mountainbike freaks [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu den reflektoren. ich hatte auch solche weiß reflektierenden sticks. dann kam die polizei und ich durfte katzenaugen anbauen und eine "feste" beleuchtung, weil doch kein rennrad und da über 11 kg. am besten sind dann wohl die mäntel mit reflex-streifen. nur hab i noch keinen faltreifen gesehen der das hat

Ach! Verkehrssicherheit ok, aber unsere Postlobotomischen Freunde übertreiben doch des öfteren.

Ich war letztens wieder in unserem auf Specialized spezialisierten Bikeshop
Da hab ich mir mal das 07er Modell vom Stumpjumper FSR Comp angeschaut. Man kann es für 1800€ erwerben. Da ich mich nicht so auskenne wollte ich euch mal fragen ob dieser Preis gerechtfertigt ist (mir ist bekannt dass sich Specialized inzwischen den Namen mitbezahlen lässt). Eine weitere Alternative wäre das Bergamont Threesome 6.7. Ich Fahre inzwischen sehr gerne im Wald, aber in letzter zeit merke ich dass mein Crossbike da nicht sehr geeignet dafür ist (50mm Gabel und Julie bremsen). Wovor ich bei diesem Fahrrad am meisten Angst habe ist, das dieses genaus "wippt" wie mein altes Fully. :-[

Hier mal eine Liste mit den Parts:
Stumpjumper FSR Comp

RAHMEN FSR M5 manipulated alloy frame w/ Transform monocoque TT, sealed cartridge bearing pivots and rear shock mount, replaceable derailleur hanger, two sets of water bottle bosses, disc only, 120mm travel

FEDERBEIN Fox Triad, custom on-the-fly 3-position switch 1) lock out 2) Open 3) ProPedal pedal assisting damping, adjustable rebound, 7.75x1.75"

GABEL Fox Float 120 RL, 120mm, rebound/compression adj, lock out, alloy steerer

STEUERSATZ 1 1/8" Threadless, alloy cups w/ 10mm insertion, sealed cartridge bearing

VORBAU Specialized adjustable rise, OS 31.8, 3D forged w/CNC finish

LENKER Specialized XC low rise 31.8mm OS bar, 2014 butted alloy, 6 degree up, 8 degree backsweep, 620mm width

LENKERBAND/GRIFFE Specialized MTB, dual density

VORDERRADBREMSE Avid Juicy 5, hydraulic disc, G2 Clean Sweep S/M: 185mm rotor, L/XL 203mm rotor

HINTERRADBREMSE Avid Juicy 5, hydraulic disc, G2 Clean Sweep S/M: 160mm rotor, L/XL 185mm rotor

BREMSHEBEL Avid Juicy 5

UMWERFER Shimano M581 LX, 34.9mm clamp, bottom swing, dual pull

SCHALTWERK SRAM X-9, 9-speed, long cage

SCHALTHEBEL SRAM X-7, aluminum trigger 9-speed

CASSETTE / FREEWHEEL Shimano HG50, 9-speed, 11/34t

KETTE SRAM PC-951 w /Power Link

KURBELSATZ Truvativ Stylo, 2pc crank/BB

KETTENBLÄTTER 22S/32A/44A 4mm thick outer, 4 bolt 104/64mm

BOTTOM BRACKET Truvativ GXP, sealed outboard cartridge bearing

PEDALEN Shimano M-520 SPD

FELGEN DT custom for Specialized X430, 24mm w/eyelets, 32h

VORDERRADNABE Specialized Stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32h

HINTERRADNABE Shimano M-525 disc, 32h, alloy QR

SPEICHEN DT Swiss 1.8mm stainless, black, alloy nipples

VORDERREIFEN Specialized Resolution Pro 26x2.1", 120TPI, aramid bead, dual compound

HINTERREIFEN Specialized Resolution Pro 26x2.1", 120TPI, aramid bead, dual compound

SCHLÄUCHE Specialized Ultralight 26x2.0", presta

SATTEL Specialized BG Rival, hollow Cro-Mo rails

SATTELSTÜTZE 2014 butted alloy, black, 30.9 x 350/400mm

SATTELSTÜTZKLEMME 7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID, black

sorry für den batzen text :d

mfg
mali

Zuletzt bearbeitet:
das wippen kannst du ja abstellen indem du mit dem lockout deine dämpfer blockierst. dann bis in wald fahrn und dann wieder auf machen :) beim preis kann ich dir leider nich helfen ;) aber ich will auch sowas^^

wippen kann man auch abstellen durch geeignete fahrtechnik.

wer gescheit treten kann, braucht selbst im wiegetritt bergauf keinen lockout :)
Hinzugefügter Post:
zu den reflektoren. ich hatte auch solche weiß reflektierenden sticks. dann kam die polizei und ich durfte katzenaugen anbauen und eine "feste" beleuchtung, weil doch kein rennrad und da über 11 kg. am besten sind dann wohl die mäntel mit reflex-streifen. nur hab i noch keinen faltreifen gesehen der das hat

nirgends ist definiert was ein "rennrad" ist. und über 11kg...haben die das nachgewogen?

angenommen ich fahr nen CC-Bike mit unter 11kg gewicht und bin sehr schnell unterwegs...ist mein Bike dann nicht auch ein "Rennrad"?

ich fahre grundsätzlich ohne stvo-ausstattung. ist ja auch ein sportgerät... :)

Zuletzt bearbeitet:
jo tbird is natürlich auch richtig :) hatte nie probleme mit meinem damaligen baumarkt fully :P (weils gar nich gefedert hat :d)

@TBird

ich persönlich denke das man einem MTB ansieht ob es über 11kg wiegt oder nicht. ist ja auch schon etwas alt gewesen und weit über 11kg. es ging um reflektoren, die nicht akzeptiert werden, da sie nicht gelb sind (rettungskräfte verwenden mitlerweile auch weiße, aber der gesetzgeber ist halt langsam)
und ohne was falsches erzählen zu wollen, aber Rennrad, MTB,... egal welcher gewichtsklasse, reflektoren sind vorschrift, auch welche an den pedalen.
wie bringe ich sowas an meinen SPD-SL/SPD pedalen an???
ich finde der ganze §67 sollte überarbeitet werden, da dieser nicht mehr zeitgemäß ist. es sollte jeden überlassen sein wie er es macht, solange es gemacht wird. vorallem da eine feste beleuchtung an einem "richtig" genutzten mtb nicht lange halten wird

ob ein MTB über oder unter 11kg wiegt (es geht hier um die exakte grenze) lässt sich nicht durch anschaun oder handauflegen bestimmen. nur eine exakte waage kann hier helfen. kaum ein polizeiwagen hat das aber.

du willst reflktoren an klickies schrauben? versuchs mal mit 2-komponenten-kleber.
aber das wird nicht wirklich was bringen. genau aus diesem grund haben gute klickie-schuhe hinten eine reflektierende schicht eingearbeitet.

mit der beleuchtung, da stimme ich dir zu. zumal ein dynamo an einem MTB eh nix verloren hat :)

meine neuen Spielzeuge :)

sp6ljotb.jpg

ich habe einen tacx und bin damit zufrieden. ich glaube aber, hab es nur einmal bei bnem freund getestet, das die elite besser rollen. von der firma extrem hatte ich noch nichts in den händen.
ich würde dir aber raten sowas nur mit slicks zu benutzen. ist sonst extrem laut. ich kenne es zumindest so.

@tbird

ich werde und wollte nie reflektoren an meinen klickies anbauen. das war ironie/sarkasmus
ich weiß ja nicht was du für ein mtb hast. aber welche unter 11kg zu finden, mit pedale,... ist doch schon erst ab einen tieferen griff ins portmonai möglich. und bei fullys ist das erst recht verdammt kostenintensiv.
aber darüber muss man nicht streiten, bring ja nichts. ich will sowas bnicht am rad, und iczh denke du auch nicht. nur hat einer in grün (bald in blau) einen schlechten tag, hat man ein problem. ich hatte gesagt, dann lass i es im keller stehen (wollte keine lampen,... anbauen). "das geht nicht. sie müssen uns ein beleg vorlegen, vom städtischen "schrottplatz" wo auch die rahmennummer,(...) steht" wenn man mal pech hatte denkt man anders aber das rad war 9 jahre alt und eigentlich nur noch zur uni und zurück
mtb kommt jetzt erst wieder. vorher war eh rennrad mein ding :d

Hast du die im Internet bestellt? Habe gerade das nciht mehr im Kopf, und mit dem Rechner von meinem Vater ist das umblättern auf die vorige Seite eine Qual :(

Ah cool! Aber bei deinen Pedalen kann man dann nur noch mit den Shimanoschuhen fahren oder? Sonst bräuchte man ja solche Doppelseitigen. Hatte mal welche. Oben SPD und unten eine raue Kantige Pedale für Straßenschuhe!

mfg.TK

ne da kommt man auch mit normalen straßenschuhen klar. bin auch schon mit dem rennrad von meiner tante die hat solche crankbrothers pedale und bin gut zurecht gekommen

Hm.. naja mal schauen... bin demnächst glaube ich wieder in einem großen Fahrradladen.. dann schau ich da mal rein

bikeputzen macht keinen spass -.-

och naja.. finde das es nicht stört.. gehört halt auch dazu.. bloß dann sieht man die macken und schrammen :(

mhm...nuja man kann ja bei diesen schweinetemps draussen das bike auch drinnen putzen :d badewanne ftw ^^

glaub als downhiller würd ich mir nen Demo8 zulegen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh