[Sammelthread] Mountainbikes

Mit 1000€ wird's heutzutage leider schon knapp, wenn du eine gute Ausstattung willst. Vor 3, 4 Jahren hat man für das Geld eine Top-Ausstattung bekommen, die Preise sind aber ziemlich in die Höhe geschossen.
Mit den Bikes von den Versendern (Canyon, Radon, Rose usw.) machst du normal aber nicht viel falsch. Oder sonst mal schauen, ob du was gebrauchtes findest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich auch bei der Fraktion „gebraucht, 1 Saison, 200km „umschauen. Da bekommt man, wenn man sich etwas auskennt, Vorjahresmodelle mit ordentlich Preisabschlag.

Die Ausstattung ist für den Preis ganz gut, kann man kaufen. Ich würde mir zwar kein 27,5"-Bike kaufen, bzw. zumindest kein Hardtail, bei einem Fully ist das wieder was anderes, aber das ist Geschmackssache.
Vielleicht schaust du mal bei einem Händler in deiner Nähe vorbei und probierst ein 27,5er und ein 29er.

Edit: Ok, bei dem sind je nach Rahmengröße 27,5" oder 29" drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
29" Bike gibt es bei dem aber nur noch in 17" Rahmengröße

Brauche eigentlich eher 18" weil ich ca. 180 cm groß bin :)

Brauche eigentlich eher 18" weil ich ca. 180 cm groß bin :)

Auf der von dir verlinkten seite kannst du die rahmengröße selbst berechnen. Primär ist dabei immer die schrittlänge(stack)wichtig. Sekundär die körperhöhe.
Ich habe mein letztes mtb beim fachhändler gekauft, weil ich auch nicht sicher war ob es paßt.War letztendlich eine gute entscheidung. Du wohnst in NRW, da dürfte es wohl keine schwierigkeit sein einen händler des vertrauens zu finden. Rose sitzt doch in Bocholt, besser gehts ja kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte schon vorher 18" Rahmengröße und hat eigentlich auch ganz gut gepasst

Ich hab mich mal im Netz umgeguckt, scheint ja so als ob 27.5" Räder aussterben

Zuletzt bearbeitet:
27,5" stirbt nicht aus. 26" ist tot.

Gesendet von der ISS

Zuletzt bearbeitet:
Ja viele. In anderen Gattungen sind 650b aber weiterhin vorherrschend. Wobei es inzwischen aber auch viele 29er mit über 150mm gibt. Abwarten

Bei 26" wird es in der Tat langsam eng, hab ja noch das Transition TR450, da war die Auswahl an Mänteln jetzt nicht mehr so extrem üppig. Hab zum Glück noch nen mittelguten Satz Minions auf Halde, aber hab mir erstmal noch nen neuen Baron für Hinten gesichert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Komponenten sind imo nicht sehr gut/gut, sondern eher normal ;).
Die Bremsen sind ok. Für mein Geschmack etwas zu schwach. Ich hab die immer ausgetauscht.

Naja sehr gut/gut auf die Preisklasse bezogen

Bei den meisten bekommt man dafür nichtmal eine vernünftige Gabel :-[

Ein Fehlkauf ist es ganz sicher nicht und aufrüsten kannst Du immer noch, wenn Du nicht zufrieden bist.

In dem Preisbereich tummeln sich halt viele Anbieter. Siehste doch auch schon an der Ausstattung.
Da kannste fast schon nach Aussehen kaufen.
Auch mal bei Bulls geschaut?

Bin halt ein Canyon-Fan. Von daher wäre meine Entscheidung klar :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Bulls hat zwar die besseren Komponenten, aber die Gabel wäre für mich ein Grund das Rad nicht zu kaufen. Finde das Canyon eigentlich auch am besten aus der Riege. Finde aber auch das es eigentlich 200€ zu teuer ist, vor 2-3 Jahren war das zumindest der normale Preis für ein Rad in der Kategorie.

Hmmm, ich kenne die Manitou-Gabel nicht.

Haste Dir auch mal das Radon Jealous AL angeschaut? Ist halt 27,5" ... mMn die perfekte Größe.
Mir fällt sonst noch Cube ein.
Vielleicht auch mal das Ghost Kato 9.9 AL anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ghost bietet weitaus(!) besseren Komponenten, wenn es Dir um P/L geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie das ? RockShox 30 Silver vs. RockShox Reba RL

Zuletzt bearbeitet:
Njo, das ist ausstattungstechnisch einwandfrei, imo.
Gemeint ist hier das Count Solo 4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, ich glaub es wird auch der Count Solo 4

Eigentlich war meine Schmerzgrenze 1000 € :fresse: aber ich möchte an meinem Bike auch nicht schrauben sondern einfach fahren

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zwar etwas über dem ursprünglichen Budget aber damit haste sicherlich viel Spaß, auch auf die Dauer. Über die Haltbarkeit der Komponenten brauchste Dir keine Sorgen machen.

Zu welcher Farbvariante tendierst Du?

Weiß ich noch nicht aber ich glaube matt grey/neon yellow

Schwarz hat keine Akzente

Dann viel Spaß damit :)

@ Topic:
Bin heute die erste "echte" Runde mit dem Fatbike durch den Wald gefahren.
Alle Komponenten sind super eingestellt.
Ist allerdings etwas ungewohnt mit den großen Reifen. Gerade das Zusammenspiel von Reifen-Luftdruck und Dämpfercharakteristik der Rock Shox muss noch abgestimmt werden. Hab gelesen, dass wohl wenig Reifen-Luftdruck und höherer Luftdruck in der Gabel funktionieren soll.
Allerdings erwarte ich von der Bluto nicht allzu viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh