[Sammelthread] Mountainbikes

Naja, ich könnte die Felge ja tauschen, sind eh noch die Originalen, also irgendwo um 10 Jahre alt.
 
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Du bist ja auch erheblich leichter als ich. Bei meinem Lebendgewicht knallt es schneller mal :fresse:
Ja gut. Mit allem an hab ich schon meine 75kg [emoji14] + das höhere Gewicht des Rades (~21kg)

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
ich bin ja auch immernoch am schauen wegen neuem rad.
welches der beiden würdet ihr persönlich vorziehen?
1x12 oder 2x11 ?
komponenten bei welchem rad besser?
Sram? ja/nein ?
JEALOUS AL 27.5 9.0 2x11 – RADON Bikes
JEALOUS AL 27.5 9.0 1x12 – RADON Bikes
die qual der wahl...
ich gurke ja immer noch mit meinem 26" rum und habe sozusagen den ganzen wandel mehr oder weniger verschlafen.
Fully habe ich persönlich mal gestrichen, ich bin faul und ständige wartungsarbeiten etc sind mir mehr oder weniger ein graus.
bin auch nicht der hardcore fahrer der das rad dann hart rannehmen würde oder ständig querfeldein fährt.
 
Welche schaltung must du wissen. Ich habe 1x10 und komme jeden Berg hier hoch (vorne 32z, hinten 11/40z).

Wartungsarbeiten must du beim ht genau aus machen wie beim fully, beim fully kommt nur der Dämpfer und die Kugellager dazu. Und die Lager muß man auch nicht jedes Jahr wechseln. Kommt alles auf die Fahrweise und das Wetter an.

Gesendet von der ISS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernkompetenz vom HT ist bei dir sicherlich nicht irgendwelche Trails mit 10% Steigung hoch zu jodeln. Du wirst schon mehr im Flachen unterwegs sein und daher wird 2X die bessere Wahl sein. Das größere Blatt zu haben ist besser als es zu brauchen. und der eingesparte Umwerfer wird sich weder im Gewicht noch bei der Wartung großartig bemerkbar machen.
 
der größte dreckhügel hier den ich hochfahren könnte ist ~300meter höher als meine jetzige position ;)
also auf brutale steigfähigkeit kommt es hier nicht wirklich an.
gewicht juckt mich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, ich habe jetzt DH schläuche für höheren pannenschutz drinnen.
ich habe seit monaten einen defekten 3 fach und fahre alles im mittleren blatt (stadt,feldwege) komme eigentlich überall gut hoch damit.
wie ist denn die Fox gabel bei dem 2x11 im vergleich zur Reba? gleichwertig +/-?
eine Reba habe ich hier am Rad die macht halt was sie soll,mit Fox hatte ich noch nie was zu tun.
danke schonmal für die grobe einschätzung :)
achja 27,5" zu 29" ist auch eine glaubensfrage oder?
ich tendiere eher zu der goldenen mitte (27,5").
persönlich finde ich halt das die gro0en räder an einem MTB "falsch" aussehen.
 
Stand vor der gleichen Entscheidung, bin dann 2x11 und 1x12 probegefahren letze Woche

1x12 hat mehr Spaß gemacht, weil man sich nicht "verschalten" und sich einfach aufs fahren konzentrieren kann

Die Bandbreite habe ich vom 2x11 nicht vermisst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 3x X0 und weis nicht wie man sich da verschalten kann. Und die Bedienung ist da nicht so idiotensicher wie bei Shimano.

Was ich sagen will ist das Bedienfehler kein Argument sein kann. Das passiert vielleicht die ersten 8 Wochen, danach nicht mehr. Und mit nem HT wird man sicherlich auch mal den Schnitt +25 halten wollen, stell ich mir mit 1x ziemlich lustig vor, 110 TF. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer meinte mit 1x12 ist man bei ca. 80 TF ca. 40 km/h schnell :)
 
aber dann nur mit den 29" schlappen (?)
anders bekommst du die strecke ja nicht zusammen (und der unterschied vom umfang von 26 zu 29" ist schon recht groß)
 
Ja 29" natürlich
 
Der Verkäufer meinte mit 1x12 ist man bei ca. 80 TF ca. 40 km/h schnell :)
Kommt doch auf die verwendet Übersetzung an. Mit vorne 28z kommst du bestimmt nicht auf 40km/h. Mit 36z. schon eher.,
 
War ein 32z

Kato X 6.9
 
Hab mal aus Spaß den Ritzelrechner angeworfen und zwischen 1x12 und 2x11 tut sich wirklich nichts, der 1x12 ist sogar ca. 2 km/h schneller aber man schafft doch eher bei 90 TF die 40 km/h (beide) :)

27,5"

Bicycle Gear Calculator

29"

Bicycle Gear Calculator
 
Mit 1x12 vermisst man wirklich nichts mehr. Man hat auch schon eine recht feine Abstufung.
Mein voriges MTB hatte ich von 3x10 auf 1x10 umgebaut und da war es noch eine Kompromisslösung (34 vorne, 11-36 hinten), heute sind 42er Kassetten aber schon Standard, 46 oder sogar 50 auch keine Seltenheit mehr, daher sollte es eigentlich für jeden reichen.

Für mich haben 1x-Antriebe zwei große Vorteile: Einstellen geht viel einfacher (Umwerfer kann nicht schleifen, da nicht vorhanden) und man muss sich um den Schräglauf keine Gedanken machen.
 
günstiger beim ritzeltausch wäre es ja auch *hmm*
nochmal drüber schlafen, demnächst ist urlaub bis dahin sollte ich ne entscheidung haben für mich.
 
günstiger beim ritzeltausch wäre es ja auch *hmm*
nochmal drüber schlafen, demnächst ist urlaub bis dahin sollte ich ne entscheidung haben für mich.

Sicher? Die Preise für die 1x12 Kompnenten sind nicht ohne. Die 12-fach GX-Eagle kostet ca. 140 Euro (Kassette)
 
Lohnt es sich "finanziell" Einzelkomponenten aus XY (bel. Ort einsetzen) zu beziehen und der Gerät selbst aufzubauen oder befriedigt das nur den Basteltrieb.

zb. auf Aliexpress findet man ja Unmengen an MTB Komponenten.
 
Ein komplett bike ist immer günstiger, besonders von den Versendern. Und bei Ali Express werden es zu 98% keine original Teile sein.

Gesendet von der ISS
 
Ich hab damals den Rahmen, Sattel und Sattelstütze aus China bestellt. Vor allem, wenn man Carbonteile will, lohnt es sich teilweise schon.
 
Das war auch nur ein Beispiel. Ob original Teile ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich wichtig. Wäre eh nur ein 2. Rad.

Ich suche zb. ein Hardtail (eventuell Carbon), mit guter Gabel und 1x12er System. Mir kommen die Preise halt recht hoch vor, deshalb meine Frage, ob das auch anders ginge. Werde dazu aber auch noch mal in spezialisierten Foren fragen.
 
99,9% aber Kleinteile sind allemal günstig dort das stimmt. So Dinge wie Sattelstütze, bautenzüge usw.bestell ich mir auch da [emoji6]

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für manche scheint das geschenkt zu sein, ich dachte halt, es geht noch preisgünstiger.
 
Warum möchtest du denn Carbon?

Alu Mountainbikes bekommst du auch mittlerweile mit 11 kg und die kosten paar hunderte weniger
 
Naja, hab derzeit auch ein carbon und bin mit meinem fully und hydr sattel auf rund 10kg. Das ist schon sehr angenehm.

Da ich ja ein bike habe, ginge es wirklich auch ums basteln. Und wenn ich teile eben "preiswert" importieren könnte, würde ich das mal probieren.



Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ist mir bewusst, würde nicht das erste mal von dort bestellen. Danke

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ich möchte mein Haibike mit tubeless Felgen/Reifen ausstatten, hat wer von euch Tipps, wo ich entsprechende "Sets" zu guten Preisen beziehen kann, auf was ich achten muss, was ich Alles brauche?

Felgen, Speichen, Speichenschlüssel, Reifen ist mir klar, was sonst noch?

Bin auf die gestoßen

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