[Sammelthread] Mountainbikes

Ein Tubeless kit brauchst du auch und am besten ein Kompressor.

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Ein Tubeless kit brauchst du auch und am besten ein Kompressor.

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Hab gestern mein Vice auf tubeless umgesattelt.
Habe keinen Kompressor gebraucht. Einfach aufpumpen dann macht es plopp plopp und fertig hat sich der Lack.

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Was für Teile hast du verwendet?
 
Hab gestern mein Vice auf tubeless umgesattelt.
Habe keinen Kompressor gebraucht. Einfach aufpumpen dann macht es plopp plopp und fertig hat sich der Lack.

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Das hab ich so noch nie hinbekommen.
Ich hab immer erst einen kompressor benötigt um schnell viel Luft reinzubekommen damit der Reifen sich an die Felgen anlegt und einigermaßen dicht ist.

@ Fragesteller. Im Internet gibt es gute Anleitungen. Dort wird auch das Vorgehen beschrieben und die benötigten Teile. Ich glaube auf Mtb-news.de und pinkbike gab es mal Artikel dazu.

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Das hab ich so noch nie hinbekommen.
Ich hab immer erst einen kompressor benötigt um schnell viel Luft reinzubekommen damit der Reifen sich an die Felgen anlegt und einigermaßen dicht ist.

@ Fragesteller. Im Internet gibt es gute Anleitungen. Dort wird auch das Vorgehen beschrieben und die benötigten Teile. Ich glaube auf Mtb-news.de und pinkbike gab es mal Artikel dazu.

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Ich war auch verwundet ...
Aber es hat super geklappt. Zwei drei Mal ordentlich gepumpt. Dann hatts 2, 3 Mal geknallt und der Reifen war dicht. Ein paar Mal schütteln ...fertig.
Habe gestern hinterreifen und gerade eben Vorderreifen gemacht. Da ging es noch einfacher.
Hier ein Video von Leo Kast.
Genau so hab ich's gemacht.

MTB Tutorial #11 (Huck Norris Review | Schlauchlos / Tubeless Reifen Montage) [ENGLISH SUB] Leo Kast - YouTube
 
*hmm* meine benötigte rahmengröße gibts natürlich in 27,5" nicht bei dem Rad...
könnte dann doch mal 29" mit 1x12 fach werden bei mir.
öfter mal was neues probieren :cool:
 
@Dawncrasher die reifen waren davor dann aber mit schlauch bereits in benutzung...?
 
mit bereits genutzten reifen funktioniert tubelessumbau meist deutlich stressfreier, weil die reifen sich schon gesetzt und angepasst haben. mit neuen reifen wär das höchstwahrscheinlich nicht so easy gewesen :bigok: drum ist bei tubeless erstmontage die methode, den reifen erstmal über nacht mit schlauch auf der felge montiert aufgepumpt stehen zu lassen, so hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt auch noch nie gemacht. Die Reifen einen Tag vorher entfalten und gut ist. Auf die Felgen und mit dem kompressor ordentlich rein.

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Um noch einmal auf meine Kurbelarmethematik von vor 2 Seiten zurückzukommen:
Das Fahrrad ist ein Radon Slide 130 29 8.0 mit einem 20" Rahmen.
Laut der Webseite wurde folgendes verbaut: Shimano SLX FC-M672, 10-speed, 40x30x22T, 175mm
Dazu finde ich über Google (Bei gleichem Shop) ein Kaufsatz, den es aber so nicht mehr gibt. Anscheinend veraltetes Modell.

Nun meine Frage an die Experten: Womit kann ich es ersetzen (Gleichwertig mit dem SLX an sich) und was benötige ich dazu? (Neues Lager ist empfehlenswert, aber das alte hat bisher kein Problem gemacht) Und wo kriege ich für die linke Seite dann die Kurbel?
Ist dies i. O.? https://www.4thebike.de/komponenten/kurbeln/mountainbike/8866/shimano-slx-10-fach-kurbelgarnitur-fc-m670-22-33-40-175mm



Und noch eine kurze Frage für zwischendrin: Wie soll ich das Fahrrad nach 2 (?) Jahren sauber machen? Ich wollte mit leichtem Druck vom Hochdruckreiniger drauf, aber nicht direkt auf z. B. Federn und die "Gelenke" und dann noch einmal mit nem feuchten Lappen hinterher. Zum Schluss neu einfetten/schmieren. Richtig so? :d Habe noch nie ein Fahrrad sauber gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Reinigung : Rad nass machen, muc off oder ähnlichen reiniger drauf, einwirken lassen, abspülen mit einem Garten Schlauch, abtrocknen.

Gesendet von der ISS
 
zb ja, zur not noch mit ner reinigungsbürste nachhelfen (gibt es im set für verschiedene problemstellen)

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Um noch einmal auf meine Kurbelarmethematik von vor 2 Seiten zurückzukommen:
Das Fahrrad ist ein Radon Slide 130 29 8.0 mit einem 20" Rahmen.
Laut der Webseite wurde folgendes verbaut: Shimano SLX FC-M672, 10-speed, 40x30x22T, 175mm
Dazu finde ich über Google (Bei gleichem Shop) ein Kaufsatz, den es aber so nicht mehr gibt. Anscheinend veraltetes Modell.

Nun meine Frage an die Experten: Womit kann ich es ersetzen (Gleichwertig mit dem SLX an sich) und was benötige ich dazu? (Neues Lager ist empfehlenswert, aber das alte hat bisher kein Problem gemacht) Und wo kriege ich für die linke Seite dann die Kurbel?
Ist dies i. O.? https://www.4thebike.de/komponenten...10-fach-kurbelgarnitur-fc-m670-22-33-40-175mm

wenn die zähnezahl,kurbellänge und die gesamtanzahl der gänge passt sollte auch eine neuere bezeichnung gehen.
und die linke kurbel ist da mit dabei.
wäre ja hirnrissig die extra erwerben zu müssen.
 
Hab nie meine Räder gewaschen...
Für was auch?
Nur die Kette wird regelmäßig geschmiert.



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Weil das was mit persönlichem Anstand und Wertschätzung der Sache zu tun hat. Hat nicht jeder, muss man auch nicht, jedem das Seine.....
 
Für 280€ okay find ich als Einstiegsbike [emoji3]ich freu mich jedenfalls ...n olles Kona coiler von 2004/05. Muss mich ja erstmal rein fuchsen in die Materie.
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Ich putze Motorrad und Bike regelmäßig. Ich hasse es mir so dreckigen teilen los zu fahren. Vor allem hilft es dabei es technisch in Schuss zu halten. Gerade beim Motorrad mache ich da keine Kompromisse ...
 
Nee mit dem Gewicht nicht [emoji23]aber n bissl durch die Gegend hüpfen ist drin. Aber abwärts lohnt sich das Gewicht wie ich festgestellt habe. Ich überlege jetzt nur ob es sich bemerkbar machen würde, von 1x8 auf 1x11 umzurüsten, um mal bergauf zu kommen lol . An der Schaltung muss ich eh was machen, da läuft einiges nicht rund,gestern 3 x die Kette runter gesprungen.Ich wollte eben nur n günstiges fully haben und gut ist. Zur Not kann ich mich immer noch nach nem anderen Rahmen umschauen, einiges kann man ja doch gebrauchen an dem Ding, allein die Gabel und der Dämpfer sind doch einiges an geld, auch wenn alt. Und n komplettes Enduro für 280€ bekommt man nunmal selten (glaub ich ) [emoji6]. Jedenfalls wurden mir nur Raketen für 800€+ angeboten als ich hier und da gesucht hab. Nach der ersten Tour gestern hab ich dann aber festgestellt das jede Steigung n Krampf ist mit dem Teil, aber bequem ist es erstmal wenn man von nem 26er retro hardtail kommt,zumal ich noch nie den Komfort einer 160 er Gabel + Dämpfer hatte.[emoji16]

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Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel spaß.
Ich bin genau den umgekehrten weg gegangen vom fully>>>>hardtail.
Um berge/hügel zu fahren braucht es tatsächlich kein fully oder 1x11 schaltung. 1x8 langt völlig, wenn die übersetzung stimmt. Zur not ein größeres kettenblatt draufschrauben und die zähne zusammenbeißen wenn es steil wird.
 
Noch mal wegen der Reifenfrage am Enduro.
Am WE war ich mit der Crew biken und wir haben diskutiert...
Ich hab ja Minion SS hinten und DHF vorne (beide 650b) vorgeschlagen.
Die Kollegen meinten aber ich solle lieber Shorty vorne und hinten DHRII fahren ... Ich bin eigentlich zu 95% in der Pfalz unterwegs und da wäre der Shory besser ggü dem DHF... mhmm.
Gerade der Minion SS soll halt schnell mal an die Grenze kommen hier.

Ahhhhh. Kein bock 4 Reifen zu ordern :/
 
So Mädels, was würde mich es kosten ungefähr die komplette Bremsanlage zu erneuern ? Macht ne neue Schaltung Sinn oder eher nicht? Wie gesagt ich bin kein pro aber ich möchte es schon n bissl aufpeppen,da die parts echt n bissl n tuneup bräuchten. Anbei n paar pics, vlt.könnt ihr mich mal auf n Stand bringen was hier für Dinge dran sind [emoji23]🤣 erschlagt mich bitte nicht. Ich komme aus nem vbrake und 21/28 Gänge Zeitalter. N Lackierer kenne ich auch, also passt. [emoji16]
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@Calimero
Wie wäre es mit einfach fahren bis der Reifen alle ist.
Da ist so viel Placebo heutzutage dabei.



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@andreef
Die Bremsscheibe hinten schaut auf dem Bild ziemlich dünn und fertig aus (fette Kante zur "Speiche"), vorn scheint okay.
Kette prüfen kannst selbst machen: Kettenverschleiß einer Fahrradkette messen und prüfen mit 3 Methoden - YouTube
Wenn die KEtte hin ist immer Kassette hinten und Ritzel vorn mittauschen. Dann kannste gleichzeitig was an der Übersetzung tun, entweder vorn weniger Zähne oder hinten mehr.
Wenn die Dämpfer nicht auslaufen oder schmatzen sind die okay. So stellt ihr euer Fahrwerk richtig ein - Anleitung - YouTube
Bremse das gleiche, wenns nicht suppt und schmatzt und du mit der Bremsleistung grundsätzlich zufrieden bist ist doch alles okay für nen gebrauchen low Budget Hobel.
 
Juhuuu, endlich einer der mal brauchbare Tipps hat [emoji106][emoji16],danke. Also Federung und Dämpfer machen null Geräusche, irgendein Rad hat so n schleifendes Geräusch, ich tippe auf s Hinterrad. Bremsen tun aber beide Räder eigentlich völlig i.o. ich hatte eigentlich vor die komplette Bremsanlage zu erneuern, sowie die Schaltung, da beides doch ziemlich fertig ist. Natürlich nix besonderes, die STX RC war ja auch nix besonderes damals wie ich gelesen habe. Kann ich da irgendeine olle XT oder XTR 8 Fach Schaltung nehmen oder brauch ich da was spezielles ? Was würde mich so ne komplette Scheibenbremse midrange denn ca.kosten ? Gibt's Empfehlungen für n 0815 gelandegänger?! [emoji6]

Oder wie finde ich raus ob ich die Kassette auf 10 oder 11/12 Fach wechseln kann?! Zwecks Nabe. Dann würde ich evtl.gleich auf 10 Fach gehen. Kassette wechseln hab ich noch nie gemacht, n abzieher hab ich aber da.

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Wenn du an den Umwerfer hinten ran gehst brauchst direkt vorn am Lenker den Trigger auch neu. Umwerfer kostet "nix", Trigger je nach Modell ein kleines Vermögen.
Ich würd in den Hobel nicht groß Kohle reinstecken, sondern nur notwendige Instandhaltung machen. Wenn du Bremse, Trigger, Umwerfer, Kassette usw. alles neu machst wäre sicher ein 800€ GEbrauchtrad die bessere Wahl gewesen.

Ich würd mich mal mit nem Edding bewaffnen, vorne am Ritzel einen Zahn markieren und dann mal durchzählen wieviele Zähne du hast. Hinten auf dem größten das gleiche. Erstmal Bestandsaufnahme machen wo du bist, dann schauen was mit kleinem Aufwand möglich ist.

PS: Und natürlich das Quietschen lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber gebraucht bekommt man doch schon n 8 er Schaltwerk für lau und wenn's n altes XT(R)von Anno ist. Und ne olle Kurbel mit 36er Ritzel sollte auch nicht das Problem sein. Neue Kette für n zwanni und fertsch [emoji848]. Und ne anständige Kettenführung dachte ich von E13 oder so n Quatsch. Das Ding was der dran gemacht hat ist wohl ne eigenkonstruktion. Und irgendwelche gebrauchte bremsen von eBay...das wird wohl am meisten reinhauen, wenn ich sehe das die Saints schon bei 250€+ liegen, wobei ich wie gesagt nicht das Nonplusultra brauche. Wie gesagt das Ding ist schon Recht runter gewirtschaftet, schrauben Großteil rostig usw.Aber100-200€ tät ich schon noch reinstecken in das coiler. Aber mal abwarten, vlt.verfliegt mein bastelwahn auch wieder 🤣oder er verstärkt sich lol wie damals als ich die erste wakü für n PC gebastelt hab.

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