[Sammelthread] Mountainbikes

Natürlich ist es Geschmackssache und man sollte beides probiert haben, ich bin aber zu folgendem Ergebnis gekommen: Mit dem 29er spürt man Wurzeln usw. im Wald viel weniger bzw. man rollt einfach drüber. Beim 27,5er hatte ich nicht so viel Sicherheit. Das 29er rollt meiner Meinung nach auf der Straße besser und bergab ist es etwas stabiler bzw. laufruhiger. Ein Nachteil ist, dass es nicht so wenig ist. Bei einem Hardtail ist mir das aber nicht so wichtig. Ich würde bei einem Hardtail also eigentlich immer ein 29er nehmen. Bei einem Fully, mit dem technische Trails gefahren werden sollen, würde ich aber evtl. auch ein 27,5er nehmen, da es etwas wendiger ist.

Und noch ein Grund für 29er: Bei Rahmengröße 56 passen die größeren Räder meiner Meinung nach besser rein.
 
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Nein der hat eine schlechtere Gabel als CH3S

Rock Shox Recon Silver vs. Rock Shox Reba
 
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Bis auf die Gabel hab ich nicht viele Unterschiede gefunden (Rock Shox Recon Silver statt Reba). Die Laufräder müssten auch etwas auf dem gleichen Niveau sein, die Schaltung ist aber bei beiden gleich.
 
Kommt drauf an, auf der Straße bestimmt nicht aber auf Trails schon. Lese mich selber schon seit Wochen wie ein bekloppter durch und Rock Shox Recon Silver ist so lala

Warum nimmst du nicht den Radon für 1000 €, dass ich grade verlinkt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man liest mal so mal so. Habe auch schon gegooglet und dazu kommt noch, dass es wohl eine Recon TK und eine RL gibt. Und die RL soll wohl ähnlich der Reba sein?!?

Zum Radon, sind die Komponenten denn gleichwertig? Kenne mich mit SRAM null aus, kenne aktuell halt nur die XT Reihe vom 3S und die empfand ich schon als verdammt gut :)
 
Moin,

sei letzten Winter habe ich mir ein Radon ZR Race 8.0 gekauft, aber ich habe ein "Problem" mit dem Sattel.

Ich habe nun bei mehreren Ausfahrten festgestellt, dass ich nach einiger Zeit Knieschmerzen bekomme, welche ich aber nicht auf eine falsche Haltung, sondern viel mehr auf den ungemütlichen Sattel zurückführe. Nach einiger Zeit merke ich, dass das so unangenehm ist, dass ich nicht mehr das gesamte Körpergewicht auf dem Sattel niederlasse, sondern immer etwas Anspannung in den Oberschenkel habe und mich etwas "hoch halte". Das führt natürlich zu einer Fehlhaltung und zu Beschwerden beim Fahren (Schnelle Ermüdung in den Oberschenkeln und Knieschmerzen). Ich habe bereits eine Fahrradunterhose probiert, aber der Kaltschaum dort drin brachte nichts. Nun frage ich mich: Soll ich eine andere Hose ggf. mit Gel besorgen oder doch einfach einen neuen Sattel, dann am besten einen Trekking-Sattel? Bin v.a. auf Touren unterwegs.
Wie können Leute eh generell so lang auf solchen Sätteln sitzen? :d
 
Die Sram NX ist die Einsteiger-1x11-Gruppe, sie soll aber ganz OK sein.

@WulleWuu Probier mal den Sattel ein paar Zentimeter höher oder niedriger zu stellen. Bei mir sind die Knieprobleme eigentlich immer davon gekommen, dass die Sattelhöhe nicht gepasst hat.
 
NX ist zwar bei SRAM Einsteiger aber ist so ähnlich wie Shimano XT
 
So, habe jetzt mal das CH3S und das Supreme verglichen. Der Rahmen ist laut den Angaben der Bulls Seite ungefähr gleich. Wäre also der Unterschied nur die 29er Räder. Aufgrund meiner Größe tendiere ich ja irgendwie auch schon zum 29er. Die Gabeln habe ich nun mal direkt bei RockShox verglichen und rein von den Daten her scheint (bei der RL Version) nicht zu sein. Also müsste die Silver ja grundsätzlich reichen (vor dem CH3S hatte ich ein 400 Euro Germatec, es kann also nur besser werden ;) ).

Das Radon habe ich mir auch angesehen, aber irgendwie sagt mir das nicht so zu.

In sofern wäre das Supreme wohl die bessere Wahl?!?
 
Ja, die Recon Silver reicht eigentlich auch, wenn du nicht so viel im Gelände unterwegs bist. Ich denke nicht, dass du damit was falsch machst, sofern dir der Rahmen passt.

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Ja, die Recon Silver reicht eigentlich auch, wenn du nicht so viel im Gelände unterwegs bist. Ich denke nicht, dass du damit was falsch machst, sofern dir der Rahmen passt.

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Na ja, das Problem ist, das CH3S konnte ich Probe fahren, weil im Laden gekauft, das Supreme gibt es nur noch online als "Restbestand" :( Aber grundsätzlich sollte da ja nicht wahnsinnig Unterschied sein, wenn die Maße nahezu gleich sind?!
 
Ja, sollte schon passen. Evtl. probierst du vorher bei einem Händler vor Ort noch ein 29er, um sicherzugehen, dass dir die größeren Laufräder zusagen.

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aber ich habe ein "Problem" mit dem Sattel

Ferndiagnose ist da nicht wirklich möglich. Um zu sehen, was da los ist, müsste man sich wirklich genau ansehen, wie du auf dem Rad sitzt. Da ist wirklich alles möglich, von falscher Sattelposition, Problem mit Lenker/Vorbau und auch falschem Sattel. Hier kann ich dir nur den Rat geben, dass viel Polster, egal ob in der Hose oder auf dem Sattel, nicht automatisch auch viel Komfort bedeutet.
Da würde ich mir also tatsächlich jemanden suchen, der sich das genauer vor Ort anschaut und dann den richtigen Tipp geben kann.
 
Ich habe nun bei mehreren Ausfahrten festgestellt, dass ich nach einiger Zeit Knieschmerzen bekomme, welche ich aber nicht auf eine falsche Haltung, sondern viel mehr auf den ungemütlichen Sattel zurückführe. Nach einiger Zeit merke ich, dass das so unangenehm ist, dass ich nicht mehr das gesamte Körpergewicht auf dem Sattel niederlasse, sondern immer etwas Anspannung in den Oberschenkel habe und mich etwas "hoch halte". Das führt natürlich zu einer Fehlhaltung und zu Beschwerden beim Fahren (Schnelle Ermüdung in den Oberschenkeln und Knieschmerzen). Ich habe bereits eine Fahrradunterhose probiert, aber der Kaltschaum dort drin brachte nichts. Nun frage ich mich: Soll ich eine andere Hose ggf. mit Gel besorgen oder doch einfach einen neuen Sattel, dann am besten einen Trekking-Sattel? Bin v.a. auf Touren unterwegs.
Wie können Leute eh generell so lang auf solchen Sätteln sitzen? :d

Sattel: Sitzknochenvermessung beim Fachhändler machen lassen um auf Basis des ermittelten Sitzknochenabstandes die geeignete Sattelbreite zu kennen.
Dann heißt es in Frage kommende Modelle zu testen, da kommt man um das Probieren nicht umher.
Hose: niemals eine Unterhose unter der Radhose tragen, das führt zu Reibung und Druckstellen. Eine vernünftige Bib kostet ab 100€.

Grüße
 
Die Sram NX ist die Einsteiger-1x11-Gruppe, sie soll aber ganz OK sein.

@WulleWuu Probier mal den Sattel ein paar Zentimeter höher oder niedriger zu stellen. Bei mir sind die Knieprobleme eigentlich immer davon gekommen, dass die Sattelhöhe nicht gepasst hat.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ich glaube nicht, dass es an Sattelhöhe oder der Lenkerhöhe liegt, da ich anfangs ja gar keine Probleme habe. Das Problem ist vielmehr, dass mir irgendwann unglaublich das Sitzen schmerzt, weil der Sattel einfach bretthart und unangenehm ist. Ich dachte nun daran einen weichen, Gelsattel zu testen und zu schauen, ob damit die Beschwerden weg sind. Was mich wundert ist wie so mancher mit diesen Standard-Fahrradhersteller-Satteln fahren kann. Klar die meisten haben sicher spezielle Hosen an usw..

Ich fahre mal zum Händler die Tage :-) Da wird aber sicher die Hölle los sein nun :d
 
Ein guter Sattel ist hart. Nur ein nicht passender Sattel sorgt für Schmerzen.

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Ein guter Sattel ist hart. Nur ein nicht passender Sattel sorgt für Schmerzen.

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Word.

Sattel ist das erste Teil was bei einem k
Komplettrad angepasst werden sollte mMn.

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Neues Teils fürs Strive, 11-46 11fach für Shimano Freilauf

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und auch richtig leicht

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@Boardi
Welcher Hersteller und preis?
Ich hab auf dem Hornet die 11f XT.


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Jemand Erfahrungen mit einem ordentlichen Brustpanzer mit Rückenprotektor. Muss nicht Hartplastik sein aber schon gut Schutz bieten. Hab bisher so ein günstiges 661 Teil. Mein Bauch passt aber so langsam nicht mehr drunter:d

Sollte Neckbrace kompatibel sein.

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Wow. 1€ pro 1g Ersparnis....
Ich hab für XT 11f 60€ bezahlt (11-46 437g).


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Ich hab die 11-42 XT für den E1900 LRS, für den EX1501 wollte ich was leichtes, da gabs aber nur für Sram was, Freilaufkörper + Kassette wird dann ganz schön teuer, mit der hier bin ich von Preis und Gewicht schon mal zufrieden, nun muss aber mal gefahren werden
 
wär spitze, wenn dir zum schaltverhalten was zu berichten lohnenswertes einfällt :bigok: glaub schon, dass sie sich anders schaltet, härter denk ich.
 
Wo wir grad bei Gängen sind: Habe die Tage mal so auf Canyon/Cube geschaut - Viele (Hardtail) MTB haben vorne nur noch ein Zahnrad, hinten dafür Riesige (Sieht fast aus wie das vom Bild bei Boardi05)...

z. B. das hier: CUBE Elite C:62 Race 29 1x carbon´n´blue 2017

Wo genau liegt hier jetzt der große Vorteil zu dem typischen vorne 3 - hinten rest?
 
Ich bin ein großer Freund von 1-Fach Antrieben. Vor allem beim Mountainbike macht es Sinn, denn damit man muss sich übers Schalten keine Gedanken mehr machen, also zumindest, ob man jetzt über Kreuz fährt oder nicht. Das Cockpit ist dadurch auch aufgeräumter und einen Gewichtsvorteil hat das ganze auch noch.
Der Nachteil ist, dass man dadurch keine so feine Abstufung hat, aber bei 3-Fach hat man sowieso sehr viele Gänge doppelt, deshalb gibt es das kaum noch. Die Bandbreite ist auch etwas geringer, mit der SRAM Eagle hat man aber auch 500% Bandbreite, also etwa gleich viel, wie mit einem 2-Fach Antrieb.
 
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