Ja. Ich gehe mal davon aus, dass allein Gabel und Bremse etwa 200€ Unterschied ausmachen. Der Dämpfer vom Radon kostet 350€, wird damit auch ein ganzes Stück teurer sein als der X-Fusion.
Ok, danke.
Doch, natürlich habe ich das. Wenn ein Fully für 800€ mit XT-Teilen nur so vollgestopft wird und auch an anderen Komponenten keine Schwachstellen zu erkennen sind, muss das finanziell zwangsläufig auf den Rahmen umgelegt werden. Wenn Radon für ein leicht besser ausgestattetes Bike 300€ mehr verlangt (und das QLT ist nun wirklich unverschämt günstig...normale Bikeschmieden bieten solche Räder für 1500€ an), dann heißt das mit anderen Worten:
Entweder, jemand hat etwas zu verschenken (und diese Vorstellung finde ich immer ziemlich amüsant)
oder der Rahmen ist aus der untersten Preisklasse. Das muss ja nicht zwingend schlecht sein, aber so wäre es zu erklären.
Das muss zwangsläufig nicht auf einen Mistrahmen hinauslaufen, sondern kann durchaus auch durch eine kleinere Gewinnspanne erklärt werden. Der Rahmen ist schlechter, da stimme ich dir zu, aber Schrott ist es keiner. Das er aus der unteren Preisklasse stammt, war ja von Anfang an klar. Das habe ich auch geschrieben.
Nur woher wissen wir das der Radon Rahmen im EK aus einer anderen Klasse stammt? Die Frage drängt sich mir wirklich auf, denn ich weiß das wirklich nicht. Wir beide denken uns das, aber das bedeutet ja nicht zwangsweise, das wir Recht haben.
Der Radon Rahmen wiegt ohne Dämpfer 2700g. Der Kinesis OEM Rahmen mit Dämpfer ~3Kg. Zwischen unterem Segment und mittlerem/oberen sollte ein Gewichtsunterschied erkennbar sein, oder?
Nein, das bedeutet lediglich, dass das bei Kinesis-Rahmen normal ist. Da wird drübergelabelt und die Umstände der Produktion bleiben verschwiegen. Was nicht zwangsläufig negativ ist. Google mal danach...das wird immer so gemacht.
Ok, da habe ich dich dann missverstanden. Ich dachte es wäre dir klar, weil es sich um einen Mistrahmen handelt und nicht weil es bei Kinesis die Regel ist. War dann wirklich nen Missverständnis. Danke im Übrigen für deine Hilfe. Hast du den Rahmen auf dem Foto evt. erkannt?