mountainbike freaks [Part 5]

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Nein nein, ich krieg das schon hin^^. Aber für mich ist die Technik eben erst seit ca. 1 Monat interessant. Vorher waren meine Räder keine Sportgeräte sondern nur Fortbewegungsmittel.
 
ibc bikemarkt, gibt aber zur zeit keines zu verkaufen,hab selber geguckt, mein angebot hat ne delle, und das ist nicht so gut, muss einiges an arbeit reingesteckt werden um das abzusichern, sonst hab ich im schlimmsten fall 2 einräder :fresse:


anfängerfehler :rolleyes:, dann ist ja alles klar :)


auch gebraucht ne ;) , neu kosten die ja einiges, hast du eig ein fahrrad?

IBC= MTB-news.de?

nein hatte mal eins kenn mich aber in der Materie gut aus ;) was Praxis betrifft und so :d
 
Mist.....Knacken am Pedal repariert (hatte sich nur gelöst)
Nun fängt das linke Pedal an zu ächzen.....Mist....Pedal nun auch hin....
 
Wie erkennt man Bremsbeläge, die an der Verschleißgrenze sind?

Irgendwie lässt die Bremsleistung vorne nach, verglast sehen die Beläge nicht gerade aus, und es ist auch noch Belag drauf, ich weiß halt nur nicht wie viel da am Anfang drauf ist, also wie viel jetzt runter ist.
Entlüften werde ich sie mal lassen, vielleicht hilft das auch.

Dafür habe jetzt jetzt endlich Reifen, die passen.
Vorne Little Albert, hinten Black Jack, jetzt müssen sie sich nur noch gut fahren. :fresse: Sollten sie auch, ich hab die beide paarweise. :rolleyes:
 
Also, da die Jugend nicht mehr weiss was Obst ist, vermute ich, dass dir ein älterer Herr den Apfel in die Speichen geworfen hat, weil Du evtl. auf dem Bürgersteig zu schnell gefahren bist? :fresse:

^^

ne es waren Jugendliche, wahrscheinlich aus lauter langeweile...

Erfahrung daraus ist, das ichjetzt weiß wie Apfelmus gemacht wird :fresse:
 
So...kleiner Zwischenstand...mein Bike ist immer noch nicht da:heul:
Hatte gestern nochmal mit einem Mitarbeiter von Radon telefoniert, der mir versicherte das mein Bike heute, also Mittwoch rausgeht und ich 100%tig noch an dem Tag eine Versandmail erhalte.....bis jetzt keine Versandmail und kein Bike.....jetzt sind es 3 Wochen die rum sind....das ganze kotzt mich schon nen bisschen an....jedesmal wird mir am Telefon erzählt, dass das Bike an dem Tag rausgeht. Ich werde heute nochmal anrufen und fragen wo denn meine Versandmail bleibt-.-

Grade wo ich jetzt Urlaub habe und das Wetter gut ist sitze ich hier und telefoniere meinem Bike hinterher:wall:
 
Hi Leuts...was ist von der Rockshox Reba SL zu halten? Ist die gut? Hatte früher von RS nur Duke, die war ganz ok aber etwas steif^^

€: Gibts von anderen Herstellern alternativen zum Radon QLT T.O für 1099€... Oder zum Radon ZR Team 6.0?

Ich weiss immernoch nicht ob ich lieber wieder ein Fully oder ein Hardtail will :-/...wenns Alternativen gibt, bitte Hersteller nenne...preislich so zwischen 700-1000€ ;)
 
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damit hab ich angefangen...... Mein geliebtes CycleCraft :)



mein aktuelles Wheeelieee Bike :d :d



hehe^^
 
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kann man luftgabeln bzw dämpfer auch mit nem kompressor aufpumpen, oder braucht man da zwangsweise so ne spezielle pumpe?
 
Wie süß, ne Klingel^^. Also ich würde sagen, man kann einen Dämpfer schon mit dem Kompressort befüllen, aber du musst halt gut auf den Druck achten. Heul dann aber net, wenn du Luft reinpumpst und beim Abmachen vom Pumpenventil die Luft wieder rausgeht.
 
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Also bei mir is so: Am kompressor ist ein Ventil anschluss dran, den man einfach nur aufsteckt, wie an der Tanke halt. Aber der passt wegen platzproblemen nicht aufs Autoventil vom Dämpfer. Da muss was rangeschraubt werden, damit der Stift im Ventil gedrückt wird. Dann pumpste Luft rein. Und in der Zeit, wo du das Ventil wieder abschraubst ist die Luft komplett wieder raus. Zumindest wars bei mir gestern immer so. Dann hab ich mir meine Dämpferpumpe angesehen und habe gecheckt, das da 2 Rädchen sind. Man schraubt dann die Pumpe auf und pumpt. Wenn man den gewünschten Druck drauf hat, dreht man das eine Rädchen und dadurch geht im Ventil ein Teil zurück und der Stift im Dä,pfervenil wird nicht mehr gedrückt, es kann also keine Luft mehr rauskommen. Ich hoffe man kapierts.
 
Weil auf Gabeln und Dämpfern viel Druck ist. Wenn du da den Schlauch abfummeln musst und in dieser Zeit der Stift vom Autoventil reingedrückt wird, dann hast du am Ende weniger drin also du drin haben wolltest.
Dämpferpumpen sind so gestaltet, das sie keine Luft beim Abnehmen rauslassen, weil erst der Stift freigegeben wird und dann der Schlauch abgenommen wird, nicht gleichzeitig.
 
ah ich verstehe.
muss ich wohl entweder so ne pumpe kaufen oder in nen bike laden und mir da eine ausleihen.

hat vielleicht einer von euch ein paar billige standard mtb pedale rumliegen die er nicht mehr braucht? von nem komplettrad wo die gegen klickies ausgetauscht wurden oder whatever ;)

edit: stift wird doch gedrückt
 
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Hi Leuts...was ist von der Rockshox Reba SL zu halten? Ist die gut? Hatte früher von RS nur Duke, die war ganz ok aber etwas steif^^

€: Gibts von anderen Herstellern alternativen zum Radon QLT T.O für 1099€... ;)

Hmm...also ich liebäugle ja im Moment auch mit diesem Rad. Die Ausstattung hat mich vollkommen überzeugt. Über die Reba SL hört man nix negatives. Wobei man natürlich sagen muss, dass es jetzt keine High-End Gabel ist. Schaut für mich wie ne grundsolide Mittelklassegabel aus, Fokus natürlich eher auf sportlichen Einsätzen.
 
Ich kann mich zwischen 2 Bikes nicht entscheiden und wollte hier nun fragen, zu was ihr greifen würdet. Das eine ist nen Radon ZR 6.0, das andere nen Fully mit Kinesis OEM Rahmen.

Genaue Daten:

RADON 6.0
Rahmen Alu 7005 Double Butted
Gabel Rock Shox Reba SL Poploc
Federweg 80mm
Bremsen Hayes Stroker Ryde 180/160mm
Kurbel Shimano FC-M442 Octalink
Tretlager/Innenlager Shimano BB-ES25
Schalthebel Shimano Deore SL-M530
Schaltwerk Shimano XT RD-M772 Shadow
Umwerfer Shimano LX FD-M580
Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32
Kette Shimano HG53
Naben Shimano Deore Disc
Vorbau Ritchey Comp
Lenker Ritchey Comp Riser
Sattelstütze Kalloy MTB
Sattel Velo MTB
Pedale Bärentatze Alu
Gewicht Komplettrad ab 12,2 kg

Anderes Bike
* XFusion Air Dämpfer 02PVA einstellbar - Modell 2008
* RockShox Federgabel Recon Race, einstellbar mit PopLock (Betätigung vom Lenker)und 100 mm Federweg - Modell 2008
* Shimano XT-Tretkurbel FC-M770 - Modell 2008
* Shimano XT-Innenlager - Modell 2008
* Shimano XT-Kettenleitwerk RD-M772 "Shadow" - Modell 2008
* Shimano XT-Umwerfer FD-M770 - Modell 2008
* Shimano XT Shadow- 27 Gangschaltung - Modell 2008
* Shimano XT-Kassette (Zahnkranz)CS-M770 - Modell 2008
* Shimano-Kette HG73 - Modell 2008
* Brandneue hydraulische Magura Julie Disc-Brake - Modell 2008
* Sehr leichter Alurahmen - Viergelenker Pro - Modell 2008
* DT Swiss Naben "W370" vorne und hinten - Modell 2008
* DT Swiss Laufradsatz E540 - Modell 2008
* Continental Speedking 2.3 - 26 Zoll Reifen 57-559 mit Extralightschlauch - Modell 2008
* Schalthebel Shimano Deore SL-M530 - Modell 2008
* Black Comp Alu Vorbau mit 5 Spacern, Concept (Megalight) Alu- Sattelstütze - Modell 2008

Technische Details

* XT-Leitwerk
* XT-Umwerfer
* XT-Tretkurbel mit XT Innenlager
* XT-Kassette (Zahnkranz)
* Sattel MTB/CROSS Viper
* BarEnds: ohne, im Zubehör erhältlich
* Pedale: ohne, im Zubehör erhältlich
* Magura Julie hydraulische Scheibenbremse
* Rahmen pulverbeschichtet für lange Haltbarkeit und Glanz
* Speichen: Nirosta
* Steuersatz: CH-918T Alu A-head Zero Stack 5 Spacer
* Gewicht ca. 12,7kg

Preis ist gleich! Beide um die 800€. Gefahren wird z.G. Teil Feld, Waldwege und single trails im Wald. Auffem Rückweg auch mal etwas steiler berg ab durch die Pampa, ich würde sehr sanftes DH dazu sagen, also nichts weltbewegendes.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidungsfrage helfen? Das Fully hat die bessere Kurbel, das bessere Lager und nen besseren Umwerfer, wobei der Umwerfer Kleinkram ist und das Lager/Kurbel eh unter Verschleißteile fällt. Wie der Rahmen zum Radon ist, ka. Der Rahmen vom Fully wiegt 2930g. Die vordere Gabel ist etwas schlechter (solo air), hat aber den größeren Federweg und ist trotzdem von "schlecht" noch nen gutes Stück entfernt.

Ich weiß es einfach nicht. :heul:
 
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@BlackPrince: Bitte passe deine Bilder SCHNELLSTMÖGLICH den Forenregeln an!
 
kann man luftgabeln bzw dämpfer auch mit nem kompressor aufpumpen, oder braucht man da zwangsweise so ne spezielle pumpe?

blos nicht, erstens würde mit sicherheit bei den meisten der kompressor das nicht schaffen (kraft. ventil usw), da die meist max 8 bar schaffen und ein dämpfer braucht 12 und mehr bar und zweitens ist die luftkammer zu klein, die luft kann niergends anders hin die schon ganz drin ist und die luft eines starken kompressors würde das ding zerreisen

Wie süß, ne Klingel^^. Also ich würde sagen, man kann einen Dämpfer schon mit dem Kompressort befüllen, aber du musst halt gut auf den Druck achten. Heul dann aber net, wenn du Luft reinpumpst und beim Abmachen vom Pumpenventil die Luft wieder rausgeht.

coma, pst,blos nicht auch wenn es einige sagen es geht ist davon abzuraten, schon wieder ein anfängerfehler :bigok:

edit, ah erklärung dazu wurde schon abgegeben

fals ich mal einen luftdämpfer über hbane sollte und ihn nicht mehr brauche hau ich ihn mal an den kompressor bei uns in der werkstat, der schafft laut anzeige 28 bar (ohne roter bereich):fresse:
 
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