[Sammelthread] Mountainbikes

Es hat wenig damit zu tun. Nur das Ergebnis läuft in die gleiche Richtung. Größere Laufräder gehen leichter über Hindernisse, man ist schneller am Limit.

Auch mehr Gewicht, wie beim Pedelec, hat diesen Effekt. Nur eben eher nachteilig, weil das Bike dabei unhandlicher ist.

Deswegen verstehe ich auch nicht, wo der Vorteil in der Abfahrt liegen soll.

Viele Grüße
Stephan

Durch das höhere Gewicht liegt das Rad satter auf dem Trail. Das ist für relativ gerade Ballerstrecken ja in Ordnung aber für alles was eng und kurvig ist halt nicht. Ist jetzt so meine Erfahrung mit den schweren Pedelecs.
 
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Und 10kg mehr am Rad möchte ich auch nicht in der Luft haben.

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Kollege hat heute sein neues Bike erhalten. Nach langem hin und her ist es jetzt das Giant Reign 1.5 2019 geworden. Echt schick, gute Ausstattung.
Und von Werk aus Tubeless o.o

Da ich schon lange auch am überlegen war (kumpel eig. nicht Tubeless gehen wollte), werde ich jetzt auch umstellen. Hatte mich schon etwas belesen, aber so richtig schlüssig ist es nicht. Viele Leute geben viele Meinungen, immer wieder andere Meinungen. Wenig übereinstimmende "das ist der Way to go" Meinungen.

Welche Milch/Ventil würdet ihr Empfehlen? Was noch unterwegs dabei haben? (Schlauch ist klar, und dann eventuell eine CO2 Patrone+Pumpe?)
 
Ich hab das Set von Bulls (wird von notubes hergestellt). Milch habe ich aktuell Schwalbe drin. Und für unterwegs einfach ein Schlauch und eine Handpumpe in Rucksack. Wobei ich seit 2015 mit tubeless kein Platten hatte.

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Und 10kg mehr am Rad möchte ich auch nicht in der Luft haben.

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Die 10 merkt man definitiv in der Luft. Genau wie 29" wenn Luftakrobatik angesagt ist. Rotierende Masse usw
Kollege hat heute sein neues Bike erhalten. Nach langem hin und her ist es jetzt das Giant Reign 1.5 2019 geworden. Echt schick, gute Ausstattung.
Und von Werk aus Tubeless o.o

Da ich schon lange auch am überlegen war (kumpel eig. nicht Tubeless gehen wollte), werde ich jetzt auch umstellen. Hatte mich schon etwas belesen, aber so richtig schlüssig ist es nicht. Viele Leute geben viele Meinungen, immer wieder andere Meinungen. Wenig übereinstimmende "das ist der Way to go" Meinungen.

Welche Milch/Ventil würdet ihr Empfehlen? Was noch unterwegs dabei haben? (Schlauch ist klar, und dann eventuell eine CO2 Patrone+Pumpe?)
Ich hab immer nen Ersatzschlauch am Rad. Alternativ maxalami in den Lenkerenden. co2 Kartuschen und so nen Aufsatz für die Kartusche natürlich. Schau dir aber die Dichtung vom tubeless Ventil an. Nicht jede Dichtung passt sich perfekt an die Felge an. Hab ein paar Giant Ventile hier die mit meinen newmen Felgen nicht richtig dicht bleiben wollten. Die Giant Dichtung am Ventil war rechteckig. War wohl für ne bestimmte Art von Felge gedacht...

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Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so. Ich schleppe Schlauch, Pumpe und Reifenheber nutzungsfrei mit mir rum. Mir ist sogar mal bei einer verkackten Landung aus einem Wallride (Z-Line Saalbach) die Karosse gebrochen und der Reifen hatte 5 cm Schlagseite. Trotz gebrochener Karkasse und blockierten Hinterrad war die Lift noch drauf.

Viele Grüße
Stephan

Edit:
Wobei mir der Schlauch in Saalbach nen Bikekumpel beschert hat. Er hatte nen Platten, ich hab den Schlauch auf dem Trail verschenkt und wir sind 2 Tage gemeinsam gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Biker/innen,

Ich würde eine Empfehlung für einen Helm benötigen, suchen würde ich etwas im bereich bis max 200€.
Meine Strecken sind Schotter und Waldwege, mache wenig bis keine Sprünge und fahre auch keine Trails
Vielleicht gibt es auch einen der farblich/optisch zu meinem Flyer Uproc2 6.30 in Rot passt

Vielen Dank
LG
 
Ein Helm sollte passen, da geht es weniger um das Aussehen (aussehen natürlich auch teil davon, aber Sicherheit > Aussehen)

Deshalb sollte man am besten in deinen Lokalen Laden gehen und dort Probieren.
Bei mir war es z.B. so, dass nur zwei Helme von vielen wirklich gepasst haben. Man muss den Helm aufsetzen und sagen können der passt.
Beim Kumpel hingegen passten andere. Jeder hat einen anderen Kopf, daher ist es wichtig das ganze zu Probieren.



Bzgl meinem Tubeless Thema - Danke für die Tipps!
Ich werde wohl zu meinem Fahrradladen des Vertrauens gehen und dort umrüsten lassen, das hatten sie mir schon letztes mal angeboten. Nächste Woche wird es wohl dann soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl eher da drum das man kein Fullface oder Enduro Helm braucht nit Langen Visier oder Halterung von Googles. Da ist man dann relativ frei und kann nach Gewicht und Preis gehen.
 
Es ist wie schnitzel schreibt: Bei mir wars dann der MET Parabellum, der einfach nur passt und den ich nicht spüre.
Den Silikonstreifen vorn an der Stirn, welcher Schweiß in den Augen verhindert, habe ich schätzen gelernt.

@ die Techniker hier:
Ich habe ab Werk einen leichten Schiefstand des Lenkers, was ich am Vorbau sehe, der nicht völlig parallel zur Reifenflanke ist, wenn ich von oben schaue.
Ganz wenig, aber es fuchst mich, weil ich es weiß. :d
Frage:
Die Aheadschraube kann ich zum Begradigen doch komplett in Ruhe lassen und brauche nur die zwei Vorbauklemmschrauben leicht lösen, oder?
Das Steuersatz-Lagespiel ist momentan top, aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass man sie vor Lockern des Vorbaus trotzdem lösen sollte, oder irre ich mich?
Würde die am liebsten in Ruhe lassen.
(Würth Torque 2 - 20Nm ist übrigens vorhanden)
 
Ich würde die obere Schraube sogar etwas fester drehen, bevor du den Vorbau seitlich losschraubst. Aber im Prinzip schraubst du nur seitlich los, stellst den Vorbau ein und gut. Festdrehen nach Angaben des Herstellers. Meist so 6-8 Nm.

Viele Grüße
Stephan
 
also ich war heute in einem Fahrrad Laden bei uns in Wien und habe einiges durch probiert und mir schlussendlich den Cube Rook genommen.

Gibt es hier eigentlich E-Bike Fahrer oder trete ich damit hier was los? xD

Danke, LG
 
also ich war heute in einem Fahrrad Laden bei uns in Wien und habe einiges durch probiert und mir schlussendlich den Cube Rook genommen.

Gibt es hier eigentlich E-Bike Fahrer oder trete ich damit hier was los? xD

Danke, LG
Hab vor 3 Wochen ein Cube Stereo Hybrid 160 bekommen. Geiles Teil
 
Ich würde die obere Schraube sogar etwas fester drehen, bevor du den Vorbau seitlich losschraubst. Aber im Prinzip schraubst du nur seitlich los, stellst den Vorbau ein und gut. Festdrehen nach Angaben des Herstellers. Meist so 6-8 Nm.

max 8 Nm, die habe ich auch genommen.
Danke für den Denkanstoß, habs gemacht, ohne mich an der Aheadschraube zu vergreifen und dann noch mal auf evtl. Lagerspiel getestet.
Entweder bin ich besonders pingelig, aber ich habe fast ne Stunde zum Richten gebraucht, bis mir alles gefiel, incl. leichte Klopfer gegen das Lenkerende. :d
Es ist ja nicht nur der Vorbau zum Vorderrad, dieses muss ja auch zum Rahmen gerade sein. Eine an die Gabelrohre quer angelegte lange Wasserwaage und ein Blick darauf über den geraden Bereich des Lenkers hat noch mal Gewissheit verschafft. Nun fühlt es sich gerade an.
So eine Geburt, am Hardtail habe ich mal den Vorbau gewechselt und ratz fatz war es völlig gerade eingestellt.
Da ich damals neue Spacer nehmen musste, war das mit der Aheadschraube noch in meinem Kopf, sollte wohl mehr schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gz ist ein geiles Rad, wieviel bist schon gefahren?
ich fahre seit letztem Jahr ein Scott E-Scale 910, leider nur Hardtail aber im Moment reichts noch :P
Danke.
Bin erst 40km gefahren, konnte leider die letzten 14 Tage nicht fahren.

Hatte vorher auch ein Cube E Bike Hardtail und eigentlich würde mir das auch noch immer reichen, nur war einfach der haben wollen Effekt zu groß.
 
Hallo zusammen,

da meine Saison noch nicht begonnen hat und aufgrund meiner Verletzung gar nicht, oder erst in 4 Monaten startet, habe ich eine technische Frage.

Ich fahren immernoch, wie im ersten Post abgebildet, ein Canyon Nerve AM 6.0 aus 2012. In der Zwischenzeit wurde es durch Reperaturen und Co etwas upgedated.
Der komplette Antrieb und die Bremse ist jetzt XT und 2016 habe ich einen neuen Dämpfer eingebaut - das wars, sprich die Gabel fehlt noch und die Performance ist nicht mehr prickelnd...

Verbaut ist eine Fox 32 Talas FIT RLC 150mm mit Travel auf 120mm. Was ist eure Meinung, in den Service geben oder lieber eine neue Kaufen, weil es sich nicht mehr rentiert?
Im Schnitt wurde das Rad 1200km im Jahr bewegt, überwiegend offroad und ohne Gabel-Service... daher weis ich nicht, ob man die überhaupt noch warten kann.
Spiel hat die Gabel in den Standrohren nicht, die Gabel dämpft einfach nicht mehr gut, gibt Unwegsamkeiten unsanft weiter und fühlt sich "träge und schroff" an.

Das Rad an sich ist echt toll, bereue es nicht damals 2000€ in die Hand genommen zu haben. Jede Fahrt ist nach wie vor eine Freude und es geht nie was kaputt.
Die Preis-/Leistung war einfach top, danke nochmal für die Beratung hier im Thread, auch wenns schon sehr sehr lange her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Service machen lassen. Kostenvoranschlag sollte bei Defekt nix kosten, dann kann man immer noch entscheiden ob Reparatur oder Neukauf. Allzu viel würd ich aber nicht mehr investieren.
 
Gibts nen Tipp, wo man die Gabel am besten hin schickt? Jemandem, dem man vertrauen kann und der es drauf hat?

Wäre das nicht so ein Ding mit der Flüssigkeit und Fusselarbeit, würde ich es selbst versuchen
 
Lemon Shocks oder Flatout kann ich empfehlen.

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Helft mir mal bitte kurz. Ich will jetzt auf Tubeless umrüsten und fahre 27.5" x 2.35" Reifen von Schwalbe. Jetzt gibt es da dieses Schwalbe Tubeless Easy Kit zu kaufen. 21mm,23mm und 25mm.

Welches passt? :d :d
 
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