mountainbike freaks [Part 8]

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Danke für die Tipps ... der Händler bei mir in der Stadt hat mir ein Bike von der Firma Focus nahegelegt. Der Rahmen soll laut dem Händler nicht im Katalog zu finden sein da dieser auf der Hauseigenen Messe vorgestellt wurde und man nur dort das Bike ordern konnte und das die verbauten teile so ca 200€ günstiger sind.

Somit meine frage kann man dem die Geschichte glauben oder eher weniger ? Da 1500€ schon ein stolzer Preis sind und ich mich in meine Hobbys richtig rein knie und schon davon ausgehe das das Bike einiges mitmachen soll ( Gelände-Touren, Sprünge usw.) würde ich nur ungern eine Fehlentscheidungen treffen.
 
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@WarriosClan

Du hast nicht den Schnellspanner raus, sonder die ganze Achse aus der Nabe geschraubt. :)
Da kommen einem dann die Kugeln entgegen. Wenn du den Schnellspanner raus"tun" willst musste nur die schwarz Kappe auf der gegenüberliegenden Seite des Hebels mit der Hand abdrehen.

Soweit ich das aber auf den Bild erkennen kann die Achse gebrochen.
Bringes wieder zum Stadler. Ne Achse sollte nicht brechen. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen und ich habe schon einige tausend Rad Km hinter mir.
 
Ja genau ich habe die schwarze kappe ab getann! Dann kam mir schon die achse in gegen^^ Und die kugeln flogen raus und ein teil der achse lag noch im kranz!

Und ich verscuhe mal mit stadler zu reden danke^^
 
Danke für die Tipps ... der Händler bei mir in der Stadt hat mir ein Bike von der Firma Focus nahegelegt. Der Rahmen soll laut dem Händler nicht im Katalog zu finden sein da dieser auf der Hauseigenen Messe vorgestellt wurde und man nur dort das Bike ordern konnte und das die verbauten teile so ca 200€ günstiger sind.

Somit meine frage kann man dem die Geschichte glauben oder eher weniger ? Da 1500€ schon ein stolzer Preis sind und ich mich in meine Hobbys richtig rein knie und schon davon ausgehe das das Bike einiges mitmachen soll ( Gelände-Touren, Sprünge usw.) würde ich nur ungern eine Fehlentscheidungen treffen.

Kann alles möglich sein! Hast Du es schon probegefahren? Was hat das Rad für eine Ausstattung? Geh ruhig nochmal ins Geschäft und lass Dir alles genau zeigen/erklären. Ist vermutlich ein ZEG Händler, oder? Mache auch ein paar Bilder vom Rad, dann können wir Dir besser weiterhelfen! ...aber generell ist erstmal alles immer "günstig und reduziert" und was weiß ich... hinterher stellt sich aber meist schnell raus, dass das angepriesene Schnäppchen evtl. doch gar nicht sooo günstig war! Der Händler will schliesslich auch was verdienen. ;)
 
bin immer noch am suchen... tendiere atm stark zum serious eight ball ltd, aber hat noch wer vorschläge für ein hardtail bis 350€? ungern was gebrauchtes und ja ich weiß, 350€ ist zu wenig und überhaupt...aber mehr ist nicht drin.

das kann man vergessen.
nimm entweder das von Archon776 oder schau ma in ebay. habe da damals auch neu mein bike für ca 380E gekauft und dies hatte deutlich bessere ausstattung. Komplett SHimano XT, HS-33 Magura bremsen, sehr gute mäntel (ca 3000-4000km runter und nicht einen platten), dafür aber nur ne RST Gila PLUS TnL Gabel, aber ich denke die geht in dem preisbereich klar.
 
OK danke erstml da werd ich wohl die orig. Beläge nehmen und Scheibe?

Zu den Racing Ralph´s hab gehört und gelesen, dass die sehr schnell abnutzen!?
 
das kann man vergessen.
nimm entweder das von Archon776 oder schau ma in ebay. habe da damals auch neu mein bike für ca 380E gekauft und dies hatte deutlich bessere ausstattung. Komplett SHimano XT, HS-33 Magura bremsen, sehr gute mäntel (ca 3000-4000km runter und nicht einen platten), dafür aber nur ne RST Gila PLUS TnL Gabel, aber ich denke die geht in dem preisbereich klar.
jo, ist aber halt auch über dem budget...
vielleicht lässt sich am budget doch noch was machen, ich geh nächste woche mit meinen eltern zu so einem fahrrad dingens in der stadt wos auch ganz gute angebote gibt. dort gibts zb das 2010er cube analog disc für 479€. ist zwar wirklich sehr teuer, aber das ist wenigstens was gescheites.
noch ne frage: wie gut sind jetzt eigentlich mechanische scheibenbremsen? ich hab nicht wirklich was genaues gefunden. ich weiß, dass man wie bei normalen v-brakes halt mehr bremsen muss und dass hydraulische besser sind... aber wie gut sind sie im vergleich zu v-brakes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste jetzt einfach mal mein Radon QLT Team.

Sattel ist nur übergangsweise drauf, die SPD-Tatzen-Kombos ebenso.
Fahre neben CC auch viel Straße, daher der große Rahmen.

Vorschläge, Kritik? :d

radon11rbx.jpg

radon3gr3m.jpg

radon2zosv.jpg


Nochmal in Originalgröße:

 
Kann alles möglich sein! Hast Du es schon probegefahren? Was hat das Rad für eine Ausstattung? Geh ruhig nochmal ins Geschäft und lass Dir alles genau zeigen/erklären. Ist vermutlich ein ZEG Händler, oder? Mache auch ein paar Bilder vom Rad, dann können wir Dir besser weiterhelfen! ...aber generell ist erstmal alles immer "günstig und reduziert" und was weiß ich... hinterher stellt sich aber meist schnell raus, dass das angepriesene Schnäppchen evtl. doch gar nicht sooo günstig war! Der Händler will schliesslich auch was verdienen. ;)

Also als ich es 2-3 mal die Straße hoch gejagt habe habe ich es als angenehm empfunden aber ichweiß selbst das ich noch zu unerfahren bin und mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen ... aber ich lerne recht schnell ;)

Die Werte :

Focus Black Raider Pro 27-G XT
Wie schon gesagt 1500€ und es soll eine gute Grundlage sein an der ich auch als fortgeschrittener Fahrer noch Spaß habe, und das auch teilweise aufgrund eigener Erfahrungen verändert bzw überarbeitet wird.

Rahmen: Triple butted Frame
Gabel: Rock Shox Recon Race RL 100 mm
Federbein: Manitou Radium RL AIR
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore
Tretlager: Shimano FCM542
Übersetzung: front: 44/32/22, rear: 11-34
Lenker: Concept SL Riser, black
Vorbau: Aluminium, A-Head, Concept Extreme
Sattel: Concept SL
Sattelstütze: Concept Extreme
Bremse: Tektro Auriga Comp, hydraulic disc-brake
Naben vorne: Concept SL, Disc, Quick Release
Naben hinten: Concept SL, Disc, Quick Release
Felge: Rodi D 540 Disc
Bereifung: Schwalbe Nobby Nic Performance, 57-559, white label
Gewicht: 13,5 kg
Größe/Rahmenhöhe: S/44, M/48, L/52, XL/56
Farbe: magicblack

Bild
0a34dcfc26.jpg
 
Also alleine die "nur" 100mm Federweg wären mir in dieser Preisklasse bzw. bei einem Fully zu wenig. Von der Optik mal abgesehen :fresse:
Die Ausstattung ist aber auch ansonsten nicht unbedingt berauschend.
 
Hallo zusammen,

wie schätzt ihr die Marke "Rocky Mountains" ein? Ich hatte letzten Sommer das Vergnügen, eins leihweise zu fahren und wäre wirklich sehr an einem Kauf interessiert!
 
Hallo zusammen,

wie schätzt ihr die Marke "Rocky Mountains" ein? Ich hatte letzten Sommer das Vergnügen, eins leihweise zu fahren und wäre wirklich sehr an einem Kauf interessiert!

kommt aufs modell an.
von fast jedem hersteller gibts einsteiger und high-end modelle.

die marke an sich ist schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal lieber das hier an:

Modell: QLT Race 6.0 2009
Preis: 1499,- Euro


Rahmen Alu 7005 Triple Butted, Hydroform Tubing, QLT 4-Link System

Gabel Fox 32 F100 RLC
Federelement Fox RP23 Pro Pedal
Federweg Gabel: 100 mm; Hinterbau: 100 mm
Laufradsatz DT Swiss XRC 180
Bremsen Avid Elixir CR 185/160mm
Kurbel Shimano XT FC-M770 Hollowtech II
Tretlager/Innenlager Shimano XT Hollowtech II
Schalthebel Shimano XT SL-M770 Rapidfire
Schaltwerk Shimano XTR RD-M972 "Shadow"
Umwerfer Shimano XT FD-M770
Kassette Shimano XT CS-M770 9-Fach 11-32
Kette Shimano HG 93
Reifen Schwalbe Nobby Nic Triple Compound faltbar 2,25"
Vorbau Syntace F139
Lenker Syntace Vector Lowriser 7075
Sattelstütze RFR Prolight
Steuersatz FSA Orbit Z semi-integriert
Griffe MTB Ergo Schraubgriffe
Sattel Selle Italia XR light
Pedale Bärentatze Alu
Gewicht Komplettrad ab 11,7 kg
Farbe schwarz

QLT Race 6.0 2009

Da krgst du definitiv mehr für dein Geld..
 
Woher das Geld oder woher das Bike? :d

Für 2.: Bei H+S, verständlicherweise. Der Link ist ja oben in meinem Beitrag..
 
bei mir steht da ausverkauft!
was bei der ausstattung auch kein wunder ist.
 
Sh**.. am Freitag gabs noch welche.
Leider bin ich schon versorgt, sonst hätte ich da zugeschlagen :d
 
noch ne frage: wie gut sind jetzt eigentlich mechanische scheibenbremsen? ich hab nicht wirklich was genaues gefunden. ich weiß, dass man wie bei normalen v-brakes halt mehr bremsen muss und dass hydraulische besser sind... aber wie gut sind sie im vergleich zu v-brakes?

Kann es nur subjektiv beurteilen aber sage: "Lass die Finger davon!"
Die Dinger taugen nichts ...
Hol dir ein rad mit ordentlichen V-Brakes und gut isses.
 
Kann es nur subjektiv beurteilen aber sage: "Lass die Finger davon!"
Die Dinger taugen nichts ...
Hol dir ein rad mit ordentlichen V-Brakes und gut isses.

blödsinn!

die meisten mechanischen discbrakes taugen nichts!

es gibt von avid die bb5 und bb7, die sich hinter normalen hydraulischen discbrakes nicht verstecken müssen.

die bb7 ist sehr leicht einzustellen und bringt bremsleistung satt.
fahre sie an meinem starren hardtail und bin rundum zufrieden.
 
es handelt sich dabei um die Shimano BR-M416
 
und wie sind die im vergleich zu v-brakes?
 
da gibts ja auch unterschiede wie tag und nacht.

ne gute v-brake kann, bei vernünftiger paarung von bremsflanke und belag, durchaus mit einer disc mithalten.

bei schwereren fahren würde ich jedoch zur disc raten, da diese mehr reserven hat.

allerdings kommt es auch immer auf den fahrer an, und ob dieser bremsen kann.
wenn man die bremse in einer langen abfahrt schleifen lässt, bekommt man auch die stärkste disc zum versagen.

mein motto: wer billig kauft, kauft zweimal.

wobei der preisunterschied von einer vernünftigen v-brake und einer avid bb5/7 sicher zugunsten der avid bb5/7 ausfallen wird.
jedoch sollte man auch bedenken dass die voraussetzungen bei felge und disc auch gegeben sein muss.
beim umrüsten von v-brake auf disc braucht man ja auch neue laufräder. bei der neuanschaffung würde ich gleich zur disc greifen.
 
naja, ich könnte jetzt halt das cube analog disc 2010 für 480€ bekommen... wie wären da v-brakes bei einem ähnlich teuren fahrrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich dir jetzt nicht wirklich helfen, da ich mir so ein rad nie kaufen würde.
ich bastel lieber selber und stelle meine bikes für mich sinnvoll zusammen. ob gebraucht oder neu spielt da keine rolle, wenn man bei den richtigen leuten und nicht grade bei ebay kauft.

ich persönlich würde, wenn ich nicht genug geld für ein vernünftiges neurad habe, ein gutes gebrauchtes kaufen. oder eben, wie oben geschrieben, selber basteln.

es kommt natürlich auch auf den anspruch des fahres an sein bike an.
der eine möchte nur touren fahren, ohne wildes gelände und trails, der andere fährt rennen, oder mit seinem starren hardtail dort wo andere meinen es ginge nur mit einem fully.


und zum cube analog disc 2010:
- wilder teilemix der günstigsten parts. die mögen vielleicht am anfang funktionieren, aber was kommt dann?
- federgabel mag zwar federn, aber macht sie auch spaß? mein motto: lieber starrgabel und dicke reifen mit wenig luft, als nicht funktionierende federgabel die bockschwer ist.
- von den bremsen ist nicht viel zu halten. nur disc fahren um disc zu fahren?

im großen und ganzen mags vielleicht funktionieren und für die gelegentliche tour reichen, aber was machst du wenn dich das bikefieber packt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt schwer... Ich hab bald geburtstag und da würde ich von meinen eltern ein fahrrad bekommen - für ca 300€, den rest muss ich selber zahlen. Das ist aber nicht so einfach, denn ich mach grad den führerschein und hab praktisch nix erspartes... Deswegen wollt ich ja anfangs was im bereich 300€, aber ob ich damit glücklich werd ist fraglich. Mir wurde dann eben dazu geraten, minimal eben dieses cube zu nehmen... Gebraucht möchte ich nicht, weil ich testfahren möchte und ich auch ne eher kleine rahmengröße brauch... Aber ich habe ja eh nicht hohe anforderungen... Im moment 95% straße und rest feld/waldwege... Die würden mit was neuem sicher öfter von mir befahren werden, aber ist das so viel geld wert (das ich nicht habe)? Und ob ich vom fieber gepackt werd ist auch fraglich... Kanns mir als schüler mit 30€ im monat einfach nicht leisten
 
muss gestehen ich bin nun etwas verunsichert .... eine Bekannte hat mir dazu geraten nochmal 500€ locker zu machen und entweder das Cube Stereo RX oder das Scott Ransom 40 zu kaufen.
Wobei ich zugeben muss das mir das Canyon gut gefällt aber der support soll wohl mehr Probleme verursachen als lösen und das schreckt mich schon etwas ab.
 
Ach ich kann mich mal wieder nicht entscheiden.

Brauch ja ne Gabel fürs neue Enduro. Zur Auswahl stehen:

-RS Lyrik u turn 2010 (OEM ohne MC) 389€
-RS Lyrik Coil MC DH 170mm (2010) 650€
-Fox 36 VAN R Titan schwarze Decals (2009) 580€
-Fox 36 Talas R weiß (2008) gebaucht für 470€
-RS Lyrik Solo air 170mm (aus neurad) 550€ (wenn ich sie noch kreige)

Ich tendiere irgendwie zu einer der beiden Fox. Hatte noch keine Fox Gabel.
 
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