[Sammelthread] Mountainbikes

Falls es jemand interessiert...hier mal ein paar Videos von letzten Sonntag. Das sind so die Standardtrails fur diesen Sommer :bigok: Gibt noch viel mehr, koennte man Stunden aufnehmen.
Hab das nicht immer short gecuttet und keine Musik...nur Speedup manchmal, keine Lust da Stunden zu investieren, ist nur fuer Leute wo hier biken wollen das die wissen wo man fahren kann. Ich schau immer auf YT in potentiellen Urlaubsorten was es so gibt.

[video]https://www.youtube.com/playlist?list=PLbsgzlCBjhgE-dLXY7otJhTyTKAN0AUz8[/video]

leider gibts vor Ort nix flowiges oder jumps, alles nur sehr technische Trails
aber 1h entfernt ist ein Bikepark von daher ists nicht so Wild :bigok: hoffentlich seh ich den neaechste Woche

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt mal für das Spectral ne MT5 bestellt, da ich mit der Guide RS nicht so ganz zufrieden bin.

Jetzt ist die Frage: Funktioniert die besser mit den SRAM Centerline oder den Shimano RT76 Scheiben?

eigtl keine von beiden, da die beläge der magura 15-16mm hoch sind, die reibringe der beiden scheiben aber maximal 14mm bieten => du bremst garantiert auf den stegen :( aber wenn, dann die centerline; die längsschlitze sind deutlich leiser als die vielen löcher bei der konkurrenz :wink:

Mit Shimano scheiben neigt die MT5 stark zum Rubeln. Ich würde auf der MT5 nur Magura Scheiben fahren, die besten Kombi sind wohl die Storm HC Scheiben, ich will auf jeden Fall nichts anderes mehr fahren mit meiner MT5.

Muss ich wohl dann mal ausprobieren. Die Guide RS werd ich dann wohl meiner besseren Hälfte vermachen.

Danke erstmal für die Erfahrungen. Die Strom HC sind ja jetzt auch nicht so mega teuer, zur Not muss ich da noch mal nachkaufen.

Heute sollte mein neuer Dämpfer kommen.

Die mt5 kommt dann nächsten Monat. Aber die bestelle ich online. Mein Händler vor Ort ist deutlich teuer. Das was ich online bezahle hat er noch nicht mal als EK. Aber da kann er nichts dafür. Dafür sind bei ihm alles was ich bisher gekauft habe auf online Niveau oder sogar drunter.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Hab mir jetzt die Storm HC bestellt, waren bei BC für 19,99 im Angebot. Mir ist dann aufgefallen, dass ich ja eh noch den Shiftmix und den Adapter für die Gabel brauche :fresse: Doch wieder ein ganz schön teurer Tausch geworden :eek:

Hab mir jetzt die Storm HC bestellt, waren bei BC für 19,99 im Angebot. Mir ist dann aufgefallen, dass ich ja eh noch den Shiftmix und den Adapter für die Gabel brauche :fresse: Doch wieder ein ganz schön teurer Tausch geworden :eek:
Du kannst auch einen shimano Adapter nutzen. Musst in der Mitte nur 1mm Material wegnehmen.
Welchen Shiftmix brauchst du?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Endlich wieder Radfahren ohne das der Dämpfer Luft verliert bei Belastung.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Neuen Dämpfer hab ich auch fürs Mongoose, hab mir nen CaneCreek DB Coil gegönnt und den Fox Van R ausrangiert, hat kein Spaß gemacht damit in Beerfelden

Worauf genau willst du hinaus?

Das die Guide RS eigentlich gut ist, vielleicht wars nicht optimal eingestellt?
Klingt im ersten Moment so wie ein sinnloses Upgrade aber wird schon passen, hoffe wird auch viel benutzt ;)

Ich war grad im Regen auf nem Endurotrack hier, das war echt lustig :fresse: Ich finds im Matsch besser als auf trockenen Strecken :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja eigentlich noch in der besten Lage zu beurteilen ob die Guide gut ist oder nicht?

Wird so oft benutzt wie ich das für richtig halte, danke für deine Anteilnahme.

Die MT5 ist schon ne gute Steigerung zur Guide, ich hab zwar nur ne Guide R als direkt vergleich, aber so arg viel nehmen sich Guide R und Guide RS auch nicht, sind nur die Geber anders, grad was Standfestigkeit angeht ist die MT5 überlegen, da wo die Guide R mit Fading anfängt spürt man bei der MT5 rein gar nix von Fading, vor allem beißt die MT5 weitaus mehr, wenn man noch zusätzlich die 2 Teiligen Beläge nimmt beißt sie noch bestialischer.
Sinnlos halt ich das Upgrade auf keinen Fall. Ich hab beide Bremsen und hab auch meine Direktvergleiche in Beerfelden gemacht, die MT5 macht auf jeden Fall mehr Spaß.
Ich will nicht sagen das die Guide ne schlechte Bremse ist, aber die MT5 ist aber ne gute Steigerung und die Bessere Bremse nach meinem Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:

Läuft und läuft und läuft. 10 Jahre alt. Hat heute ein neuen Dämpfer bekommen. Nächsten Monat kommt noch eine MT5 dran.

Und das Rad vom Sohn:

Daran haben wir geändert: Mud-Guard, Sattel Klemme, Bremse, Pedale und Griffe.

So ein altes RM war bulletproof.
Aus dem Grund habe ich mir auch Banshee DS geholt. Und das bleibt lange.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Steuersatz, Vorbau und hintere Nabe sind auch 10 Jahre alt. Alles andere wurde schonmal getauscht.

Die zweiteiligen Beläge würde ich der mt5 schon gönnen. Hab die ja auch dran am enduro. @drunkenmaster

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das die Guide RS eigentlich gut ist, vielleicht wars nicht optimal eingestellt?
Klingt im ersten Moment so wie ein sinnloses Upgrade aber wird schon passen, hoffe wird auch viel benutzt ;)

Ich war grad im Regen auf nem Endurotrack hier, das war echt lustig :fresse: Ich finds im Matsch besser als auf trockenen Strecken :bigok:

Ich kann nur sagen, dass die Guide in der Gruppe total unten durch ist, wenn man das Enduro richtig bewegt ist die Bremse einfach schrott. Die ersten 10-20 Ausfahrten gehtse noch gut, danach is fertig. Einige haben zu Code gewechselt, die meisten aber zu Magura oder Shimano, selbst die SLX geht besser. Ein Upgrade zur MT5 ist sicher alles andre als Sinnlos.

crosscountry bremschen, man muss sich ja nur mal diese 'minimalbremssättel' ansehen, so winzige zangen mit so wenig material können richtigen strapazen doch nicht standhalten? für leichtere personen sicher vollkommen ok, aber für schwerere systeme echt nicht geeignet. die 1200tm am gardasee mit dieser bremse waren echt kein spaß.
joa, morgen wird die shigura das erste mal richtig rangenommen, ab in den chiemgau, mal sehen welcher hügel es wird, je nach tagesform :bigok:

Noch mal eine Frage zum Reifenkauf :fresse2: Ich habe jetzt gelesen das man mit breiteren Reifen einen geringeren Rollwiderstand und bessern Grip hat.

Kann ich statt 2,25 jetzt einfach 2,6 kaufen?

Noch mal meine Fahrradausstattung:

attachment.php

Anhänge

• cube.jpg
    cube.jpg
    80 KB · Aufrufe: 240
Ich habe jetzt gelesen das man mit breiteren Reifen einen geringeren Rollwiderstand und bessern Grip hat

das kann man so pauschal nicht sagen, ab einer bestimmten Breite ist der Effekt des geringeren Rollwiderstands nicht mehr da. der Sprung von 2,25 auf 2,6 ist sowieso bisschen sinnfrei bei deinem Modell. Ob der Reifen überhaupt in den Rahmen passt und obs die Felgen hergeben musst du messen.

Ok, wenn das sinnfrei ist, kann ich es auch lassen.

Am Rahmen würde es passen bin ich der Meinung. Felge kann ich ja erst messen wenn ich den Reifen runter habe. Will heute aber noch mal eine Tour machen, vielleicht danach ;)

Ich kann nur sagen, dass die Guide in der Gruppe total unten durch ist, wenn man das Enduro richtig bewegt ist die Bremse einfach schrott. Die ersten 10-20 Ausfahrten gehtse noch gut, danach is fertig. Einige haben zu Code gewechselt, die meisten aber zu Magura oder Shimano, selbst die SLX geht besser. Ein Upgrade zur MT5 ist sicher alles andre als Sinnlos.

Eh laut so ziemlich allen Reviews ist die Guide RS "THE BEST MTB DISC BRAKE YOU CAN BUY" fuer Enduro :fresse: Selbst in den Long Term Reviews gabs immer min 4/5. Darum wird sie ja soviel verbaut.
Ausserdem hatte ich gesagt "es erscheint sinnlos" aber er hats an der Hand, ist eh fuer jeden anders ;) Will kein Streit ueber Bremsen uebern Zaun brechen, isses nich wert.
Belassen wirs dabei :bigok: Friede Freude Eierkuchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh