[Sammelthread] Mountainbikes

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Was willst n da wissen ? Welche Klingel am schönsten klingt ?! [emoji1787]
 
Servus,

ich möchte an meinem Pedelec die Bremsen wechseln, aufgrund dessen das ich eine doppelte Bremsabschaltung habe ist es schwierig einen Komplettsatz zu bekommen und die Tektro HD-E350 zu ersetzen, da Tektro und Shimano in vielen Bereichen kompatibel ist frage ich mich ob ich einfach nur die Bremssättel mit Shimano BR-M7000 Sättel ersetzten kann, hat da jemand schon Erfahrung damit?

Gruß Merkor
 
Wenn beide mit dem gleichen Öl betrieben werden und beide Hebel das gleiche Übersetzungs Verhältnis haben sollte es klappen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Sind beide mit Mineralöl ja, ob es die gleiche Übersetzung hat weiß ich nicht so genau, muss mal gucken ob ich was im Web dazu finde. :) Danke schon mal
 
Wir haben hier schon auch Anstiege die anspruchsvoll sind. Es ist einfach ideal hier muss ich sagen und man hat einfach seine Ruhe. Das ist mir persönlich echt wichtig. Auf meinen Tagestouren sehe ich oft keinen einzigen Menschen. Perfekt zum Runterkommen vom Alltag. :d

Hätt ich auch gern, leider gibts hier im ostdeutschen Niemandsland maximal paar Müllhalden. Das war auf der schwäbischen Alb auf jeden Fall angenehmer...
 
Tourenräder gibts wie sand am meer. Mußt nur dein budget anschauen, zum händler gehen und testen.
Hier jetzt einen vk-thread aufzumachen wäre müßig. Jeder markenhersteller hat so was, was du suchst, im portfolio.
Ich habe meines selbst aufgebaut, weil ich bock drauf hatte und das geld nebensächlich war.
 
Bei Wartungsarm denke ich automatisch an Pinion, Rohlof oder Alfine, am besten in Kombination mit nem Gates.
 
Hallo Biker

Möchte mir neben meinem Hardtail (siehe Startpost, Stevens 2012er, komplett Eigenumbau XT, Rockshox Reba RL) nun doch noch ein Tourenfully zulegen.
Trend geht ja zum Zweitrad... :d
Ist ja doch schöner, wenn man mal die Waldautobahn in Richtung Wurzel/Steintreppenpfade verlässt. Das Geschlage des HT-Hecks bei steinigen Abfahrten nervt mich ebenfalls seit Jahren etwas.

Was haltet Ihr vom Cube Stereo 120 Pro 27,5"?
Bin knapp unter 1,70 groß und habe schon probegesessen, fühlte mich eigentlich sofort wohl darauf.

Gibts an dem Cube irgendwelche NoGos (wie ist die Judy Silver TK Air auf Dauer so?), die den Kauf eher verbieten?
Käme mich beim FH vor Ort 1,9k €, bis 2,5k würde ich bei was wesentlich besserem noch mitgehen, gern auch Scott, Ghost oder Stevens, weil ich schon beim lokalen FH kaufen möchte.

Wie gesagt, soll nur n Tourenfully für ab und zu mal holprig, rel. oft langsames Uphill und n bissle mehr Komfort am Poppes sein.

Danke schon mal :wink:


Auf meinen Tagestouren sehe ich oft keinen einzigen Menschen. Perfekt zum Runterkommen vom Alltag.

Besser hätte ichs als gern-Alleinfahrer nicht formulieren können, das triffts. Trotz der Konzentration auf die Fahrstrecke kommen mir die besten Ideen, während ich den Beinschmerz bergauf hirnmässig ausblende. Klingt blöd, ist aber so.
Als Biker ist man ja relativ still unterwegs, habe schon Begegnungen mit mehreren Rotten und größerem Rotwild gehabt; bei den Schweinen habe ich immer Respekt und klingele und rufe in den bekannten Gegenden immer mal laut.
Bin mal auf den ersten Wolf gespannt, ist nämlich hier mittlerweile medienbekanntes Wolfsland.
 
Wie gesagt, soll nur n Tourenfully für ab und zu mal holprig, rel. oft langsames Uphill und n bissle mehr Komfort am Poppes sein.

Ein NoGo wäre für mich die 2-Fach Schaltung. Aber das ist sicher Geschmacksache.
An deiner Stelle würde ich gleich den Federweg so wählen, dass sich beide Räder gut unterscheiden. Oder du willst weg vom Hardtail. 140-150 mm fahren nicht unbedingt langsamer, bringen aber mehr Reserven. 29“ keine Option? 29“ 120/130 mm könnte auch passen.

Viele Grüße
Stephan
 
Danke für die Denkanstöße, Du findest quasi die eher geringen Federwege als zu wenig Abstand vom Hardtail?
Macht das viel aus, ob 120 oder 140-150?
Weil ich fahre manchmal doch ganz schöne Rumpelwege runter, wo ich beim Hardtail halt vom Sattel weg muss und damit etwas Beherrschung verliere.
Das "weg vom Hardtail" triffts gut: das HT soll eigentlich nur noch für den Weg in die Firma dienen (10km geteerter, fein geschotterter Radweg), das Fully für den Spaß im Wald.

Und 29"? Bin 168cm klein :-[ wäre das nicht suboptimal?
Mal abgesehen davon, dass ich die 29er Laufräder in Verbindung mit einem kleinen Rahmen optisch hässlich finde.
 
Wenn es mit dem ht nicht geht solltest du die Fahrtechnik überdenken. Auch mit einem fully kannst du im sitzen kein Wurzeltrail (oder Rumpelpassagen) runter fahren ohne abgeworfen zu werden.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
168cm mit 29" reifen - das sieht nicht schlimm aus. Kollege ist knapp 165cm und hat auch ein Rad mit 29Zoll reifen. Das hat ziemlich wenig mit der Größe zu tun. Ein großer Reifen rollt sogar über mehrere Hindernisse hinweg und schluckt mehr.

Aber eigentlich schafft man jeden Weg auch mit einem HT, vielleicht nur nicht ganz so schnell.
Aber wie hugoLOST schon schrieb - da sollte man auf keinen Fall im sitzen fahren. Sattel runter und stehen, dass ist die Devise für Bergab. Wenn du dort die Beherrschung verlierst, ist irgendwas falsch...
 
Bergab muss Sattel runter und im Stehen fahren, einiges schluckt dann das Fully, das meiste geht aber immer noch mit den Beinen und Armen. Ich hab letztes Jahr das HT mal ausgegraben, bergab mit der richtigen Technik ist man gleich schnell, ist nur um einiges anstrengender.
 
Hab mich wohl etwas komisch ausgedrückt: Natürlich denke ich nicht, dass die federung die richtige Fahrtechnik
überflüssig macht, aber das Fully geht eben hinten geschmeidiger und ist mehr am Boden. Deshalb wird auch eine Vario-sattelstütze dazukommen, eben damit ich weiter vom sattel weg komme und Platz habe.
Fahre schon jahrelang MTB, und zwar nicht abwärts im Sitzen :d und bin dem kumpel (er mit Fully) bergab schon davongefahren, aber es schlägt halt trotz gehobenem Ar**h bis vor zum Tretlager.
Ich wills doch nur ein wenig ruhiger, habe mich vom früheren waldautobahnfahrer (wurde langweilig) immer mehr zum Liebhaber kleiner, schmaler Wurzeltrails entwickelt, von denen wir hier einige haben.

Jeder sagt mir, dass ich vorn mit 140-150mm Federweg besser dran wäre, weil Reserven da sind ggü 120mm, kann man das so verallgemeinern?

Nun habe ich mir heute noch das Giant Trance 2 angeschaut & probiert, wo mir aber der Komponentenmix nicht so gefällt. Fühlte mich auch irgendwie nicht so "zuhause" wie auf dem Stereo 120.
Will mich später halt nicht ärgern. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
130mm/29er hat mehr Reserven als 150mm/650b. 150mm und mehr mit 29ner ist ja schon Richtung Enduro, arg übertrieben für ein paar "Wurzeltrails" und Touren mit KM/HM.

Onlinekauf ne Option oder muss es Fachhändler sein? Online YT Jeffsy, Radon Skeen oder Canyon Neuron, Fachhandel Trek Fuel oder solche Konsorten.
 
Oder s Canyon Spectral mit 160 vorn und 150 hinten, hab ich mir erst letztens gekauft....guter Allrounder wie ich finde
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Schönes Teil, nur kenne ich meinen Händler persönlich recht gut, er ist auch Kunde von mir und hat mir schon so manchen netten Preis für Zubehör, Werkzeug oder Bikekleidung gemacht.
Da kann & will ich nicht mit einem Versenderrad kommen, so albern das manche auch finden werden. Leben & leben lassen... ;)
 
Heut mal beim Bike24 Testival ein Mondraker Foxy29 und ein Pivot Trail429 ausgiebig getestet. Gerade das 429 ist auf dem Trail eine Waffe aber 8400€, Wahnsinn.....
 
Heut mal beim Bike24 Testival ein Mondraker Foxy29 und ein Pivot Trail429 ausgiebig getestet. Gerade das 429 ist auf dem Trail eine Waffe aber 8400€, Wahnsinn.....

Die Preise sind teilweise echt abnormal geworden.
Hab mich aktuell in das YT Decoy verguckt :/
 
Ja das ist auch ein schönes Gerät. E-Bike wollte ich auch mal Probe fahren beim Testival, stand aber auf der Prioliste weiter hinten. Am Ende war leider keine Zeit mehr.
 
Das normale MTB ist echt am aussterben, überall nur noch E-Bikes. Mal schaun wie lange man es aushält, das YT z.b. ist ne richtig flotte Kiste.
 
Ja das ist auch ein schönes Gerät. E-Bike wollte ich auch mal Probe fahren beim Testival, stand aber auf der Prioliste weiter hinten. Am Ende war leider keine Zeit mehr.

Das Kenevo stand auch auf der Liste aber das wirkt nicht so filigran, eher so richtig klobig und bullig. Der Brose Motor im Specci ist aber absolute Sahne. Der Shimano Motor war Anfangs schön leise und wurde dann, trotz sehr guter Pflege, immer lauter. Jetzt ist er wohl seit einer Zeit lang gleichbleibend. Der Brose der Kollegen ist angenehm leise. Ende des Jahres soll für das Decoy ein 700Wh Akku (Eigenentwicklung, wie der 540 Wh Akku auch) auf den Markt kommen. Den kann man dann nachkaufen oder schon ab Auslieferung im Modell bestellen.

Edit./ Persönlich würde ich ein Bio-MTB immer bevorzugen, wenn ich könnte... Mit einem E-Bike / Pedelec fährt man einfach gaaanz anders. Schnelle Trails mit weiten Kurven fährt man mit dem E wesentlich angenehmen. Das Zusatzgewicht ist auf der Abfahrt schon von Vorteil. Anders sieht es bei engen, flowigen Trails aus. Die 20+ kg muss man erstmal drücken damit da was geht. Merke ich immer wenn ich ohne E im Park unterwegs war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen, wie mehr Gewicht in der Abfahrt von Vorteil sein soll?! Der tiefe Schwerpunkt und das Zusatzgewicht machen eher ein Monstertruck aus dem Bike. Das finde ich mit dem 29“ schon grenzwertig.

Viele Grüße
Stephan
 
Was hat das Gewicht mit der Laufradgröße zu tun?
Edit:(Jetzt mal unabhängig von der rotierenden Masse)
 
Es hat wenig damit zu tun. Nur das Ergebnis läuft in die gleiche Richtung. Größere Laufräder gehen leichter über Hindernisse, man ist schneller am Limit.

Auch mehr Gewicht, wie beim Pedelec, hat diesen Effekt. Nur eben eher nachteilig, weil das Bike dabei unhandlicher ist.

Deswegen verstehe ich auch nicht, wo der Vorteil in der Abfahrt liegen soll.

Viele Grüße
Stephan
 
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