[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei e13 Felgen ist soweit ich weiß schon ein Tubelessband installiert. Hast du zum Rad schon Tubelessventile dazugehabt? War bei meinem Santa Cruz jedenfalls so mit TRS Laufradsatz.

Ansonsten bräuchtest du eigentlich ein breiteres Band als 25mm, da die Felge innen 30mm hat. Schwalbe empfiehlt ein um 3-4mm breiteres Band als die Felge Innenbreite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E13 gibts auch mit 27mm Maulweite. Aber als Faustregel gilt immer Felgenband 2-3mm breiter als die Maulweite (innen) der Felge. Warum? Schau dir das Profil der Felge innen an und du weißt warum. Das Kit von Schwalbe ist nicht schlecht, aber alles einzeln kaufen, auch von anderen Herstellern kommt oft billiger. Das Felgenband von Schwalbe ist sehr steif, Felgen mit ausgeprägten Profil bekommt man so schlecht dicht weil man die Blasen unterm Band kaum weg bekommt. Man kann mit ner Heißluftpistole etwas nachhelfen, sollte aber aufpassen das man das Band nicht zu stark erhitzt. Ventile sollten um die 40mm Länge reichen, wenn du dir nicht sicher bisst schau wie lang die Ventile vom Schlauch sind und entscheide selbst ob sie zu lang oder zu kurz oder genau richtig sind damit der Pumpenkopf richtig sitzt. Bei den Ventilen drauf achten das der Kern wechselbar ist. Gibt immer noch Hersteller die den Kern nicht wechselbar machen. Achja und TL Ventile mit mit rundem Sitz sind besser geeignet als als die mit dem viereckigen Klumpen.
 
Breiter als die Maulweite? Klebt ihr das Band die Hörner hoch? Eigentlich ist das gar nicht nötig. Die harte Ecke würde ich auch vermeiden. Wenn die Löcher weg sind, reicht es aus. Am besten ist es aus meiner Sicht, wenn die Maulweite abgedeckt wird. Ist die Felge ordentlich sauber, kriecht die Milch auch nicht unter das Band.

Du brauchst also Reiniger. Am besten Alkohol aus der Apotheke. Kostet < 3 €.

Viele Grüße
Stephan

Edit: jetzt weiß ich was ihr meint. Aufgrund des Profils der Felge. Klar, da geb ich euch natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer das Band so breit wie möglich kleben, hält besser dicht und schützt die Felge vor der Dichtmilch. Sollte irgendwo in der Felge das Alu blank sein kann eine Felge nach einer Weile so aussehen.



Der Hersteller verweigert den Garantiefall weil er ernsthaft der Meinung ist Tubeless benötigt kein Seleant. Hat er ja irgendwo auch Recht, macht Tubeless aber sinnlos.
 
Mein MTB hab ich jetzt auch verkauft, weil ich einfach fast nie damit gefahren bin. Ich bin viel lieber mit dem Rennrad unterwegs. In den gut 2 Jahren, die ich es hatte, bin ich nur ca. 2000km damit gefahren, der Großteil davon war aber auch auf der Straße.
Hier noch ein Abschiedsbild:
2019-04-16_DSC06897.jpg

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja eh bald wieder eines. Ich denke aber eher, dass, falls es mich wieder ins Gelände zieht, ein Gravel-Bike her muss. Hartes Gelände, wo man ein Mountainbike "braucht" gibt es hier bei uns einfach kaum und ohne Federweg sind auch Feldwege deutlich spannender.
 
so langsam gehts wieder los

20190425_142210-1agkya.jpg
 
Ich war letztes Wochenende auch schon in Winterberg, war mega geil. Muss ich mal wieder öfter hin.

Dieses Wochenende gehts los am Rabenberg, sind direkt mal 2 Tage dort. :banana:
 
Kleiner Ausflug heute, nach Jahren mal wieder mit dem Esel gefahren :)
 

Anhänge

  • IMG-20180521-WA0002.jpg
    IMG-20180521-WA0002.jpg
    97 KB · Aufrufe: 92
Soo, nachdem ich heute bei mir am Bikeshop war (super sinnloses Hin und Her, jeder Kollege meint was anderes :fresse:), entscheide ich mich dazu, selbst Tubeless drauf zu ziehen.

Preislich komme ich einiges günstiger und kann mich selbst damit rumschlagen.

Meine Laufradsatz: E*THIRTEEN TRS 29" (29" x 30mm | 28 hole | 110x15mm | 148x12mm )
Und Reifen: E*THIRTEEN TRS+ 29"


Gelesen habe ich, dass der TRS schon ein Tubelessband drin haben soll, was aber öfters nicht sehr gut verklebt wurde. Daher weiß ich noch nicht, ob ich eventuell direkt mal ein Band mitbestellen sollte?


Ansonsten meine Einkaufsliste:
- Ventile
- Spritze
- No Tubes Reifendicht Milch


Zum Anbringen dann noch irgendeine Pumpe / CO2 Sache - hat da jemand ein Tipp? Alle sagen dass sowas sehr stark helfen soll beim anbringen, einen Kompressor habe ich leider nicht hier.
 
Felgenband würde ich immer selbst kleben, oder du wartest bist die Felge da ist und schaust dir das mitgelieferte Band an. Vorteil beim Warten währe auch das du die richtige Breite ermitteln kannst falls du neues Band brauchst.

Das Montage Fluid würd ich noch mitnehmen, vereinfacht die Montage ungemein, Reifen rutscht einfach besser auf seinen Sitz. Kostet ja nicht die Welt.

Aufpumpen würde ich erst mal mit ner normalen Pumpe versuchen, wenn das nicht hilft zur Tankstelle gehen. Wenn du noch keine Ständerpumpe hast kann man einen Booster kaufen wie z.b. Topeak JoeBlow. Hast du schon eine Pumpe mit dem du die Reifen nicht auf die Felge bekommst, dann so etwas wie den Schwalbe Tire Booster.
 
Die Felgen sind schon lange da - die kamen ja schließlich mit dem Fahrrad mit letztes Jahr. Muss das Rad nur mal sauber machen, ist super dreckig, gestern auch noch schön den Schlamm mitgenommen :d


Montake Fluid das von Schwalbe? Habe es auch überlegt, wobei das auch nichts anderes als Wasser und seife ist?
Welches Felgenband ist zu empfehlen?


Ich hab eine Standpumpe, die ist nicht der Hit, aber funktioniert. Aber ich denke nicht dass es für Tubeless klappen wird - eine neue Pumpe+Booster wäre eine Überlegung, aber vielleicht etwas zu teuer. Der Tire Booster wird wohl eine ausreichende Alternative sein.
 
Ach so, ich dachte du hast den LRS neu gekauft, E13 ist nicht unbedingt der Hersteller den man an nem OEM Rad vermutet. :d

Das Schwalbe Fluid ist was ganz anderes als Wasser und Seife, geht eher in die Richtung schmieriger Rasierschaum. Ich hatte es auch immer erst mit Wasser und Spüli versucht, ging besser als ohne nix, aber der Schaum geht deutlich besser, vor allem verschwindet er nach 10min komplett, mit Wasser und Spüli ist so ne Sache, verdünnt man nur die Milch.

Probier es ruhig mal mit der Standpumpe, schraub vorher die Ventilkerne raus damit so viel wie möglich Luft in den Reifen kann und er erst mal auf die Felge springt.
Felgenband kommt immer drauf an wie das Profil der Felge aussieht, je mehr Profil innen, desto weniger steif sollte das Band sein.
 
Naja, bei dem YT Yeffsy ist irgendwie alles von E13 :fresse:

Okay, dann gibts das Montage Fluid dazu. Muss ich also nur noch schauen bzgl des Felgenbandes. Gibt es dort große Unterschiede?


Wie siehts eigentlich mit Reinigungs-Zeug aus, habt ihr dort eine Empfehlung? Heute schön im Schlamm gewesen und staub von den letzten Fahrten... Das muss jetzt als nächstes gemacht werden...


Kumpel hat einen Kompressor, daher brauche ich da nicht mal groß überlegen, mit dem wird es klappen :d
 
Ich nehm eigentlich immer MucOff und ne ordentliche Bürste dabei. Damit geht das gröbste gut runter. Dazu alle paar Fahrten mal die Kette geölt und dann läuft der Hobel.
 
Muss ich also nur noch schauen bzgl des Felgenbandes. Gibt es dort große Unterschiede?
Manches ist dicker, manches dünner und somit einfacher oder schwerer blasenfrei zu verkleben. Jede Felge ist anders und im Zweifelsfall hilft hier nur probieren. Wärme wirkt Wunder beim kleben.
 
Soo, heute mal fix den Reifen abgemacht und das Felgenband angeschaut - gut das ich das gemacht habe, da muss neues drauf, da es sich an der einen Seite nämlich ablöst - wird wohl beim Reifen Draufziehen oder so beim Hersteller schon abgegangen sein.





Des weiteren habe ich festgestellt, dass das Felgenband überall zwei fach herum geklebt ist. In Tutorials und videos wird es aber nur einmal um die Felge herum geklebt (natürlich mit Überlappung beim Ventil). Doppelt hält besser oder wie? :fresse:


Innenbreite beträgt 30mm. Beim aktuellen Band ist jeweils links und rechts 1mm frei.


Daher würde ich z.B. zu
DT Swiss Tubeless Ready Felgenband 10m in der 29mm Ausführung holen? Oder was meint ihr?



@Druckenmaster, danke ich hab auch mal geschaut, für 50€ gibt es da ein komplett Set, da habe ich dann auch endlich mal Bürsten, die die ich habe sind alle Uralt und gehen kaputt :d
 
Wenn die Felge 30mm Innenweite hat nimmt man nicht ein schmales Felgenband sondern eins was 2-3mm breiter als die Felge ist. Was passieren kann wenn das Band zu schmal ist siehst du ja. Der Reifen walkt auf dem Felgenhorn und kann den Stoß vom Band anheben oder ablösen oder du besorgst das mit dem Reifenheber. Ginge das Band bis ans Horn der Felge könnte das nicht passieren.
2x umwickeln ist auch ok, 1x machen die Sparfüchse, ich wickle 2x.
 
Leute ich brauch nochmal euren Rat, nach den letzten 2 Touren mit meinem Spectral(einmal 80km und einmal 55)muss ich mir dringend n neuen Sattel kaufen....die von SQLab werden viel gelobt, glaub 611&612 oder so heißen die. Wie finde ich raus welche Größe ich brauche ?! Hab mal was glaub hier sogar von Sitzknochenvermessung gelesen?! Wer kann das machen und wie ?

Außerdem werde ich mir wohl noch n anderen Lenker besorgen müssen mit nem ordentlichen Rise in Richtung Renthal fatbar. Der den ich jetzt habe ich so ziemlich gerade, das ist auf Dauer nix .

Fahre momentan das aktuelle Canyon Spectral AL 5.0 in L in Originalzustand bis auf die Griffe, wer mehr Infos braucht. Bin ca.1,82m und wiege um die 83kg+/_.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich mit deiner Bike Hose auf ein Stück Wellpappe dann siehst du 2 Abdrücke das sind ist dein Sitzknochenabstand.

Aber auch wenn die breite simmt muß er noch lange nicht zu deinem Arsch passen. Da hilft nur Probesitzen.
 
Falls du einen 14cm brauchst und einen günstigen 612 Active haben willst, melde dich, ich hab so einen noch herumliegen.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Ich habe vor Jahren am Stevens-HT mit dem SQLab 611 Active eher schlechte Erfahrungen gemacht und mir damit ein Furunkel am Ar**** incl. OP eingehandelt. :heul:
Alles korrekt beim SQLab-führenden Händler vermessen (Hocker, Wellpappe usw) und es ging einfach nicht.
Habe mir dann einen einfachen Ritchey für 39€ geholt: Null Probleme damit bis heute.

Ein Kumpel ist mit meinem SQLab bis heute allerdings zufrieden. So verschieden kann es sein, ein teurer vermessener Sattel ist nicht immer eine Garantie für gutes Sitzen.

Am Fully der werksmässige, eher einfache Selle Royal mit Cube-Umlabelung ist komischerweise von Anfang an top, den merk ich einfach kaum.
 
Falls du einen 14cm brauchst und einen günstigen 612 Active haben willst, melde dich, ich hab so einen noch herumliegen.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Ich hab glaub noch einen 611 active in 15cm mit carbon stegen rumliegen :) Bin wieder auf 14cm unterwegs.

Aber mit 2 mal fahren kann ich z.B. noch nicht sagen, ob mir der Sattel taugt. Ich brauch da immer so 3-4 Ausfahrten.
 
Vielen Dank für die Tipps....hab mir mal 3 von den Vermessungsdingern bestellt. Mal schauen wie s weiter geht. Die SQLab Sättel sind ja nicht gerade die günstigsten, und dann findet man wahrscheinlich wirklich erst nach 2-3 längeren Touren raus ob s der richtige ist.
 
Würde wirklich mal vermessen lassen.
Bei RadArt in EF machen sie das z.B., habs schon gesehen, als ich im Laden war. Wäre ja bei Dir vor Ort.
 
Oh ein Erfurter ?! Wie geil...okay gut zu wissen, werd ich die Woche mal hin juckeln [emoji3]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh