[Sammelthread] Mountainbikes

Jo die schnelle Feierabendrunde mit dem Jeffsy ist auch nicht so prickelnd und mannkann zuschauen wie man Antrieb und reifen verschleißt. Das ist mit 7000/8000er SLX/XT kein Thema, die Kassetten bekommt man aktuell hintergeworfen. Reifen sind bei 27,5 auch dauernd im Sale, sieht iregndwie aus wie Sterben auf Raten. Am besten ich leg mir n Paar auf Halde.
 
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Und gerade am XC Bike versteh ich das 29er Konzept nicht. Macht die Karre bleischwer. Wenn im Gegenzug die Gabel weniger Federweg und Gewicht hätte........
so ein 1500€ HT wiegt mittlerweile 12kg, da kratz ich mich schon ein bisschen am Kopf.
 
Naja gibt ja auch genug leichte 29er LRS, so ists ja nicht.

Generell ist es aber auch eher so das die Karren durch die Bank weg wieder schwerer werden und man fürs Geld deutlich weniger bekommt. Vor 8 Jahren stand für 1000€ noch ein Full-XT/Reba Bike daheim.
 
Wir bekommen in der Umgebung Alzenau genauer Hahnenkamm offiziellen Trail.
Demnächst darf man offiziell bauen mit gewissen Auflagen.

einerseits gut, andererseits wieder ein Witz.
bei schlechtem wetter und im Winterhalbjahr geschlossen.
sprich wer dann doch dort fährt verhält sich doch wieder regelwidrig wenn er nicht auf den Forstautobahnen fährt.
 
einerseits gut, andererseits wieder ein Witz.
bei schlechtem wetter und im Winterhalbjahr geschlossen.
sprich wer dann doch dort fährt verhält sich doch wieder regelwidrig wenn er nicht auf den Forstautobahnen fährt.

Nein.
Das ist keine Strecke ala Feldberg.
Das soll nur offiziell sein. Vorher wurde es geduldet und es gab kein Stress.
 
Würde schon in die Richtung X-King/CrossKing schauen und wenn ganz wenig Straße dabei ist in Richtung Mountainking. Oder ganz was anderes wie Wolfpack Race/Trail oder die neue Michelin Wild Serie.
Der SpeedKing ist halt wirklich nur was für trockene Schotterstrecken, Nässe und Wurzeln mag er nicht so recht.
Trocken ist es i.d.R. - Bachläufe mal außen vor, aber da fährt man ja nur mal kurz durch. Regenfahrer bin ich keiner mehr, Winter will ich ggf. aber mal wieder durchfahren.
Wurzeln mag er auch im trockenen nicht? Dann schwenke ich besser wirklich um. Nur was dann vorne oder einfach 2x CK?
Profiltiefe hat mich im Vergleich zu den alten RR interessiert, weil ich damit eigentlich gut klar kam.

Wolfpack wird wohl nix, wegen 26". Michelin Wild gibts ja manche in 26", aber in älteren Tests lagen die ja deutlich hinter Conti. Hat sich da so viel getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso 26Zoll, da kannst du natürlich Wolfpack und die neuen Michelin vergessen. Da bleibt ja fast nur Conti und Schwalbe.
Wurzeln sind immer problematisch, da hilft nur wenig Luftdruck. Wenn du mit dem SpeedKing zufrieden warst mach ihn einfach wieder drauf. Ich bin beide früher gefahren. Je fester der Untergrund desto mehr gehts in Richtung SpeedKing. Oder am VR den XK und hinten den SK, kann man auch machen.

@ drücken

Grad mal alles zusammen gesteckt, 10,5kg. Bisschen Einsparmöglichkeiten sind noch da, unter 10 wird echt schwer.
 
Ich hatte nie nen Speedking und eigentlich gings auch um den RaceKing. Irgendwie wurde hier nun aus RK ein SK, ka wieso. :fresse:
Ich hatte/habe hinten einen (altes Profil) Schwalbe RR drauf.
 
Vergiss den Speedking, meinte den Raceking, der SK ist ja n Slick und sollte eh nur hinten gefahren werden wenns trocken ist.
Ich würde vorne XK und hinten RK fahren, wenn dir das zu wenig Grip hinten ist dann hinten den XK. MK wirst du am HT beim Rollwiederstand ordentlich merken, den würd ich maximal vorne fahren.
 
@ drücken

Grad mal alles zusammen gesteckt, 10,5kg. Bisschen Einsparmöglichkeiten sind noch da, unter 10 wird echt schwer.

Ja krass eigentlich. Der HPA Rahmen hat 1880g ohne Achse, der Carbon hat ja auch "nur" 700g weniger.

Kannst ja mal ne komplette Teileliste posten, dann vergleichen wir mal.
 
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Ok, dank dir Dio.
Also bleibts erst mal bei XK/RK und wenn das nix wird mach ich einfach MK/XK daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Teileliste is es zu spät, hab nicht alles gewogen. Hatte nur Gabel und Rahmen gewogen. Rahmen mit Steuersatz, Innenlager, Schaltauge und Zughüllen, 2fach Umwerfer und Trigger war 1640gr.
Die angebauten Teile kann ich mal gegen wiegen, denk mal der Rahmen wiegt um die 1300-1400gr.

Umrüsten auf Tubeless, Züge und Leitungen kürzen, Gabelschaft kürzen Spacer weg, Sattel tauschen, da is noch Luft und der LRS wiegt ja auch 1800gr.

Das Cube Shimanoachsltauge ist ein Direktmount Auge, musste am SW das kleine Zwischenstück abschrauben.
 
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Seit ein paar Tagen knackt das linke Pedal bei mittlerer Last. So bei 7 Uhr fängt es an und hört bei 3 auf. Lager kaputt?
 
Guten Abend, welche alternative zu dem 95€ teuren sram ovalen kettenblatt gibt's denn? 95€sind schon ne Ansage finde ich... Hab ne 12fach eagle NX . Bzw.kann mir jemand Erfahrungsberichte geben der den Wechsel vollzogen hat!? Glaub 32t müsste es sein.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Ich halte mal gegen. Ich hab am Enduro ein ovales Blatt montiert. Es kickt über dem Totpunkt rüber und mir hilft es für den runden Tritt. Damit steigt nicht die Maximalkraft, aber es geht insgesamt besser. Fahr ich gern.

Am Renner fahre ich übrigens Biopace. Den Ende 80er Jahre Schrott schlechthin. Schaltet kacke, bringt nichts. Damit sind die heutigen ovalen Blätter nicht zu vergleichen.

VG
Stephan


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Da musst du nicht dagegen halten. Jeder der sich mit der Thematik beschäftigt hat weiß was für Probleme auftreten können. Bei dem einen funktioniert’s, der andere hat Probleme. Wen aber schon das Geld für das Blatt reut der sollte es lieber lassen.
 
Grüß Euch. Ich bin relativ neu in dem Forum. Ich habe aktuell Probleme mit meinen Scheibenbremsen. Ich habe die Bremsbacken tauschen lassen, war jetzt schon 2 x beim Radgeschäft und noch immer hab ich permanent ein Schleifgeräusch... Wäre Euch sehr Dankbar wenn ihr eine Anleitung habt, wie Scheibenbremsen richtig eingestellt gehören;) Danke. Alles Liebe Susi
 
@Hugo
Ich hatte dich bereits einmal gefragt bezüglich Kind und Rad.
Meine große wird bald 10 und die möchte schon mehr und härter fahren.
Welches radl wurdest du empfehlen bzw. wie hast du es gehandhabt?
 
Unser Sohn hatte ein Rad von Decathlon, wir haben eine anständige Bremse, Griffe und Pedale dran gebaut und schon konnte er einwandfrei Fahren, selbst in Winterberg hatte er Spaß damit.
Man kann aber auch 2k ausgeben und ein Propain in 24" nehmen. Kommt immer auf die Ansprüche an und wie oft man fährt.
 
heiße teile, die early riders... :love: ich war ja auch am suchen und überlegen, was mein großer (7 und tats. übermäßig groß für sein alter) denn jetzt als nächstes nach seinem ghost eigenaufbau mit 1x9 etc bekommt. kosten sollte es möglichst wenig und vor zwei wochen wollte es der zufall, dass ein 14" 26er ghost (e: stop... ist ein cube rahmen, sry ;)) rahmen an mich verschenkt wurde :d hat mich nat. gefreut, winterbeschäftigung gegeben :) wahrsch. findet sandstrahlen anwendung, um es dann mit leichten teilen aus der restekiste zusammenzusetzen. rs psylo race service und 'runtertraveln auf 60-80mm steht an, ein hinterrad mit scheibennabe muss aufgebaut werden, 1x11 xt hab ich noch (bis auf den schalthebel, mist...) usw. mal sehn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Große (wird nächstes Jahr 10) hat auch ein 24er von Cube bekommen.
Kostete ~430€ , Gepäckträger und 2 Flaschen/Halter gabs obendrauf.
Würde ich wieder kaufen....

Guinnes
 
Grüß Euch. Ich bin relativ neu in dem Forum. Ich habe aktuell Probleme mit meinen Scheibenbremsen. Ich habe die Bremsbacken tauschen lassen, war jetzt schon 2 x beim Radgeschäft und noch immer hab ich permanent ein Schleifgeräusch... Wäre Euch sehr Dankbar wenn ihr eine Anleitung habt, wie Scheibenbremsen richtig eingestellt gehören;) Danke. Alles Liebe Susi

Keiner eine Idee :wink:. Bin über jede Hilfe Dankbar
 
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