriert?

gruss

das nenn ich doch mal zufall :d
schreibst bei hwluxx in nen bykethread und die erste antwort ist von nem schweizer byker der grad *nebenan* wohnt..

komme nich aus bern selbst, von murten, aber den meisten hier wird das wohl nicht viel bringen ^^

ne, traildevils bin ich noch nicht registriert, mach ich aber demnach gleich :)

hmm ja mit ner guten config ^^ lässt sichs sicher auch gut hinauffahren, aber bei meiner manitou nixon is es irgendwie einfach nicht möglech ne absolut saubere einstellung zu finden :(
Hinzugefügter Post:
@tk
hab mal mich mal nach federgabeln umgesehen und hab dir mal 2 rausgefischt, einmal eine marzocchi all mountain und einmal eine marzocchi mx-comp, machen beide nen sehr guten eindruck und ich bin der meinung, dass man mit ner marzocchi sowieso nix falsch machen kann ;)
würde ich an deiner stelle aber gebraucht kaufen da du ja nicht so extrem viel geld investieren willst

http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_2295.htm

http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_2581.htm

die 2. gabel (Marzocchi All Mountain) tönt gut, so was in die richtung stell ich mir vor :)

mal schauen nach n paar reviews :)

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, in Murten waren wir gestern! (Velotour 42km - Bern - Aarberg - Galmiz - Murten)

Normalerweise fahre ich Downhill ... ;) und du?

Eben, was für eine 888 ist es?

gruss

auf mich macht die all mountain auch einen sehr guten eindruck, und seit ich meine dirt jumper II habe, kauf ich nie wieder nen anderen hersteller ;)

ach ja, in Murten waren wir gestern! (Velotour 42km - Bern - Aarberg - Galmiz - Murten)

Normalerweise fahre ich Downhill ... ;) und du?

Eben, was für eine 888 ist es?

gruss

hehe zweifellos ein student :)
am besten noch den mt. vully fahren wenn du schon in der region bist :)
hat 2..3 witzige (wenn auch kurze) trails dort oben, nja, gurten is ja auch nich viel mehr höhe zum vernichten ;)

hmm ich hab keine 888 drauf, aber fahr ja mehr enduro und weniger downhill,obwohls eben schon spass macht, muss vieleicht nächste saison öfters gehen =)

ich find auf dieser seite (schlickjumper) die gabel nicht die mir mein kumpel will andrehen...

ach so ok...

aber dafür ist der Gurten geshaped bzw eine Fun Strecke :fresse:

[OFFTOPIC]

Du spielst bei SWISS TNT?
War da mal irgend ein "**********" oder so ? :d (den sollte man :shot:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tk
hab mal mich mal nach federgabeln umgesehen und hab dir mal 2 rausgefischt, einmal eine marzocchi all mountain und einmal eine marzocchi mx-comp, machen beide nen sehr guten eindruck und ich bin der meinung, dass man mit ner marzocchi sowieso nix falsch machen kann ;)
würde ich an deiner stelle aber gebraucht kaufen da du ja nicht so extrem viel geld investieren willst

http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_2295.htm

http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_2581.htm

Naja, was heißt nicht viel so extrem viel^^ Also ich möchte halt so viel wie möglich aus meinem Bike machen..

Heißt ja immer:

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
Auf deutsch: So viel Teile wie nötig, so wenig Geld wie möglich...

Möchte jetzt nicht irgendwas kaufen und am Ende finde ich das Bike scheiße, weil das gar nicht zum Rahmen passt... Einen Rahmen alleine verkaufen ist schwer oder? Hm mal schauen.. werde mal in anderen Foren schauen...

mfg.TK
PS. Weitere Anregungen sind erwünscht^^

"Einen Rahmen alleine verkaufen ist schwer oder?"
Das meinte ich ja damit das ganze Rad zu verkaufen, damit die XT-Teile wenigstens für einen gewissen Wert sorgen.
In meinen Augen (und das ist jetzt nicht von oben herab oder sonstwie gemeint) entspricht das aktuelle Bike einfach nicht dem Stand der Technik und die Aufrüstung einzelner Komponenten wäre nichts anderes als z.B. einem alten Athlon XP mit 133Mhz FSB eine neue Festplatte oder ein neues Gehäuse zu verpassen.
Ab einem gewissen Zeitpunkt lohnt es sich IMHO nicht noch mehr Geld in etwas rein zu stecken.

hm.. kk.. ich werde mich mal umschauen.. was wäre dann am besten.. eins selbst zusammenbauen?

weil die gabel gefielen mir schon recht gut!

Als Rahmen-Gabel-Set bzw. Komplettrad kommst du i.d.R. wesentlich günstiger an die Teile. Mein Hardtail (das dunkelgraue auf den Bildern ein paar Threads vorher) ist vor ein paar Jahren daraus entstanden, dass ich eine Gabel mit Plattformsystem für mein damaliges Scott Fully suchte. Dann habe ich die Manitou Skareb Elite SPV zusammen mit einem Kinesis-Rahmen für 340.- € bekommen. Einzeln hätte die Gabel deutlich mehr gekostet.

Hm..ok... werde mich dann mal nach neuen Bikes umschauen... Was gut is.. Werde mich dann auch mal erkundigen, zwecks Schaltung und Bremse!

mfg.TK

:heul:

ach so ok...

aber dafür ist der Gurten geshaped bzw eine Fun Strecke :fresse:

[OFFTOPIC]

Du spielst bei SWISS TNT?
War da mal irgend ein "**********" oder so ? :d (den sollte man :shot:)

jop, gurten is ne gute sache :)

die schweiz ist schon klein =)
ja "votzenfrosch" hat ne kurze zeit bei uns gespielt, halt noch bf2, sind aber nun eigentlich bf am runterfahren und QW:ET am starten,..
aber er war sowieso nicht sooo aktiv, hausaufgaben und so halt ^^

ist ne 2006er marzocchi aus der 66er serie, aber keine ahnung welche..
schon noch krass..die neuen modelle sind fast 1kg leichter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh