mountainbike freaks [Part 5]

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ich würde sie mal abmachen und dann Lenker sowie Griffe von innen und außen mit Spülmittel Fettfrei bekommen, dann die Griffe wieder aufziehen geht am besten mitm Kompressor und der Ausblaßpistole, ansonsten neue Griffe kaufen die geschraubt werden.
 
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so meine Sunline griffe sind beim händler, werde sie morgen abholen :xmas:, dann kann ich die woche berichten wie sie sind, meine spank warn ja voll fürn arsch
 
Da ich es Mr.Mito versprochen haben nochmal ein bisschen was zu meiner Rock Shox Reba Team... auch wenn du wahrscheinlich selbst schon geordert hast.

Am Wochenende bin ich einfach nicht dazu gekommen - war mehr oder weniger Nonstop mit dem neuen Bike unterwegs :d

Kurz und knapp bin ich mit der Gabel extrem zufrieden! Groß justiert habe ich bisher zwar nicht - einzig den Druck habe ich auf mein Gewicht eingestellt aber sie macht ihre Arbeit auch so perfekt!

Lockout vom Lenker aus ist m.E.n. ein sehr cooles Gimmick, wenns auf Asphalt mal schnell gehen muss...

Fragen? Fragen!
 
Es geht ja nicht um die Versicherung, sondern wer soviel Geld in ein Rad investiert sollte sich einmal mit der Materie beschäftigt haben. Aber okay, vlt ist er ja auch nur begnadeter RR und kennt sich halt bei MTBs nicht so aus

Was ist das denn bitte für ne Anspielung? Es tut mir Leid wenn ich mich deiner Meinung nach nicht "genug mit der Materie beschäftigt" habe, aber in meinen Augen habe ich das sehr wohl und kenne mich auch aus (was die Modelle von vor 4 Jahren betrifft)...Und selbst du wirst wohl mal in einer Situation gewesen sein, wo es schlichtweg nicht anders geht ( -> Stichwort Platten vllt. )
 
Sorry, war nicht so gemeint.
War nur ein bisschen verduzt, hatte nen doofen Tag...und da kam das eine zu dem Anderen :fresse:
 
ich könnt grad echt ne erektion bekommen :fresse:, heute zwei und nen halben trail gefunden, einen s1-s3 mit vielen stufen und einen 2. trail alla gardasee etwa s3-s4 mit unter anderem nem 1.70 drop, der muss aber etwas präpariert werden, da sonst jede felge in der landezone dran glauben würde und eine auslaufzone zur sicherheit fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye ihrs,

ich bin noch recht neu im Forum, will mich aber gleich mal als begeisterter MTB´ler outen. Ich les hier schon seid längerem mit, steh jetzt aber vor einem kleineren Problem. Nachdem ich heute durch nen Tipp nen neuen Trail gefunden hab hats mir auf eben diesen eine Felge zerlegt - soweit kein Problem, ich hab ja noch eine Zuhause. Zuhause angekommen musste ich aber feststellen, dass ich auch den Reifen austauschen muss. Jetzt macht es natürlich wenig Sinn nur den kaputten (geländeuntauglichen) Schwalbe Marathon zu tauschen - wenn dann gleich beide. Jetzt suche ich etwas Geländetauglicheres, wobei der Rollwiederstand auf der Straße nicht übertrieben groß sein sollte - weil das hab ich bei den Marathon wirklich geliebt (ich verbinde meist Einkaufstouren mit dem Biken, fahre aber 80% offroad 20% onroad). Praktisch wäre wenn die Sache noch im bezahlbaren Rahmen bleibt. Geliebäugelt hatte ich bissher mit den Nobby Nic Evo und den Racing Ralph Evo - kosten beide so um die 25 Euro (recht viel mehr wollt ich pro Stück auch nicht ausgeben). Radgröße ist 26" (auf den Marathon steht 26" 1.75 - kann man dann ohne weiteres zum Racing Ralph 2,25" greifen oder sollte man eher den Nobby Nic Evo 1.8" nehmen?)

Entschuldigt bitte, wenn ich mich noch nicht ganz so auskenne, aber jeder hat mal klein angefangen ;) und danke schonmal für die Mühe =)
 
Racing Ralph kann ich dir eher empfehlen als den Nobby.
Der Abrollwiderstand ist beim Ralph nämlich geringen und damit du dir nicht die ganze Zeit eine abbrechen musst beim einkaufen würde ich eher den nehmen.

Den Marathon hab ich auch für längere Aspahlt bzw. schlechter Weg touren.. der geht ab wie sau :d
 
Danke shconmal werd mir den Racing Ralph mal genauer anschaun. Der Marathon is schon genial, auf Straßen is das Ding ein Traum, und auf Schotterwegen macht der auch laune - nur eben wenn man im wald unterwegs ist rutscht man nur von Wurzel zu Wurzel xD ein Kollege hat mal gemeint: "Damit is es eher ein Kontroliertes Abstürzen als wirkliches Biken" <- und irgendwie hat er schon recht.

Irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass man den Ralph auch mit dem Nobby kombinieren kann, was ganz gut funktionieren soll?
 
Ja, allerdings ist das schon ne reinrassige Mountainbike-Kombi. Was bedeutet, dass sie auch für gröberes Terrain gedacht sind und eigentlich keine Straßenreifen sind.

Deutlich günstiger (auch, was Laufleistung angeht) und ähnlich schnell ist der Smart Sam, ebenfalls von Schwalbe.
 
wie gesgat ich fahr nur 20% straße, meinetwegen würde ich auf den guten Rollwiederstand auch verzichten, sofern mir das im Gelände nen ordendlichen Vorteil bringt. Der Smart Sam kostet auch nicht nennenswert mehr oder weniger als der Ralph oder der Nobby.
 
Oh, sorry, dachte, das wäre genau andersherum. Hatte ich falsch herausgelesen.

Dann nimm entweder NN/RR oder Smart Sam/Albert. Leztere Kombi kostet weniger und hält deutlich länger. Ich fahre sie auch und habe nach 1500km immer noch keine größeren Gripprobleme. Mein Senior hat NN/RR und fährt nach 1200km bereits seinen zweiten Satz Reifen.
 
ja das geht gut.
hinten den nobby und vorne den ralph. Hinten eben mehr Traktion, das ist gerade in den Bergen sehr praktisch finde ich.
Auf langen touren die nicht zwingend durch hartes Gelände gehen geht auch vorne der Marathon und hinten der Ralph.

mfg
Alex
 
bei mir ist hauptsächlich sehr viel Schlamm und weicher Waldboden, ich denke da macht die die NN/RR Kombi besser. Und jedes 3/4 jahr - Jahr dürften vom Finanziellen neue Reifen drin sein. Danke euch schonmal, finds klasse wie schnell einem hier geholfen wird :bigok: Wie sind eigentlich die Selbstreinigungsfähigkeiten der Reifen? Ich hatte damals ein Bike von nem Kollegen mit ganz billigen Reifen (sehr Grobstollig) die nach 1 Km "normal" schlammigen Waldboden völlig zu waren - da haben sogar die Marathon mehr Gripp auf Dauer.

Jetz hätte ich noch ne Frage, weil wenn ich schon ne Bestellung mach gönn ich mir gleich noch nen neuen Lenker + Bar Ends für Zusammen +-50 Euro - hat da jemand Tipps, oder sollte man eher zu nem Fahrradladen gehen und dort ne Kombination Probieren, und nehmen was einen besser liegt - oder kann man das in nem Online Shop aussuchen und den nehmen der einen optisch am meisten gefällt und von dem man auch denkt, er liegt einem vom Handling?
 
Seit heute steht nun endlich mein neues Schätzle ( Radon ZR Team 6.0 ) :):)

Muss aber mindestens noch ne Woche in der Garage stehen, weil mir mein Arzt nach der Lungenentzündung absolutes Sportverbot erteilt hat... irgendwie auch verständlich so wie der rechte Lungenflügel auf dem Röntgenbild aussah.

Leider hab ich die alte Version des Racing Ralph drauf, worüber man eigentlich nur schlechtes liest. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem? Der soll vorallem bei Nässe unberechenbar wegrutschen etc..

 
hab mich heute spontan verliebt. ins rocky mountain slayer sxc70. was ein geiles bike.
die fox 36er is mal ein richtig dickes ding :O
 
Jetz hätte ich noch ne Frage, weil wenn ich schon ne Bestellung mach gönn ich mir gleich noch nen neuen Lenker + Bar Ends für Zusammen +-50 Euro - hat da jemand Tipps, oder sollte man eher zu nem Fahrradladen gehen und dort ne Kombination Probieren, und nehmen was einen besser liegt - oder kann man das in nem Online Shop aussuchen und den nehmen der einen optisch am meisten gefällt und von dem man auch denkt, er liegt einem vom Handling?

Habe selbst die Richtey Race SL Bar Ends an meinem Syntace Duraflite Carbon. Der Lenker ist zwar etwas teurer aber die Bar Ends kann ich dir ans Herz legen. Sind feine Geräte und m.E.n. super verarbeitet!
 
Seit heute steht nun endlich mein neues Schätzle ( Radon ZR Team 6.0 ) :):)

Muss aber mindestens noch ne Woche in der Garage stehen, weil mir mein Arzt nach der Lungenentzündung absolutes Sportverbot erteilt hat... irgendwie auch verständlich so wie der rechte Lungenflügel auf dem Röntgenbild aussah.

Leider hab ich die alte Version des Racing Ralph drauf, worüber man eigentlich nur schlechtes liest. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem? Der soll vorallem bei Nässe unberechenbar wegrutschen etc..
Na da ist es ja endlich:d
Lief bei dir alles glatt beim Zusammenbau?
Den alten RR hab ich auch drauf...ein Kumpel von mir, der sich auch das Bike bestellt hat, hat den neuen drauf:confused:
Er hat sein Bike zwar vor mir bestellt, musste aber wieder zurück aufgrund eines zu kleinen Rahmens:heuldoch:
Das mit dem RR finde ich jetzt aber nicht so schlimm....ein Reifen ist für mich Verschleißmaterial und wird dann ausgetauscht, wenn er runter ist. Dann überlege ich, ob ich mir eine NN/RR Kombi hole oder mal ein Maxxis o. Continental Modell probiere:p
 
Na da ist es ja endlich:d
Lief bei dir alles glatt beim Zusammenbau?
Den alten RR hab ich auch drauf...ein Kumpel von mir, der sich auch das Bike bestellt hat, hat den neuen drauf:confused:
Er hat sein Bike zwar vor mir bestellt, musste aber wieder zurück aufgrund eines zu kleinen Rahmens:heuldoch:
Das mit dem RR finde ich jetzt aber nicht so schlimm....ein Reifen ist für mich Verschleißmaterial und wird dann ausgetauscht, wenn er runter ist. Dann überlege ich, ob ich mir eine NN/RR Kombi hole oder mal ein Maxxis o. Continental Modell probiere:p

Der Zusammenbau war echt kein Prob, kurz Werkzeug geholt und nach 15,20min stand das Bike. Der Karton stand 3 Tage im Keller, weil die ausklingende Lungenentzündung mich total schlauchte. Die Schaltung läuft 1A - ist alles top eingestellt, nur muss ich mir noch eine Dämpferpumpe für die Gabel organisieren.

Den RR werd ich nächste Woche ausgiebig testen :asthanos:... falls er mich nicht überzeugt, werd ich mich auch nach Alternativen umschauen ( RR 08, NN .. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds eher andersherum machen. Griff brauchst du eher vorne.

Jein.

Also einerseits hast du Recht, wenns ums lenken geht.

Aber ich habe lieber ne gute Traktion, wenn es zum Beispiel auch mal den Berg hoch geht und auf der Geraden nen geringeren Abrollwiderstand. Und dafür ist meine Kombi besser^^ (habs ausprobiert)
 
Man jetzt hab ich mich gefreut weil mein neue Laufradsatz da ist.



Wollte gleich alles montieren, jetzt haben die Spezialisten bei der XT Kassette das 14er Ritzel vergessen. Keine Ahnung wie das passieren kann. 11-12-?-16-18 geht halt nicht.
grrr

@FlashMaster

Von Radon hätte ich am liebsten das Stage 7.0 oder 8.0. Meine Racerzeiten sind vorbei (76kg statt 70 und schon 30j) ;) Carbon hab ich auch abgeschworen. Mag Spass. Auch wenn ich mit meinen Vorne 100mm und hinten 80mm bis jetzt auch jeden Trail runtergekommen bin wo so mancher AM-Fahrer abgestiegen ist will ich so ein AM Bike haben.
 
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So habe heute auch mal wieder ne kleine Tour um die Seen im Norden Leipzigs gemacht.
Und ich muss sagen sowas sollte ich öfter machen war ziemlich geil.
Nur ich rutsche auf meinem Lenker immer hin und her, deshalb wollte ich mal fragen wie das mit den schraubbaren Griffen läuft? Soweit ich weiß habe ich keine Gewinde am Lenker^^.

Achja und die Schutzbleche sind jetzt auch ab, achdem ich mich wegen den Dingern fast hingelgt habe sind die bis das Wetter wieder mieser wird ab^^
 
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