[Sammelthread] Mountainbikes

Die neueren Geometrien bringen halt auch eine Menge Vorteile mit. Durch die größeren Laufräder kann das Tretlager tiefer, in der Kombination mit mehr Stack und Reach steht man zentraler auf dem Bike und kann trotzdem gestreckter sitzen ohne das man so viel Überhöhung hat und eine gute Bauch/Rückenmuskulatur braucht. Das Mehr an Reach bringt längeren Radstand und somit mehr Laufruhe. Einziger Nachteil, die Wendigkeit leidet, man muss aktiver fahren um den Karren ums Eck zu zirkeln.
Mein Cube HT Hat noch ne ne relativ alte Geo, da fühle ich mich jedes mal wie in die 2000er gebeamt. Getreckt oben drauf. Berghoch funktioniert das, bergab ist man dann stark limitiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der Wendigkeit war nur am Anfang ein Problem.
mittlerweile bin ich mit dem Rad "verwachsen".
musste mal den kleinen Bock fahren weil das andere einen Platten hatte.
fuhr sich wie ein Kinderfahrrad mit der Tendenz zum Unfall bauen so ungewohnt ist das dann.
 
Die Eagle GX Kassetten demontieren/ wechseln mit Shimano kompatibel oder brauche ich da extra Werkzeug?
Müsste mal Kette, Ritzel vorne und die Kassette tauschen...
Oder wenigstens mal die Kette als erstes...
Edit: was ist als stabile Achse im Tretlager denn tauglich?
Wenn ich am treten bin verwindet sich das ständig und eiert rum.
Keine Ahnung was Radon da verbaut aber toll ist es nicht.
 
werkzeug ist das selbe wie bei shimano, ja. was sich da verwindet dürfte aber eher der rahmen sein?
 
Ok,dann habe och wenigstens schonmal Werkzeug da.
Ich sehe halt nur das Ritzel vorne sich hin und her bewegen.
Kann aber zu 99,9% am Rahmen hängen stimmt...
Da kann ich dann eh nichts dran ändern...
 
Nachdems jetzte endlich minimale Lockerungen gab darf man auch aufs Bike, erste mal dieses Jahr...

 
Was soll sich den am Rahmen im Tretlagerbereich verwinden? Das ist nach dem Lenkkopf der steifste Bereich am Rahmen. Eventuell ist das Innenlager verschlissen?
Kurbeln/Achsen sind alle stabil, ob HT2, GPX,BB30,DUB, Exo und wie die alle heißen. Nur die Lager machen hier und da Probleme. Der eine Standard mal mehr als der andere.
 
die Karre ist knapp über ein Jahr alt (nur).
es ist ja alles fest aber ich trete halt rein...
das Problem hatte ich aber schon beim alten Rad wenn ich drüber nachdenke.
sieht man zb gut wenn man im Stand mal auf einer Pedale steht wie das in die andere Richtung abgeht.
ach...
 
Warum sollte das unrealistisch sein?
80 kg und bei dem Hebel des Pedals kommt da schon ordentlich Kraft aufs Tretlager.
So supersteif ist das alles nicht und je nach Hersteller gibt es da auch größere Differenzen.
 
2 Rahmen mit dem selben Problem? Und eh der Rahmen nachgibt ist es wohl realistischer das das Lager nachgibt.
 
Vielleicht bin ich auch zu Fett....
Das Lager würde sich ja "melden" wenn es ausgeschlagen o.ä. wäre oder?
EDIT: grade auf dem Heimweg geschaut.
die Bewegung kommt tatsächlich nur vom Kurbelarm.
dadurch das das Ritzel halt da dranhängt schwankt das mit hin und her (oder es sieht zumindest beim fahren so aus).
*ok...*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, fangen wir das Thema mal anders an,
Um welches Rad handelt es sich? Welches Innenlager, welche Kurbel? 1,2,3fach?
 
Mal eine Frage, zum Wochenende werde ich mein erstes Custom Bike fertig bauen, eher ein Funrad für zwischendurch, als Schaltung kommt eine 1x12 Konfiguration, was Kettenlänge betrifft war ich nie sonderlich gut. Rechner sagt 106 Glieder bei 10 Fach plus für jede weitere Schaltröllchen 2 Glieder, also 110, meint ihr nicht das ist etwas kurz?
 
Ok, fangen wir das Thema mal anders an,
Um welches Rad handelt es sich? Welches Innenlager, welche Kurbel? 1,2,3fach?
Radon Jealous AL 10.0
2019er Modell wenn ich nicht irre.
SRAM Eagle GX, 1x12
Innenlager keine Ahnung, vermutlich Radon eigenes.
da es von der Kurbel kommt werde ich ja nichts dagegen tun können weil die flache Seite der Kubel ja logischerweise nicht so stabil ist.
ich fahre halt lieber Gänge wo ich mehr Dampf geben muss und mir dafür keinen abrotiere.
normal fahre ich ziemlich viel im 11ten in der Stadt, bei flotteren Sachen hänge ich schon im 12ten.
ich werde wohl damit Leben müssen.
 
Innenlager ist bei dir Pressfit/ SRAM DUB Lager mit ner 28,99mm Aluminium Achse. Sozusagen das gleiche Lager/Achse/Kurbel wie bei mir im Jeffsy. Das hält definitv und ist steif genug für alle Lebenslagen. Wenn überhaupt, dann könnte man schauen ob das Pfressfitlager korrekt eingepresst wurde und ob der Kurbelarm korrekt auf der Welle/Achse sitzt und fest ist.
 
also optisch Spaltmaße prüfen und Verschraubung an der Kurbel testen.
werde ich dann demnächst mal machen.
wollte im Urlaub eh mal (eher muss mal) die Kette wechseln bevor noch mehr kaputt geht.
 
Es gibt auf der Nichtantriebsseite so eine große Plastemutter auf der Welle, mit der stellt man die Welle fest. Schau mal auf der SRAM Seite in die Montageanleitung von der Kurbel/Innenlager. Könnte auch sein das evtl ein Spacer beim Einsetzen vom Lager falsch oder vergessen wurde.
 
ok ich such mal Anleitung und schaue da dann mal.
der Bock knarzt halt in letzter Zeit etwas wobei ich da eher wieder die Sattelstütze in Verdacht habe...
muss wohl wieder mal sauber gemacht werden und neue Montagepaste drauf (ohne diese rutscht sie runter...)
das muss sich aber noch 2 Wochen gedulden dann ist erstmal Urlaub.
Danke für die Tips :)
 
An den Pedalen auch schon gedacht? Das war bei mir mal das Problem, überzeugt es sei die Kurbel oder Lager am Ende wars das Pedal...
 
Am Pedal merkt man es eigentlich relativ schnell da dort das beste Feedback zum Fuß ist.
Aber die sind fest.
Aber nachschauen/nachziehen ist da ja kein großer Akt.
 
Welches Kettenschloss könnt ihr mir zum Pendeln empfehlen?

Soll jetzt kein Schloss sein, was fast halb so viel wie mein Fahrrad wiegt also eher so leicht wie möglich wenn es geht

Ist eigentlich dafür gedacht um paar Minuten vor dem Supermarkt zu parken
 
Am Pedal merkt man es eigentlich relativ schnell da dort das beste Feedback zum Fuß ist.
Aber die sind fest.
Aber nachschauen/nachziehen ist da ja kein großer Akt.

Bei mir wars das Lager vom Pedal, Feedback am Fuß leider keins, hingegen wenns locker ist, da hab ichs gemerkt. Knacksen am Bike ist immer so eine Sache, man glaubt am hörts zb. am Hinterbau ist aber dann doch das Tretlager usw.
 
Knacken hat sich bei mir als loses Kettenblatt herausgestellt. Hatte auch schon ein neues Innenlager gekauft, aber dann doch nicht gebraucht.
 
Die paar Stunden ohne Regen genutzt

unbenannt-1n5k5s.jpg
 
Ist der schwere, günstige baller LRS, der Baron hinten ist nur drauf weil ich den mal gewonnen hab bei der Schnitzeljagt in Sölden. Der EX1501 bekommt bald ne neue MM und hinten HansDampf, dann kommt die aktuelle MM statt dem Baron. Wenn nicht grad Ballermodus bzw Saisonsbedingter Trainsingsaufbau dann bin ich ja so unterwegs.

20191026_131147ciki7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh