mountainbike freaks [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
diese ganganzeige war das erste, was ich mir abmontiert habe. so was unnützes und schwachsinniges...

wer sein bike kennt, weiss in welchem gang er ist und braucht keine ganganzeige. auch nicht in der nacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedem das seine.

Abbauen geht bei mir garnicht xD
Ich habe halt nur ein normales Fahrrad und nutzte es nur als Fortbewegungsmittel, für alles andere wäre kein Geld :p

ich hab keinen tacho, und ich brauch auch keine ganganzeige :fresse: xD

@joshude das hatte ich mal gestestet, wenn du allerdings in die (in meienem falle) viel zu helle led blickst, dann steckst du schon im nächsten baum, bzw auto, also von meiner seite keine wirkliche empfehlung, zumal die schaltun zum zersägen eh viel zu schade ist ;)

ich würde die nicht zersägen xD
Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, dann kommt iwo an eine unaufällige stelle ein Loch rein, wo das Kabel rauskommt, der Rest bleibt so wie er ist.
LED wollte ich die dunkelsten nehmen, die ich finden kann, um genau dem Problem entgegenzuwirken.
Kabel würde ich dann iwie am Lenker entlangführen, unter einem Rohr vom rahmen lang und dann zum rücklicht, falls es alles so klappt^^

Und die LED würde den "innenraum" des Gehäuses sozusagen ausleuchten, sodass die Ziffern indirekt von hinten bestrahlt werden, falls du verstehts, wie ich das meine xD

ja, genau so hab ich das auch schonmal gehabt, ob du das jetzt glauben magst oder nciht ;) und bei mir wars einfach viel zu hell... da wurde ich auf der stelle nachtblind, was nicht sonderlich hilfreich war, ganz zu schweigen von den zwei hellen punkten im blickfeld, ganz unten...

die zwei löcher tun sicherlich nicht weh, aber trotzdem wäre mir meine schaltung dafür zu schade, hab das testweise mal gemacht, aber hinterher diese 2 blöden löcher drinne gehabt.. schön war was anderes ;)

Wenn dus hast, bitte mal pix und bericht, vllt ergehts dir ja besser als mir!

Ja, wenn ich es mache, werde ich auf jedenfall Bilder machen!
Dann überlege ich mir schonmal was, wie ich die dimmen kann^^

Achja, was für ne Schaltung hattest du denn?
Kannst mal nen Bild zeigen?
Hinzugefügter Post:
So, ich habe die Teile die ich habe bei Ebay gefunden, leider noch 4 Tage:
http://cgi.ebay.de/Shimano-Schalthe...ryZ77610QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Falls der link nicht gehen sollte:
Artikelnummer: 180163352991

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen von den beiden heute mal einfach aufgeschraubt. No risk n ofun xD

Natürlich gleich ma die schraube verloren, die das "Ziffernblatt" festhält, ma sehn ob ich die wiederfinde.
Ansonsten ist da ja massig platz drinne, das sollte auf jedenfall passen ;)

hab meine mutter davon ueberzeugt sich im fruehjahr en ordentliches bike zu kaufen :xmas:

Wo kann man sich denn zwecks neuer Gabel gut informieren? Meine Suntour Gabel muss endlich weichen, die Ansprüche wachsen.
Sollte halt ein gutes PLV haben.

Gelände ist vielseitig, Touren über Schotterpisten und Trails eben. Meist heimischer Wald, aber im Sommer gehts auch in die Berge. Lockout für Straße bräuchte ich auch.

Gibts noch wichtige Sachen die man beachten sollte?

also ich hab mir heute die RS Revelation UTurn AIR gekauft...mal schaun wie die sich schlägt!

rvlatn.jpg

Die schlägt sich mit Sicherheit gut! Ich hab das gleiche Modell und bin bis auf ein Absacken bei zu großem Negativdruck echt zufrieden.

Wer sein Bike noch mehr kennt, braucht auch keinen Tacho...

Merkst du was? ;)

das ist schwachsinn. einen tacho habe ich, um mich über die zurückgelegte geschwindigkeit zu informieren. wie schnell ich fahre, weiss ich wohl auch ohne tacho.

Die Gabel ist sehr schön!
Ist das ne Stahlfedergabel? Wenn ja, dann dürfte die ja ähnlich genial ansprechen wie meine Lyrik.
Das vermisse ich an meinem CC-bike mit der Marzocchi MX-Comp ein bisschen. Naja, dafür hat die dann ETA.

Wie könnt ihr die (genaue) Geschwindigkeit ohne Tacho wissen? Hallo ?!?

Wie könnt ihr die (genaue) Geschwindigkeit ohne Tacho wissen? Hallo ?!?

Dito :hmm:
Naja, ich habe und brauche auch keinen Tache, wie gesagt, ich nutze mein Bike (ein MTB mit Schutblechen und Gepäcktrager :wayne:) als Fortbewegungsmittel!

Heute kam mir noch die idee, ne hintergrundbeleutete LCD-Uhr an mein Rad zu bauen, aber das ist denke ich affig :shot:

:wink:

TBird, und genau so kann auch eine Ganganzeige einfach hilfreich sein.

Dieser Spruch

"Wer sein Bike kennt, der weiß in welchem Gang er fährt"

hört sich an, als entspränge er der Feder einer der Style Polizei-Autoren der MountainBIKE...arrogant, abgehoben und gezwungen professionell.

Ich kenne mein Bike auch peinlich genau. Trotzdem ist der Blick auf die Ganganzeige ein ganz normaler Vorgang bei mir...mein "Gefühl" konzentriert sich mehr auf den Untergrund und meinen Körper, als auf die Frage, in welchem Gang ich denn womöglich fahre... :rolleyes:

Wenn du besondere Merkmale kennst, an denen "richtige" Biker zu erkennen sind, dann versuch doch bitte, das so auszudrücken, dass nicht gleich der ganze Rest plötzlich zum Haufen blutiger Anfänger degradiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
@bertel: ich hab keine lust mich mit dir über ein so belangloses thema zu streiten. fakt ist, dass eine ganganzeige für mich und für viele andere extrem sinnfrei ist, weil man einfach erkennt in welchem gang man ist. einen drehzahlmesser im auto braucht man auch nicht zwangläufig um zu wissen, wan nman schalten muss.

@powerbar:UPS...das sollte natürlich "STRECKE" heissen...

Eig. wollte ich es ja nicht erzählen, weil bestimmt alle meine Idee so geil finden und das vor mir bauen :fresse:

Naja, aber vllt. kann mir dann ja jemand sagen, ob es geht, oder ob es völlig hoffnungslos ist :shot:

Aaaaalso mal ganz kurz gefasst:
Da mir es mich aufregt, dass ich nachts nicht sehen kann, in welchem Gang ich fahre, wollte ich mir jew. (also links und rechts) eine LED hinter die Ganganzeige machen.
Nur da ich eben nicht weiß, ob man da so einfach rankommt, bzw. ob da platz für ne LED ist (zur not würde ich ne SMD-LED nehmen :shot:) wollte ich mir erstmal ein Teil kaufen, um das daran auszutesten.
Stom würde ich evtl von meinem Rücklicht nehmen.
Da sind 2x AA-batterien drinne.
Würde ich dann da mit ranklemmen und dann mit nem kabel verbinden, sodass die beleuchtung dann mit dem rücklicht zusammen geschaltet werden würde.
Nur ich will das halt nicht an meiner jetzt verbauten schaltung austesten, weil wenn es nicht klappt, habe ich ein problem^^

So, und wehe, das baut jetzt jemand, bevor ich das gemacht habe :shot:

Wie Wäre es mit einer Beleuchtung für den Kopf gibts im MM für 9,99€ oder sowas. D.h. da wo du hinguggst siehste auch was D.h. auch deine GANG ANZEIGE

Is ja langweillig ;)

Ich werde es auf jedenfall so wie ich es vorhabe mal testen, wenns nicht klappt, isses auch ok.

so die Revelation is nun drin. Erster Eindruck: :eek: geil! schluckt feinste unebenheiten genau so wie nen drop aus 40cm....

:)

mal schaun wie sie sich aufm trail am wochenende schlägt :)

Möchtest du vielleicht mal dein Setup (pos./neg. Druck, dein Gewicht) posten?

bringt im moment noch nix, weil ich noch ned im gelände war damit. habs einfach mal mit 9 / 9 Bar aufgepumpt...

gewicht bei mir ist ~75kg...

Genau mein Gewicht.
Ich schau mal, wie es bei meiner ausschaut und poste meine Werte dann mal, vielleicht hilfts dir ja.

Dass viele Leute keine Ganganzeige brauchen, ist unbestritten. Aber hör doch bitte einfach auf, immer diese pauschalen Regeln aufzustellen, nach denen sich ein Biker richten muss, um ein "richtiger" Biker zu sein. Das nervt etwas...

Habe eben nen neuen Umwerfer geordert...XT.

So, ich hab momentan folgendes Setup:
Negativdruck: 90 PSI
Positivdruck: 120 PSI
bei etwas unter 75kg,

wobei bei diesen Drücken die Gabel etwas zu unsensibel ist.
Es müsste also noch ein bisschen mehr Luft in die Negativkammer, worauf die Gabel halt ein Stück einsacken würde, was aber nicht weiter tragisch für mich wäre, da ich die bessere Sensibilität einem etwas größeren Federweg vorziehen würde.

Welche Gabel hast du?
Sag weiß ich nicht auswendig, muss ich morgen mal schauen.
150/60 hört sich aber ziemlich extrem an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh