mountainbike freaks [Part 5]

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@Mr Mito: Hmm, ist wohl eher die Entscheidung: "Günstigeres Fully" gegenüber "guten Hardtail". Wobei das Fully schon echt billig ist, mit den ganzen XT Parts muss da eigentlich ein Hacken an der Sache sein :hmm:
Der Haken ist der fehlende Markenname. Wie gesagt, es ist ein Kinesis OEM Rahmen mit einem Gewicht von 2930g.

Und ja, dein Satz trifft es auf den Punkt. Wobei die Schaltgarnitur im Gesamten am Fully sogar besser ist. Kannst du die 2 Räder evt. P/L mäßig einordnen? Ich weiß nicht was, rein aufs Geld bezogen, mehr bietet.
 
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Kommt halt drauf an, wie mans macht. Wenn man fein dosiert kann es theoretisch ja gehen. Aber ich glaube, wenn man das so amcht, wie dus machen willst platzt die gabel^^
ich sag, lass es bleiben, so was kann nicht gut gehen, haben schon zu viele versucht udn sind gescheitert:rolleyes:, und wenn würd ich es nicht volle pulle machen, aber viele andere, selbst ein kurzes drücken ist schon zu viel, so nun ist das thema aber in der sicht beendet, Luftgabel/Luftdämpfer + Kompresser = keine gute kompination, machen nur faule, und die faulen müssen dann länger arbeiten um sich ein neues luftfederungspart kaufen
 
Und ja, dein Satz trifft es auf den Punkt. Wobei die Schaltgarnitur im Gesamten am Fully sogar besser ist. Kannst du die 2 Räder evt. P/L mäßig einordnen? Ich weiß nicht was, rein aufs Geld bezogen, mehr bietet.
Mehr fürs Geld im Sinne von "mehr hochwertige Parts fürs Geld" bietet das Fully. Allerdings ist bereits das Radon ZR 6.0 ein gnadenloser Preiskracher...insofern wundert mich der Preis vom Fully - trotz naturgemäß günstigem Kinesis-Rahmen - ebenfalls.
 
Samma Bertel, wieso eigentlich der neue Nick? Wo würdest du denn den Haken vermuten? Ich finde keinen.
Der Kinesis Rahmen kommt zwar sicherlich aus dem China Werk und ist nicht ganz so steif wie nen Radon und auch etwas schwerer (deren fully Rahmen wiegen 230g weniger), aber ob das nen Preisaufschlag von 100% zu nem Radon fully rechtfertigen würde? :hmm:

Ich suche halt auch den Haken. Finde aber keinen.
 
Der Kinesis Rahmen kommt zwar sicherlich aus dem China Werk und ist nicht ganz so steif wie nen Radon und auch etwas schwerer (deren fully Rahmen wiegen 230g weniger), aber ob das nen Preisaufschlag von 100% zu nem Radon fully rechtfertigen würde? :hmm:
Radon benutzt mit Sicherheit auch maschinengeschweißte Taiwanrahmen, nichts anderes als Kinesis produziert!
Da liegt doch der Unterschied zu den "Edelbikes" von Simplon :love:, Bergwerk, Nicolai und co. Da kostet das Frameset so viel wie woanders das ganze Fahrrad.
 
Die Radon Rahmen kommen aus nem Werk in Taiwan (wie die Cube auch ...) und sind den Kinesis aus dem Chinawerk sicherlich überlegen. ;)
Kinesis produziert von China (günstig/unteres Segment) bis USA (teuer/oberen Segment). Zumindest sind das meine Infos.
Der Rahmen ist, wie schon geschrieben, 230g schwerer als nen Radon fully und wahrsch. auch nicht ganz so steif. Ob ich das merke, ist die andere Sache. Ich denke nicht.

Die Frage mit dem Preisaufschlag von 100% war btw rhetorischer Natur. *g* ;)

EDIT:

DT Swiss Laufradsatz E540 -> Kennt die jemand? Hab von Felgen absolut keine Ahnung. Ist da der Hauptunterschied zwischen günstig und teuer das Gewicht? Das Radon hat Rigida Sphinx Disc Felgen drauf.
 
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Radon benutzt mit Sicherheit auch maschinengeschweißte Taiwanrahmen, nichts anderes als Kinesis produziert!

Nur kommt es immer darauf an, wie gut die Kinesis-Rahmen gekennzeichnet sind.

aber ob das nen Preisaufschlag von 100% zu nem Radon fully rechtfertigen würde? :hmm:

Ein vergleichbares, was Dämpfer und Bremse angeht sogar leicht besseres Fully gibt es bei Radon für 1099€, das QLT Team Only 7.0
 
Das sind 300€ mehr für das Radon.

Jo. Umgelegt auf die besseren Komponenten sind es allerdings ungefähr noch 100-150€, die das No-Name Bike günstiger ist.

Wie/was meinste damit?

Wo wurde der Rahmen gebaut bzw. aus was für einer Reihe stammt er? Das erkennt man ja vermutlich nicht - wie bei Markenrahmen - am Label.
 
Ich sagte ja .. Kinesis Chinawerk. Also "unteres" Segment, würde ich sagen. Ob die Radon Rahmen aus dem Taiwan Werk qualitativ soviel besser sind, lass ich mal offen. Das kann ich zudem nicht wirklich beurteilen.

Aber den genauen Rahmentyp kann ich dir (leider) nicht nennen. Der Verkäufer schweigt sich da munter aus. Vor 3 Jahren war es der gleiche Rahmen, den auch Poison bei seinem Arsen Light verwendet hat. Heute ist es ein anderer (siehe Foto).

Heutiger 2008er Rahmen
b0nd3sq3ioutndzyc.jpg


Damaliger 2005er Rahmen
b0nd3wgdxgelyo4ec.jpg


Jo. Umgelegt auf die besseren Komponenten sind es allerdings ungefähr noch 100-150€, die das No-Name Bike günstiger ist.
Hast du das nun wirklich ausgerechnet, oder einfach nur mal grob geschätzt? ;) Das Radon QLT hat bezüglich Kurbel, Umwerfer und co schlechtere Komponenten.

Man müsste ne Liste machen, um den Unterschied wirklich ausrechnen zu können. Da mir aber die Preisdifferenzen für "Kleinteile" (Umwerfer, Kurbel, Lager, Felgen ...) nicht bekannt sind, kann ich das schlicht weg nicht, außer ich habe 5 Stunden übrig.
 
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Nein, es ist kein Schrott. Siehe oben. Außer du bist der Ansicht das Poison auch Schrott verbaut. ;)
Den 2008er Rahmen konnte ich noch nicht zuordnen, leider. Vielleicht erkennt ihn ja hier jemand. :)

EDIT:
Vieleicht kann ja auch noch jemand was zu den Felgen sagen. ^^
 
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Ich behaupte doch gar nicht, dass es Schrott ist. Wenn du nach einem Haken fragst, musst du davon ausgehen, dass dir jemand einen nennt...und sei es noch so eine vage Vermutung.

Hast du das nun wirklich ausgerechnet, oder einfach nur mal grob geschätzt?

Grob geschätzt. Die Listenpreise habe ich nicht alle im Kopf, aber das dürfte es ungefähr sein. ;)
 
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Grob geschätzt mit Einbeziehung der Kurbelteile usw? Falls ja, ist das Radon die 100-150€ mehr sicherlich wert. Allein wegen der Gewissheit, was gutes zu bekommen und guten Service zu haben.
Ich behaupte doch gar nicht, dass es Schrott ist. Wenn du nach einem Haken fragst, musst du davon ausgehen, dass dir jemand einen nennt...und sei es noch so eine vage Vermutung.
Du hast ja eben keinen genannt, das ist es ja. Ich wäre froh mir würde jemand den Haken zeigen. ^^
Du hast nur auf einen Mistrahmen angespielt, ohne Fakten. Und jetzt mal im Ernst. Ein "Das war vorhersehbar." heißt auf gut deutsch "Kein Wunder, wenn der Rahmen Mist ist." zumindest wenn es vorher eben nur darum ging. ;)

PS:
Ich habe dem Laden mal ne Mail geschrieben und nach der Produktkennung gefragt. Mehr wie "nein" sagen kann er ja nicht. Gibt Radon eigentlich die genaue Produktnummer der Taiwanrahmen raus? Ich glaube nicht, oder? :hmm:
 
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Grob geschätzt mit Einbeziehung der Kurbelteile usw? Falls ja, ist das Radon die 100-150€ mehr sicherlich wert. Allein wegen der Gewissheit, was gutes zu bekommen und guten Service zu haben.
Ja. Ich gehe mal davon aus, dass allein Gabel und Bremse etwa 200€ Unterschied ausmachen. Der Dämpfer vom Radon kostet 350€, wird damit auch ein ganzes Stück teurer sein als der X-Fusion.


Du hast ja eben keinen genannt, das ist es ja. Ich wäre froh mir würde jemand den Haken zeigen. ^^
Doch, natürlich habe ich das. Wenn ein Fully für 800€ mit XT-Teilen nur so vollgestopft wird und auch an anderen Komponenten keine Schwachstellen zu erkennen sind, muss das finanziell zwangsläufig auf den Rahmen umgelegt werden. Wenn Radon für ein leicht besser ausgestattetes Bike 300€ mehr verlangt (und das QLT ist nun wirklich unverschämt günstig...normale Bikeschmieden bieten solche Räder für 1500€ an), dann heißt das mit anderen Worten:

Entweder, jemand hat etwas zu verschenken (und diese Vorstellung finde ich immer ziemlich amüsant)
oder der Rahmen ist aus der untersten Preisklasse. Das muss ja nicht zwingend schlecht sein, aber so wäre es zu erklären.

Das war vorhersehbar.

Nein, das bedeutet lediglich, dass das bei Kinesis-Rahmen normal ist. Da wird drübergelabelt und die Umstände der Produktion bleiben verschwiegen. Was nicht zwangsläufig negativ ist. Google mal danach...das wird immer so gemacht.
 
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@Mr. Mito: Das Hardtail ist P/L technisch schon echt gut. Der Rahmen taugt eigentlich auch für das Geld.
Die Frage ist einfach, wie der Rahmen vom Fully ist, ich kenn es nicht einschätzen. Vom Preis her (Fully Rahmen ist immer teurer, man braucht nen Dämpfer, und es sind bessere Parts dran) müsste er schon recht billig sein, um mitzuhalten. Wäre er allerdings auf gleichen Niveau wie das Radon, hättest du ein gutes Schnäppchen.

Am besten wäre wohl Probefahren - das ist der Haken an allen Versandbikes ;)
 
Das Brunox Deo einfach NUR auf die Tauchrohre sprühnen, ein paar mal einfedern, rest abwischen. Das reicht.

Und nicht irgendwie "In" die Dichtungen.
 
Sind doch garkeine "Tauch"rohre.

Man sprüht Brunox auf die inneren, eintauchenden "Stand"rohre.
 
Da sind Locke und ich uns nicht mehr so sicher. Die Rahmen sehen bis auf kleine Änderungen genauso aus, wie die Billigrahmen von Poison Chaka etc...
Das kam mir nur so in den Sinn, schön finde ich die sowieso nicht. :xmas:
Ersetzen wir Bergwerk halt durch Rotwild, wobei deren Rahmen auch sehr gewöhnungsbedürftig sind.
 
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Ja. Ich gehe mal davon aus, dass allein Gabel und Bremse etwa 200€ Unterschied ausmachen. Der Dämpfer vom Radon kostet 350€, wird damit auch ein ganzes Stück teurer sein als der X-Fusion.

Ok, danke. :)

Doch, natürlich habe ich das. Wenn ein Fully für 800€ mit XT-Teilen nur so vollgestopft wird und auch an anderen Komponenten keine Schwachstellen zu erkennen sind, muss das finanziell zwangsläufig auf den Rahmen umgelegt werden. Wenn Radon für ein leicht besser ausgestattetes Bike 300€ mehr verlangt (und das QLT ist nun wirklich unverschämt günstig...normale Bikeschmieden bieten solche Räder für 1500€ an), dann heißt das mit anderen Worten:

Entweder, jemand hat etwas zu verschenken (und diese Vorstellung finde ich immer ziemlich amüsant)
oder der Rahmen ist aus der untersten Preisklasse. Das muss ja nicht zwingend schlecht sein, aber so wäre es zu erklären.

Das muss zwangsläufig nicht auf einen Mistrahmen hinauslaufen, sondern kann durchaus auch durch eine kleinere Gewinnspanne erklärt werden. Der Rahmen ist schlechter, da stimme ich dir zu, aber Schrott ist es keiner. Das er aus der unteren Preisklasse stammt, war ja von Anfang an klar. Das habe ich auch geschrieben.
Nur woher wissen wir das der Radon Rahmen im EK aus einer anderen Klasse stammt? Die Frage drängt sich mir wirklich auf, denn ich weiß das wirklich nicht. Wir beide denken uns das, aber das bedeutet ja nicht zwangsweise, das wir Recht haben. :fresse:

Der Radon Rahmen wiegt ohne Dämpfer 2700g. Der Kinesis OEM Rahmen mit Dämpfer ~3Kg. Zwischen unterem Segment und mittlerem/oberen sollte ein Gewichtsunterschied erkennbar sein, oder? :hmm:


Nein, das bedeutet lediglich, dass das bei Kinesis-Rahmen normal ist. Da wird drübergelabelt und die Umstände der Produktion bleiben verschwiegen. Was nicht zwangsläufig negativ ist. Google mal danach...das wird immer so gemacht.

Ok, da habe ich dich dann missverstanden. Ich dachte es wäre dir klar, weil es sich um einen Mistrahmen handelt und nicht weil es bei Kinesis die Regel ist. War dann wirklich nen Missverständnis. Danke im Übrigen für deine Hilfe. :) Hast du den Rahmen auf dem Foto evt. erkannt?

:wink:


@Powerbar:

Der Rahmen war früher der gleiche wie beim Poison Arsen Light. Ich weiß nicht ob der qualitativ auf dem gleichen Niveau wie nen Radon Rahmen liegt. Evt. kannst du mir da ja weiterhelfen.

Ich habe beim Händler zudem angefragt welcher Rahmen beim 08er Modell zum Einsatz kommt, da ich wie gesagt 2 Modelle gefunden habe. Sollte keine Antwort eintreffen, greife ich ganz sicher zum Radon. Allein des Services wegen.


Btw ... kann mir jemand eine Grundausstattung nennen, die ich mitbestellen soll? Gabelpumpe, Standluftpumpe, Flaschenhalter, 2€ Klingen ( :fresse: ), Ständer (evt. auch nicht ...) sind klar. Hab ich was vergessen? Bei der Gabelpumpe weiß ich eh nicht welche ich da nehmen soll, da bike-discount im 20€ Bereich etliche Modelle hat. :-[

Vieleicht kann mich auch noch jemand über die Wartungsintervalle aufklären und mir sagen auf was ich am Anfang achten muss. Wie man richtig feinjustiert (FAQ?) und was man wann/wie ölen/fetten muss. Ist ja bei mir eine "Rückkehr" ins MTB Leben. Im Keller mein asbach altes KHS ist mir zu klein geworden. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man mit seinen Gedanken beim Fahrrad ist. xD
Danke für die Info. Ist ja nicht gerade erfreulich zu lesen. :(
 

Der Radon Rahmen wiegt ohne Dämpfer 2700g. Der Kinesis OEM Rahmen mit Dämpfer ~3Kg. Zwischen unterem Segment und mittlerem/oberen sollte ein Gewichtsunterschied erkennbar sein, oder? :hmm:
Nein, das sagt wenig aus.

Wenn Radon ein XT-Fully für 1100€ auf die Beine stellt, ist da kaum noch Spielraum. Will man da noch 300€ einsparen, braucht man irgendwo eine große Kosteneinsparnis. Das dürfte der Rahmen sein. Muss ja nicht schlecht sein, ist aber sicher Low-End. Den Radon-Rahmen kann ich nicht unbedingt einordnen...Tests lassen aber nur positives hören. Und ungewöhnliche Komplikationen gab es auch noch nicht, wenn man mal große Bikeforen als Meinungsbasis nimmt. :)

Btw ... kann mir jemand eine Grundausstattung nennen, die ich mitbestellen soll? Gabelpumpe, Standluftpumpe, Flaschenhalter, 2€ Klingen ( :fresse: ), Ständer (evt. auch nicht ...) sind klar. Hab ich was vergessen?
Kauf dir lieber ne kleine Pumpe zum Mitnehmen. Ständer würde ich weglassen...der verleitet nur dazu, das Rad auch mal in die Stadt mitzunehmen. Und da ist es...öhm...unsicher. :d

Schutzbleche?! Wenn du Schönwetterfahrer bist, sind sie nicht so wichtig, aber es gibt Tage, da braucht man sie. *g*

Bei der Gabelpumpe weiß ich eh nicht welche ich da nehmen soll, da bike-discount im 20€ Bereich etliche Modelle hat. :-[
http://www.bike-discount.de/shop/a9000/giyo-daempferpumpe-mit-manometer.html?

Habe ich auch...gut und zuverlässig.
 
Der Rahmen ist schlechter, da stimme ich dir zu, aber Schrott ist es keiner.

Wir beide denken uns das, aber das bedeutet ja nicht zwangsweise, das wir Recht haben.

Und woher weisst du, das der Rahmen kein Schrott ist? Weil das 05er Modell identisch mit nem Rahmen von nem Hersteller war, der dafür bekannt ist seine Nutzer auf den Steuersätzen aufzuspießen? ( :fresse: kleiner Scherz am Rande )
 
Sind doch garkeine "Tauch"rohre.

Man sprüht Brunox auf die inneren, eintauchenden "Stand"rohre.

ach, sorum ... ja, da streiten sich die experten ja schon länger xD

aber du hast glaub ich recht, natürlich sind die standrohre die, die in die tauchrohre eintauchen. :stupid:
 
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