[Sammelthread] Mountainbikes

Noch mal eine Frage zum Reifenkauf :fresse2: Ich habe jetzt gelesen das man mit breiteren Reifen einen geringeren Rollwiderstand und bessern Grip hat.

Kann ich statt 2,25 jetzt einfach 2,6 kaufen?

Noch mal meine Fahrradausstattung:

Beim Hardtail würde ich es mit schwerem Material nicht übertreiben. Damit nimmst du dir die Agilität, kannst gleichzeitig die Reserven schlechter nutzen, als z. B. am dicken Fully. Eventuell können 2.4er Reifen was sein. Aber nur, wenn du den Vorteil nutzen kannst. Rollwiderstand würde ich nicht überbewerten. Dafür beschleunigt schweres Material schwerer (Rotation).

Nimm 2.4er Reifen nur, wenn du weniger Luftdruck fahren willst, viel Schlamm oder sehr felsigen Untergrund hast. Sonst lieber nicht.

VG
Stephan
 
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So ihr Lieben, meine Patschepfote ist soweit wieder hergestellt, der Rest kommt dann hoffentlich in den nächsten 14 Tagen.
Heute die ersten 60km Treckingrad seit dem Crash waren jedenfalls okay.
Wollen wir mal So, 30.7. anpeilen?
Doodle
 
Beim Hardtail würde ich es mit schwerem Material nicht übertreiben. Damit nimmst du dir die Agilität, kannst gleichzeitig die Reserven schlechter nutzen, als z. B. am dicken Fully. Eventuell können 2.4er Reifen was sein. Aber nur, wenn du den Vorteil nutzen kannst. Rollwiderstand würde ich nicht überbewerten. Dafür beschleunigt schweres Material schwerer (Rotation).

Nimm 2.4er Reifen nur, wenn du weniger Luftdruck fahren willst, viel Schlamm oder sehr felsigen Untergrund hast. Sonst lieber nicht.

VG
Stephan

Ok, danke. Ich bleibe dann bei 2,25. Hab mir auch schon gedacht, das es bei meiner Fahrweise und Strecke nicht darauf ankommt :)
 
Eh laut so ziemlich allen Reviews ist die Guide RS "THE BEST MTB DISC BRAKE YOU CAN BUY" fuer Enduro :fresse: Selbst in den Long Term Reviews gabs immer min 4/5. Darum wird sie ja soviel verbaut.
Ausserdem hatte ich gesagt "es erscheint sinnlos" aber er hats an der Hand, ist eh fuer jeden anders ;) Will kein Streit ueber Bremsen uebern Zaun brechen, isses nich wert.
Belassen wirs dabei :bigok: Friede Freude Eierkuchen

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Bremse bei Leuten mit um die 70kg super funktioniert. Ich hab da ein wenig mehr und bin halt unzufrieden. Heute erst wieder bestätigt. ;) Wenn die MT5 auch nicht taugt, dann kommt halt doch ne Saint dran.

Bin schon genug schlechte Bremsen (Elixir R, Formula K18, Code R) in meinem Bikerleben gefahren, das muss nicht mehr sein. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir kaum vorstellen das dir die MT5 nicht taugt, hau die 2 Teiligen Performance Beläge drauf und das Teil hat eine brachiale Bremsleistung. Als ich das erste mal im Bikepark war hab ich Angsthase fast den kompletten Trail die Bremse zu gehabt, die Scheiben haben haben sich zwar verfärbt, aber sind nicht verzogen und nen Fading hab ich beim besten willen nicht gespürt.
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Verfärben können die Magura-Scheiben wunderbar. Meine sind an den Stegen auch schön blau. Bevor Fading einsetzt, wird es laut. Aber dies hat man quasi in der Hand, langes Schleifenlassen killt jede Bremse.

Ich fahre Magura Storm SL 203/180 in Kombination mit M988 XTR Trail Bremsen.

VG
Stephan
 
Ich verstehe die Diskussion um bremsen nicht.
Hab SLX am HT 200/180 und am Darkside Hope V2 200/180.
Bei 105kg fahrfertig nie Probleme gehabt.
Vielleicht bremst ihr einfach zu viel?


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Ich hab keine Probleme mit Bremsen, ich finde nur einfach das ne MT5 mehr spaß macht als ne Guide ( in meinem fall ne R )
Und ja bei meinem ersten Bikepark Ausflug hab ich zu viel gebremst :lol:

Heut mal den freien Tag genutzt um einer meiner Boxxer nen Service zu verpassen, im gleichen Zuge hab ich mir neue Decals geplottet und und das Casting neu beklebt, habs zwar bisl verpeilt die richtig rum drauf zu machen, aber mir gefällt es
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Zuletzt bearbeitet:
Meine x0 hat auch in Saalbach gereicht. Trotz nur 2 kolben pro bremse.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Logischerweise schon 200/180 drauf.

Die Saint ist meiner Meinung nach die beste Bremse die man bekommt. Einfach ein Wurfanker. Die MT7 bin ich auch schon gefahren und die ist auch top, aber umsteigen würde ich nicht.
Und die MT7 ist ja auch noch über der MT5 angesiedelt.

Ich bin einfach mal gespannt. Fahre mit dem DHler ja auch bisschen andere Strecken und Geschwindigkeiten als mit dem Spectral, von daher wird das schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei an der MT7 nur die Geber sich unterscheiden, und natürlich die 2 Teiligen Beläge, die Sättel sind die gleichen, also ne MT5 kann man auch aufs Niveau einer MT7 bringen.
 
Hab ja selbst die Saint drauf und bin auch mega begeistert von der einerseits starken Verzögerung bei durchaus brauchbarer Dosierung i.V.m 200/180.
War am WE wieder bei uns auf dem heimischen Flowtrail und das macht wirklich laune.

Trotzdem würde mich mal ein vergleich zur MT5/MT7 interessieren :).
Die MT7 gefällt mir natürlich insbesondere optisch sehr gut und das ist bei mir des Öfteren ein Kaufkriterium :fresse: (bitte nicht ganz ernst nehmen).
 
Ich bezweifle, dass die Saint besser verzögert als die MT5. Ist der Magura-Stopper nicht gerade das Maß aller Dinge - noch vor der MT7?

Hab die Saint selber dran, bin voll zufrieden damit, aber bin MT5 und MT7 gefahren, die beiden sind um einiges besser als die Saint.
 
Ja, das dachte ich mir schon. Bin sie zwar selbst noch nicht gefahren aber was ich so hörte, spiegelt Deine Aussage wider.
 
Ich muss sagen, bin mit der Saint zufrieden, aber es gibt Tage, wo man richtig gut drauf ist und da bringt man selbts das Teil an seine Grenzen. Schnitzelrennen in Sölden z.b. wars an der Grenze, der Start und das sinnlose runterbrettern der Skipiste in Verbindung mit Leichtbauscheiben hat zu ner netten Hitzeentwicklung geführt.

Heute nach gut 8 Wochen mal wieder ein Paket angekommen, 38€, morgen mal montieren und guggn

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Vielleicht mal die schweren Shimano Scheiben testen, die sollten deutlich haltbarer sein. Habe mit den RT76 keinerlei Probleme mit Fading.

Hast mal nen Link zu den Pedalen?
 
Vielleicht mal die schweren Shimano Scheiben testen, die sollten deutlich haltbarer sein. Habe mit den RT76 keinerlei Probleme mit Fading.

Hast mal nen Link zu den Pedalen?

Die Magura werden noch schnell runtergefahren, dann gehts zurück zu Shimano

Pedale sind sogar noch billiger geworden...

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Die Pedale sehen wertig aus. Suche sowas auch noch fürs Bike meiner Freundin. Wäre schön, wenn Du mal eine Rückmeldung nach der ersten Ausfahrt geben könntest :).
 
Ich kann die Sixpack Vegas empfehlen. Hab die am Rad vom Sohn verbaut. Sind die leicht und haben ei guten Grip.

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Hab heute festgestellt, dass ich ca. die Hälfte der Pins an meinen Pedalen bereits verloren hab.......

ist das normal ? muss man die regelmäßig festziehen (nervig) ?

schön finde ich den Ausdruck "10 austauschbare Pins....", soll wohl heißen: die Dinger verliert man ständig........bitte sofort nachkaufen! ;)

Guinnes
 
Jo. Kontrolle ab und an schadet keiner Komponente. Optional Schraubensicherung

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Mal ne Frage an die Experten.
Möchte mir über die Arbeit ein MTB kaufen/leasen.

Zur Auswahl stehen:

Hardtail:
- Cannondale Beast of the East 1
- Rotwild R.C1 HT 29 PRO

Fully:
- Cannondale Jekyll Crb/Al 3
- Cannondale Scalpel-Si Crb 4
- Rotwild R.X1 FS 27.5 PRO
- GT Sanction Pro SRAM

Da ich nun einen Ausgleich suche zum Motorradfahren (hab ja keins mehr) möchte ich mich dem Radsport etwas widmen.
Die Frage ist halt auch Fully oder Hardtail. Werde ca. 3 mal zum Kollegen in die Schweiz sausen und mit ihm dort definitiv abseits der Straßen unterwegs sein.

Hier bei mir in der Region dann einfahc mal so auf normalen Feldwegen/ Straßen unterwegs sein. Was wäre bei der Auswahl dann vorzuziehen? Von den Daten her spricht mich das - Cannondale Jekyll Crb/Al 3 an.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung von dem Zeug ^^ ...will hier aber auch nicht billig und zwei Mal kaufen. Durch die Arbeit komme ich relativ günstig an die Fahrräder ran somit ist das Limit bis 4000 Euro gesetzt.
 
Ganz schön viel Holz fürn Anfang und um ein bisschen zu Schottern. Aber für Straße und Waldweg reicht eigentlich ein HT, obs da aber unbedingt ein Canondale sein muss? Schöne Räder, keine Frage, aber auch preisintensiv.

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk
 
Ich bin für Alternativen offen ^^ ... die 4 Scheine erübrigen sich durch das Mitarbeiterleasing. Kannst dann ca. 1500 Euro abziehen.

- - - Updated - - -

EDIT: Also extrem Sportler werd ich nicht mehr in diesem Leben ^^ ... aber sollte schon ein leichter Nervenkitzel da sein also schon etwas steilere Abfahrten werden dabei sein.
Ansonsten werdens 3/4 Normale Waldwege usw.
 
@kawa
Du wirst nie etwas Nervenkitzel erleben.
Entweder hast du dir fest vorgenommen zu fahren oder nicht.
Ich fing 2012 wieder mit MTB mit fester Absicht Nervenkitzel zu haben durch Parkausflüge bzw. schwere trails.
Für Waldwege rollen habe ich keine Zeit.
Und bei dir wird es wie bei den meisten ablaufen. Carbon bikes mit Schutzblech und verlängerter Lenker damit aufrechte Position gegeben ist.....
Und meine Frage?
Wieso hast du keine Rennsemmel mehr?



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