[Sammelthread] Mountainbikes

Saalbach ist nur zusätzliche Option, primär gehts um Taurista, wollen von Radstadt aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fatbike Fully mit Lefty und Brooks-Sattel? Ich denke, das müsste einzigartig sein :bigok:
Hätte sowas zumindest noch nie gesehen.

Hab Dank der edlen Worte :-) !

Ja, Du hast mit allem recht. Nur, dass es ein Starrahmen ist, kein Fully. Der Dämpfer ist leider nur Attrappe.
 
:LOL: so isses. Ich sehe es mehr als Einstellung, nicht als Fahrrad. Es gefällt mir so und bin wahrscheinlich ( auch da ) noch Kind geblieben.

Doch abgesehen vom Dämpfer bringt der Brooks Sattel ja auch locker 1,3kg und ist dazu noch teurer als leichtere Sättel. Verrückt & wazzefack.

:banana:

Aber im Auto hat man doch auch Ledersitze.
 
Ich bin nun auch fast regelmässig (zumindest bei trockenem Wetter) mit dem EBike unterwegs und fahre die 78km Hin- und Rückweg zügig.

Was einem da auf dem Weg alles begenet - und wo man überall hinkommt :fresse:

38km fühlen sich an wie 20, aber genau so solls ja auch sein.

Impressionen vom Arbeits-Rückweg von gestern.

skkt5.jpg


r0jdr.jpg


najot.jpg
 
...leider geil :fresse:
 
Hehe 😁

Ich hab mir absichtlich das Ghost Lector mit Carbon Starrgabel gekauft... Sonst komm ich evtl noch dazu, das Ebike auch auf normalen Touren zu fahren. 😜
 
Hehe 😁

Ich hab mir absichtlich das Ghost Lector mit Carbon Starrgabel gekauft... Sonst komm ich evtl noch dazu, das Ebike auch auf normalen Touren zu fahren. 😜
... die korrekte Anzahl an Fahrädern ist sowieso immer: n+1
 
@2k5lexi : Oh ja :fresse: Nur langsam wirds Eng im Rad-Raum - da sammeln sich schon 12 Bikes :love:
 
Fahre seit 2010 mein mittlerweile teilweise umgerüstetes(Bremscheiben XT + Beläge, Kette, XTR-Kasette etc.) Cube Acid und eigentlich tut es das auch
immer noch, aber wir werden ja alle nicht jünger, deswegen habe ich mir per Jobrad ein Grand Canyon:ON AL 9.0 bestellt. Sollte so Ende Juni bei mir eintrudeln,
dann gibt es auch ein paar echte Bilder. :)

imgp7717qqca.jpg


canyon-grand-canyon-ohgj5d.jpg
 
Die Farbgestaltung gefällt mir richtig gut. :)
 
So, ich habe mir nun ein Canyon Neuron 9.0 SL gegönnt. Musste allerdings 4 Wochen Warten bis es da ist... Canyon und Service, scheinbar sind die gerade überfordert (Hotline, Facebook, Email, alles nix)... Oder lags einfach nur an DHL
Falls jemand ein Bike braucht :)
 
Hallo zusammen,
vielleicht ist ja hier jemand der sich besser auskennt wie ich es tuhe, daher versuch ich mal mein glück :d

Mein Sohn hat ein 24" City MTB (wenn man das so nennen kann) Hersteller Kettler
Das teil hat eine 18 Gangschaltung mit Drehgriff von Shimano SIS.

Ich kann das teil ohne probleme Zerlegen, und wieder zusammenbauen.
ABER

Seit kurzem hängt bei dem Rad immer die Kette und es schaltet nicht richtig.
Ich hatte erst das Schaltwerk in verdacht da dieses auch schon sehr mitgenommen wurde (stürze usw)
Nun wollte ich mir das heute mal anschauen und dabei ist mir aufgefallen das hinten an der 6fach Kasette die Zähne von den beiden kleinen Ritzeln verdreht sind, und das bei allen Zähnen
Teilweise bis 45°

Meine Frage:
kann man so etwas wieder richten (ich würde nen aufsatz aus Stahl bauen und jeden zahn in die normale position drehen) oder bringt das auf dauer nichts und es muss eine neue Kasette her ?

Das Rad wird noch maximal ein Jahr gefahren, danach braucht er eh was größeres.
 
Probiers doch aus mit Richten, ws soll schon passieren!? Entweder es funktioniert oder du musst ne neue Kassette kaufen.
 
Stimmt auch wieder 🤣

Hat vielleicht jemand eine Erklärung wie das passieren kann?

Kommt ja nicht einfach von jetzt auf gleich das sie alle Zähne verdrehen.

Und die gänge fährt mein Sohn sogut wie nie..


Worauf muss ich beim Kauf einer neuen Kassette achten? Nur das die Anzahl der Zähne auf den ritzeln identisch ist oder gibt's da noch was anderes?
 
Anzahl der Ritzel, Abstufung der Kassette (Wieviel Zähne hat das kleinste Ritzel und wieviel das Große), Freilauftyp. (6Fach höhrt sich nach geschraubt an)

viel Auswahl gibts ja scheinbar nicht.....


 
Na dann geh ich gleich mal zählen 😅

Wenn das Teil nur nen Zehner kostet dann bestellt ich direkt nen neues.. Ne Vorrichtung zum richten zu bauen dauert da zu lange.

Kann ich ja auch direkt mal die Lager neu fetten wenn ich das Rad schon zerlege 😁
 
kann auch gut sein, dass das nur das standard profil der zähne ist, kletterhilfen etc. mach doch mal ein pic und stell's hier rein pls. vllt. liegt's problem woanders, beim schaltwerk selber zB, whatever.
wenn du jetzt nur die kassette tauschst und der verschleiss aber schon sehr weit fortgeschritten ist, kann's gut sein, dass die alte kette die neue kassette nicht akzeptiert, da die kette länger geworden ist, zusätzlich zu den abgeschliffenen röllchen.
 
foto mach ich gleich,

wollte wenn dann einmal komplett fertig machen, schaltwerk, kette, kassette, umwerfer und seilzüge

muss bei einem Rad für Kinder/Jugendliche kein Highend sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein foto
 

Anhänge

  • 20200609_202304.jpg
    20200609_202304.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
default :) diese zahnart findest du ebenfalls an jedem andern ritzel der kassette :bigok: muss wohl einen anderen grund haben: schau dir mal die leichtgängigkeit der röllchen im schaltwerk an, ob eine schwergängig ist?

wenn's das schaltwerk sein sollte, besorge sohnemann am besten ein neues acera zB, das ist immer noch einen guten ticken besser als tourney, sis und co. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
echt, okey, dann hab ich mir ja etwas arbeit gespart..

Hatte ja zuerst auch das Schaltwerk in verdacht, das ist Stark Ramponiert durch stürze oder umkippen.
Das Schaltwerk hatte ich letztes jahr schon zerlegt und komplett gereinigt, da klemmt eigentlich nichts.

Da ich für mein MTB eh noch nen bisschen kleinzeug bestellen muss, werd ich für den Sohn mal nen neues Schaltwerk und umwerfer bestellen.

muss nur noch schauen was ich für nen umwerfer für vorne brauche, da ist nen Shimano C050 Top Swing verbaut.
 
Wenn das Schaltwerk korrekt eingestellt ist ist (Anschläge, Umschlingung) ist die Zugspannung vom Shifter zu hoch oder niedrig wenn die Kette nicht sauber auf die Ritzel klettert oder fällt.
 
@grog ich glaube, du musst diesen satz
"Seit kurzem hängt bei dem Rad immer die Kette und es schaltet nicht richtig."
noch mal näher erläutern :d bleibt die kette hängen und wird richtig mitgezogen, so dass ein schlagen entsteht (im günstigeren fall) oder sie sich total verheddert (im schlechteren fall)? wenn ja: passiert das sicher hinten bei den ritzeln, oder vllt. auch vorn beim kettenblatt? wenn nicht: ist's vllt. nicht doch "bloß" eine nicht mehr sauber arbeitende schaltung, auf grund ihrer verwindungen, -biegungen etc pp?
 
Morgen zusammen,
also mein Sohn hatte jetzt schon öffters das problem das die Gänge (nur hinten) nicht richtig schalten, mit der vorhandenen Revoshift / Drehgriffschaltung lässt sich das ja nicht ganz so genau sagen.

Gestern ist er losgefahren in nach 500m hat er dann angerufen das sich am Rad nix mehr tut, da war die Kette hinten am Ritzel zwischen gang 4 und 5 verklemmt.
Ich habs dann durch bewegen des Schaltwerks und bewegung wieder gelöst.

Daraufhin meinte er das er nicht mehr in gang 1 und 6 schalten kann, da würde es nur knacken weil die Kette nicht aufs jeweilige ritzel springt.
Hab mir das dann zuhause angeschaut und die "verdrehten" ritzel auf 5 und 6 gesehen.
Die Schaltung funktionierte im Trockenlauf aber ohne probleme, konnte in alle gänge schalten.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, das Schaltwerk steht nicht mehr in der Flucht der kette, das ist unten an den umlenkrollen leicht schief / verdreht.


Ich glaub ich mach bei dem teil jetzt nen rundumschlag und erneuere die komplette Schaltanlage :/
Mein Sohn möchte das Rad dieses Jahr noch behalten, und ich glaube das bei seiner größe ein 26" noch zu groß ist !

Wenn ich die komplette Schaltung austausche und noch kleine Schönheitsfehler (schutzbleche u.ä) austausche dann lieg ich bei 50-60€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh