[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn die Felge 30mm Innenweite hat nimmt man nicht ein schmales Felgenband sondern eins was 2-3mm breiter als die Felge ist. Was passieren kann wenn das Band zu schmal ist siehst du ja. Der Reifen walkt auf dem Felgenhorn und kann den Stoß vom Band anheben oder ablösen oder du besorgst das mit dem Reifenheber. Ginge das Band bis ans Horn der Felge könnte das nicht passieren.
2x umwickeln ist auch ok, 1x machen die Sparfüchse, ich wickle 2x.

Alles klar, habe das Band in 32mm bestellt.

Kollege hat es ohne Probleme geschafft Tubeless drauf zu ziehen, da bin ich zuversichtlich, dass es bei mir auch klappen wird. Vorher natürlich erstmal sauber machen das gute Ding. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich und sein Setup vorbereitet ist es auch kein Hexenwerk. Hauruckaktionen klappen dafür meistens nicht so gut.
 
Mann mann mann. Bestes Wetter und ich hab noch mind. 2 Wochen Radverbot :/ Mal wieder die linke Schulter.... Zum Glück nichts ernstes (Tossy I).
Hat jemand eine Empfehlung für einen neuen Helm? Hatte vorher den UVEX Finale. Der hat wirklich sehr gut gepasst (52-57cm) aber das Visier lies sich nicht verstellen. Die Goggle ansetzen war da immer richtig bescheiden. Hab nun einen Giro Chronicle MIPS in S (51-55) hier und der geht bei komplett offen nur noch 3-4 klicks zu. Habe mir mal zum Vergleich noch den M bestellt. Ich befürchte, dieser ist dann zu groß. M fängt dort erst bei 55cm Umfang an.

Will auf jedenfall ein verstellbares Visier, damit die Goggle gut drunter passt und MIPS (oder vergleichbar) muss er haben. Jemand eine Idee?
 
Frühjahrsputz
61c1e8de90ea55701f9df810ddc013d4.jpg
0f24aecf1758710fda8811b466906765.jpg
 
Was fahrt ihr denn so für Lenker ? Irgendwie fühl ich mich mit dem flatbar unwohl...gerade mal geschaut aber kann mich nicht entscheiden.
 
Die Turnstange von Tune und nen High-Rise von Hope. Je nach Art des Bikes und Einsatzzweck. Was passt den bei dir aktuell nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Schwer zu sagen [emoji1787] vlt.nur ne umgewöhnung, fühlt sich n bissl schwammig an soweit unten. Hatte bisher immer etwas mit mehr Biegung (Rise?!) Bin nur unschlüssig welchen ich bestellen soll, geht ja meist von 10 bis 40. Wenn ich mir die beiden Lenker zum bsp anschaue sehen die gar nicht so verschieden aus, jedoch denke ich das ich bei dem Kona mobiler unterwegs war. Einsatzzweck nix bestimmtes, Touren und leichte trails querbeet. Das Kona hab ich heut verklingelt, stand eh nur noch rum und ich hab nem 13 jährigen ne Freude gemacht
d13faa156fa53b3ef64915d2199595f8.jpg
160d6b70bce6973859f1dd31fb204f92.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch jetzt schon einen Miniflat drauf, müssten 15mm sein. Was willst du mit nem 40mm Riser aufm nem Trailbike?
 
Keiner hat gesagt das ich 40 haben will....sondern genau das ist meine Frage, was ist zuviel, was zu wenig.

Gibt es 15 mm riser ?! Dann werde ich wohl mal über n 30 er nach denken, denn diese 15 sind mir zu wenig.
 
Keiner hat gesagt das ich 40 haben will....sondern genau das ist meine Frage, was ist zuviel, was zu wenig.

Gibt es 15 mm riser ?! Dann werde ich wohl mal über n 30 er nach denken, denn diese 15 sind mir zu wenig.

Gibt alles in 5mm Schritten, die Frage ist nur ob auch in allen Breiten. Spiel doch erst mal bisschen mit den Spacern und dem Vorbau rum.

Die richtige Lenkerhöhe – So wählt ihr den passenden Rise am MTB-Lenker | ENDURO Mountainbike Magazine
 
"Fährt man jedoch in sehr steilem Terrain, dann zieht die niedrige Front euer Gewicht weit nach vorn in eine äußerst aggressive Position, die mehr Kraft und Energie kostet – wir hatten den Eindruck, dass unsere Arme und Hände schneller müde wurden. Durch die hohe Last auf dem Vorderrad fühlt es sich außerdem ein wenig überladen an und lässt sich in Kompressionen und über Löchern schwerer entlasten. Da wir überwiegend armlastig unterwegs waren, empfanden wir es außerdem als schwierig, mit den Beinen zu lenken."

Das passt ungefähr zu dem wie ich es empfinde. Momentan sitzen die 4 spacer unter dem Vorbau. Okay ich teste mal rum, bin wirklich mal gespannt wie sich das auswirkt . Danke für den Tipp.
 
4 Spacer unterm Vorbau ist aber nicht tief. Und schwammig ist eher ein Anzeichen für zu hoch weil kein Druck auf dem Vorderrad liegt.
 
Ich denke auch das ein höherer Lenker nicht der richtige Ansatz ist, damit entlastest du das Vorderrad nur noch mehr und es fühlt sich noch komischer an. Zumindest auf dem Trail.

Eventuell mal ein bisschen mit den Einstellungen der Gabel spielen, vielleicht fährst du zu viel SAG oder die Gabel steht einfach nicht hoch genug im Federweg bei normaler Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War erstmal im Radladen und hab meinen Arsch vermessen lassen [emoji6]und eben n SQlab 611 ergowave active bestellt.. gibt ja 611 ohne "ergowave" und auch ohne "active" wenn ich das verstanden habe oder ?! Also zig verschiedene 611 er Modelle. Da ich auch schon n Leistenbruch hatte und ab und zu Rückenprobleme/Wirbelsäule habe(berufsbedingt usw) dachte ich ich nehme s komplett Paket auch wenn ich schon gelesen habe das manche keinen wirklich großen Unterschied mit und ohne active spüren. Glaub das ist erstmal wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Da ich auch schon n Leistenbruch hatte ...

Ist jetzt dezent OT habe dazu eine frage, da ich am kommenden montag eine ebensolche op habe. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du wieder im arbeitsleben mitspielen konntest ? Und natürlich auch sportlich aktiv werden.
 
Ach das ging fix....hab glaub ich ne Woche oder so noch die Couch gehütet und dann bin ich wieder auf Arbeit. Schmerzen hatte ich auch nur sehr wenig muss ich sagen, wenn nur beim beugen. Musst eben langsam anfangen, bei mir war s das Problem, nem 1 jährigen zu sagen:"hör auf auf Papa s Bauch rum zu hüpfen" aber du wirst immer merken das da was ist also belasten kannst die Stelle nicht oder mein Arzt hat Mist gebaut. Also meine Frau darf nicht auf mir rum hüpfen[emoji6] seit der OP welche aber schon 6 der 7 Jahre her ist .

Und Sport, naja bin nicht so die Sportskanone xD biken tue ich erst seit ca.2 Jahren wieder seit meiner Teenie Zeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt dezent OT habe dazu eine frage, da ich am kommenden montag eine ebensolche op habe. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du wieder im arbeitsleben mitspielen konntest ? Und natürlich auch sportlich aktiv werden.

Ich glaube die Antwort kann man nicht verallgemeinern - ich hatte auch eine Leisten OP (ist schon mehr als 12 Jahre her) - mir wurde ein Netz eingesetzt was sich im Körper verwächst. Danach war erst mal Wochenlang an Sport nicht zu denken - beim Biken hat es mich über ein Jahr gestört, weil es ein Fremdkörper ist und durch die Tretbewegung genau in der Leiste bewegt wird.
Ich habe seinerzeit das Fahrradfahren dran gegeben - dann kamen die Kinder zur Welt und dann hatte ich keine Zeit mehr, fahre jetzt seit 3 Jahren wieder aktiv und spüre nichts mehr. Wie gesagt das ist denke ich Unterschiedlich, einem Chef haben sie auch so ein Netz eingesetzt vor kurzen - der hatte kaum Probleme und fährt auch wieder. Ein paar Wochen pause muss man sicherlich einplanen - das wird dir aber auch der Arzt erklären.
 
Ist jetzt dezent OT habe dazu eine frage, da ich am kommenden montag eine ebensolche op habe. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du wieder im arbeitsleben mitspielen konntest ? Und natürlich auch sportlich aktiv werden.

Also bei mir ist die letzte OP knapp 3 Monate her - laut Arzt darf ich jetzt auch wieder anfangen Gewichte zu heben.


Rechts vor 3-4 Jahren, ohne Netz. Schmerzen waren sehr stark in der ersten Woche - in der Uni war ich aber nach glaube 2-3 Wochen wieder.

Links wie oben geschrieben vor 3 Monaten, mit Netz. Schmerzen deutlich weniger, dafür lange ein Druck Gefühl inklusive Schwellung, welche nach 5 Wochen immer noch nicht ganz weg war.
Ursprünglich krank geschrieben für knapp 3 Wochen. Wegen der Schwellung - welche gerade beim laufen und sitzen bemerkbar war - waren es dann 4 Wochen in denen ich Krank geschrieben war.


Je nach Entwicklung und Wundheilung kannst du ab 4-6 Wochen nach der OP wieder mit leichten Sportarten (schwimmen z.B.) anfangen. Danach, also 6-10 Wochen, darf man in der Regel wieder Sachen wie Fahrradfahren oder leichtes Joggen machen. Nach 3 Monaten darf man dann wieder jegliche Sportart machen in jedem Leistungsniveau.


Grundsätzlich ist es auch zu empfehlen sich länger zu schonen, sonst ist die Chance, dass man Rückfällig wird, höher.


Achja: Plan dir ein was gegen die Narbe zu machen - ab dem Zeitpunkt, wo die Fäden rauskommen, direkt mit einer Fett/Feuchtigkeitshaltigen Creme dauerhaft eincremen. Gerade die ersten Wochen sind sehr entscheidend. Und da die Stelle in der Unterwäsche ist - empfehle ich auch dort was dagegen zu machen, sonst hast du mehr creme in der Unterwäsche als sonst wo. :d



Heute ist mein Tubeless Zeug angekommen, diese Woche wird sauber gemacht und dann auf Tubeless gerüstet :d
 
Vorab, danke für all die antworten zum thema.
Ist offensichtlich weiter verbreitet als ich dachte. Ich hatte mir den leistenbruch zugezogen, weil ich wochenlang zu viel gewichte beim bankdrücken angehängt hatte. In zukunft lasse ich es leichter angehen. Und ich hoffe diese jahr noch ein paar höhenmeter zu machen.
Aus schaden wird man klug.
 
Naja Leistenbruch und Bandscheibe sind wohl mittlerweile n Alltagsleiden wenn man so rum hört...ich dreh auch immer durch wenn man hört:"du bist doch noch jung, das kann doch gar nicht sein!"
 
Mann muss ja nur mal schauen bei was man sich sowas zuzieht. Die einen machen zu viel, die anderen zu wenig.
Und wenn man auf dem Bike unterwegs ist hat man meistens Mason oder Rockwood oder ne andere Scheiße. :fresse:
 
Noob Fragen : weil ich gestern mal n Zollstock am Rad angesetzt hab und das mein erstes fully ist. Canyon chreint auf der HP 160vorne und 150 hinten. Gemessen hab ich gestern mal spontan 170mm vorne und 60 hinten. Wollt mal wie s beschrieben ist den SAG pinipel einstellen.

Federelemente sind fox 36 rhytm 160mm und hinten fox Performance float dps LV evolv, welcher mit 230x65mm Einbaumaß beschrieben ist unter Komponenten. Wie kommen die also auf 160/150?

Kann mir das einer erklären...und nicht steinigen. Bis vor nem Jahr waren selbst Scheibenbremsen Neuland für mich, bis dato hab ich mit v brakes an nem 200€ Rad gebremst [emoji6]
e9324fdd7983b28bf521c17385f55702.jpg
fa9d678096c413c8cf787d2cf4ad6650.jpg
f9e6977de19895632cbdfe2227f0bb7a.jpg
 
Der Federweg hinten wird nicht wie vorne an der Gabel gemessen sondern wie sich das Rad bewegt. Vorne ist klar, linear hoch und runter, hinten ist etwas komplizierter.
Auf der Enduro Seite die ich hier schon mal verlinkt hatte ist auch ein Artikel zu den verschiedenen Hinterbaukonzepten. Da wird viel zu Fahrwerksgeometrie erklärt. Lesenswert.
 
Der Dämpfer selbst hat 65mm federweg. Aber der ist ja über eine Umlenkung/Wippe mit dem Hinterrad verbunden. Über das Verhältnis des Hebelarms werden aus den 65mm Federweg des Dämpfers dann 150 mm federweg fürs Hinterrad.
An der Wippe solltest du bei den Abständen der Aufhängungspunkte Dämpfer - Rahmen und Rahmen - Hinterbau etwa auf ein Verhältnis von 1:2,3 kommen

Edit: grad mal das spectral angeschaut. Da ist die Umlenkung nicht ganz so anschaulich wie beim neuron AL. Aber letztlich läufts alles aufs hebelgesetz hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super. ..also berechne ich den SAG so

Vorne:20% von 160mm =32mm
und
Hinten:25% von 65mm= 16(,25)mm

Richtig?
 
Danke Leute...super erklärt . Ist eben doch ne richtig geile Community hier. Ich schaue mir viele Videos und Tutorials an, da ich auch erst so richtig Versuche einzusteigen...auch was Fahrtechnik angeht...Versuche mich gerade am bunnyhop [emoji1787] bekomm s Hinterrad nicht hoch lol
 
Ist offensichtlich weiter verbreitet als ich dachte.
Ein Leistenbruch ist einer der häufigsten Operationen in Deutschland. Gerade Jungs/Junge Männer (<30) sind davon betroffen. Oftmals wir das auch Genetisch weitergeben. Das Gewebe ist dort einfach insgesamt schwach bei uns Kerlen, daher passiert das häufiger als man denkt :d


Aber deine Gewichte zu heben darfst du dir definitiv 3 Monate lang sparen. ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh