mountainbike freaks [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mito:Also: Die Rahmen von Poison sind die selben wie von CMP, Chaka etc. Die werden in China geschweißt. Das sind billige Einsteigerrahmen, die halt nicht so gut halten, wie ein Rahmen von z.B. Nicolai. Es kommt imer drauf an, wie die Rahmen geschweißt sind. Die Poison rahmen sind meistens nicht gut geschweißt. Da sind die Schweißnähte sehr unregelmäßig. Das zeugt nicht von einer guten Qualität. Die größte Schwachstelle an den Poison Rahmen sind anscheinend die Steuerrohre. So zumindest nachdem, was ich an Bildern, Posts, Reviews schon gelesen habe. Ich selbst habe schon Poisons gesehen. Bei einem waren die Schweißnähte regelmäßig. Der wird dann auch halten. Bei den anderen waren sie unregelmäßig und deshalb reißen da anscheinend auch mal die Steuerrohre ab, weil auf die natürlich enorme Kräfte wirken, besonders wenn man im Gelände härter fährt. Ob das dann ein HT oder ein Fully ist, ist ja egal, wird beides im selben Werk geschweißt. Weil ich hier so oft über die Nähte geschrieben habe: Ich bin kein Schweißer oder so, aber das ist das, was ich im Internet, bei Radhändlern, erfahren Bikern etc erfahren habe. Und ich habe jetzt nicht von dem Arsen Light gesprochen sondern allgemein von Poison Rahmen. Ich würde da lieber etwas mehr ausgeben und mir einen Qualitativ guten Rahmen kaufen. Und nachdem was ich so gehört/gelesen habe, gibt es Poison rahmen, die gehen nach einer Woche kaputt, nach einem Jahr oder halt nie. Das ist meine Meinung dazu.

So wie ich grade irgendwo gelesen habe, kann es auch sein, das Chaka , Poison, Bikeman etc die Rahmen von Kinesis kaufen und dann nur noch nach bedürfnissen bekleben /lackieren.
Das die Rahmen aus dem Kinesis Werk in China kommen, schrieb ich bereits ganz am Anfang. Es ging danach um den Poison Arsen Light Kinsesis OEM Rahmen vs. Radon QLT Rahmen und nicht um Nicolai oder andere. ;)
Bisher kamen halt, auf gut Deutsch gesagt, absolut keine Fakten diesbezüglich, leider. :(

Weder Links zu öfters auftretenden Defekten bei Poison, noch Fakten, ob der Radon Rahmen wirklich hochwertiger ist. Um letzeres geht es bevorzugt. Ich weiß es nämlich nicht. ;)

Hier stand mal richtig viel Text :d

Also, du musst das Globaler sehen und nich Äpfel mir Birnen vergleichen: Low Level Kinesis mit einem Nicolai in einem Atemzug? Schäm dich ;)

Über die Optik und der Qualität einen Schweissnaht kann man sich ewig streiten (oder auch nicht) nur, eine Naht wird selten reissen, eher der Bereich daneben. Ich bruzzel dir auch unschöne Schweissnähte, aber die halten ^^

Die Qali hängt ja auch von mehreren Faktoren ab und nicht nur von der Bauxitwurst die jemand zwischen 2 Rohre gebracht hat ;)

Nu keine Lust mehr zu schreiben, will noch ein wenig mein neues Xbox 360 Gamepad befingern während ich meinen neuen Dru...ich schweife ab, sry :fresse:

Jaja, war auch nur ein Beispiel mit dem Nicolai.
@Mito: Ich such das jetzt nicht alles raus mit den Poisons. Ich hab ja nur meine Meinung zu Poison Rahmen abgegeben, sonst nichts. Ich würde mir keinen kaufen und keinem einen empfehlen. Wo der Radon Rahmen herkommt, weiß ich nicht, ob der besser ist weiß ich ach nicht. Ich sag nur, kauf dir lieber das Radon und nicht das Poison. Ich wollte auch mit dem Nicolai Beispiel einen Qualitätsunterschied klarmachen. Ist aber egal jetzt, im Endeffekt musst du das entscheiden.

Heute hatte ich endlich mal zeit um mit dem Aufabu meines Ufo STs zu beginnen.

vjextkcp.jpg

r6u2ix6q.jpg

Meine fresse ist das Ding schwer. :fresse:
Was soll´s... dafür ist´s hübsch. ^^

Das die Rahmen aus dem Kinesis Werk in China kommen, schrieb ich bereits ganz am Anfang. Es ging danach um den Poison Arsen Light Kinsesis OEM Rahmen vs. Radon QLT Rahmen und nicht um Nicolai oder andere. ;)
Bisher kamen halt, auf gut Deutsch gesagt, absolut keine Fakten diesbezüglich, leider. :(

Weder Links zu öfters auftretenden Defekten bei Poison, noch Fakten, ob der Radon Rahmen wirklich hochwertiger ist. Um letzeres geht es bevorzugt. Ich weiß es nämlich nicht. ;)

Mito, der Text von TheComa hat zwar keine "Fakten" im Sinne von Statistiken oder gebündelten Userfeedbacks enthalten, aber warum sollte er denn die Unwahrheit erzählen?
Beispiel Baumarkträder: Es gibt sicher keine Unfallstatistiken für Billigräder. Trotzdem weiß jeder halbwegs gescheite Mensch, dass man darum besser einen Bogen machen sollte.

Kurz: Auch, wenn es keine Fakten à la "Focus" gibt, kann der negative Ruf gut begründet sein.

Ich hab jetzt alle meine Posts zu dem Thema Poison gelöscht, weil ich keine Lust mehr auf die ewige Fakten, Fakten, Fakten Diskussion habe, ich sehe es aber so wie Bertel.

@elwood: Sieht doch gut aus. Was wird daran noch geändert? Sieht irgendwie wie ein Slopestyler aus...

Ich muss mal schaun was ich ändere. Wollte eigentlich noch ein bisschen Farbe mit reinbringen, mal schauen.

Ich muss auch erstmal damit fahren, damit ich weiß ob´s so passt oder nicht.
Eventuell werden Gabel und Bremsen noch getauscht.

Hab noch keine passende Sattelklemme, deswegen ist der Sattel so tief. Liegt´s daran, dass es für dich wie´n Slopestyle bike aussieht?

Es sieht insgesamt sehr klein aus, finde ich. Das liegt aber nicht an der Bildgröße^^
Was fürne Gabel willstn reinbauen? Auch absenkbar?

Zum Thema Sattel: An dem Voltage Rahmen, passt irgendwie keine meiner Sattelstangen rein. Innendurchmesser ist 26,5 glaub ich, gibts dafür überhaupt Sattelstangen?

Liegt vllt an der Perspektive... ist Rahmengröße M.
Über ne neue Gabel hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, hoffe die Lyrik taugt.

26,5 ist krass.
Mein Stahlrahmen hat schon arg schmale 27,2. Dafür war´s echt schwer ne Sattelklemme zu bekommen.
Sattelstützen in 26,5 sind mir auch noch nicht begegnet.
Vielleicht sind´s ja doch 27,2 ?!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nix dazu sagen, bin sie noch nicht gefahren.Aber hoffen wirs mal. Die Halbwegs gescheiten Gabeln sind halt alle schweineteuer.
Das mit der größe kann aber auch am Rahmen an sich liegen, wenn ich jetzt mein Big Hit und das Big Air vergleiche kommt mir das Big Air auf jeden Fall kleiner vor.

Edit: Sind keine 27,2 das isses ja. Hab eben nochmal gemessen, es sind 26,6 ca.. Also ne 27,2er passt nicht rein. Auf garkein Fall hab ich getestet. Ne 24 oder 25, bin mir nicht sicher, passt auch nicht. Meine Schwester hat an ihrem Rad sone Reduzierhülse, die hol ich mir mal. Vll passt dann eine Stange rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, woher soll ich nun wissen das der Radon QLT Rahmen wirklich soviel besser ist? Das geht nur mit Fakten.

Dazu werden halt wenig Fakten rausgegeben...vllt. mal Steifigkeitswerte, aber die wirst du z.b. bei dem Kinesisrahmen nirgends finden...es gibt halt Dinge, die kann man nicht immer belegen, stimmen tun sie trotzdem...wie schon gesagt ;)
Und von Radon hat man bis jetzt wenig schlechtes gehört, dass sollte dir egtl. reichen, vor allem weil dir hier schon jeder geschätzte 3 Mal zu dem Radon geraten hat, es aber letztendlich doch deine Entscheidung ist...ich würde auch ohne zu Zögern das Radon nehmen...

ich denke mal über poison hört man so viel schlechtes , weil sie ihre rahmen relativ billig verkaufen als viele ander hersteller, das können sich auch kleine schüler leisten, und dann werden sie zu zwecken misbraucht für die sie gar nicht ausgelegt sind, bei uns im mountainbikeforum.de haben wir uns auch mit dem thema auseinandergestzt und alle zusammen mal wärend einer icqsitzung rausgesucht warum die rahemn so oft brechen, eines der meisten fehler war z.B. beim curare das gabeln über 160mm federweg gefahren wurden, der hersteller empfiehlt aber laut telefon max 160mm, da aber viele eine juniour t verbauen die gerade mal 10mm mehr hat, scheint das bike sehr empfindlich darauf zu reagieren.
Es ist halt nur bis zu diesem limit ausgelegt, hersteller von höherwertigen bikerahmen legen das bike so aus das es nach dem "öffenlichen" limit noch eine pufferzone hat, die belastungsgrenze also nicht so schnell erreicht wird.
Des weiteren um noch mal auf das von vielen jungendlichen gefahrene poison curare zurückzukommen das bike wiegt für seinen federweg ziemlich wenig, da kann man sich eigenlich an seinen 10 fingern abzählen das es nicht solche hohen belastungen aushält, vegleichbare rahmen der "premiumhersteller" wiegen 300g und mehr als das curare, diese stecken dort wahrscheinlich in den rohrstärken, wenn man sich nämlich genau mal gebrochene rahmen aunschaut sind sie wie angesprochen hinter den schweisnäten gebrochen, alo ander stelle wo die großen kräfte zuerst nicht mehr ausgehaltenw erden.
Bei den Dirts ist es für mich eigentlich normal das die rahmen brechen,viele sind aus alu, und es ist bekannt das dirt schon "dreckich" ist wie der name sagt, also hart gefahren wird, da hab ich schon viele gebrochene alurahmen gesehen, scott, giant, poison natürlich und viele andere, in diesem sport ist einfach ein stahlrahmen angebracht und das wollen viele nicht sehen.
Aber ein weiterer punkt ist wie angesprochen poison wird oft von jugendlichen aufgrund der billigen rahmen gefahren, udn ich muss zugeben viele die gerade in diesem lebensabschnitt stehen trauen ihren bikes mehr zu als diese eigentlich vertragen, und schwup ist es passiert, radon usw wird meist von "älteren" gefahren (meine erfahrungen (foren usw) ) und im alter wird man ja bekanntlicher vorsichtiger , weshalb man ihr nicht oder sogar keine beschwerden findet.
Aso und die jugend hat ja oft die technik noch nicht so raus, und sie üben unsauber und verhunsen auch mal die ein oder andere aciton.
Sie wachsen mit den medium internet auf und nutzen dies auch verstärkt und da schreiben 10 leute poison ist scheiße die rhamen brechen und dabei machen bei ihnen nur das enduro die hufe hoch von den anderen rahmen hört man nichts aber klar , weil ein rhamen öfters bricht ist gleich die ganze marke scheiße, 10 leute rufen poison ist scheiße 10000 lesen das udn rufen auch poison ist scheiße, obwohl sie nicht darüber nachdenekn warum poison scheiße ist, wenn ihr versteht was ich meine ;).

so nun bin ich fertig, ihrgendwie hab ich das gefühl , ich hab ihr einen "entschuldigiungspost" geschrieben, hoffe aber ich kann daduch zumindest ein paar leute anregen mal nachzudenken, und nicht das ausgerufene zu verallgemeinern und auch mal die umstände warum etwas passiert ist näher zu betrachten, damit etwas schief leuft muss nähmlich immer mehr als ein faktor nicht stimmen, das hat sich immer bewiesen, eine zunamiewelle entsteht auch nicht aus dem nichts, es müssen immer mehrere faktoren an einer situation beteiligt sein um etwas entstehen zu lassen.

Heute war der Weihnachtsmann in gelb da:d

Er hat mir mein Radon ZR Team 6.0 vorbeigebracht:love:.......ist das ein Unterschied von einem 300€ Bike zu diesem...einfach Traumhaft.....falls wer möchte, mache ich nachher mal ein paar Fotos:p

Ich bitte darum :d

DSC01051_k.jpg

von vorgestern :)

Huch ganz übersehen ...

Das Trek ist hammergeil ... aber mit 4300€ weit über jeder Schmerzgrenze ...

Und imho für einen Freerider einen zu flacher Sitzwinkel (58°) ...

Zuletzt bearbeitet:
tbird, diese waldeinfahrt lässt traumhaftes erahnen :) mehr davon ^^

tbird, diese waldeinfahrt lässt traumhaftes erahnen :) mehr davon ^^

es IST traumhaft da drin, leider gibts aber (noch) keine weiteren Bilder des Trails ... muss ich mal welche machen, wenn ich mich dazu durchringen kann da anzuhalten xD

Das ändert nichts an dem zu flachen Sitzwinkel ... :rolleyes:

Servus,

ich suche gerade nach nem Zwischenmieter für meine Bude hier in Freiburg. Da ist mir die Idee gekommen: Vielleicht möchte ja jemand von Euch für ein paar Tage Kurzurlaub im Schwarzwald Urlaub machen. :d Wer Interesse für eine extrem günstige Bude und ein tolles Bikerevier hat, kann sich ja mal bei mir melden. :)

Kurz ne Frage: Kann man mit Brunox auch den Rahmen reinigen, oder taugt es dafür eher nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Mito, der Text von TheComa hat zwar keine "Fakten" im Sinne von Statistiken oder gebündelten Userfeedbacks enthalten, aber warum sollte er denn die Unwahrheit erzählen?
Beispiel Baumarkträder: Es gibt sicher keine Unfallstatistiken für Billigräder. Trotzdem weiß jeder halbwegs gescheite Mensch, dass man darum besser einen Bogen machen sollte.
Kurz: Auch, wenn es keine Fakten à la "Focus" gibt, kann der negative Ruf gut begründet sein.
Der negative Ruf war mir bisher nicht bekannt, daher meine Bitte zu Links. Ist doch verständlich das ich einer Aussage bezüglich eines Rahmen nicht sofort blind vertraue, oder? Du würdest das mit 100%iger Sicherheit auch nicht tun. Und Fakten in Form von Statistiken habe ich nie verlangt. Mir würden schon Links zu Problemthreads reichen. Wenn die Rahmen oft brechen, was gut sein kann, dann muss es dazu ja auch verärgerte Kunden geben, die das kund tun, oder nicht? ;)

Zur "Unwahrheit". Es gibt genügend Leute die dir sagen "DFI ist scheiße", weil sie die Marke persönlich nicht gut finden und/oder mal schlechte Erfahrungen hatten. Es ist eben ein Unterschied zwischen subjektiver, persönlicher Meinung und objektiven Fakten. Wenn mir ein User etwas sagt, ist es schlicht weg unmöglich zu wissen, wo man die Aussage nun zu verbuchen hat. Wenn mir 10 User das gleiche Problem nennen, sieht das ganz anders aus. Kein Wunder das ich bei einer Aussage nachfrage und darum bitte, mir Links zu geben, wo betroffene User zu finden sind. Das würde jeder vernünftige Mensch tun.

@TheComa:

Das du die Posts nun gelöscht hast, verstehe ich nicht wirklich. Nach deinem letzten Post habe ich nichts mehr geschrieben. Von einer "ewigen Diskussion" kann da keine Rede sein. Ich habe um Links und Fakten gebeten, da ich eben nicht weiß ob die Rahmen wirklich so schlecht sind, oder nicht.
Die Löschung war für Leute die irgendwann vor der gleichen Entscheidung stehen mit Sicherheit nicht gerade positiv. Zudem ergibt es keinen Sinn, wenn man zu seiner Meinung steht. Schade drum.

@Burnout:

Bisher gabs halt eine Stimme gegen Poison. Logisch das ich dann etwas nachbohre, oder? ;) Jetzt sinds ja schon 2 mehr, denen bekannt ist, dass Poison wohl öfters Probleme hat. Mir war das bisher nicht bekannt und ganz so naiv einem User, dessen Fachkenntnisse ich nicht beurteilen kann, direkt alles zu glauben, bin ich dann doch nicht. Dazu bin ich zu lange in Foren unterwegs. Und mit Fakten meinte ich z.B. 2-3 Problemthreads dazu. Wenn die Rahmen so oft brechen, muss sich irgendwo ein Thread von verärgerten Käufern finden, wo ich mir auch "hübsche 2 Teiler fully Rahmen" ansehen kann. Dachte ich bisher zumindest ...

Jetzt sind ja etliche Leute dazu gekommen, die schon viel schlechtes über "Poison" Rahmen gehört haben. Das gibt der Geschichte ein ganz anderes Gewicht. Zwischen einem User und X-XX ist eben ein Unterschied. Links zu Problemfällen, um mir selbst ein Bild davon zu machen, fehlen bisher trotzdem. Ist halt "sehr subjektiv" und für einen Laien ist schlicht weg nicht zu erkennen, wie schwer das ganze nun wirklich zu gewichten ist.

@Locke:
Sie wachsen mit den medium internet auf und nutzen dies auch verstärkt und da schreiben 10 leute poison ist scheiße die rhamen brechen und dabei machen bei ihnen nur das enduro die hufe hoch von den anderen rahmen hört man nichts aber klar , weil ein rhamen öfters bricht ist gleich die ganze marke scheiße, 10 leute rufen poison ist scheiße 10000 lesen das udn rufen auch poison ist scheiße, obwohl sie nicht darüber nachdenekn warum poison scheiße ist, wenn ihr versteht was ich meine .;)
Und genau ist es nicht mehr als vernünftig bei einer Aussage um Fakten zu bitten.

Wenn ich es eben etwas nicht weiß, und das tue ich in diesem Fall nicht nicht, dann muss ich mich zwangsweise auf andere Aussagen verlassen. Da ist eine Aussage (jetzt sind es ja mehr) einfach zu mager, um diese sofort als unumschriebener Fakt zu verbuchen. Gerade dann, wenn man den User und seine Fachkenntnisse nicht kennt bzw. einstufen kann. Es ist ja nicht so das mir 10 Leute gesagt hätten das Poison Rahmen oft brechen, sonder es war exact einer, der nun zudem noch seine Posts diesbezüglich entfernt hat. Wieso auch immer.

Btw. antwortet der Verkäufer eh nicht auf Mails und ist daher für mich gestorben.

Und Fakten in Form von Statistiken habe ich nie verlangt. Mir würden schon Links zu Problemthreads reichen. Wenn die Rahmen oft brechen, was gut sein kann, dann muss es dazu ja auch verärgerte Kunden geben, die das kund tun, oder nicht? ;)
Du schaust da von der falschen Perspektive drauf. Du hast dich auf das 800€-Fully versteift und fragst nach Einschätzungen, blockst aber jedes vage geäußerte Unbehagen kategorisch ab.

Wenn die Rahmen oft brechen, was gut sein kann, dann muss es dazu ja auch verärgerte Kunden geben, die das kund tun, oder nicht? ;)
Wir wissen doch gar nicht, was für ein Rahmen es ist. Das ist doch gerade das Problem! Man kann überhaupt nicht einschätzen, was einem da vorgesetzt wird. Mir kommt er einfach zu billig vor, als dass er gut ist. Niemand hat etwas zu verschenken.

Wenn ich es eben etwas nicht weiß, und das tue ich in diesem Fall nicht nicht, dann muss ich mich zwangsweise auf andere Aussagen verlassen. Da ist eine Aussage (jetzt sind es ja mehr) einfach zu mager, um diese sofort als unumschriebener Fakt zu verbuchen.
Keiner von uns hat je für sich beansprucht, dir einen unumschriebenen Fakt zu präsentieren. Du hast jetzt Einschätzungen von mehreren Leuten hier gehört. Wenn dir die darin enthaltenen Meinungen zu "subjektiv" und unbelegt sind, dann musst du sie wohl ignorieren.

Objektiv begründen kann ich meine Skepsis nicht. Aber objektiv kann man eben eine Ablehnung gegen Baumarkträder auch nicht begründen. Die Rahmen bekommen alle ein Prüfsiegel...trotzdem wird wohl niemand damit richtig glücklich.

Dass das Radon gut ist, zeigen mehrere Tests und durch die Bank positives Feedback von den Besitzern. Bei deinem Rad gibt es das nicht. Das allein macht es nicht schlecht. Aber du hast keine Möglichkeit, zu überprüfen, warum das Bike 300€ günstiger ist als das günstigste XT-Fully von einem Versender(!), der für seine extrem niedrigen Preise bekannt ist.

Wenn der Preis für eine Sache abnormal niedrig ist, dann braucht es keine Bestätigung, dass sie wirklich schlecht ist, sondern eine Bestätigung, dass sie wirklich gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eben eine kleine Ausfahrt gemacht:bigok:....aber bei der Hitze ist heute einfach nicht viel drin^^

Hier mal ein paar Fotos:
b0p770hre6eeu8jym.jpg

b0p77daeagmmfpudq.jpg

b0p77wl30y9vskqvi.jpg

b0p787aiicbnpjvv2.jpg

b0p78l91isjmwi426.jpg

Bessere Fotos kommen noch nach:p

hui sehr nice!

Schönes Radl.Matt-Schwarz find ich richtig geil :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh