mountainbike freaks [Part 7]

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was ist mit ner umlenkrolle...? gibt's doch auch zum nachkaufen; ist halt ne extra schelle am rahmen verbaut, wieder 20g mehr :fresse: *g* naja, auch nicht die wahre lösung, auch nur als übergang eigtl geeignet. was brauchst eigtl für einen...? geht nicht hervor aus bisherigen mitteilungen :)
 
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k, nu weiß ich bscheid ;) scheint wohl nur bestellen zu helfen und anderen wieder verkaufen.

so, ab ins kino, "oben" anschauen :fresse: mit neffen wirds sicher gaudi :d
 
Warum verkaufen. Zurück an Shop, Geld wieder auf Konto und fertig.
Hab gerade einen 07 xt aufgetan. :) kommt der hin.
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe mir mal Zeit genommen, und mir Anleitung zum Thema Schaltung durchgelesen. Ergebnis war, dass der Schlatvorgang jetzt deutlich direkter ist, aber trotzdem noch viel zu langsam(vorherh hat's manchmal gute 50m gebraucht, bsi endlich ein neuer gang kam, jetzt noch gute 15-20). Damit könnte ich mich notfalls noch zufriden geben. Allerdings: Wo eine gute Seite ist, muss auch eine schlechte sein( das gilt wahrscheinlich vor allem für totale Anfänger wie mich:fresse:). Im hinteren Blatt kann ich nun nicht mehr die obersten und untersten Ritzel anfahren, da unheimlcih Widerstand. Im vorderen Blatt ist der eigtentliche dritte Gang der 2. und die zwei anderen der 1. Fahren lässt sich damit sicherlich nicht gut, ausser man schaut die ganze Zeit auf die Ritzel.
Hab ich nun zu viel Spannung, oder was anderes flasch gemacht? Bitte erklären, welche Schrauben ich dann drehen muss; ist ja schließlich mein erstes Mal an eienr Schlatung:)
Ach: Wie merkt man eigtl. einen abgenutzen Schlatzug? Was gibt's noch für Merkmale, ausser dass man blutige Finger durch die abstehenden Metallstränge hat?

Hoffe, ihr wisst hier auch weiter:)
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe mir mal Zeit genommen, und mir Anleitung zum Thema Schaltung durchgelesen. Ergebnis war, dass der Schlatvorgang jetzt deutlich direkter ist, aber trotzdem noch viel zu langsam(vorherh hat's manchmal gute 50m gebraucht, bsi endlich ein neuer gang kam, jetzt noch gute 15-20). Damit könnte ich mich notfalls noch zufriden geben. Allerdings: Wo eine gute Seite ist, muss auch eine schlechte sein( das gilt wahrscheinlich vor allem für totale Anfänger wie mich:fresse:). Im hinteren Blatt kann ich nun nicht mehr die obersten und untersten Ritzel anfahren, da unheimlcih Widerstand. Im vorderen Blatt ist der eigtentliche dritte Gang der 2. und die zwei anderen der 1. Fahren lässt sich damit sicherlich nicht gut, ausser man schaut die ganze Zeit auf die Ritzel.
Hab ich nun zu viel Spannung, oder was anderes flasch gemacht? Bitte erklären, welche Schrauben ich dann drehen muss; ist ja schließlich mein erstes Mal an eienr Schlatung:)
Ach: Wie merkt man eigtl. einen abgenutzen Schlatzug? Was gibt's noch für Merkmale, ausser dass man blutige Finger durch die abstehenden Metallstränge hat?

Hoffe, ihr wisst hier auch weiter:)
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/MTB_workshop.htm
so Jungs ich hab ein Problem mein Bike ist weg :-(. Jetzt such ich eine Neues, ich frag deshalb mal nach ob irgendwer nen paar Foren gibt wo es gut Markplätze gibt..

www.mtb-news.de
 
Eins vorweg. Ich mach das nicht zum ersten mal. Bei all meinen Rädern und bei Bekannten bereits gemacht.

Also entweder hat mich der scheiß Brief heute voll aus der Bahn geworfen oder ich bin zu blöd einen Umwerfer einzustellen.

Mach gleich mal Bilder.

Wenn ich ihn so einstelle wie gehabt. Sitzt er so hoch das, wenn ich Vorne auf dem kleinsten Ritzel bin die Kettel aufliegt im Umwerfer. Die Kette sogar anhebt.

Mach ich es so dass es passt. Dann ist das Leitblech im Weg wenn ich auf dem zweiten Ritzel Vorne bin.

Hier auf den Bildern habe ich versucht den Mittelweg zu finden. Ist aber scheiße. Ach ja, und wenn der Umwerfer weiter unten sitzt, schlägt die Kettenstrebe beim voll Einfedern hinten gegen den Umwerfer. :stupid:

Hab mir auch schon gedacht, vielleicht ist der Rahmen nur für ein KB Vorne ausgelegt. Fand aber genug Bilder im Inet die das Gegenteil beweisen.

Ich :kotz: gleich

Bei dem gehts doch auch.?? :motz:

 
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@ Buggyfield

Wenn du ihn so wie auf dem Bild montiert hast, dann ist er definitiv zu hoch

@ Karax

Könnte auch sein, dass Schaltzughüllen das Problem verursachen.
Ich würde die Züge und Hüllen mal tauschen.
 
@ Achon776

Du must bedenken das ist ein 3fach XT Umwerfer. Das große Kettenblatt ist ne ganze Ecke höher als der Bashguard.

Jetzt haut es eigentlich hin mal kucken.
 
@Bugy: Ne ich brauche kein Reduziersteuersatz. Und Onepointfive, sieht ähnlich deinem teuer gekauften Steuersatz. Genauso simpel und überdimensioniert gebaut.

Wieviel wiegt dein Mountainbike?

Mir ist aufgefalllen, dass Marzocchi RCV viel sensibler auf dem Bergamont Rahmen ist. Musste sogar 1 Bar in die rechte Kammer reinpumpen. Und der Fox Dämpfer ist ein Traum. Ich werde zu verwöhnt sein, sodass ich nie wieder mit einem Midrage-Dämpfer zufrieden sein werde:fresse:
 
Welchen Foxdämpfer haste denn. Den DHX Air? Wollte ich auch. Gabs aber nicht günstig.

Was es wiegt? Keine Ahnung. Kann dir am Montag abend sagen was es ohne Bremsen wiegt. Muss es mit auf Arbeit nehmen zum Dämpferbuchsen abdrehen.

Es wird wohl auf die 16kilo zu gehen wenn es fertig ist. Deines wird wohl etwas mehr wiegen oder?
Bremsen müssten Montag eigentlich kommen. Hab den Typ schon angeschrieben. Anwortet aber nicht. Komisch.


PS: Will mal ein Komplettbild sehen. :) Von deinem Bergamont.
 
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Aus dem Shop habe ich Spacer und Steuersatz.
Die haben einen Haufen netter Sachen die eigentich unnütz sind. :) Mal kucken vielleicht order ich da noch bissle Farbe für die zwei Bikes. Aber wohl eher nicht.........

4axis ist der WCS Vorbau. Da sind Scheiben unter den Klemmschrauben. Hab den an meinem anderen Fully. Was das bringen soll die aus Titan zu machen? 0,5g Gewichtsersparnis pro Schraube ??

Sollte demnächst mal Geld übrig haben, was wohl nicht der Fall ist, werde ich mit so Schickschnack mein "leichtes" Fully tunen. Vielleicht komme ich dann durch hier 5g dort 5g, leichteren Lenker usw. auf unter 12.5kg. Das wäre für ein 150mm Fully schon nicht schlecht.
 
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Hi Jungs, ich brauch mal euren Rat. Will mir ein Freeride zulegen da ich wirklich gefallen daran gefunden habe.
Nun stehe ich zwischen 2 Rädern dem Big Air 6.9 und dem Big Air 7.9.
Das 6.9 kostet hier 1299€ und das 7.9 1699€. Lohnt sich der Aufpreis von 400€ für das 7.9 oder sollte ich das 6.9 nehmen und einfach eine KeFü und ein neues Kettenblatt einbauen. Da das schon eine Menge Geld ist, fällt die Entscheidung wirklich schwer. (Bin noch Schüler) :heul:
Was wäre für mich als Anfänger Besser, bin für andere, gerne auch günstigere Vorschläge offen.
 
fahre selber nen Big Air 6.8 ;) habe aber auch einiges schon dran gemacht ;)

Also wen ich du wäre würde ich mir das 6.9 holen, dazu noch ne neue Kefü und später noch neue Bremsen ;) Code 5 oder Avid Elixir... die Avid Juicy 3 sind nicht die besten Bremsen :d
 
verdammt geil... xD wenn mein job mich doch nur so beflügeln würde... goils vid, jup. hat mir'n lächeln in's gesicht gezaubert. thx! wenn's nich so kalt wär, würd ich nu noch'n ründchen cruisen...
 
Ja der hats drauf, am Schluß natürlich was kommen mit "love your Job" :motz:

Wo sind die Bremsen! Ich hör´s rufen...:fresse:

dscf0001.jpg
 
Mach nen fixed Gear daraus
Dann haste ne Bremse. :d


@Seadersn

Hier oben in Berlin war es recht mild Straßen waren zwar naß aber von oben kam nichts. Ich hoffe es bleib noch eine Zeit lang mild.

Hab auf verlassenen Straßen wieder Basics gelernt Jumps, Hinterrad versetzen und Whellies mit meinem CC-Rad. ^^
 
Ja, mach ich. Muss nur oberes Teil von der Kettenführung drauf.
 
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viel schlimmer ist echt der lenker. aber sonst passt alles sehr schön zusammen! weiße Formula Oro wären noch sehr nais!
 
@HardwarePro

Farbzusammenstellung. Gefällt. An sich auch ein schönes Bike......nur:

-Bei dem Vorbau unbedingt den Spacerturm weg.
-Lenker und Reifen passen überhaupt nicht (darfst auch an meinem rummeckern) ;)

Aber spätestens wenn du mal richtig im Gelände warst, vorallem jetzt im Herbst, fliegen als erstes die Reifen und danach der Lenker eh runter. Da mach ich mir keine Sorgen. :) Spring mal und komm nicht sauber auf oder treff ne Wurzel, dir haut es den Lenker aus der Hand. (fast zumindest)
Außer du bist einer von den "Kucktmalsinddiefarbennichgeilspaziernfahrer"

Viel zu nervös der schmale Lenker und die Reifen haben null Bremsgrip. Hatte die gleichen auch meinem Marathon HT. Wenn´s trocken ist geil und schnell aber wenns nass wird......kannste sie vergessen. Vorallem Vorne.

Also nicht in den falschen Hals kreigen. Geiles Bike aber Lenker und Reifen gehen gar nicht.
Die Kefü gehört auch bissle besser eingestellt wenn ich mich nicht täusche.


Wenn meines die Woche fertig ist gibts auch mal Bilder in freier Wildbahn. Verbesserungsvorschläge, Kritik erwünscht.
 
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Racing Ralph war nur eine Idee, wird sich nächtes Weekend zeigen. Gerader Lenker ist geschmakssache, da ich kein weiteres Nutzen in einem Rizerbar sehe, außer dass sie länger sind. Vom Einsatzzweck passt es mir, da ich im Wald fahren will. Klar, Racing Ralph sind etwas riskant für die Wurzeln und Laubwege. Nächstes Weekend gehts auf die DH-Strecke, 25% Asphalt, 25% Schotter, 50% Wald mit maximalen Tempo von 40km/h (Anfängerstrecke). Und ich habe in Richtung Freeride aufgebaut, DH hatte ich nicht im Kopf. Sonst hätte ich mir TeamDh aufgebaut. Ich will bis zu der Strecke mit dem MTB raufkommen und nicht mit Lift oder mit dem Auto, und dann noch mit dem Auto abgehollt werden, wenn ich unten bin. So faul bin, will ich nicht sein.

Spacerturm ist temporär da, da ich nicht gleich die Gabel kurzen wollte. Erst mal fahren, dann abstimmen.
 
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Das es kein Downhiller ist war mir schon klar. Von A nach B will ich auch kommen. Darum die 2fach Kurbel. Wollte auch eben alles machen können, Freeride/Enduro Touren, vielleicht auch mal Bikepark. Irgendwo runterspringen geht aber drüber, wie bei einem table oder ähnlichem, damit habe ich so meine Probleme, bei einem Marathon gabs das bisher nicht. ;)
Aber Übung mach den Meister.

Mit oder ohne Fullface ist nur die Frage........
 
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