[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Wechsel dann eine 7100 SLX, MT5 macht ja am HT gar keinen Sinn. 4Kolben Bremse mit ner XC Gabel.....
 
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Wenn Wechsel dann eine 7100 SLX, MT5 macht ja am HT gar keinen Sinn. 4Kolben Bremse mit ner XC Gabel.....
Naja ich hab vorne jetzt auch 4 Kolben und hinten 2

XT würde also auch kein Sinn machen?
 
XT - M8000 ist einfach ne top Bremse. Ich würde die nehmen.

Ich fahr sie am Cube HT und find sie nicht so prickelnd. Bremsleistung geht klar, aber die Modulation ist bescheiden, gibt nur on oder off, sehr digital, Druckpunkt wandert bei Kälte. Das kann die 8100 mit den neuen Gebern alles besser. Die Ergebnisse lassen sich so auch auf die SLX übertragen (7000 vs 7100), ist bis aufs Finish und fehlender Freestroke jeweils die gleiche Bremse.
Die SLX 7100 gibts aktuell für 125€ bei Bike Components. Dazu kommt sicherlich noch PM Adapter, Entlüftungskit, Flüssigkeit und evtl neue Scheiben. Kann man fast schon 200€ einplanen. Ein MT4 Set kostet 100€ und du kannst alles andere weiter nutzen.
 
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Das mit dem Druckpunkt war wohl bei denen echt mal ein Problem ja. Die neue konnte ich leider noch nicht testen, wird aber bei mir wohl mal ans hardtail kommen. Da ist aktuell noch ne Guide RS drauf, die mag ich nicht.

Modulation finde ich genau so richtig bei Shimano. Kenne aber auch eben noch nicht die aktuellen Modelle, vielleicht hat sich da inzwischen was geändert. Ist halt aber auch Geschmackssache. Magura ist mir einfach zu matschig.
 
Ich war heute in 2 verschieden Werkstätten und beide haben Gesicht verzogen als ich von meinen Magura Bremsen erzählt habe

Einer wurde sogar frech und meinte so ein Mist fasse ich nicht an. Ich weiß nicht was ich von dem ganzen halten soll

Der andere hat direkt versucht mir eine XT 8100 schmackhaft zu machen
 
Ja die Guide hat einfach zu wenig Power für ne 4K Bremse, mit der hatte ich bergab immer nur weiß im Auge. Komme ja auch von BR-785 und Shimano Zee, bin also On/Off erfahren, aber die 8100 is einfach Zucker, gewöhnt man sich schnell dran. Sagt Kumpel zu seiner SLX übrigens auch, der fuhr bisher immer Saint. :fresse:
 
Über die 7100 hatte ich auch schon nachgedacht. Mal gucken. Guide RS ist halt auch sinnlos am HT. Aber lag halt noch rum.
 
einfach die 4K Gedanklich ausblenden, Leistung ist ja nich so dolle, da passt das schon ans HT. :fresse:
 
Ich mag die aber auch einfach nicht. SRAM Bremsen sind mir einfach nix. Bieten einfach nicht genug Gegenhalt im Hebel.
 
Muss ich denn die Bremsscheiben tauschen wenn ich SLX 7100 oder XT 8100 einbauen lasse?
 
Magura hat die gleichen Durchmesser wie Shimano (160/180/203 mm), sollte also gehen. Ich kenne niemanden der die Kombi so fährt, entweder du probierst es oder du schaust im IBC mal nach.
 
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Ich glaube ich lasse mir SLX 7100 einbauen

Die soll ja ziemlich ähnlich sein wie die XT 8100 bis auf die Einstellschraube was man aber nachrüsten kann
 
Ja ich weiß :) Magura Scheiben können wohl auch bleiben

Das ist schonmal gut
 
Moin, ich möchte mein Fahrrad von Kettenschaltung auf Nabenschaltung umrüsten (wie in nem anderen Thread schon erwähnt), da ich aber noch nie mehr gemacht hab als nen Schlauch zu wechseln hab ich natürlich ein paar Fragen wie ich die passenden Teile finde.
Austauschen möchte ich um genau zu sein die Kette, Schaltung, die hintere Felge und damit natürlich auch das Kettenblatt. Rücktritt hab ich nicht.

Ich habe an so einem Set hier Interesse:


Der bisherige Mantel hat die Maße 37-622 und die neue Felge hat das in der Beschreibung stehen: ETRTO: 19-622 - empfohlene Bereifung: 28 bis 62- 622
Sollte ja wohl passen.
Mehr Gedanken mache ich mir Gedanken macht ist die Einbaubreite.
Bei dem Set sind es 132mm und bei der bisherigen Radnabe für die Kettenschaltung 135mm (Shimano Deore FH-M510) also falls Over Lock Nut Dimension das selbe wie die Einbaubreite ist.
Passt das trotzdem so oder muss man irgendwas weiteres nutzen um das auszugleichen?
 
1,5mm Spacer links und rechts, es sei den du bekommst die Kettenstreben mit dem Schnellspanner „zusammengezogen“.
Jetzt mal im Ernst, der Umbau wird so ne Tierische Bastelei. Aufs Geld darfst du da nicht schauen.
 
Soll ja nur eine kleine Bastelei werden :d
Aber ich will ja erstmal alle möglichen Probleme finden die auftreten können bevor ich was kaufe.
Jetzt hab ich noch das Problem gefunden, dass ich eine Drehmomentstütze brauche
 
mach vllt doch bitte mal ein foto deiner ausfallenden, mag sein dass die nasenbeilegscheiben (= drehmomentstütze) dort keine abstützung finden und das ganze damit im vorfeld abgehakt ist. wobei es da auch irgwas geben müsste, zur not aus 3mm stahlplatte etwas schneiden; das kann dann gleich als adapter für die breitendifferenz dienen :bigok: aber du wolltest nicht viel basteln...? :p :d
 
Leere Autobahn, keine Tagestouristen im Wald, gerne für immer!

... Frühsport

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:banana:
 
Also bei uns merkt man an den Trails nichts von einer Ausgangssperre, Sport darf man ja eh machen, aber sind lauter Wanderer und Spaziergänger unterwegs als ob nichts wäre. Bin selbst auch grad erst heim gekommen, dritte Tour seit meinem Umbau auf Magura MT4e, muss sagen die Dosierung der Bremsen finde ich wirklich klasse, auch deren Bremskraft ist ziemlich gut, aber scheinbar kann man ohne einem Multitool mit Torx nicht das Haus verlassen, man muss die Bremsen ständig nachjustieren da sie sonst quietschen und schleifen, ich schiebe es darauf zurück das die Beläge keine Klammer wie Shimano/Tektro haben, stört mich schon ein bisschen.

Habt ihr da ähnliche Erfahrung mit Magura Bremsen gemacht?
 
mach vllt doch bitte mal ein foto deiner ausfallenden, mag sein dass die nasenbeilegscheiben (= drehmomentstütze) dort keine abstützung finden und das ganze damit im vorfeld abgehakt ist. wobei es da auch irgwas geben müsste, zur not aus 3mm stahlplatte etwas schneiden; das kann dann gleich als adapter für die breitendifferenz dienen :bigok: aber du wolltest nicht viel basteln...? :p :d

 
naja, sieht eigtl. brauchbar aus. sollten die nasenscheiben dort keinen halt finden, kannst was ganz perverses als drehmomentstützenersatz probieren :d ein 8mm maulschlüssel :) die geschliffenen klemmflächen auf der achse der nexus nabe haben schlüsselweite 8mm, die achse selber 10mm. wenn du nun einen idealerweise 3mm breiten 8mm maulschlüssel dort auf der nicht-antriebsseite aufsetzt und das hinterrad mit dem schlüssel, geklemmt zwischen rahmen und achskonenkontermutter, einbaust und mit schlauchschellen an der linken kettenstrebe befestigst, sollte das reichen als abstützung. würde ich nicht "empfehlen" (wohl eher "vorschlagen", da das einfach murks in seiner reinsten form darstellt lol), wenn ich's nicht schon gesehen hätte xD. dieses konstrukt hielt allerdings stabil und hielt auch kräftigen antritten stand. als ich das sah, war das für mich tats. einer der momente, in denen man sich echt an den kopf langt und denkt "was denn hier los...". aber warum ned, wenn man's unbedingt will und es funktioniert ;)
so ähnlich würde auch der vorschlag mit der 3mm stahlplatte aussehen. aber das kann man ja immer noch bequasseln, wenn's anders nicht funktioniert.
 
Kann ich nicht einfach den Gepäckträger abmachen und dort eine Metallplatte mit passenden Löchern hinbauen?
 
das wär doch viel zu einfach... außerdem hoffe ich ja, dass du das nicht nachbaust ;) das da oben musste ich nur einfach mal loswerden, weil das so eine freaky lösung war :ROFLMAO: also nimm diese mc gyver lösungen bitte nicht allzu ernst, denn ich pers. bastle sehr gerne und steh irgendwie auf unorthodoxe lösungen, aber ob das bei dir hilfreich ist? :d ;) so etwas mit einem schraubenschlüssel :fresse2: würde ich pers. aber maximal im äußersten notfall für ein kinderradl umbauen, und selbst da würde ich währenddessen aus dem lachen nicht mehr herauskommen und mir denken, ob das denn nun wirklich auch so gut hält wie bei dem guten herrn (er war über 70), der das für sich so hingebastelt hatte. :) sollte nur ein wenig aufweisen, wo die reise so hingehen könnte.

klar, schau dir die gegebenheiten mal genauer an, es könnte durchaus sein, dass es ohne diese bastelei und fummelorgien laufen könnte. den gepäckträger möchtest du sowieso entfernen?
 
Den möchte ich nicht unbedingt entfernen, aber wenn es nötig ist ;)
Dieses Bauteil ist ja im optimalen Fall eh nie belastet.
 
Ich bin richtig stolz auf meinen Bruder, er hat endlich eingesehen, dass er doch kein E-Bike braucht. Es ist halt doch verdammt viel Geld für das bisschen, was er fahren würde. Und da er auch so gut wie immer alleine fährt und Gesundheitlich keine Probleme hat, reicht sein Carbon-Hardtail auch locker. Bei dem vielleicht ein, zwei Teile aufrüsten und fertig. Als Motorradfahrer ist er breitere Lenker als den momentan 720mm breiten gewohnt. Und eine andere Bremse will er auch. Vielleicht noch ein paar andere Teile, Reifen usw., viel mehr als 300€ sollte die Aufrüst-Aktion aber nicht kosten.
Als E-Bike hätte es ja ein Fully sein müssen und die Kashima-Beschichtung der Fox Factory Teile gefällt ihm auch ganz gut, daher wären es mindestens so 5000€ geworden.

Einmal was anderes zum lachen - da glaubt anscheinend einer, dass sein bei UCI-Rennen geschundenes Bike vergoldet ist:
Und das mit den 30k€ meint er anscheinend ernst. Manchen tut die Quarantäne echt nicht gut ...
 
Bin ich schon gefahren (nicht das aber ein Super Foxy von 2019), geiles Bike, aber keine 30k wert. :fresse: Villeicht meint der Schilling!?
 
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