[Sammelthread] Mountainbikes

😅
Kann mich erstmal nicht beklagen, bin soweit überall runter bzw. rauf gekommen, auch wenn ich es an der ein oder anderen Stelle mit der Angst zu tun bekommen habe. Lynchschlucht war mir dann doch an manchen Stellen zu heftig. o_O

Du kannst mir nicht zufällig ein paar Anfänger freundliche, flowige Touren in und um Dresden empfehlen? ^^
 
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[QUOTE="Tiggaking, post: 27359449, member: 198375

Du kannst mir nicht zufällig ein paar Anfänger freundliche, flowige Touren in und um Dresden empfehlen? ^^
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Da wirst du massen weise fündig: LINK LINK2 LINK3
 
Erste Teil der Lynchschlucht ist flowig, das Stück Kellersteig ist dann halt fortgeschritten.
Ansonsten die Klassiker, Pfeilhaustrail aka Gabelweg, Kuhschwanz, Sandgrubentrail, Rennsteig, alte 8 oder Eisenbornbach Trail.
Rund um den Konzertplatz weißer Hirsch ist viel Flow, allerdings auch viele Wanderer, ansonsten Elbhänge Wachwitz und Loschwitz, aber da kenne ich mich nicht so gut aus und hab Probleme die Trails wieder zu finden.
 
Danke euch beiden.

Die üblichen Anlaufstellen für GPS-Tracks hab ich schon angezapft, aber so eine Empfehlung von nem Local ist schon noch mal was anders, vorallem mit dem Filter: Anfängerfreundlich und Flowig.^^
 
Sonst kommst du einfach mal mit auf ne Runde wenn du Lust hast und wir fahren einfach mal paar Trails ab. War letztes Wochenende auch mit einem Neueinsteiger unterwegs. Es geht keiner verloren, es wird immer gewartet.
 
Sonst kommst du einfach mal mit auf ne Runde wenn du Lust hast und wir fahren einfach mal paar Trails ab. War letztes Wochenende auch mit einem Neueinsteiger unterwegs. Es geht keiner verloren, es wird immer gewartet.
DAS muß ich mir merken, wenn ich in richtung sächsische schweiz unterwegs bin. So 'ne geschmeidige citytour mit gleichgesinnten ist immer extrem unterhaltsam. Im gegenzug kann ich dir dasselbige für münchen anbieten.
 
Die neuen magura MDR-P sind da :d Bin mal gespannt wie die so performen sind meine ersten 2mm scheiben, bin vorher nur die RT66 gefahren :fresse:

hat die schon jemand drauf?
 

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Bin jetzt 5 Jahre die RT66 gefahren (Zufrieden, nur manchmal bei 29zoll, das Singen in kurven hat genervt, war aber selten. Ich wollte jetzt mal was anderes und die Magura haben bisher überall wirklich super Noten und Optisch sind die echt chic, ich freue mich auf die erste Testfahrt =)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm doch die Dächle
Hatte ich auch mit geliebäugelt, aber die Magura haben es mir irgendwie angetan.
 
Wenn die doppelt so lang hielten wie die RT76 wäre es ne Option. Aber jährlich 90€ in nen Satz Bremsscheiben investieren ist mir dann doch zu doof, Bremsbeläge sind mit 25€ pro Satz schon viel zu teuer...
 
ich habe alle 1-1,5 Jahre die Scheiben fällig, das geht i.o. m.M.n, ich schaue da nicht sooo auf den Euro.
 
Die Magura schaun richtig gut aus, würd mich auch wundern wie lang die halten. Bin mit den 76er Shimano ganz zufrieden, pro Jahr wandern halt 4 Stück in die Tonne.....
 
Die RT76er machen bei mir ca. 80-90k Tiefenmeter, die metal IceTech Beläge ca 45-55k. Ich finds für die Preise eigentlich ganz ok, ich find die Reifen ta schon n bissl übertriebener.
 
Verschleisteile kauf ich immer im Sale im Vorraus. Es ist ja immer irgendwo im Sale, da kostet die Scheibe dann 30€, das Paar Beläge 17 und den Reifen kann man auch mal für um die 30€ abstauben. Vor allem hat man es dann zuhause wenn man es braucht. Meistens vor ner Tour oder am Sonntag.
 
Die H03C für 17€ such ich schon seit langem :fresse: Leider muss ich die immer für 25€ kaufen.

Kaufe aber auch manchmal für "auf Halde". Bei Reifen und so keine schlechte Sache. Nen Minion DHF kann man immer mal daheim haben :fresse:
 
Heute ist auch die 220er endlich gekommen, morgen wird montiert! ist meine erste 220er, bin vorher "nur" 203er gefahren, Wirkt unreal groß :fresse:
 

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Verschleisteile kauf ich immer im Sale im Vorraus. Es ist ja immer irgendwo im Sale, da kostet die Scheibe dann 30€, das Paar Beläge 17 und den Reifen kann man auch mal für um die 30€ abstauben. Vor allem hat man es dann zuhause wenn man es braucht. Meistens vor ner Tour oder am Sonntag.

Mach das auch so, Bremsbeläge hab ich fast immer ein Paar im Rucksack und auch ein im Auto. Ist nicht das erste mal das man im Park an einem Tag 10k HM runterbretter und die Beläge die noch gut waren dann fertig sind.
 
Gestern nochmal den Reifen am VR gewechselt, der alte Kaiser hatte ja so seine Probleme mit Tubeless, gleich auf den aktuellen Baron gewechselt, klappt besser mit dem. Bei der Gelegenheit gleich mal auf OKO Magic Milk umgestellt, Latex basiert, hatte sich schon am HT super bewährt. Die Stans Amoniakbrühe hat somit ausgedient.
 
Ich fahr ja aktuell nur am Hardtail Tubeless, bisher aber auch top. DT Felgen mit Schwalbe Reifen funktioniert wirklich gut. Eventuell dieses Jahr das Nomad auch mal umbauen.
 
Fahre Maxxis Agressor und Minion SS auf DT Swiss Spline 1900 auch Tubeless mit dem RaceSelant völlig problemlos.
 
Das Problem sind die alten Contis, ab Modelljahr 2018 keine Probleme mehr. TL Montage war kein Problem, nur hielt der Reifen die Luft am Anfang nicht, verlor pro Tag bis zu 1 Bar. erst mit Unmengen Dichtmilch (200-250ml) habe ich die dann nach einigen Wochen relativ dicht bekommen. Am Ende war ich bei 0,5-0,6 Bar Luftverlust pro Woche.
Bis 2018 war die Wulst glatt und somit gab es Probleme mit Felgen die ein glattes Horn hatten. Bei meiner Kombi (Kaiser und E13 Plus Felge) ist die Milch dann zwischen Wulst und Felgenhorn gelaufen und ist dort ausgehärtet, dadurch wurde es dann wohl dicht. Mit niedrigen Luftdruck hatte ich aber trotzdem immer wieder Probleme mit Luftverlust.
Bei den neueren Modellen hat Conti an der Wulst wie einen kleinen Ring eingearbeitet der gegen das Horn der Felge drückt und besser abdichtet.
Bin aktuell bei 0,2 Bar Luftverlust pro Woche, ich denke das ist im Rahmen und auch c.a. das Gleiche wie bei meinen Force Michelin XC am Hardtail. Am Rennrad hab ich Tubeless auch schon probiert, kann aber keine Vorteile zum Schlauch erkennen. Eher überwiegen dort die Nachteile, Die Felgenhersteller sind da einfach noch nicht soweit das die Reifen gut mit den Felgen harmonieren.
 
Von solchen Selbstbauten würde ich die Finger lassen. Bin mir nicht ganz sicher wie das mit dem Daumengas ist, aber ich vermute als Pedelec geht das so nicht durch.
 
Ich rate Dir vom Kauf ab, bin aber nicht der Profi. Als Laie kann ich aber das LX deore Schaltwerk sehen, sowie die ( für ein Pedelec ) viel zu kleinen Bremsen - wenn auch hydraulisch.
Endgegner dürften jedoch die 26" Bereifung sein und wahrscheinlich auch der Verkaufsgrund. Darüber hinaus wird der nachträglich eingebaute Motor nicht erwähnt. Die Tatsache daß da nicht Bosch o.ä. draufsteht ist also das was es ist, nämlich Tatsache... Da nützt auch die Garantie nichts, die - wenn überhaupt - vermutlich nur über anonymen eBay Support zum Tragen kommt.

Ich sage, noch etwas sparen...
 
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