Ist jetzt dezent OT habe dazu eine frage, da ich am kommenden montag eine ebensolche op habe. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du wieder im arbeitsleben mitspielen konntest ? Und natürlich auch sportlich aktiv werden.
Also bei mir ist die letzte OP knapp 3 Monate her - laut Arzt darf ich jetzt auch wieder anfangen Gewichte zu heben.
Rechts vor 3-4 Jahren, ohne Netz. Schmerzen waren sehr stark in der ersten Woche - in der Uni war ich aber nach glaube 2-3 Wochen wieder.
Links wie oben geschrieben vor 3 Monaten, mit Netz. Schmerzen deutlich weniger, dafür lange ein Druck Gefühl inklusive Schwellung, welche nach 5 Wochen immer noch nicht ganz weg war.
Ursprünglich krank geschrieben für knapp 3 Wochen. Wegen der Schwellung - welche gerade beim laufen und sitzen bemerkbar war - waren es dann 4 Wochen in denen ich Krank geschrieben war.
Je nach Entwicklung und Wundheilung kannst du ab 4-6 Wochen nach der OP wieder mit leichten Sportarten (schwimmen z.B.) anfangen. Danach, also 6-10 Wochen, darf man in der Regel wieder Sachen wie Fahrradfahren oder leichtes Joggen machen. Nach 3 Monaten darf man dann wieder jegliche Sportart machen in jedem Leistungsniveau.
Grundsätzlich ist es auch zu empfehlen sich länger zu schonen, sonst ist die Chance, dass man Rückfällig wird, höher.
Achja: Plan dir ein was gegen die Narbe zu machen - ab dem Zeitpunkt, wo die Fäden rauskommen, direkt mit einer Fett/Feuchtigkeitshaltigen Creme dauerhaft eincremen. Gerade die ersten Wochen sind sehr entscheidend. Und da die Stelle in der Unterwäsche ist - empfehle ich auch dort was dagegen zu machen, sonst hast du mehr creme in der Unterwäsche als sonst wo.
Heute ist mein Tubeless Zeug angekommen, diese Woche wird sauber gemacht und dann auf Tubeless gerüstet