[Sammelthread] Mountainbikes

Genau das hab ich auch grad gesehen, ist aber auch das Einzige.

@ Karbe

Schon klar, aber das eine bringt eben das andere mit.

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Nein, ist kein Widerspruch. Bei Carbon kannst du den Bereich ums Tretlager und die Kettenstreben steif bauen und gleichzeitig den Bereich des Sitzrohrs und der Sitzstreben flexen lassen. Geht natürlich nur in einem gewissen Rahmen, aber insgesamt ist es eher möglich als bei Alu.

Zu der grundsätzlichen Diskussion Fully vs. HT: Für primär Straße und Feldwege würde ich auch ein Hardtail bevorzugen, weil dort das Fully tatsächlich nicht den riesen Komfortgewinn bietet. Dagegen gibt es ja mittlerweile viele Ideen, wie man den Komfort beim Hardtail erhöhen kann, wie flexende Sattelstützen etc. Dagegen ist ein Racefully gar nicht zwangsläufig die super Lösung, wenn man auf Komfort wert legt, weil die Sitzposition natürlich wieder Richtung Race geht.
Aber insgesamt ist das wohl eher kein Grund, sich hier die Köpfe einzuschlagen...;)
 
HT mit breiten felgen und breiteren reifen und fertig...
für gehsteig hoch runter reicht ne 100er gabel und man kann ja mal schnell den hintern aus dem sattel heben (~5 cm) bis das hindernis überfahren ist.
eventuell dann das 650B+ format (wobei wie lange bleibt das auf dem markt...?)
 
Bis die Industrie die nächste Sau durchs Dorf jagt. :fresse:

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Für n bischen auf Feldwegen und Waldautobahn rumeiern ist voll DeoreXT schon übertrieben. Da tuts auch jede 10€ Schaltgruppe wie die Alivio.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Mein Alltagsdrahtesel ist genau für solche Zwecke. Stahlrahmen, deore Naben, deore V-brakes, Alivio SChaltgruppe. Nichts besonderes, aber tuts seit knapp 20 Jahren. Ist im Grunde noch mein Schulfahrrad mit ein paar einzelnen ersetzten Komponenten.

Ansonsten klassisch Bulls Copperhead 3. keine Diskussion, aus die Maus :cool:

PS:
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gibt schon n bischen was.
 
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klingt für mich so als müsste ich mit vielen kompromissen leben wenn ich euren ratschlägen folgen würde. HT für <1k€ reicht, 10 euro schaltgruppe eh, 10% der fahrten ignorieren - wird halt nicht so spaßig aber dafür billiger, komfort durch dicke reifen reicht, 100er gabel passt schon den rest dann eben durch eigene bewegung ausgleichen...

waren für mich jedenfalls genug gründe zum fahrradhändler zu gehen und n paar bikes zu testen. wird n fully :)
 
Darf man fragen warum?

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natürlich!
die testfahrten haben einfach viel mehr spaß gemacht und es fühlt sich richtig an. entscheidend waren vor allem das man kleinigkeiten auf wegen einfach vernachlässigen kann und nicht direkt den hintern versohlt kriegt :) ne kurze runde an der isar und den dort anliegenden trails (nur ne ganz kleine ausfahrt) haben dann einfach die tür zu der welt viel weiter geöffnet als ich es bisher gedacht habe, ich denke da kann man sich gut austoben bzw. man hat halt einfach die option. mit dem hardtail verging mir da der spaß sehr schnell.
für stadtverkehr und längere fahrten auf glatten wegen werd ich mein altes crossbike nochmal flott machen, ansonsten bilde ich mit dem fully einfach das andere extrem inkl. spaßfaktor.

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joa, klingt doch insgesamt nach'ner guten lösung :bigok:
 
Lackierung ist absolut porno! :d

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Die Geschmäcker sind doch zum Glück sehr verschieden. Ihm gefällt es, dass ist doch die Hauptsache. Immerhin Fox Gabel und Dämpfer. Carbon war in der Preisklasse eh nicht drinnen, ohne Kompromisse woanders machen zu müssen.

Viel Spaß mit dem neuen Bike und schön das du eine Lösung für dich gefunden hast. Ein Bike für alle Belangen gibt es so oder so nicht [emoji6]
 
Gibt es hier Brillenträger?
Folgendens Problem; beim Cross-Marathon habe ich bei schnellen Bergabpassagen oft tränende Augen.
Kann man dagegen was tun? Eine 2te Brille drüber mag ich nicht.
Im Training habe ich das Problem eher weniger, da ich dort eher kurze Bergabstücken habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den so die guten Kettenöle und Reiniger? Fahr selten im nassen. Meistens trocken und staubig.
 
Würd sich ein Trockenschmierstoff anbieten. F100 oder von Dynamic. Nutz ich am RR und zufrieden damit. Mann muss allerdings deutlich öfter schmieren und eigentlich jedesmal wenn die Kette Wasser abbekommen hat. Dafür hat mann deutlich weniger Dreck an der Kette, den Röllchen im Schaltwerk und an den Fingern wenn man unterwegs mal ran muss.

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Gibt es hier Brillenträger?
Folgendens Problem; beim Cross-Marathon habe ich bei schnellen Bergabpassagen oft tränende Augen.
Kann man dagegen was tun? Eine 2te Brille drüber mag ich nicht.
Im Training habe ich das Problem eher weniger, da ich dort eher kurze Bergabstücken habe.
Welche Brille trägst du denn?
Eine großflächige Abschirmung bieten bspw. die Oakley Jawbreaker, Oakley Radarlock Path, Alpina S-Way oder die Speedcraft 100%.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontaktlinsen sind aus meiner Sicht alternativlos und mit Abstand die flexibelste Lösung.
Die passenden zu finden ist jedoch nicht ganz einfach und du wirst eine Weile brauchen, den Umgang damit zu üben.
Ich würde dir empfehlen, beim Optiker gezielt nach Proben von versch. Herstellern zu fragen, am besten fängst du mit ganz weichen Tageslinsen an.

Das Angebot an Sportbrillen mit der Möglichkeit, Sehstärken-Gläser zu nutzen ist sehr eingeschränkt, zudem wird das richtig teuer (>500€).


Grüße
 
welche?
harte / weiche ?
das macht schon einen unterschied.
viele haben mit harten ihre probleme
ich habe nur tageslinsen und solange die augen sauber und die finger vorallem beim einsetzen ist alles in butter.
gerade beim radfahren ist es mit linsen vom schauen angenehmer als mit brille (nach unten geneigter blick durch die körperhaltung --> ich schau dann über die brille und bin dann halt halbblind ^^)
oder du musst ständig den nacken nach hinten...
 
hey Leute,

ich bin heute das erste mal wieder aufs Bike *G*

endlich endlich endlich :)

Sooo lang ist es her (locker 5 Jahre) - hab auch ordentlich zugelegt .. :(

aber immerhin - mein Bike lebt noch, hat schön im Keller auf mich gewartet *G*


Es hat echt mal wieder Spaß gemacht - auch wenn ich ne Kondition von einer Schildkröte habe ... *G*
 

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Hi zusammen! Ich möchte mir mal wieder ein MTB zulegen. Was haltet ihr davon?
Ich bin 172cm groß und würde ca. 50/50 Straße und Gelände fahren.
Preislich gebraucht um die 500,-
 
@COMHI
bin auch Brillenträger
gestern bei der ersten Fahrt - kein Problem :)
Aber ich hatte in meiner aktiven Zeit (die ja jetzt hoffentlich wieder kommt) eine Brille mit Aufsatz - also mit extra Linsen drin.
Den Hersteller gibt es allerdings nicht mehr - müsste also ebenfalls nach einer Alternative suchen - hab auch keine Lust Linsen zu benutzen - auch wenn die das ganze eben erheblich unkompliziert gestalten würden.

http://www.my-spexx.de/sportbrille-atos-c12.html?utm_source=google&utm_medium=merchant&utm_campaign=psm&gclid=CjwKEAjw2qzHBRChloWxgoXDpyASJAB01Io0h5Djao1X_5s2A6c7llyQ57dW5ayZIdmQBYh_A3bnmBoCZ03w_wcB

Das würde ich demnächst sogar mal testen. 70€ ist vertretbar :)



@ eDik2k
Link tut bei mir nicht .. :(
 
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Gibt es hier Brillenträger?
Folgendens Problem; beim Cross-Marathon habe ich bei schnellen Bergabpassagen oft tränende Augen.
Kann man dagegen was tun? Eine 2te Brille drüber mag ich nicht.
Im Training habe ich das Problem eher weniger, da ich dort eher kurze Bergabstücken habe.
Ich hab ne Adidas Evil Eye evo pro und einen Clip mit Korrekturgläsern drin. Den Clip gibt es von Adidas. Linsen hab ich bisher nur im bikepark mit der Goggle genutzt.

Edit. Mit einer korrekt sitzenden Sportbrille hat man keine Probleme mit dem Sichtfeld. Mit der normalen Brille würde ich nicht fahren. Zu offen an den Seiten.
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Also mit meiner Brille habe ich eigentlich keine Probleme, obwohl es eine rahmenlose ist, was den Sichtbereich angeht ist es auch ok. Ich habe gestern nochmal geschaut, ich werde mir wohl doch so eine überbrille besorgen, kostet 20€ und laut diversen Foren ist es wohl ok und für die 6Rennen im Jahr will ich keine unsummen ausgeben, da es im normalen Training voll ok ist. Ich werde mal berichten, wenn die Brille da ist.

@Raptor; der Link schaut auch interessant aus!

@c4L!m; auch top aber bissel teuer
 
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Gescheite (Sonnen-)Brille ist Pflicht, allein schon bei dem ganzen Kram, der einem mal so ins Gesicht fliegt. Da ich beim Biken in der Regel Linsen drin hab, gehts sowieso nicht ohne, sonst seh ich nach paar Metern nix mehr.
Imho bieten die meisten Hersteller auch Einsätze an, da ist es dann auch nicht dramatisch, wenn das äußere Glas mal nen Kratzer hat oder so. Aber klar, der finanzielle Faktor ist nicht von der Hand zu weisen, lohnt sich aber meiner Meinung nach, egal ob man Brillenträger ist oder nicht.
Die Evil Eye evo pro ist super, hab die mit selbsttönenden Gläsern und bin damit absolut zufrieden! Wenn man bisschen nach Angeboten schaut, ist es auch preislich wirklich zu verkraften.
 
@COMHI

ich werde berichten sobald ich mal bei Fielmann war und mit den aktuellen Werten eine Brille dort bestellt habe .. so lange muss ich leider noch warten :)
 
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