mountainbike freaks [Part 5]

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Noch DT Swiss XRC 100 Air, XTR Shadow, RaceFace NEXT XC, jucy ultimate und es ist perfekt :d

was man bei specialized eben auch mitbezahlt ist die überaus gute kulanz, aber alles in allem sind speci bikes schon in ordnung. nur das enduro ist irgendwie komplett sinnfrei wie ich finde...
 
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bei mir in der Straße hat ein kleiner Junge von seinen Eltern ein Bike bekommen (Dirtbike, und noch viel zu groß für ihn) , jetzt stellen die das als das Nonplusultra hin, wollten meine Meinung wissen, habe ich gesagt, das es einige "Problemteile" wie Schaltwerk, zu langer Vorbau und zu breiter Lenker gibt.
Sind die voll ausgeflipt, wenn die eine ehrliche Meinung haben wollen dann müssen sie auch mit den Konsequensen daraus rechnen, so ist es oft, viele in meiner Gegend kaufen total billige Bikes und stehen dann alle 2 Wochen bei mir weil wieder was kaputt ist, ich sage jedes mal etwas mehr investieren und dann hält das auch wesentlich länger, aber nein, ist ja fürs Kind das fährt eh das Bike nicht mehr lange, ich fahr damit ja nur zur Arbeit usw, jedes mal diese Ausreden und dann stehen sie kurz darauf wieder da und heulen weil was kaputt ist.
Naja ich sollte mich nicht beschweren, verdiene recht gutes Geld damit und bin trotzdem wesentlich billiger als die Radfritzen hier, die noch nicht mal wissen wie man eine Luftgabel richtig einstellt.
 
hi,
wollt mal fragen, ob mir jemand ein GPS gerät fürs bike empfehlen kann oder schon erfahrungen damit gemacht hat?
danke im voraus.

MfG slayer
 
Dicker Batzen. :eek:

Naja, zumindest ist mein Verhältnis Höhenmeter/Kilometer ganz gut. Stehe im Moment bei 2500km und ca. 77.000hm. :d

Höhenmeter haben wir leider nicht in der näheren Umgebung :(
Wenn dann muss ich schon in den weiter entfernten Harz fahren.

Zu den Kilometern: Da sind fast 3000-3500 km Weg zur Arbeit mit dem Singlespeed mit drin :d

Was die Wahl des Bikes angeht bin ich recht Leidenschaftslos. Sollte leicht sein und gut funktionieren unter allen Bedingungen.
 
Höhenmeter haben wir leider nicht in der näheren Umgebung :(
Wenn dann muss ich schon in den weiter entfernten Harz fahren.

Zu den Kilometern: Da sind fast 3000-3500 km Weg zur Arbeit mit dem Singlespeed mit drin :d

Was die Wahl des Bikes angeht bin ich recht Leidenschaftslos. Sollte leicht sein und gut funktionieren unter allen Bedingungen.

Und optisch gefallen muss es :)
 
@Yidaki

Wenn das deines ist, dann mach bitte das Plastikding hinter der Kassette weg, sonst muss ich brechen.
Das Rad sieht nicht so aus als ob es hart rangenommen wird. Also wird dir die Kette wohl kaum da hinten reinspringen.
Wenn doch, dann bringt das Ding auch nix, hatte mal ein RAd da war das auch dran.

Tja, auf einer ruppigen Abfahrt hats die Kette reingehauen als ich gerade wie "Gas" geben wollte. Hat mich das Plastikding und 7 Speichen gekostet. Plus einen langen Fußmarsch, weil ich kein Handy dabei hatte. Dumm gelaufen, falschen Gang drin gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war gestern am Weltcup in Schladming, einfach geiles Rennen und alle Profis endlich mal in ECHT sehen ;). Leider hab ich nicht viele Fotos gemacht, weil ich meine Cam vergessen habe....ich könnt mich umbringen...!

Hier ein paar Eindrücke zumindest:

Sieger des Downhillrennens und natürlich musste ich mit auf das Bild :d - Blankinsop heißt the Winner:

6fkngoci.jpg


Geiler Sprung - leider keine Ahnung welcher Fahrer :d



Das Paradis für jeden Downhill Freak:



Und natürlich nicht zu vergessen, der Samuel Hill ;):





Und hier Videos, nur sehr kurz, mehr gibt das Handy nicht her...:

http://rapidshare.com/files/145118483/13092008_003_.mp4

http://rapidshare.com/files/145119108/13092008_004_.mp4

Da konnte sich Steve Peat kurz an die Spitze stürmen, aber es kamen noch weit bessere ;):

http://rapidshare.com/files/145119280/13092008_008_.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki

Wenn das deines ist, dann mach bitte das Plastikding hinter der Kassette weg, sonst muss ich brechen.

Nanana, das kann mana ber auch schöner sagen, oder? :hmm:

Die Bilder sind nicht von mir. Ich hab mir das Fahrrad erst gekauft, es wird am Montag verschickt.

Außerdem seh ich da kein Plastikding

edit: Aso, du meinst das Zaskar Carbon Team? Das ist nicht meins.
 
derjenige, dem das zaskar carbon gehört, sollte mit dem speichenschutz so lange geschlagen werden bis das teil zerbricht :fresse:

ne, also das geht gar nicht!
 
Dieser Speichenschutz ist Standard bei allen GT fahrrädern ... Frag mich nicht wieso, ich finde es auch hässlich.

Das GT Zaskar Carbon Team kostet so um die 5500$
 

Mein Rad @ Bregenzer Wald. ;)
War schön da, besser als am Comer See die Woche danach.
In Italien waren die Anstiege einfach sehr heftig für mich als nicht gerade Leistungssportler und die Auswahl war mau.
In Österreich gab es einfach jede Menge Wege mit Anspruch nach Wahl, man konnte wunderbar gemäßigt hoch fahren um dann runter richtig schöne Pfade zu nehmen.
 
Anleitung zum Umbau einer RockShox Reba SL von 85 auf 100mm Federweg.

Da ich im Internet nur unbebilderte Anleitungen gefunden habe und ich meine Reba auch umbauen wollte, habe ich beim Umbau mal ein paar Bilder gemacht und eine bebilderte Anleitung verfasst.

Die Anleitung lehnt sich an die Beschreibung von sharky aus dem mtb -news.de Forum zum Umbau, ohne die Gabel komplett zu zerlegen, an.

AW: Reba traveln selbstgemacht!
________________________________________
hallo leute,

das ganze geht doch noch ne ecke einfacher und ohne die gabel komplett zu zerlegen. da man ja nur an die dual air einheit ran will und diese ja nur unten über die mutter am ventil gesichert ist, genügt es völlig, wenn man diese löst.

vorgehen wie gehabt: gabel völlig drucklos machen, positiv kammer aufschrauben, mutter am ventil der negativkammer abschrauben bis sie mitm ventil plan liegt und mitm gummihammer vorsichtig gegenklopfen bis sich das ventil in die gabel rein schieben lässt. dies am besten machen wenn die gabel flach auf dem tisch liegt. denn nun kann man eine spritze (mit der großen öffnung und die kleine zuhalten) unter die bohrung halten, die gabel senkrecht stellen und das ganze öl läuft sauber in die spritze. wenn das alles raus ist, mit nem stab die dual air einheit einfach nach oben rausschieben (bei mir war ebenfalls kein seegering zur sicherung), hat nochmal nen kleinen widerstand an der dichtung der aber leicht überwunden werden kann.
dann die spacer eben hin und her clipsen, dual air einheit wieder rein, gabel auf den kopf, öl rein, dual air einheit vollends durchschieben, mutter aufs ventil und gut.

hat IMHO den vorteil dass man auf der motion control seite keinen handgriff machen muss, somit kein öl aus der und kein dreck in diese gabelseite gehen kann. zudem muss man die standrohre net aus den führungsbuchsen ziehen was (je nachdem wie man sich anstellt) ja auch zu beschädigungen an diesen oder den dichtungen führen kann etc. außerdem gehts schneller
Hier der Link zum Beitrag aus dem Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4049804&postcount=46


1. Schritt:
Gabel komplett drucklos machen. (Positiv und Negativ-Luftkammer)



2. Schritt:
Obere Mutter lösen und entfernen. (24er Maulschlüssel)



3. Schritt:
Untere Mutter lösen und so weit abschrauben dass kein Gewinde mehr rausschaut, bzw. mit dem Gewinde abschließt. (10er Maulschlüssel)
So werden Beschädigungen des Gewindes im nächsten Schritt vermieden.



4. Schritt:
Mit einem Kunststoffhammer vorsichtig auf die Mutter schlagen um das Innenleben nach oben aus der Gabel zu schieben.
Wichtig: Die Gabel hierzu waagerecht halten, da sonst das Schmieröl heraus fließt.
Ist das Innenleben etwas nach oben geschoben, ein Behältnis (Spritze) unter die Öffnung halten und die Gabel senkrecht stellen. Jetzt fließt das Öl nach unten aus der Gabel.

5. Schritt:
Wenn das Öl draußen ist, die Mutter entfernen und das Innenleben mit einem Stab nach oben aus der Gabel herausschieben.
Hierbei am besten ein Behältnis unter die Öffnung halten um eventuell austretendes Öl aufzufangen.
Die Widerstände beim herausschieben sind O-Ring Dichtungen die die einzelnen Kammern trennen.



6. Schritt:
Ist das Innenleben draußen, einen Spacer abknipsen und man hat nach dem Wiedereinbau 100 anstatt 85mm Federweg.





7. Schritt:
Wenn der Spacer entfernt ist, das Innenleben wieder von oben in die Gabel schieben.
Beim Zusammenbau das aufgefangene, bzw. neues Öl in die beiden Kammern füllen.



8. Schritt:
Wenn das Ventil wieder unten aus der Gabel schaut, die Muttern wieder anbringen und festziehen.
Die Druckkammern wieder mit dem entsprechenden Luftdruck füllen und die beiden Muttern auf Dichtigkeit prüfen.

9. Schritt:
Aufs Bike steigen, ne Runde fahren und sich über mehr Komfort / Federweg freuen.
Nach der Ausfahrt die Drücke kontrollieren, um eventuelle Undichtigkeiten festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Danke k_star für die Bilder.
Hab das auch bei meinen Radon irgendwann mal vor.
Nur noch ein kleine Frage bzgl. "Beim Zusammenbau das aufgefangene, bzw. neues Öl in die beiden Kammern füllen."
So wie auf den Bild oder wie kommt das Öl in die andere Kammer ?
 
das öl dient nur der schmierung.
habe das öl nur unter den oberen kolben gegeben. wird sich wohl von selbst durch die bewegungen verteilen.
 
Bei mir hats gerade den Umwerfer zerlegt, der kam den Speichen zu nahe :shot:

Mich verfolgt echt das Pech

Wie viel kostet ein Deore XT Umwerfer?
 
denke eher du meinst das schaltwerk!
der umwerfer sitzt vorne und dient zum umschalten zwischen den 3 kettenblättern.
 
Bei mir hats gerade den Umwerfer zerlegt, der kam den Speichen zu nahe :shot:

Mich verfolgt echt das Pech

Wie viel kostet ein Deore XT Umwerfer?
20€ + Versand @ bike-discount.de (sind bei Shimano-Teilen eigentlich immer die günstigsten)

Wie bekommt man den Umwerfer in die Speichen und wieso gibt der Umwerfer schneller als die Speiche nach. :hmm:

@k_star: Das wäre eine Erklärung für Frage 1. :xmas: XT-Schaltwerk kostet 33€ bei bike-discount.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das alte öl verwendet. musst halt sehen das dort keine verschmutzungen drin sind.
 
Ich habe gerade ein Schaltwerk geschenkt bekommen!

Ist fast neu, zwar kein Deore XT, aber ne normale Deore

Eine Speiche hat bei einem anderen Crash schon verloren gegen das Schaltwerk, heute war das Schaltwerk das dritte mal in der Speiche und das letzte mal :shot:

Die gangschaltung war falsch eingestellt, sowie das Ausfallende verbogen :(

Das Deore Xt Teil hat Plastik Elemente, das Deore Teil ist voll aus Metall :hmm:

Naja, ich brauche jetzt erstmal ein neues Kabel für die Gangschaltung, dann gehts weiter;)

Wie macht man denn nen 8er raus?

Kann man Speichen neu reinmachen?

Danke!

Hier ein Bild vom toten Schaltwerk :

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deore Xt Teil hat Plastik Elemente, das Deore Teil ist voll aus Metall :hmm:
Bestimmt zur Gewichtserpsarnis.
Naja, ich brauche jetzt erstmal ein neues Kabel für die Gangschaltung, dann gehts weiter;)
Und ein neues Ausfallende, sonst wird das doch murks?!

Speiche solltest du auch eine neue kaufen, teuer sind die ja nun nicht.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das man eine Speiche unbeschädigt mit Gewalt rausbekommt.

Die 8 bekommst du raus indem du die Speichen passend nachziehst. Nicht zu feste, sonst reißen sie, nicht zu lasch, sonst hast du die nächste 8 gleich drin. Und immer in kleinen Schritten an der Stelle nachziehen wo die Acht drin ist und dann sehen was sich tut.
Am besten links und rechts von der felge was an den Rahmen kleben, was bis zur Felge reicht um zu sehen ob es besser wird.
 
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N Ausfallende kostet 15€ - das is nicht drin

Ich muss erst mal nach den Bremsen schauen, auch neue Seile rein

Dann schau ich nach dem Achter und anch Speichen

Und dann nach ner Federgabel, hab ne NRX 7000, aber die is relativ kaputt, wackelt hin-un her :(
 
Ich hätte ein 60km gefahrenes Sram X.0 short Cage Schaltwerk abzugeben, hab heute auf derTour bemerk das es nicht geeignet ist um auf dem mittleren vorderen Blatt, hinten alle Gänge zu fahren.
 
Nein, danke, ich hab ja jetzt eins ;)

Außerdem scheint das Teil zu mächtig zu sein

Warum kannst du, wenn du vorne in der Mitte bist, nicht alle Gänge schalten?

Das is doch eher die Kette ?!
 
ich brauch mal etwas beratung zu neuen mtbs, ich hab im mom 2 bikes in meiner engeren auswahl und würde gerne mal eure meinung dazu hören (oder eben ein anderes bike dass ihr mir empfehlen würdet)

Radon Stage 7.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Radon-Stage-7-0--Team-Edition-_id_23470_.htm

kostet nur 1599, austattung ganz ordentlich

Canyon Nerve AM 7.0 SE
http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=171#ausstattung

kostet 1899, sieht geiler aus, 2009er komponenten, bessere federgabel?
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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