Anleitung zum Umbau einer RockShox Reba SL von 85 auf 100mm Federweg.
Da ich im Internet nur unbebilderte Anleitungen gefunden habe und ich meine Reba auch umbauen wollte, habe ich beim Umbau mal ein paar Bilder gemacht und eine bebilderte Anleitung verfasst.
Die Anleitung lehnt sich an die Beschreibung von sharky aus dem mtb -news.de Forum zum Umbau, ohne die Gabel komplett zu zerlegen, an.
AW: Reba traveln selbstgemacht!
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hallo leute,
das ganze geht doch noch ne ecke einfacher und ohne die gabel komplett zu zerlegen. da man ja nur an die dual air einheit ran will und diese ja nur unten über die mutter am ventil gesichert ist, genügt es völlig, wenn man diese löst.
vorgehen wie gehabt: gabel völlig drucklos machen, positiv kammer aufschrauben, mutter am ventil der negativkammer abschrauben bis sie mitm ventil plan liegt und mitm gummihammer vorsichtig gegenklopfen bis sich das ventil in die gabel rein schieben lässt. dies am besten machen wenn die gabel flach auf dem tisch liegt. denn nun kann man eine spritze (mit der großen öffnung und die kleine zuhalten) unter die bohrung halten, die gabel senkrecht stellen und das ganze öl läuft sauber in die spritze. wenn das alles raus ist, mit nem stab die dual air einheit einfach nach oben rausschieben (bei mir war ebenfalls kein seegering zur sicherung), hat nochmal nen kleinen widerstand an der dichtung der aber leicht überwunden werden kann.
dann die spacer eben hin und her clipsen, dual air einheit wieder rein, gabel auf den kopf, öl rein, dual air einheit vollends durchschieben, mutter aufs ventil und gut.
hat IMHO den vorteil dass man auf der motion control seite keinen handgriff machen muss, somit kein öl aus der und kein dreck in diese gabelseite gehen kann. zudem muss man die standrohre net aus den führungsbuchsen ziehen was (je nachdem wie man sich anstellt) ja auch zu beschädigungen an diesen oder den dichtungen führen kann etc. außerdem gehts schneller
Hier der Link zum Beitrag aus dem Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4049804&postcount=46
1. Schritt:
Gabel komplett drucklos machen. (Positiv und Negativ-Luftkammer)
2. Schritt:
Obere Mutter lösen und entfernen. (24er Maulschlüssel)
3. Schritt:
Untere Mutter lösen und so weit abschrauben dass kein Gewinde mehr rausschaut, bzw. mit dem Gewinde abschließt. (10er Maulschlüssel)
So werden Beschädigungen des Gewindes im nächsten Schritt vermieden.
4. Schritt:
Mit einem Kunststoffhammer vorsichtig auf die Mutter schlagen um das Innenleben nach oben aus der Gabel zu schieben.
Wichtig: Die Gabel hierzu waagerecht halten, da sonst das Schmieröl heraus fließt.
Ist das Innenleben etwas nach oben geschoben, ein Behältnis (Spritze) unter die Öffnung halten und die Gabel senkrecht stellen. Jetzt fließt das Öl nach unten aus der Gabel.
5. Schritt:
Wenn das Öl draußen ist, die Mutter entfernen und das Innenleben mit einem Stab nach oben aus der Gabel herausschieben.
Hierbei am besten ein Behältnis unter die Öffnung halten um eventuell austretendes Öl aufzufangen.
Die Widerstände beim herausschieben sind O-Ring Dichtungen die die einzelnen Kammern trennen.
6. Schritt:
Ist das Innenleben draußen, einen Spacer abknipsen und man hat nach dem Wiedereinbau 100 anstatt 85mm Federweg.
7. Schritt:
Wenn der Spacer entfernt ist, das Innenleben wieder von oben in die Gabel schieben.
Beim Zusammenbau das aufgefangene, bzw. neues Öl in die beiden Kammern füllen.
8. Schritt:
Wenn das Ventil wieder unten aus der Gabel schaut, die Muttern wieder anbringen und festziehen.
Die Druckkammern wieder mit dem entsprechenden Luftdruck füllen und die beiden Muttern auf Dichtigkeit prüfen.
9. Schritt:
Aufs Bike steigen, ne Runde fahren und sich über mehr Komfort / Federweg freuen.
Nach der Ausfahrt die Drücke kontrollieren, um eventuelle Undichtigkeiten festzustellen.