[Sammelthread] Mountainbikes

Ich trage nur noch den Fox Proframe, gibt meiner Meinung nach nix besseres für den Bikepark.

Wir waren jetzt 3 Tage in Saalbach (zum Teil ziemliche Matschparty, so dreckig war ich noch nie) und sind gerade in Sölden angekommen. Kühl aber immerhin trocken.
 
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der ist es geworden.
 
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hab heute endlich die sattelstütze fertig bekommen. nur druck ablassen und flüssigkeit nachfüllen bzw. füllstand einstellen hat bei mir natürlich nicht gereicht, also musste noch das service kit her. werkzeugtechnisch bin ich dank auto- und mopedschrauberei wirklich alles andere als schlecht ausgestattet, aber ohne neuanschaffungen ging das natürlich auch nicht...
richtig ätzende arbeit jedenfalls, dafür ist die stütze jetzt wieder bretthart - mal sehen, wie lange das so bleibt :d
 
Was soll man kennen? Die verbauten Parts oder das Bike?
Das Geld würde ich für das Teil nicht bezahlen wollen, würde mich lieber nach nem neueren Hardtail umschauen.
 
Wenn Hardtail Nukeproof Scout.
 
Ich hab mich heute ganz Engelsgleich aufs Maul gelegt...
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Wie schätzt ihr die "Delle" ein? Noch ok oder ist der Rahmen hinüber? Ist das obere Rohr eines Hardtail MTB.
 
ist das ein Riss oder Kratzer?
bei Riss würde ich sagen weg damit, irgendwann wird der bestimmt größer und der nächste Abflug wird schmerzhafter...
aber auch nur mit Delle wird der Rahmen einen Schwachpunkt haben jetzt.
 
Kratzer von einem Stein, kein Riss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fahr kein Downhill oder spring durch die Gegend. Ich fahr maximal Feldwege mit paar Schlaglöchern ;)

Ohne einen gewissen Hund (der dann abgehauen ist) hätte ich mich auch nicht hingelegt -_-
 
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ich hab absolut keine Ahnung davon, deswegen ganz direkt gestellt:
Ich hab einen FSA Orbit Z 1.5B ZS Steuersatz verbaut.Dort ist mir der untere Kugelring verrutscht - 3,4 Kugeln rausgesprungen und zwei Nasen etwas verbogen.
Sollten man den Euro Artikel nachbestellen oder ist das egal?
 
da stecken doch industrielager drin und keine kugelringe...? die kann man zwar auch reparieren, ein neuer macht da aber fast mehr sinn. sonst probier's einfach mal mit wieder gerade richten, kugeln einsetzen, schmieren und wieder zusammen-clipsen (y) klappt in der regel, es sei denn es ist halt "zuuu verbogen" :d. kannst vllt. noch ein pic einstellen?
 
Ne, es ist leider wirklich ein Kugelring und eine "Nase" ist abgebrochen, sodass ich zwei Kugeln definitiv nicht mehr einsetzen kann.
Es handelt sich um 1.5'' - dazu finde ich nix. 1 Zoll oder 1 1/8'' kann man bestellen, aber ich finde nirgends 1 1/2 ''... zwei Läden hab ich abgeklappert. Der eine meinte "bestell ich - dauert 2 Monate"; der andere telefoniert jetzt herum, da er auch im FSA Katalog nix finden konnte (ist ein Ahead Steuersatz)
ring.jpg
 
such halt einen passenden alternativen steuersatz und dann komplett tauschen (lassen).
bevor du da wochenlang nach ersatzteilen suchst...
auch schon mal selbst geschaut? (Bike Discount etc).
 
Jobrad -> da sind Modifikationen schwieriger.
Auch ein Irrsinn statt einen gängigen Euro Artikel den ganzen Satz zu tauschen
 
Die Lager sind eben nicht gängig.
Kannst mal bei www.kugellagershop.net schauen ob du da fündig wirst. Hab da gerade erst ein seltenes 41x30,15x6,5 45x45 Lager bekommen. Im Bikehandel war nichts zu machen und man empfahl mir auch den kompletten Tausch vom Steuersatz.
 
Ich bin etwas überfragt, was ich bräuchte.
Es geht um ein Cube Hybrid Reaction EX.
Beim Steuersatz geben Sie folgendes an:
"FSA Orbit Z 1.5B ZS, Top Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm)"
Die Gabel ist eine "SR Suntour XCM34 Coil, 120mm, Lockout" - das Steuerrohr ist nicht konisch, sondern 1 1/2'' konstant

Ich bin wie gesagt nicht vom Fach...die Gabel finde ich nicht bei SRSuntour. Ich finde lediglich eine XCM34Boost.
Dort ist für den Gabelschaft angegeben: "1.5"to1-1/8" tapered (CTS), STKM"

Welcher Steuersatz passt denn auf sowas? Ich komm mit den 1 1/2 auf 1 1/8'' nicht klar: ich find jeden Mist für 1 1/18. Der Gabelschaft verjüngt sich auch nach oben von 1 1/2 auf 1 1/8 - aktuell hab ich aber anscheinend "oben" und "unten" 1 1/2..
Soweit ich mich belese, sorgt ein Trapped Steuersatz genau für diese Verringerung, oder?

@Dio: dank dir für den Link. Aber ich habe doch eben keine Kugellager sondern einen Kugelring. Wie ihr seht, bin ich fernab der Materie. Ließe sich denn Alternativ einfach ein Kugellager einsetzen? Der Kugelring schien mir ohnehin konstruktionsbedingt fragwürdig
 
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entweder du findest das Teil (oder das ganzer Lager) oder ein alternatives rein.
mit "irgendwas" einbauen kannste vergessen.
im Grunde hast du ja alle Daten die benötigt werden um einen neuen zu finden.
lass mal bei der Suche FSA Orbit weg und suche nur nach den Werten, die sind wichtig.
von wem kommt der Rahmen/das Rad? eventuell mal da einfach eine E-Mail mit Anfrage nach Ersatzteil stellen? (wäre das allerlogischste)
 
Wenn das untere Lager so groß ist wie das obere scheint dein Steuerrohr nicht tapered zu sein, auf gut deutsch, nicht konisch. ZS steht für Zero Stack, also semi integrated, du dürftest nur den Rand der Lagerschale sehen.
Das du die Gabel nicht auf der Website findest kommt oft bei OEM Gabeln vor.
 
Brauch noch wer ne BikeYoke Divine, 3 Monate alt, Zubehör und Triggy X unbenutzt. Hatte sie mir als Ersatz für ne E13 gekauft, habe aber die Tage mein geklautes Genius weder bekommen und behalte die Revive aus dem Rad.

31,6mm Sattelrohr
160mm Hub
 
Die letzten zwei Wochen noch einige Kilometer draufgespult und fährt sich nach 12 Jahren immer noch gut, nächste Woche sollte aber dann mein Canyon kommen. :)
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Brauch noch wer ne BikeYoke Divine, 3 Monate alt, Zubehör und Triggy X unbenutzt. Hatte sie mir als Ersatz für ne E13 gekauft, habe aber die Tage mein geklautes Genius weder bekommen und behalte die Revive aus dem Rad.

31,6mm Sattelrohr
160mm Hub

Kannste was im Vergleich Devine/Revive sagen?

Mehr als 260€ wollt ich eigentlich nicht ausgeben. Muss ich mal noch überlegen.
 
Bei der Divine fällt das Entlüften weg, die entlüftet sich ja selbstständig durch das Absenken. Absolute Sorglosstütze. Einbauen und vergessen. Kein Spiel, kein Klappern, nix.
Im Vergleich zur Revive minimal aber doch spürbar stärkerer Widerstand beim Ein und Ausfahren. Aber immer noch auf einem Niveau von dem andere Hersteller träumen.
Verkauf die auch nur weil ich mein geklautes Genius wieder bekommen habe und die darin verbaute Revive nach 2 Jahren keine Garantie mehr hat und bei nem Verkauf weniger als die Divine erzielen würde.
 
Seitdem ich mir auf meiner letzten Hausrunde nach rund der Hälfte einen Platten eingefangen habe :wall: und heim schieben durfte, hab ich immer noch einen Ersatzschlauch (jaja, hab kein Tubeless) dabei. Ansonsten sieht mein Rucksack ähnlich zu dem von Dio aus:
Multitool, Handy, Schlüssel, Krankenversicherungskarte, Ersatzschlauch inkl. Reifenheber.

Mal noch ne andere Frage an euch: Ich hatte mir vor längerer Zeit mein in die Jahre gekommenes Fully um eine Saint-Bremse erweitert. Irgendwie hab ich damals beim Entlüften Murks gebaut und dabei ist wohl etwas Flüssigkeit auf die Bremsscheibe gekommen. Den Mist kriegste einfach nicht mehr Weg. Ich hab die Beläge mit nem Industrieföhn erhitzt, alles mit Bremsenreiniger gesäubert und dennoch quietschte es und ich hatte vergleichsweise geringe Bremsleistung. Deshalb hab ich zur Sicherheit Beläge und Scheiben komplett ausgetauscht aber das kommt immer wieder. Eine undichte Stelle schließe ich aus (Druckpunkt ist ok) aber ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll?

Habt ihr noch eine gute Idee?

Hallo,

ich hatte die Saint auch. Die Bremse ist sehr leistungsstark, allerdings musste ich sehr aufpassen, das man nicht durch "schleifen-lassen" bergab die Bremsbeläge verglasen lässt.
Bei mir hat folgendes Setup geholfen: Vorne 203er Bremscheibe mit Sintermentall-Beläge, Bremsverhalten kurz und kräftig. Hinten ne 180er Scheibe drin mit Kunstharz-Belag. Die Sintermetall habe ich nie hinten zum laufen bekommen, haben auch immer gequietscht.

Grüße :wink:
 
so, kleines update von mir.

Das City MTB vom Sohn ist jetzt "Kernsaniert"

nachdem ich fast fertig war, musste mein Sohn feststellen das es ja wieder so wie vorher aussieht :d
er Wollte ja ein MTB ohne Gepäckträger und Schutzbleche und so haben..

Naja Gestern war ich dann nochmal los, hab ihm neue V Breaks und SKS Schutzbleche Spendiert.
jetzt ist er Glücklich, ohne 0815 Schutzblech und Gepäckträger am Rad.

Schaltung klappt auch wieder Perfekt, ohne klemmen o.ä.
 
Also nach etlichen Abfahrten in Saalbach muss ich feststellen, dass die Titan Pedale aus China nix sind. Heute einfach ein Stück abgebrochen ohne große Belastung.
Weiterhin brauche ich noch vernünftige Schutzkleidung. War soziemlich der einzige ohne Protektoren.
Bremsbeläge sind durch, 6 Monate gehalten...
 
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