mountainbike freaks [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe auch in einem mtb forum nachgefragt und da meinen auch alle nix unter 500€ bzw. minimal halt das cube... aber das ist einfach zu teuer -.-
was kann man von der gabel des eight ball limited halten? die ist schon besser als die andren? mir ist ja auch nur die federung an sich wichtig, ist mir wurscht ob die schlecht is oder nicht, ich bin mit meiner billigen jetzt auch schon fast 5 jahre zufrieden, wird ja wenig beansprucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das eight ball hat doch ganz ordentliche kritiken, besser als ein baumarkt fahrrad isses allemal und für das geld kann man eben keine highend komponenten erwarten.
Ich würds nehmen bei deinem Budget (sag ich jetzt mal als Wiedereinsteiger) und deinen anforderungen.

wird dir schon nicht unterm hintern auseinander fallen und da du eh nich extrem ins gelände willst is die gabel doch auch vollkommen okay
 
ja das denke ich eben auch, immerhin hat mein altes bulls auch fast 5 jahre gehoben, auch mit einer "schlechten" suntour gabel usw.
das ltd gibts jetzt auch im shop stuttgart und da werd ichs mal probefahren :)
 
Hey,

suche für mein Cube Acid noch ne gute und günstige Bereifung, die mir etwas weniger Rollwiderstand auf Asphalt bietet, da ich gerne auch bei Gelegenheit mit dem Teil in die Arbeit fahren möchte!

Aktuell sind Schwalbe Smart Sam montiert und die sind schon ziemlich Offroad vom Design her. Fahre auch hin und wieder mal Waldwege, aber nix extremes. Was könnt ihr mir denn da so empfehlen?

Kenda Kross Plus K847 schwarz nur € 9.90 - günstig kaufen bei fahrrad.de

Continental Conti Town & Country Reifen nur € 18.95 - günstig kaufen bei fahrrad.de

Oder irgendwie sowas in der Richtung halt!
 
Hallo Luxxer, ich hoffe ich bin hier richtig, ich frage erst hoier bevor ich inne Werkstatt gehe, also:

Ich hab seid sehr langer Zeit nen Prince Raven alu mit, ich glaube, standard ausstattung, also keine scheiben etc. nun hab ich seid nem guten halben jahr das problem das meine 21 gang schaltung (shimano schießmichtot, ich kann bilder machen) total verstellt ist. das äußert sich so:

auf den 3 großen zahnrädern vorne, wenn die kette auf dem kleinsten ist steht der "schalter" am lenker auf der position, wo er eigt stehen sollte, wenn ich aufm 2. zahnrad bin, folglich, bin ich auf dem 2. zahnrad steht er auf der letzten position, auf das 3. zahnrad komme ich nur wenn ich mit etwas kraftaufwand "überdrehe" . das zweite (oder ob das damit zusammenhängt) ist, wenn ich in höheren gängen bin und kräftig in die pedale trete, springt die kette hinten an den 7. zahnrädern wild um her, klingt nich grade gesund und ich komm so keinen berg vernüftig hoch.

ist das eine einstellungssache oder brauch ich ne komplett neue schaltung? ich hab davon echt keinerlei ahnung, ich erbitte mir daher wirklich ernstgemeinte hilfe, aber das sollte funktionieren :wink:

Bilder oder Modellnummern kann ich natürlich nachreichen!

MfG,
chrissi
 
Hallo Luxxer, ich hoffe ich bin hier richtig, ich frage erst hoier bevor ich inne Werkstatt gehe, also:

Ich hab seid sehr langer Zeit nen Prince Raven alu mit, ich glaube, standard ausstattung, also keine scheiben etc. nun hab ich seid nem guten halben jahr das problem das meine 21 gang schaltung (shimano schießmichtot, ich kann bilder machen) total verstellt ist. das äußert sich so:

auf den 3 großen zahnrädern vorne, wenn die kette auf dem kleinsten ist steht der "schalter" am lenker auf der position, wo er eigt stehen sollte, wenn ich aufm 2. zahnrad bin, folglich, bin ich auf dem 2. zahnrad steht er auf der letzten position, auf das 3. zahnrad komme ich nur wenn ich mit etwas kraftaufwand "überdrehe" . das zweite (oder ob das damit zusammenhängt) ist, wenn ich in höheren gängen bin und kräftig in die pedale trete, springt die kette hinten an den 7. zahnrädern wild um her, klingt nich grade gesund und ich komm so keinen berg vernüftig hoch.

ist das eine einstellungssache oder brauch ich ne komplett neue schaltung? ich hab davon echt keinerlei ahnung, ich erbitte mir daher wirklich ernstgemeinte hilfe, aber das sollte funktionieren :wink:

Bilder oder Modellnummern kann ich natürlich nachreichen!

MfG,
chrissi

Hi,

du kannst mal probieren, die Schaltung neu einzustellen. Bei Gebrauch ist es ganz normal dass ne Schaltung sich nach ner Zeit verstellt, da sich die Züge längen. Hier gibts ne Anleitung zum Einstellen des Umwerfers/der Schaltung:
Umwerfer-Schaltung einstellen an Shimano-Sram,XT,LX,SLX,Deore,Alivio
Schaltung,Schaltwerk einstellen,Shimano XT-SLX-LX-Dore-Alivio,Sram-Schaltungen

Ansonsten kann natürlich aber auch Abnutzung bei der Kasette/Kette die Ursache dafür sein, dass die Kette hinten springt. Aber es kann auf jeden Fall nicht schaden, die Schaltung neu einzustellen, Ersatzteile kannst du immer noch kaufen :d

Grüße vom Sensenman
 
Hi hab ne Magura Louise 2008 und brauhc neue Belege und evtl. Scheiben.

Gibt es da irgendwelche "Geiheimtips" oder tun es die von Magura auch.

Als Scheibe habe ich die Windcutter ins Auge gefasst hat jmd. Erfahrung mit ihnen?

Und dann brauch ich neue Reifen kann mich nur nicht entscheiden welche (nur Hinterrrad reicht auch)
Zzt. fahre ich Schwalbe Nobby Nics bin auch zufrieden nur sind se eigtl zu schade, da ich kaum noch Gelände fahre wenn nur Straße und bissl Wald was könnt ihr mir da empfehlen (nicht zu schwer, guter geringer Rollwiederstand, P/L und gutes Gewicht/Pannensicherheit).

mfg Zocker
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... Der örtliche Fahrrad "Profi" hats nun geschafft! Ich habe noch 4 Gänge zur Verfügung und muss damit dann noch bis nachm Wochenende warten weil der Laden erst dann wieder offen hat...Nungut...Das ging mal mächtig in die Hose..
 
Hi

Hat einer von euch einen Guten Ratschlag für ein gutes Einsteiger - Mittelklase Fully an dem man selber noch nach und nach einiges ergänzen kann das super fürs Gelände geeignet ist und auch "mal" angenehm in der City zu nutzen ist ?

Wünschenswert wäre natürlich: Scheibenbremse Shimano, Fox oder Rock Shox Gabel, Shimano Deore Bremse und Schaltung usw.

Kostenvorstellung ca. 1500 +- 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab ne Magura Louise 2008 und brauhc neue Belege und evtl. Scheiben.

Gibt es da irgendwelche "Geiheimtips" oder tun es die von Magura auch.

Als Scheibe habe ich die Windcutter ins Auge gefasst hat jmd. Erfahrung mit ihnen?

Und dann brauch ich neue Reifen kann mich nur nicht entscheiden welche (nur Hinterrrad reicht auch)
Zzt. fahre ich Schwalbe Nobby Nics bin auch zufrieden nur sind se eigtl zu schade, da ich kaum noch Gelände fahre wenn nur Straße und bissl Wald was könnt ihr mir da empfehlen (nicht zu schwer, guter geringer Rollwiederstand, P/L und gutes Gewicht/Pannensicherheit).

mfg Zocker

Ich kenne die Magura Louise nur mehr oder weniger vom lesen. daher weiß ich nicht wie die beläge bei dieser sind. im prinzip kann man aber immer die koolstop und swissstop beläge empfehlen. damit machste auf keinen fall etwas falsch. gibts z.b. beim Rose.
 
So, Gabel ist ausgebaut und geht die Tage an einen von MTB News.
Ich hätte es zwar uach selber machen können, aber mir fehlt die Zeit und der Nerv dazu.

Vorbau ist gleich mit abgebaut, der wird komplett getauscht, da er in die Rückrufaktion von Easton fällt.

Danach läuft das Ding hoffentlich wieder viele Km ohne Probleme.
 
wird sie schon, die gabel :) sind eigtl ziemlich robust die scheißerchen :d
:( mi. vormittag bei actionsports.de neues schaltwerk bestellt per nachnahme, sendungsstatus sieht so aus also ob das teil erst moin kommt :( schade. wollt heut eigtl an der isar entspannt nach landshut fahren, aber auf neu zusammensetzen des bikes hab ich auch grad keine lust :d na, vllt kommt das teil noch :)
 
Bei den Magura scheibenbremsen soll man laut magura die org. Beläge verwenden. diese sollen wohl besser den bremszylinder gegen die entstehende Hitze isolieren (verzögert das fading). Man verliert außerdem die Garantie wenn man fremdbeläge nimmt. Ich finde den Preisunterschied nicht so gravierend um auf andere zu wechseln. Aber da scheiden sich wie immer die Geister :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab ein Mittelgroßes Problem:

Folgendes ist passiert. Wollte vorletztes WE mal wieder das Fahrrad etwas bewegen und höre nach etwa 30m von hinten ein hässliches Knacken. Halte natürlich sofort an und merke das die Hintere Bremse ziemlich "zuckelt". Als ich mir dann die hintere Felge angesehen habe fällt mir n Riss auf. Hat in etwa ne Länge von 3-4cm.



Der Riss geht entlang der Vertiefung die man auf den Bild als etwas dunkler wahrnehmen kann. Weiß nicht wie die reingekommen ist, ist auch nur einseitig und am Hinterrad.

Ne neue Felge werde ich auf alle Fälle brauchen. Werde beizeiten dann noch überprüfen wie dick die vorderen Felgenwände noch sind, aber wenn ich schon austauschen muss, dann wohl gleich beide.
Hier stellt sich dann die Frage ob es sich nicht lohnt direkt auf Disks umzusteigen.

Ich weiß allerdings nicht genau worauf es hierbei zu achten gillt. Wäre gewillt ca 300-400€ für Laufräder + Schreibenbremsen (+Schalthebel) auszugeben. Hab bisher die Shimano XT Dual-Contol Griffe für Kabelzüge (V-Brakes) und werde dann wohl je nach Bremsenset noch Schalthebel dazukaufen drüfen.

Bin über jegliche Hilfe dankbar :wink:
 
Ich kann dir sagen wie der da reingekommen ist. Felge durchgebremst. Kann passieren. Allerdings muss man dazu einige Km fahren. Besser gesagt Bremsen. Mein Alter XT LRS war damals auch kurz davor kaputt zu gehen. Hab mir dann einen Mavic Crossride gekauft.

Also einen neuen LRS für Felgenbremsen kriegst du schon relativ günstig. z.B. den Mavic Crossride. ca. 130€ denke ich. Geht aber auch günstiger. Kommt immer drauf an was man will.
Eine Anschaffung von Scheibenbremsen + LRS + Schalthebel rentiert sich nur bedingt finde ich. Bei meinem HT habe ich das nicht gemacht.

Wie neu ist dein Rad. Hat das hinten schon 9fach. Nehme ich man oder? Die neuen XT Shifter (57€) funzen wohl nur mit den Shadow Schaltwerken, habe ich gehört. Vorstellen kann ich mir das aber nicht.
An sonsten müssteste eben auf Deore oder so ausweichen. (ca. 30€)

Nach LRS/Disc Sets haste wohl schon mal geschaut nehme ich an.
Auch hier wieder gilt. Was brauche ich, bzw. in meinem Fall "was will ich haben". :)

Der hier ist bestimmt nicht schlecht
TNC-Hamburg - SET : Mavic CROSSRIDE Disc Only Laufradsatz, + Magura Julie HP VR und HR Discbrake 2010
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-2010-XT-Disc-Mavic-317-Laufradsatz::621.html

Oder eben nach gebrauchten Teilen schauen.

Würde dir einen guten Preis für meine Louise BAT machen, ohne Scheiben allerdings. Weiß nur nicht ob ich wirklich neue Bremsen für mein neues Enduro kaufen will.

Hey da fällt mir was ein. Hätte das was für dich, geh mal schnell telefonieren.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch mal ein kleines (großes) Problem.
Bei meinem Fahrrad ist der Mantel hinten total runtergeschrubbt, d.h. es muss ein neues her.
Zurzeit ist ein Smart Sam in der 42x622 Ausführung drauf, genau wie vorne.

Mein Einsatzgebiet ist wie folgt:
50% Straße
30% Waldwege
10% Schotterwege
10% Schlamm

Jetzt überlege ich, ob ich wieder den selben Reifen nehmen soll oder doch lieber einen anderen?
Welchen könntet ihr mir empfehlen in 28" ?

Wäre für Ratschläge dankbar.

