mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Helme musste probieren. Die Speci sind wohl am besten belüftet z.B.
Helm+saftey+Knieschoner= ja nach dem 200€ sind leicht weg.
Mehr geht natürlich immer, aber wozu.

Was passiert denn beim Biken, Schlüsselbeinbrüche und wenn es dumm läuft brichste dir halb das Genick.
Da gegen hiflt kein Helm und keine noch so teure Safteyjacket

Leat brace gegen Übersteckung der HWS, das gefährliche sind aber die Stürze von oben auf den Kopf und da hilft auch nix gegen.


Hatte in der Van erst die normal Feder drin. Da ich nackt 84kg hatte hab ich auf die harte gewechselt. Hatte ständig Durchschläge, bei jedem zeiten Hupfer gings "klong". Hab aber wieder abgenommen und werde wieder die Normale verbauen. Die ist sensibler. Da ich die Gabel mit der harten Feder auch regelmäßig zum Durchschlagen bringe ists eh egal.
Dabei springe ich garnicht so hoch und weit. Liegt wohl an fahrweise und Sitzposition.
Das Nomad hat die gleich Rahmenhöhe ist aber knapp 2cm länger (Oberrohr).
Ich glaube das taugt mir mehr.........mag aber mein trek eigentlich nicht hergeben. Na vielleicht tausche ich bloß den Rahmen.

wegen helm geh ich dann wohl am besten einfach mal in den laden.

wie schwer ist es bei der van die feder zu wechseln? werd bei meinem gewicht wohl unbedingt auf die harte wechseln müssen.

kanns kaum noch erwarten mein rad zu bekommen. :( vielleicht kommt in der zwischenzeit ein gutes angebot für ein scratch.

hat sonst noch jemand einen vorschlag für nen freerider um die 2000€?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rocky im Schnee:

 
Gabel bzw. Steuersatz nachziehen.

Zieh mal im Stehen nur die VR Bremse und schiebe das Rad leicht vor und zurück.
Eine Hand an Bremse andere auf Steuersatz/Steuerrohr (unterhalb vom Vorbau)

Da wackelt es bestimmt so wie sich das anhört.

Erst die Schrauben am Vorbau lösen (nicht den Lenker) dann die Schraube oben im Vorbau immerwieder leicht nachziehen und kucken obs noch wackelt.
Nicht zu fest anziehen. Nur so lange bis es passt. Dann Vorbau wieder festziehen. Fertig

Und da hat's "Knack" gemacht und ich hatte die Abdekcung des Vorbaus in der Hand gehabt . War wohl dann doch wohl etwas zu fest :d Wobei es kaum Widerstand gab :hmm:
Wobei ich alle Schrauben wirklich enorm fest zu hatte -sonst wäre das obige Problem ja gar nicht erst aufgtreten
--
Sagt mal, bringt ein Wechsel des Vorbaus eigtl. was, wenn nach gewisser Zeit unheimliche Rückenschmerzen (ich sitze laut meinem Schattenbild sehr aufrecht, auch wenn sich das nicht so manfühlt) einsetzen? Zumal: Mein Rad ist unheimlich direkt -zu direkt. Kann man das dadurch auch beheben?
 
wegen helm geh ich dann wohl am besten einfach mal in den laden.

wie schwer ist es bei der van die feder zu wechseln? werd bei meinem gewicht wohl unbedingt auf die harte wechseln müssen.

kanns kaum noch erwarten mein rad zu bekommen. :( vielleicht kommt in der zwischenzeit ein gutes angebot für ein scratch.

hat sonst noch jemand einen vorschlag für nen freerider um die 2000€?

Federwechsel bei der Fox ist easy. Mit 32er Nuss aufschrauben, Feder rausziehen, andere reinstecken, zuschrauben. Rad aufrecht bissle "schütteln" damit sich das öl wieder auf der Feder verteilt. Fertig.

Freerider um 2000€, mmmmmmmh....was Gebrauchtes?

Und da hat's "Knack" gemacht und ich hatte die Abdekcung des Vorbaus in der Hand gehabt . War wohl dann doch wohl etwas zu fest :d Wobei es kaum Widerstand gab :hmm:
Wobei ich alle Schrauben wirklich enorm fest zu hatte -sonst wäre das obige Problem ja gar nicht erst aufgtreten
--
Sagt mal, bringt ein Wechsel des Vorbaus eigtl. was, wenn nach gewisser Zeit unheimliche Rückenschmerzen (ich sitze laut meinem Schattenbild sehr aufrecht, auch wenn sich das nicht so manfühlt) einsetzen? Zumal: Mein Rad ist unheimlich direkt -zu direkt. Kann man das dadurch auch beheben?

Sag mal wie bl...... kann man sich anstellen. ;)
Die Schraube kann man eigentlich garnicht abreißen. Ich meinte leicht nachziehen. Wenn Sie schon richtig fest sitzt dann liegts wohl an was anderem.

Ja, durch nen Vorbauwechsel kannste deine Rückenschmerzen beinflussen......musste probieren.

Aber auch die Sattelstellung ist nicht zu unteschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Federwechsel bei der Fox ist easy. Mit 32er Nuss aufschrauben, Feder rausziehen, andere reinstecken, zuschrauben. Rad aufrecht bissle "schütteln" damit sich das öl wieder auf der Feder verteilt. Fertig.

Freerider um 2000€, mmmmmmmh....was Gebrauchtes?

gebraucht ist so ne sache, will nix verheiztes. hätte liebendgern ein intense uzzi vpx oder nicolai helius fr, aber die sind nicht im budget.

hatte mir jetzt ein torque 6.0 rockzone bestellt und suche wenn dann was gleichwertiges.
 
Was ist denn mit dem Torque? Bekommst du es doch nicht?
 
Ja, erzähl mal, brauch für nächstes Jahr noch nen anderen Rucksack wo die Schoner und Co ranpassen.

Ich bin begeistert vom dem ding. Wenn man ihn als erstes in die Hand nimmt denkt man "der ist aber schwer" aber wenn man ihn angepasst hat merkt man ihn auf dem rücken gar nicht mehr. Und der Rückenprotektor gibt einem sicherheit.
 
Brauche mal einen Rat. Ich baue mir ein Rad für die neue Saison auf, weil mein jetziges die falschen Maße hat (Definitiv zu groß) und zu schwer ist.

Nun, derzeit will ich mir nur zwei Dinge leisten. Zur Auswahl stehen Rahmen-Laufradsatz-Federgabel
 
Brauche mal einen Rat. Ich baue mir ein Rad für die neue Saison auf, weil mein jetziges die falschen Maße hat (Definitiv zu groß) und zu schwer ist.

Nun, derzeit will ich mir nur zwei Dinge leisten. Zur Auswahl stehen Rahmen-Laufradsatz-Federgabel


Ein paar mehr Infos brauchen wir schon wenn es eine Kaufberatung werden soll.

Was fährst du? CC, DH, FR, Stadt,... Budget? Größe? Gewicht?
 
Kuck doch mal im IBC Forum.

PS: Hab mal wieder einiges an MTB Teilen im Angebot :)

siehe unten

ja da guck ich schon die ganze zeit, aber 650€ sind mir zu viel, hatte mehr so im bereich 300 bis 400€ gedacht, das tut dann nicht so weh wenns geklaut wird. hab zwar ne fahrradversicherung bis 750€, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.
 
Ein paar mehr Infos brauchen wir schon wenn es eine Kaufberatung werden soll.

Was fährst du? CC, DH, FR, Stadt,... Budget? Größe? Gewicht?

Emh, naja. Die Teile Auswahl steht schon, ich weiß schon welcher LRS, welcher Rahmen und welche Federgabel es wird. ;)

LRS- XT Naben(Centerlock), XR400, Sapim Race Speichen
Rahmen- Wohl den Transalp Hardtail - Team SL
Federgabel- Rock Shox Reba SL


Muss mich für zwei derer oben entscheiden, das ist das Problem. Obwohl es eigentlich ja sinnig ist, dass ich Rahmen und Federgabel zusammen kaufe. Hmm...
 
ja da guck ich schon die ganze zeit, aber 650€ sind mir zu viel, hatte mehr so im bereich 300 bis 400€ gedacht, das tut dann nicht so weh wenns geklaut wird. hab zwar ne fahrradversicherung bis 750€, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.

Dann reicht doch auch so etwas: Aim
 
@drunkenmaster

bau dir einen singlespeeder aus gebrauchten teilen auf.
dann hast du was vernünftiges.

cube aim, und wie sie alle heißen, ist doch nur teurer müll.
 
hatte auch schon an selbstaufbauen gedacht, aber da würde ich komplett sicher auch auf >600€ kommen. rahmen kost 150, gabel (recon oder reba) auch 150-180, das läppert sich zusammen.

soll halt auch keine reine stadthure sein, sondern was ordentliches. will damit in und um leipzig auch ein paar längere touren machen, quasi als konditionstraining fürs freeriden :)
 
oben steht dass du ein fahrrad für die stadt suchst. jetzt suchst du was um damit auch mal im gelände und länge touren zu fahren ...

mal schaun was beim nächsten mal kommt.
 
ich will halt keine 3 räder zuhause stehen haben, deshalb will ich damit sowohl zur uni, als auch um den see fahren können. daher kein diamantrad oder ähnliches, welches natürlich für den weg zur uni auch ausreichen würde.
 
Wo fährste denn? Schladitzer und Wolteritzer ist doch alles asphaltiert und sowohl für den Cossi als auch für den Aunsee brauchts doch nun echt keine Geländeschlampe da kommste doch auch bequem mit nem Starrbike lang. (Vorausgesetzt ich interpretiere jetzt Lazytown=Leipzig richtig)
Nur Leipzig Uni, würde ich mir einfach nen 20€ Stahlbike holen, mehr lohnt es sich dort einfach nicht hinzustellen.
Nen Kumpel hat sich diesen Sommer nen neues Diamant Ubari geholt stolz wie sonst was :-)fresse:), hat sich dann ein anderer gedacht:"lehn ich mein Bike einfach dagegen und weil meins schon so alt ist muss ich mich mit dem anderen auch nicht vorsehen." 2 Wunderbare Kratzer bis aufs Alu runter.
 
......
Muss mich für zwei derer oben entscheiden, das ist das Problem. Obwohl es eigentlich ja sinnig ist, dass ich Rahmen und Federgabel zusammen kaufe. Hmm...

Bin momentan auch auf der Suche nach ner neuen Gabel und verbinde das ganze gleich mit nem neuen Rahmen. Hab mir bei capic ein Rahmenset ausgeguckt, also das Elixir mit ner Reba SL. War noch am schwanken obs nich vllt doch ne SID werden soll, aber wegen der Möglichkeit die Reba nach Traveln in nem Rahmen mit mehr Federweg noch verwenden zu können bleib ich bei der Reba.

Gewichtsmäßig geben sie sich nichts, aber preismäßig ist das Set wohl deutlich günstiger als wenn du den Transalp Rahmen und die Gabel einzeln kaufst ;)
 
Klar traveln kann man sie auch, aber nen Federweg von 120mm gibt nur mit einer der 2011er SIDs. Bei den älteren hat man nur die Wahl zwischen 80mm und 100mm.
 
stimtt, gar nicht dran gedacht!

aber die neuen lassen sich ja traveln. warum also keine neue?
 
Da stellt sich mir dann nur die Frage ob die SID wirklich nötig ist. Abgesehen von den ~200g die sie weniger wiegt bietet sie mir nix das die Reba nicht auch hätte. Mir kommt es nicht auf das letzte Gramm an, also kann ich mir den Aufpreis sparen und in andere Teile investieren die auch dringend ersetzt werden müssen :)
 
so wichtige frage:
Habe an meinem bike seit 4 jahren Schwalbe mäntel dran.
Hatte in der zeit nicht einen platten, war ansich super zufrieden. Nur war das fahrgeräuscht am anfang echt extrem wenn cih auf befestigter straße gefahren bin.
Fahre ca 50/50 Gelände/Straße.
Im winter wusste ich den grip der reifen imemr zu schätzen.

Jetzt ist ein neuer hintereifen+schlau fällig.
Soll ich nocheinmal diegleichen nehmen? Oder gibt es bessere (bezahlbare) alternativen?

Würde ansonsten diesen mantel + schlauch odern:
SCHWALBE Schwalbe HS317 Little Albert 54-599 nur € 18.90 - günstig kaufen bei fahrrad.de

SCHWALBE Schwalbe Nr.13 26 Zoll Schlauch nur € 6.90 - günstig kaufen bei fahrrad.de

Irgendwelche einwände?

Edit: Noch eine frage:
Welche günstigen fahrrad tachos sind empfhelenswert?
Habe mir noch zu DM zeiten für 40Mark einen tacho gekauft welcher nach nichteinmal 4 Monaten den dienst verweigert hat (ich glaube kabelbruch oder so).
Darauf folgten 3 Günstige tachos im bereich von 5-10 euro. Keiner überlebte länger als 3 Monate.

Gibt es halbwegs robuste, günstige tachos? Von dem funktionsumfang brauche ich praktisch nichts, tempo, durchschnitts tempo, gesamt-/tageskilometer und uhrzeit würden mir reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ist hier ein wenig gegen die Spielregeln aber ich frag trotzdem schnell:
Hat wer ein MTB zur Zeit abzugeben? Wenn ja PM an mich!
Danke :wink:
 
@mastergamer

Hol dir einen Tacho von Sigma. Gibt es in allen Preislagen.

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh