[Sammelthread] Mountainbikes

Habe jetzt nochmal andere Pläne.

Ich schwanke gerade zwischen diesen Bikes:
Cube Stereo 120 HPA SL 2017
Cube Stereo 120 Pro 2018
Scott Spark 960 2017

Hat jemand von euch Tendenzen was zu empfehlen ist?
Ich möchte gerne sowohl Touren durch Wald und Wiese als auch Mal die ein oder andere Single Trailer Abfahrt machen können.

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Solche Fragen kannst eigendlich nur dir selber beantworten.

Wenn du nicht weißt, zu welchen du tendiertst, fahr das Ding Probe irgendwo und ja ich weiß das ist oft schwer.

Theoretisch können geübte Single Trails auch mit ein Hollandrad fahren ;)

Ich habe den Tag auch ein Rennradfahrer auf so ein Trail getroffen. Der hatte sich aber Reifen mit Profil dran geschraubt.

- - - Updated - - -

"Fixie" mit Nabenschaltung.. interessant.

Grüße

Tja vergiss die Bremsen nicht.
Erst ohne Bremse wirds ein Fixie.

Ich sehe in den letzten Monaten immer weniger mit solchen Rädern.
Wurden wohl von den Autos dezimiert :teufel:

- - - Updated - - -

Von mir gibt's auch mal was Neues:
Frauchen hat sich letztes Jahr bei Canyon im Abverkauf ein Neuron 6.0 WMN gegönnt.
Die Ausstattung empfand ich als fragwürdig :-)D), weshalb ich Hand anlegte:
- XT- Bremsanlage
- XT-Shifter
- XT-Kassette
- XT-Kurbeln
- SLX-Umwerfer (XT-Version war nicht kompatibel)
- Rock Shox Reverb Stealth (125mm)
- neue Griffe
- SAINT-Pedale

Shimano Fan Boy oder hatte das ein wichtigen Grund da alles zu wechseln?
Alte Teile schon runtergefahren gewesen?

Kostet doch nur unnötig Geld dort "teurere" Sachen nachzukaufen.
 
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Shimano Fan Boy oder hatte das ein wichtigen Grund da alles zu wechseln?
Alte Teile schon runtergefahren gewesen?

Kostet doch nur unnötig Geld dort "teurere" Sachen nachzukaufen.
Ich hab Freude am Schrauben und habe mit Shimano grundsätzlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das gleich als "Fan Boy" hinzustellen, ist quatsch. Das Rad ist quasi noch flammneu, hat erst ein paar Kilometer runter. Die ausgewechselten Teile habe ich in der Bucht verkauft. Ob's (un)nötig ist, stellt man bei einem Hobby nicht zur Diskussion - schon gar nicht, wenn wir im Luxx sind.
 
So war das bei mir auch mal. Aus Freude am schrauben :)
Inzwischen habe ich seit Jahren nix mehr gemacht ausser andauernd Reifen zu wechseln wegen den Pennern die jedes Wochenende Flaschen auf die Wege schmeißen müssen...

Was mich halt massiv stört ist die Preisentwicklung bei Shimano. Das wird immer teurer ohne das da was passiert.
Ich habe ja auch komplett XT dran, würde das heute aber nicht mehr kaufen.

Erst recht wenn ich noch die alte "neue" Hardware los werden müsste. Da stimmt nicht mehr der Kostennutzenfaktor. Vorallen wenn man mehrere Hobbys hat :)

Das künstliche einführen dieses bescheuerten 27,5" zeigt auch irgendwie nur wie verzweifelt die sein müssen.
Wenn man dann hört das man dort besser durch die Schlaglöcher kommt, dann frage ich mich wieso die nicht gleich 29" fahren? :d
Zumal das Loch irgendwann auch so groß ist das man wieder mit kleineren 26" besser durch kommt...

Ich habe aber vor Weihnachten auch gesündigt und mir ein Parktool Montageständer geholt.
Die Halteklemme ist einfach gut, will ich nicht mehr hergeben :d
Ich denke aber das ich den vielleicht noch vererben kann.
 
Mit der Bremse hat der Begriff überhaupt nichts zu tun ;)
Grüße
Das ist mir durchaus bewusst ;)
Aber vor ein paar Jahren als die Dinger gerade IN waren gabs viel Ärger weil die Anhänger alle ohne Bremse gefahren sind.
Wenn dann eine Bremse dran war wars kein "echtes" Fixie mehr :d

Ich glaube in den ein Fahrradkurier Film aus Lollywood war das doch auch drin.
 
Hey Leute hab mal ne Frage. Ist folgendes Kona noch 400€ wert ? So wie s da steht. Ist n 2004 er Modell, wohl mit ner marzochi Bomber, 8 Fach Schaltung und Avid Scheiben. Möchte mir nämlich n Downhill zulegen allerdings hab ich keine 1500€ für was aktuelles. Ich hüpf eh nicht rum wie n pro. Will einfach nur n Paar trails durch n heimischen Wald fahren.
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Oder Alternativ n Scott voltage für ~500€ und n Angebot für den Rahmen only unten für 350€, allerdings wäre mir n komplettes Bike wichtiger denn wenn ich mir den Rahmen aufbaue bin ich ja dann auch um die 800-1000€(mit günstigen eBay teilen [emoji23] ), wobei der Rahmen mich mehr anspricht von der Optik.
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Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas schau mal auf mtb-news im Bikemarkt. Wenn du Schrauben kannst und willst nimm das Kona. Das ist sehr stabil. Willst du erstmal nicht Schrauben kauf was neues. Denn wenn am Kona z.b. ein Gabel und Dämpfer Service fällig sind bist du locker 200€ los wenn du es nicht selber machen willst.

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Hab mein Slayer am Sonntag aus dem Winterschlaf geholt. Heute dafür dann eine neue Bremse und ein neuen Reifen bestellt.

Meine Avid x0 bremse bräuchte hinten ein Hebel Service, dazu neue Scheiben und neue Beläge. Das ist dann schon mehr als die Hälfte die ich für die XT BR-M 8000 gezahlt habe inkl. Scheiben und Adapter. Hinten war bisher der Rock Razor verbaut der ist aber durch. Das Profil ist noch OK aber er hat viele kleine Risse und ein großen riss in der Seitenwand. Er hält zwar noch die Luft aber ich will nix riskieren daher kommt jetzt mal ein Hans Dampf drauf. Die Magic Marry vorne ist noch vollkommen OK.

Gesendet von der ISS
 
Hab es kürzlich endlich getan und mir ein Fatbike zugelegt.
Nach langem hin und her wurde es nun das Canyon Dude CF 9.0.
Da es ein Hobby ist, hatte ich Lust, ein wenig am Neuzugang zu schrauben:
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- Griffe
- Kassette
- Kette
- Schaltwerk
- Schalthebel
- Umwerfer
- Pedale
- Sattel
- Vario-Sattelstütze inkl. Sattelklemme
- größere Bremse inkl. Bremsscheiben

Die Austauschteile hab ich in der Bucht noch verkauft :).
Nach zwei Wochenenden Schrauberei bin ich nun fertig. Die Waage zeigt exakt 14 Kg an. Werksseitig (also ohne Pedale und ohne Vario-Sattelstütze) habe ich 13,8 Kg gemessen.
Nun kann es losgehen:
fatbike1jppln.jpg
 
"Die Waage zeigt exakt 14 Kg an. Werksseitig (also ohne Pedale und ohne Vario-Sattelstütze) habe ich 13,8 Kg gemessen."
Da hab ich vor schreck gleich mal meines an die waage gehängt und nur 11,9kg gemessen. Inclusive allem schnickschnack und schweren schlauch hutchinson protect 29x1,9.
Machen deine bereifung so viel unterschied aus?
 
Da hab ich vor schreck gleich mal meines an die waage gehängt und nur 11,9kg gemessen. Inclusive allem schnickschnack und schweren schlauch hutchinson protect 29x1,9.
Machen deine bereifung so viel unterschied aus?
Hmmm, da erschrecke ich mich aber vor Deinen vergleichsweise schlechten Werten ;).

Ich habe mal aus Neugier die Gewichte eines 29"-MTB-Laufradsatzes mit dem eines 26"-Fatbike-Laufradsatzes verglichen:


29"-Laufradsatz:
Laufradsatz: ca. 1.700 Gramm
2 x Reifen/2,00er Breite: ca. 1.040 Gramm
2 x Schlauch: ca. 400 Gramm
Summe: 3.140 Gramm

26"-Laufradsatz/Fatbike:
Laufradsatz: ca. 2.400 Gramm (wahrscheinlich eher etwas mehr)
2 x Reifen/4,00er Breite: ca. 2.180 Gramm
2 x Schlauch: ca. 780 Gramm
Summe: 5.190 Gramm

Diese "Pi mal Daumen"-Berechnung offenbart schon 2,05 Kg Unterschied. Wenn Du jetzt sogar nur Reifen mit 1,90er Breite fährst, wundert mich der Gewichtsunterschied nicht wirklich.
Ich denke, dass das Canyon schon vergleichsweise wenig wiegt. Das Cube Nutrail startet bei 14,9 Kg (ohne Pedale).
 
"Die Waage zeigt exakt 14 Kg an. Werksseitig (also ohne Pedale und ohne Vario-Sattelstütze) habe ich 13,8 Kg gemessen."
Da hab ich vor schreck gleich mal meines an die waage gehängt und nur 11,9kg gemessen. Inclusive allem schnickschnack und schweren schlauch hutchinson protect 29x1,9.
Machen deine bereifung so viel unterschied aus?
Für ein Marathon-/Race-HT (das nehm ich mal an bei der Bereifung) ist das allerdings auch nicht gerade eine Hausnummer.

Grüße
 
Ich wollte keine "hausnummer" publizieren, aber wissen was den unterschied von 2kg ausmacht.
Wenn man natürlich noch tief in die carbon-kiste von Tune etc. greift, ist da sicher unter 10kg machbar. Aber ich bin da nicht so scharf drauf und trete lieber bis es brennt.
 
Du musst halt bedenken, daß außer den Laufrädern und Reifen auch Rahmen und Gabel etwas schwerer ausfallen, allein schon aufgrund der Dimension.

Grüße
 
Und im Grunde zählt nur der Laufradsatz.
Ob das bike 14kg oder 13 kg wiegt ist eh latte solange man es nicht trägt.



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Mein Hardtail hat momentan um die 8,5kg und ich seh da noch immer Potential, aber bei jedem Upgrade, das ich jetzt noch machen könnte, passt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr.

14kg sind für ein Fatbike mit Federgabel, Variostütze, 2-Fach Antrieb und eher haltbaren Teilen meiner Meinung nach ganz OK :bigok:
Leider sind die Teile bei uns in der Gegend nicht wirklich brauchbar, sonst hätte ich sowas auch schon längst gekauft.
Es steht sogar mein Hardtail fast nur herum, zu 95% bin ich eh auf der Straße unterwegs und da fahr ich lieber mit dem Rennrad.
 
Ja, 8.5 ist echt nett.

Ich liege mit meinem Fully und hydr. Sattel bei ~10kg.
 
Ja, ziemlich sicher. War ein Selbstbau-Projekt mit einem China-Rahmen, XX1, Magura MT8 usw. Der Spaß hat ca. 3000€ gekostet, natürlich teilweise mit gebrauchten Teilen, sonst wäre das Gewicht um den Preis nicht möglich.
Ich war auch schon auf 8,3kg, inzwischen sind aber andere Reifen und ein anderer Sattel drauf. Ich hatte auch schon überlegt eine Starrgabel einzubauen, da ich jetzt aber eh ein Rennrad mit Scheibenbremsen hab, hat sich das auch mehr oder weniger erübrigt.

Hier ein etwas älteres Bild, ich muss mal wieder neue machen:
2017-07-02_DSC00799.jpg
 
Ich hab den direkt bei Workswell gekauft (ich hab das Modell 062). Auf der Homepage von denen steht eh die Mail-Adresse, bei Interesse einfach mal schreiben, die melden sich dann recht zügig mit den Preisen.
Ich hab für den Rahmen inkl. Versand, Zoll usw., soweit ich mich erinnere, um die 400€ bezahlt.

Sonst findet man auch auf Aliexpress einige Rahmen mit guten Bewertungen.
 
Also zb. bei Aliexpress bekommt man ja diverse Rahmen.

zb. den T800 (höhere Zahl nach dem T = besseres Carbon, so wie ich es verstanden habe), die Preise sind auch akzeptabel.
 
Der Workswell 062 schaut echt interessant aus, welche Größe ist das bei dir?
Mit Starrgabel + Eagle-eTap wäre das nen feines Projekt für den nächsten Winter :)

Grüße
 
Mein Hardtail hat momentan um die 8,5kg und ich seh da noch immer Potential, aber bei jedem Upgrade, das ich jetzt noch machen könnte, passt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr.

Das bekommste aber nur hin wenn du klein und leicht bist. ;)

Leichtbaut in meiner Gewichtsklasse heißt meistens nur Schrauben durch Titan ersetzen :d
Den Spaß habe ich schon gemacht und bin bei 16,5kg mit leichten Reifen.
Fürn 2004er Extreme FR Rahmen denke ich mal nicht schlecht. Vorn 170mm und hinten 200mm
 
@Karbe
Ich hab meins in 18,5" bestellt, passt mir bei 1,82m und 86cm Schrittlänge perfekt. Ja das wäre was feines :)
Bei mir war das voriges Jahr auch ein Winterprojekt.

@StillPad
Mit 160cm und 40kg würde sicher noch viel mehr bzw. in dem Fall weniger gehen, aber so klein und leicht bin ich mit 1,82m und 75kg auch wieder nicht ;)

Edit: Bei Interesse sonst einfach mal in dem Thread vorbeischauen, da findet man auch einige Bilder: China Rahmen Erfahrungen | MTB-News.de
 
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Schau bei den üblichen verdächtigen, Rose, Canyon, Radon
 
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