Und dann noch eine Frage, womit reinigt ihr eure Räder? Nur mit einem Tuch oder irgendwas besonderes? Wenn ja was :d ?
 
Hi

Hat einer von euch einen Guten Ratschlag für ein gutes Einsteiger - Mittelklase Fully an dem man selber noch nach und nach einiges ergänzen kann das super fürs Gelände geeignet ist und auch "mal" angenehm in der City zu nutzen ist ?

Wünschenswert wäre natürlich: Scheibenbremse Shimano, Fox oder Rock Shox Gabel, Shimano Deore Bremse und Schaltung usw.

Kostenvorstellung ca. 1500 +- 100€

Scott Spark 40

spark_40_zoom7w6y.jpg


Hat ein Bekannter, fährt sich wirklich ausgezeichnet! :wink:
 
Mein Einsatzgebiet ist wie folgt:
50% Straße
30% Waldwege
10% Schotterwege
10% Schlamm

Jetzt überlege ich, ob ich wieder den selben Reifen nehmen soll oder doch lieber einen anderen?
Welchen könntet ihr mir empfehlen in 28" ?
Wieder Smart Sam. Für die oberen 90% ist der optimal. Aber bist du damit bisher auch im Schlamm gefahren? Also da geht mit dem Smart Sam ja gar nichts.
Hatte in 28" bisher: CX Comp -> absoluter Schrott, Smart Sam - > guter Alltagsreifen, vorn Little Albert und hinten Black Jack -> für die Straße nix und für's schwere Gelände ist das Fahrrad nix, ergo nicht so der Hit.
 
bin immer noch am suchen... tendiere atm stark zum serious eight ball ltd, aber hat noch wer vorschläge für ein hardtail bis 350€? ungern was gebrauchtes und ja ich weiß, 350€ ist zu wenig und überhaupt...aber mehr ist nicht drin.
 
Ja ich bin damit auch durch den Schlamm gefahren, ging aber wie du auch schon gesagt hast nicht besonders gut... Ich hab hier nur manchmal das Problem, dass wir 20-30cm tiefen Schlamm im Wald haben und da muss ich dann auch mal durch... Aber es ging ja.
Also nehme ich wieder den Smart Sam.

Wie lange sollte man Reifen maximal benutzen? Bis sie runter sind oder nach einer bestimmter km Zahl oder Jahre?
 
Solange bis entweder das Profil runter ist oder sie zu spröde werden (was bei mir allerdings nur selten vorkommt). Nach KM Zahl würde ich nicht gehen, da man die Reifen ja je nach Untergrund unterschiedlich abnutzt ;)


@Buggyfield:

Rest am Fahrrad ist alles Shimano XT. Hab das MTB etwa seit 2003, hab also noch die alte 9er Kasette.

Das Kit bei BMO hab ich schon ins Auge gefasst. Scheint sich von dem anderen ja hauptsächlich in der Nabe zu unterscheiden (Eines ne Shimano XT das andere ne Mavic) Kommen bei beidem noch die Schalthebel drauf, dann passts sogar noch preismäßig.

Von gebrauchten Sachen halte ich zumindest bei Verschleisteilen wie Laufräder/Schaltung am Fahrrad nicht besonders viel. Lieber etwas mehr zahlen, neu und längerer Fahrspaß anstatt minimal was gespart und wieder früher was austauschen müssen.

Gruß,
HazZarD
 
So leute habe ein großes Problem^^ Mein MB aus Stadler hat hinten und vorne schnellspanner für die felgen/reifen!

Einmal bin ich los gefahren, habe gasgegeben(bin angefahren) und dann ist die kette übersprungen und es hat gleichzeitig ein lautesklack gemacht! Seitedem hat das fahrrad beim gasgeben stark vibriert!

Heute habe ich es auseinander genommen und habe mich auf die suche nach dem fehler gemacht! Klar war durch das überspringen der kette muss es entweder hinten oder beim vorderen kettenglied liegen!

Hinten habe ich dann die felge abgemacht und habe den schnellspanner an einer seite abgemacht! Dort wo die kleine schwarze mutter ist also auf der anderen seite vom hebel!

Aufeinmal hatte ich den schnellerpanner in der hand und nicht mehr die felge und dann vielen mir viele kugeln aus der felge und habe dort gesehen das am schnellspaner etwas abgebrochen ist!



Kann mir einer sagen wo ich so ein teil herbekomme und ist das ein Verschleißteil sodass die Garantie von meinem Bike nicht greift?

Gruß Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh