[Sammelthread] Mountainbikes

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Ja ist ja egal, hab ich schon verstanden [emoji16]n Umwerfer hab ich nicht danke 1x8 Schaltung.

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Auf meinem Stahlesel ist eine Alivio von ca. 2000. Die tuts einfach. Insofern hab ich mit der SLR die drauf ist überhaupt keinen Stress. WD 40 in die Feder und die Lager und fertig.
 
Für max. 200€ wird dein Kona nicht wirklich besser. Die 200€ investiert man schon in die Bremse. Als Preis Leistungs tip kann ich die Shimano BRM 8000 empfehlen. Rund 220€ mit Scheiben und Adapter. Falls du die Leitungen kürzen musst brauchst du noch ein Enlüftungskit.

Den Antrieb umzurüsten auf wieder 8fach macht kein Sinn wenn du auch mal etwas bergauf fahren willst. Und gebraucht würde ich wenn nur den Trigger und das Schaltwerk nehmen, der Rest (Schaltung, Kassette, Kettenblatt und Kette) sollten neu sein sonst bist du da wieder am Geld ausgeben nach kurzer Zeit. Willst du die jetzige Bremse behalten dann empfehle ich dir neue Scheiben, Beläge und entlüften (sollte man bei einer Avid sowieso jedes halbe Jahr machen).

Zum Fahrwerk : Je nachdem wie oft das Rad gefahren wurde ist hier ein Service fällig. Den wenn es Geräusche macht oder undicht ist ist es meist schon zu spät. Falls du das Rad länger fahren willst dann ab zum Service was rund 200€ für Dämpfer und Gabel sind. Oder falls du keine zwei linken Hände hast machst du das ganze selber mittels Youtube Videos.

Entweder das Rad so fahren wie es aktuell ist bis es auseinander fällt oder richtig Geld investieren und lange was davon haben. Nur ein bisschen zu investieren und es nur halb machen ist verbranntes Geld.

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Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur nicht, wieso man sich so ein ranziges Teil kauft und dann eh noch in so ziemlich alle Teile investieren muss, dann hätte man ja gleich mehr Geld in die Hand nehmen können.
 
Daher am besten fahren bis es auseinander fällt und fahren lernen und das Geld erstmal in die passende Schutz Kleidung investieren. Und dann erst ein neues kaufen. Zum lernen ist das Rad klasse.

Gesendet von der ISS
 
Geschonte eigenverarsche.....




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Unter anderem Bastelwahn...n neues Bike zu fahren ist zwar bequem aber öde. Und keiner hat gesagt das ich mir nur neue Nonplusultra parts kaufen möchte....hab mein retro hardtail auch mit irgendwelchen schnappern bei eBay zusammen gebaut, nach und nach...der Rahmen ist zwar immer noch nur n Merida Matts aber die Ausstattung ist mittlerweile recht ansehnlich.

Und ich wollte nur mal n fully/Enduro/DH haben und antesten und hab mir dafür ne Grenze gesetzt was ich für na Anfang ausgeben will. Hab das Ding von 400 auf 280 gedrückt und der Verkäufer hat mir auch ehrlich gesagt das es nicht mehr das neueste ist und einiges gemacht werden muss, daher völlig i.o. billiger bekommt man auch n gebrauchtes Rad in der Kategorie nicht. Linke Hände hab ich ebenfalls ganz bestimmt nicht, ich muss mich nur in die Materie rein fuchsen.

Also machen wir s kurz, Bremse behalten und nur neue Scheiben und Beläge kaufen, wie geschrieben, die tut was se tun soll. Schaltzug erneuern, die Schaltung hat eh ne Macke und dann mal sehen. Auseinander genommen wird's so oder so die Tage.

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Bremse neu befüllen nicht vergessen.

Gesendet von der ISS
 
Man kann auch an neuen Rädern wunderbar schrauben. :fresse:

Fakt ist einfach mal der: Das Rad ist ein waschechter Freerider und von Haus aus schon nicht dazu bestimmt irgendwelche längeren Strecken zu sich zu nehmen. Vor allem nicht mit der verbauten Gabel.

Fahr mal ein paar Runden mit dem Teil und dann wird sich zeigen ob es dir taugt oder nicht. Meiner Meinung nach wärst du mit einem 800€ Bike der Klasse Canyon Nerve AM, Cube Stereo oder Fritzz von 2010-2012 deutlich besser gefahren. Vor allem angesichts der von dir beschriebenen Mängel. Ich finde nichts schlimmer als mit einem Rad zu fahren wo es irgendwo klappert oder irgendetwas nicht nach Norm funktioniert.
 
Also bis jetzt taugts🤣hab "schon" 30 km hinter mir. Bis auf das es zu wenig Gänge hat oder nur die Übersetzung Scheisse ist, ja ich weiß freerider und so....aber man muss ja erstmal n Hügel hoch bevor s abwärts geht xD und klappern tut s nirgends, bis auf das kleine schleifen am Hinterrad ist alles ruhig. Feder federt, Dämpfer dämpft, bremsen bremsen und Schaltwerk schaltet(wenn auch mit überspringen eines ritzels,was aber evtl.einstellungssache ist) .

Edit: Schaltung eingestellt und das komplette Rad entkeimt. Werd erstmal neue Beläge kaufen und bremsen warten....die Scheiben sehen noch gut aus.

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Noch ne doofe Frage, wie finde ich raus ob ich hinten n 11 er Kranz drauf bekomme ?! Hab ja gerade nur n 8er drauf und möchte evtl.auf ne gebrauchte 11 er Gruppe wechseln.

PS: Bremsbeläge gewechselt,entlüftet und neu befüllt. Passt alles. Ne XTR angebaut, die ich noch hatte, passt auch. Hier n paar Bilder zwecks Kranz (ohne Umbauten)
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Im Normalfall passt die 11er Kassette auch auf Freiläufe die eigentlich für 8-Fach konzipiert sind. Ansonsten einfach mal die Nabe googlen und gucken für was der Freilauf spezifiziert ist.

Eine neue Kurbel wirst du aber auch brauchen, da die Kettenlinie von der 8-Fach Gruppe dann nicht mehr passen wird.
 
Ist schon umgetütelt Wie gesagt das sind Fotos wo ich das Ding geholt hab. [emoji23] wobei ich da noch nie drauf geachtet habe. Ist das wichtig oder eher so ne "ich mach das immer so"Sache?

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Das war ha auch kein Vorwurf, nur eine Frage. Hät ja sein können das es auf der rechten Seite besonders windschnittig ist. :fresse:
 
Auf meinem Stahlesel ist eine Alivio von ca. 2000. Die tuts einfach. Insofern hab ich mit der SLR die drauf ist überhaupt keinen Stress. WD 40 in die Feder und die Lager und fertig.
Bitte kein WD40 zum schmieren nehmen! In/An Lagern hat das ganze mal überhaupt nichts zu suchen.

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Hi Leute,

ich möchte mir heuer ein neues MTB kaufen und hätte dazu ein paar Fragen an die Freaks hier. :)

Aktuell fahre ich mit meinem 2009er Cube AMS 125 Fully.



Ich bin eigentlich noch zufrieden mit dem Bike, nur ihr kennt das. Nach 9 Jahren will man halt mal wieder was anderes.

Zudem hätte ich gerne wieder ein Hardtail. Jetzt hat sich aber scheinbar ziemlich viel mit den Schaltungen geändert und das neue Bike welches ich will, hat nur noch ein Zahnrad vorne und 12 auf der Kassette. SRAM X01 Eagle. Mein Cube hat 27 Gänge, 3x9. :) Ich habe das die letzten Jahre nicht mehr richtig verfolgt und frage mich jetzt. Reichen mir die 12 Gänge? Ich würde mich als sehr fit bezeichnen und fahre fast jeden Tag hier im bayerischen Wald. Zudem wird im Juli wieder ein Alpencross gemacht.

Der Einsatzbereich vom neuen Bike soll auch alles abdecken. Lange Touren, Alpencross, Trails...usw.

Mein Favorit aktuell ist das 2018er Radon Jealous 9.0 Hardtail 29".

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Was mir noch aufgefallen ist. Aktuell nutze ich eine Fox TALAS mit 100mm-140mm (einstellbar). Die Gabeln aller aktuellen Hardtails haben maximal 100mm Federweg.

Was meint ihr?
 
alle anderen kommen klar mit warum wir nicht auch mit 1x12
hoch kommst du auf jeden fall wenn man sich mal die spannweite der gänge anschaut.
und auch bei 3x9 etc waren gänge dabei die nie so richtig "gepasst" haben zum eigenen tritt.
bei mir wirds jetzt auch das Jealous 9.0 oder das 10.0 in 29".
und 100mm reichen eigentlich locker an der gabel (ausser du stellst sie auf supersoft das sie ständig bis anschlag durchfedert)
 
Es gibt mittlerweile auch Hardtails mit 140mm und mehr. Der Einsatzbereich verschiebt sich dann natürlich deutlich.

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Moin, habe mir gestern nach keine ahnung wie langer zeit mal wieder ein neues Rad zugelegt.
Geworden ist es ein Stevens Tonga.
Allerdings macht die Bremse vorn immer Geräusche.
So ein klacken, gefühlt mit jeder radumdrehung.
Beim nach rechts fahren wirds mehr, links rum geht's fast weg.
Wenn ich den Bremshebel nur antippe, ist es sofort weg.
Ich vermute, dass da ein Bremsbelag leicht hin und her fliegt?!

Vllt hat ja jemand eine Idee.
Hatte die Räder auch demontiert, um das Fahrrad im Auto transportieren zu können, könnte ich da vllt Iwas vergeigt haben?
Komme leider erst am Wochenende zum Händler, aber bis dahin drehe ich durch mit diesem Geräusch ^^
 
Es gibt mittlerweile auch Hardtails mit 140mm und mehr. Der Einsatzbereich verschiebt sich dann natürlich deutlich.

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Edit: 100mm locker für tour /CC :)

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Moin, habe mir gestern nach keine ahnung wie langer zeit mal wieder ein neues Rad zugelegt.
Geworden ist es ein Stevens Tonga.
Allerdings macht die Bremse vorn immer Geräusche.
So ein klacken, gefühlt mit jeder radumdrehung.
Beim nach rechts fahren wirds mehr, links rum geht's fast weg.
Wenn ich den Bremshebel nur antippe, ist es sofort weg.
Ich vermute, dass da ein Bremsbelag leicht hin und her fliegt?!

Vllt hat ja jemand eine Idee.
Hatte die Räder auch demontiert, um das Fahrrad im Auto transportieren zu können, könnte ich da vllt Iwas vergeigt haben?
Komme leider erst am Wochenende zum Händler, aber bis dahin drehe ich durch mit diesem Geräusch ^^

kann vieles sein.
-rad leicht schief montiert
-bremsscheibe beim transport verbogen
-kolben kann hängen und nicht komplett zurückgehen (aber das schleift dann dauerhaft).
-oder die gabel ist nicht steif genug das sie beim einfedern verzieht
 
Bei mir wird es wohl jetzt das Jealous 9.0 von Radon. :) 4000€ sind zwar kein Pappenstiel, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :d :d

Werd wohl nächste Woche bestellen.

P.S.:

Heute mal wieder die Mavic Pro dabei gehabt. ;)

DJI_0287.jpg

DJI_0313.jpg

Dann kann ich mein altes AMS 125 wohl in den Keller stellen und als Reserve "Rad" nutzen. ;)
 
bei mir wird es "nur" die alu variante.
da sind 2k€ (fürs 10.0) auch schon gut geld.
4k ist mir dann doch zu happig, für ein hardtail erst recht.
 
hi Leute,
mir ist vorgestern mein Sram x9 Schaltwerk kaputt gegangen. Wohl durch nen Steinschlag Stück aus dem Gehäuse gesprengt und dadurch ist ne Schraube in den Cagelock gerutscht = Schaltwerk lässt sich nicht mehr nach hinten bewegen.
Da die Sram X9 nicht mehr bei den Händerln gelistet ist, wird als Nachfolger das SRAM GX Schaltwerk (10-fach, Typ 2.1) genannt. Ist das für 3x10 kompatibel oder gibts da Abstriche?
Lässt sich so nen Schaltwerk ohne Fahrradwerkstatt selber dranbauen?

Meine 2. Überlegung ,direkt auf auf 2x10 oder 2x11 umzubauen, nur brauch ich dann alles neu?

Meine Komponenten:
Schaltwerk Sram X9 T2
Schalthebel Sram X9 Trigger
Umwerfer Sram X9, 3 x 10
Kassette Sram PG-1030, 11–36T
Kette SRAM PC 1051, 10-Speed
 
Zur Montage gibt es genug Videos auf Youtube. Vielleicht reicht dir aber auch ein gebrauchtes vom IBC Bikemarkt.
 
Stimmt, nen gebrauchtes hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

was hat es mit der Länge des Schaltwerks auf sich? Wie kann ich feststellen was jetzt verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
schauen?
bei den schaltwerken steht ja immer mit dabei die maximal mögliche zähnedifferenz die die schalten können.
ich habe schon lange keine kurzen schaltwerke mehr gesehen, eigentlich nur noch lange.
 
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