[Sammelthread] Mountainbikes

Manche Leute sind einfach komplett gelähmt.

Das Superfoxy ist sicher ein starkes Bike (bin das Dune mal probegefahren, war aber in XL bisschen arg groß).
 
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Ich saß Damals auf ner L, 490mm Reach können soooo lang sein. 800er Lenker, ich konnte kaum einlenken. Aber das funktionierte, man konnte überall drüber walzen. Ok, spielen is mit dem Panzer nicht drin, das Teil kann eigentlich nur heftig bergab.
 

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Jo die Teile sind schon heftig lang. Das Dune in XL hatte 510mm Reach. Ich bin das Teil im Bikepark gefahren wo ich den ganzen Tag mit meinem TR450 unterwegs war, das in L 420mm Reach hat :fresse:

Kannst dir vorstellen wie ich auf dem Mondraker gehockt hab.
 
Wie ein Frosch am dem Sprung. :fresse:
Ich hatte dann nach ner Stunde Nackenschmerzen weil es mir die Schultern so nach vorn gezogen hatte.....
Zu viel Reach ist irgendwann nicht mehr schön.
Der 2m Lullatsch neben mir fuhr auch XL, der meinte nur schön kompakt, könnte aber länger sein. :bigok:
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Dünnere Scheiben, wo der Abstand zum Bremsbelag größer wird, würden theoretisch was bringen. Es gibt auch diverse Leeren im Handel die man zwischen Belag und Scheibe steckt wenn man den Sattel justiert. Villeicht hilft dir das?
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Dünnere Scheiben, wo der Abstand zum Bremsbelag größer wird, würden theoretisch was bringen. Es gibt auch diverse Leeren im Handel die man zwischen Belag und Scheibe steckt wenn man den Sattel justiert. Villeicht hilft dir das?
Hm okay, HC Storm sind ja dicker als die RT66, wäre also Gegenteil, das mit den leeren muss ich mir Mal angucken. 👍😉
 
Dann steigt doch auch der Leerweg bis die Bremse endlich mal greift?
Macht das Sinn?
schleift die vordere? wenn sie richtig ausgerichtet ist kann es auch an der Gabel liegen die verkantet/flext oder?
 
Wir reden ja hier von 0,05mm pro Seite, das Mehr an Leerweg währe sicherlich zu verkraften. Oder man richtet den Sattel mit ner Lehre aus, hat halt den Vorteil das er beim Festschrauben nicht verrutscht.
Das Schleifen kann halt von Schief sitzenden Sattel, über schlecht sitzende Beläge, eiernde Bremsscheiben oder sonst was kommen. Wenns nicht gerade ne Billiggabel ist sind dieauch ausreichend steif.
Shimano hat Servowave, MAgura hat meines Wissens nach so eine Technik nicht verbaut.
 
naja, dünnere scheibe bringt eigtl. nix in sachen schleiffreiheit, die beläge werden doch so oder so durch das ausgleichssystem wieder genauso weit an die scheibe gesetzt wie bei der dicken auch. nur dass dann die kolben weiter 'rausstehn und der agb weniger gefüllt ist, was bei gerumpel auf der strecke dann vllt. sogar zum nachteil werden könnte (?), außer evtl. man befüllt dann die bremse "angepasst an die 1,8mm scheibe". 1,8mm ist doch auch schon das verschleißmaß der magura scheiben: ich pers. würde jetzt keine scheibe, die im neuzustand schon das eigentliche verschleißmaß besitzt, in eine bremse einbauen, die halt einfach dickere scheiben benötigt. das ganze system ist mMn mehr oder weniger auf die dicke der scheiben angepasst, oder nicht?
 
Wenn dem so währe könnte man eigentlich keine Magura Scheiben mit Shimano Sätteln fahren!?
Und Maguras überfüllen ist auch nicht empfehlenswert, dann fliegt öfters mal der Deckel am Geber ab wenn man neue Beläge oder dickere Scheibe einbaut und die Kolben zurückstellt.
 
weiß gar nicht mehr genau, wie das mit 2.05mm dicken scheiben in den shimano sätteln damals bei mir war: bilde mir ein, dass der hebelweg die erste zeit bissl kürzer war als normal. wäre auch klar erklärbar, die kolben kommen eben nicht so weit 'raus wie es normalerweise mit einer dünneren scheibe der fall ist. weiss nicht mehr genau, ob ich das mit öl ablassen ausgeglichen habe oder nicht... optimal war's jedenfalls nicht, zumindest zu beginn nicht. der rest der erinnerung ist weg, also wird's schon irgwie gepasst haben, denn man merkt sich ja üblicherweise hauptsächlich negatives :d

nochmal in die andere richtung (mag. sättel, shim. scheiben) gedacht: können schon, funktioniert ja durchaus, aber mMn passt das so nicht wirklich zusammen. weiss nicht, ob magura einkalkuliert hat, dass deren scheiben auch mal bis 1,5mm (verschleissgrenze shimano) runtergefahren werden...? diese 0.3mm "verschleißgrenzendifferenz" könnten vllt. schon fehlverhalten provozieren, einfach weil die kolben weiter 'rauskommen als von magura bedacht und der agb füllstand ja dann auch viel zu gering ist.
das mit den abfliegenden deckeln wg zu viel flüssigkeit hab ich auch schon gehört, jop; kennengelernt noch nicht :d
 
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Ich fahr Saint mit den Magura Storm Scheiben (im leichten LRS) und Shimano SM-RT66 (im schweren LRS), funktioniert problemlos, auch das wechseln, Beläge zurückdrücken und weiter gehts, brauch auch nichts neu ausrichten. Unterschied im Hebelweg merk ich keinen und schleiffrei sindse auch.

Umgekehrt geht auch problemlos, Kenn mehrere die MT7 mit dem SM-RT76 fahren.
 
Sofern die Scheibe nicht eiert sollte ein Bremse drücken bei gelockertem Bremssattel und festschrauben ( erstmal nur leicht/mittel) ausreichen oder?
So hat es bis jetzt immer funktioniert.
Wenn nein hatte ich geschlampt (erste Schraube zu fest und dadurch verdreht).
 
VR ist kein Problem, da geht es gut, ist übrigens eine Marzocchi 320 LCR Remote, also keine so schlechte Gabel, das Problem liegt hinten, werde Mal am Samstag noch Mal bissl rumtesten, danke schön Mal für die Tipps. 😉
 
Vollgefedert nehme ich an?
Ausgeschlagene Lager am Hinterbau eventuell? Da kommt ja auch seitliches Spiel rein wo sowas passieren kann.
 
Nee, ist ein Hardtail, leider kein Fully.
 
ok, noch komischer dann...
meine Magura fahren auch nicht die Kolben gleichmässig weit von der Scheibe weg aber schleifen nicht (zumindest nicht im hörbaren Bereich).
Schrauben lösen, Bremse ziehen. festschrauben und schauen ob es noch schleift.
machst du öfters mal das Hinterrad rein und raus eventuell? Schnellspanner oder Steckachse?
kann an so viel liegen...
 
Nee, tue das Hinterrad ungerne raus um ehrlich zu sein, ist ja ein Pedelec mit Nabenmotor, raus zu machen ist immer eine Katastrophe. :) Hat eine 135er Achse, wie für die meisten Nabenmotoren üblich, im Auslieferungszustand würde ich das Fahrrad keinem empfehlen, mittlerweile ist es bis auf das Schleifen ein tolles Hardtail-Pedelec. Nur hat es mit Umbau so viel gekostet (ca. 3200€) das ich am ende doch eher ein richtiges gekauft hätte, hatte nur 15 Jahre Fahrrad Abstinenz und wollte mit einem günstigen anfangen, im nachhinein aber waren mir die verbauten Komponennten zu schlecht. :) Vor allem wäre ein BIO-Bike wohl die bessere Wahl, da kaum Mit Motor fahre, hätte ich damals besser reflektiert, vom Original sind nur noch Akku, Motor + dazugehörige Elektronik, sowie Rahmen vorhanden.
 

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Ich fahr Saint mit den Magura Storm Scheiben (im leichten LRS) und Shimano SM-RT66 (im schweren LRS), funktioniert problemlos, auch das wechseln, Beläge zurückdrücken und weiter gehts, brauch auch nichts neu ausrichten. Unterschied im Hebelweg merk ich keinen und schleiffrei sindse auch.

Umgekehrt geht auch problemlos, Kenn mehrere die MT7 mit dem SM-RT76 fahren.

Bei Shimano sind dickere Scheiben auch kein Problem, da ist dank Servowave massig Platz zwischen belag und Scheibe.

Servowave

Und wenn man Maguras mit dünneren Scheiben (Shimano, SRAM usw fährt) ist halt theoretisch mehr Platz zwischen Belag und Scheibe. BTW, wir reden hier sowie von max 0,05 bis 0,1mm zwischen es schleift und es schleift nicht.
 
dumme Frage: die Kolben gehen schon vernünftig zurück beim Bremse lösen oder?
nicht das es "nur" daran liegt.

Hm, gute Frage, werde es mir am Wochenende genauer anschauen, Samstag Abend sollte ich mal dazu kommen, aber habe sie eigentlich schon gut, also so gut wie Magura geht, entlüftet. Ehrlich gesagt wenig Lust es neu zu entlüften, ist bei Magura echt eine Katastrophe, finde ich.
 
vllt. schon geschrieben und ich habs jetzt nur überlesen, aber wie alt ist die bremse denn? angebl. gab es da unterschiede in den modelljahren, die älteren waren scheinbar innen "unoptimierter" (pls, frag mich nicht, was genau die da gemacht haben :) für mich hat sich das so angehört als ob die bremshebel und -sättel innen weiter optimiert wurden, so dass sich luft nicht mehr so leicht festsetzen kann) und haben tats. problemchen beim entlüften verursacht. sattel und hebel abbauen und drehen beim entlüften hilft, klopfen gegen beides mit zB schraubendreher während des zutzelns mit spritze und beide ebt öffnungen am geber sollten genutzt werden, das waren so die tipps zur magura :bigok:
 
Hm, gute Frage, werde es mir am Wochenende genauer anschauen, Samstag Abend sollte ich mal dazu kommen, aber habe sie eigentlich schon gut, also so gut wie Magura geht, entlüftet. Ehrlich gesagt wenig Lust es neu zu entlüften, ist bei Magura echt eine Katastrophe, finde ich.

festhängende Kolben haben mit schlechtem entlüften nichts zu tun.
das ist Bremsenabbrieb/Schmodder und Bremsflüssigkeit der sich als Ring um den Kolben legt und ihn am sauberen zurückfahren hindert.
wenn ja musst du mal nach "Bremskolben gangbar machen" suchen.
 
ich bin gerade n bisschen am schauen nach nem E-Bike, gerade was gebrauchte angeht. Die Neupreise sind mir bei weitem zu hoch :fresse: Ich hab allerdings überhaupt keine Ahnung was für ne Rahmengröße Sinn macht, hilft da nur mal später im Laden schauen lassen oder geht das auch so? Konkret wäre das hier gerade bei eBay Kleinanzeigen für knapp 1500 in 19". Ist das für den Preis ok und macht die Größe Sinn ohne groß messen gelassen zu haben?
 
Du kannst deine Körpermaße auf diversen Herstellerseiten angeben und bekommst schon relativ brauchbare Ergebnisse. Tricky wirds nur wenn mann zwischen 2 Größen landet, wobei ich mich in dem Fall beim MTB meistens für die größere Größe entscheiden würde.
 
Laut Tabellen wird ja bei den Mountainbikes 19" so bei 1,80-1,85 empfohlen. Bei den 1,80 bin ich gerade so, das könnte ja dann passen. Das werd ich mir mal bei ner Probefahrt anschauen.
 
festhängende Kolben haben mit schlechtem entlüften nichts zu tun.
das ist Bremsenabbrieb/Schmodder und Bremsflüssigkeit der sich als Ring um den Kolben legt und ihn am sauberen zurückfahren hindert.
wenn ja musst du mal nach "Bremskolben gangbar machen" suchen.

Durch ein kleines Angebot bin ich nun an zwei HC Storm ran gekommen (203/180), also Kolben waren eigentlich ganz normal, die bauen ja gut 1,5mm dicker als die Shimano auf, musste neu Entlüften und sind nun relativ Schleif-frei, mal gucken wie lange es so bleibt. :-) Musste aber gut 5 mal entlüften bis endlich relativ Luftfrei war, ganz schön nervig das entlüften bei Magura, bei meinen alten Tektros reichte meistens 1 mal.

@KurantRubys

Miss einfach mal deine Schrittlänge, gibt einige Portale die durch diesen Wert eine Rahmengröße empfehlen, z.b: https://www.hartje.de/fahrrader/rahmenhoehenrechner/.
 
Mit Schrittlänge würde ich heutzutage kein MTB mehr kaufen. Die Sattelrohre werden durch Variostützen immer kürzer. Würde mich eher nach Stack und Reach richten. 19 Zoll bei 180cm ist perfekt wenn man kein Langbeiner ist.
 
Geometrie macht viel aus.
hatte beim alten HT (26") 19" Rahmen und jetzt beim 29" 20" Rahmenhöhe.
beim 29" fühle ich mich viel wohler weil das ganze Rad auch länger ist (bin 1,86m mit langen Beinen)
 
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