[Sammelthread] Mountainbikes

roundhousekick, auch nicht verkehrt :ROFLMAO: (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss mich erstmal belesen was ich da alles für Teile brauche 🤣

Bis jetzt fehlt noch eine neue Kette und der Umwerfer für vorne

Griffschaltung, Schaltwerk, Schutzbleche, Seilzüge Kassette hinten hab ich mir schon raus gesucht.

Den Umwerfer vorne komm ich gerade nicht mit klar, Google spuckt mir zu dem vorhandenen nicht viel aus und wenn dann sind das Themen von 2011.. Kein plan was ich da neu brauche..

Und die Kette muss ich wohl Glieder oder am Ritzel die Zähne zählen 🤮
 
ich glaub ich werd hier noch stammgast :d

Ich hab mich dazu entschieden die 6fach Kassette hinten auch zu tauschen, verbaut ist eine
MF-TZ06 14-28 Zähne

Der Shop wo ich jetzt alle teile im Warenkorb habe, hat nur die MF-TZ20 Kassette im Sortiment, Zähne sind Identisch, aufbau sieht auch gleich aus.
Die Kassette sollte doch passen oder ?

Und was für einen Abzieher brauch ich den da für den Freilaufkranz ? Das teil wird warscheinlich nur für den einmaligen gebrauch sein, daher muss es nix teures sein ;)

der Shop hat von SuperB Abzieher shop, nen Preiswerter TB-1045 SuperB Classic und nen Kassettenzahnkranzabzieher 1015 SuperB Classic

der Shop wo ich bestelle ist Nubuk Bikes

besten dank schonmal für eure hilfe !
 
Die MF-TZ20 Kassette ist der Nachfolger der TZ06, müsste also funktionieren.

Abzieher sollte der hier passen, aber ohne Gewähr, Schraubkränze habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht abgebaut.

Und eine Kettenpeitsche kann nicht schaden.
 
Kettenpeitsche kann nicht nur schaden die braucht er um den Freilauf festzuhalten.
ich habe ganz ganz früher mal eine Schraubkassette getauscht.
da hängt man dran wie ein Pferd um das aufzubekommen...
 
bei schraub ist doch keine peitsche nötig da freilauf in kassette integriert, nur bei steck mit lockring wird eine zwingend nötig (y) macht aber sinn, sowas. bau dir doch selber eine, @grog? alte kette hast du ja nun, metall oder sonst ein stabiles dickeres blech oder profil, bohrer und auf geht's :d
 
die peitsche bau ich auch selber.

Bin mir halt nicht sicher was ich bei der Kassette für nen abzieher benötige...
sobald ich das weiß, kann ich auch die bestellung lostreten :d

das teil müsste es doch tun oder täusch ich mich da ?
 
der Kassettenabzieher dreht doch gegen die Laufrichtung auf oder?
also sollte doch auf die Kassette in die Richtung drehen dann wenn man sie nicht festhält?
oder habe ich einen Denkfehler jetzt? :unsure:
 
Bei Schraubkranz empfehle ich immer einen Schraubstock zu nehmen, also Abzieher in den Schraubstock einspannen, reifen inkls. Schraubkranz einlegen und somit den Reifen drehen mit viel Kraft (deutlich weniger als mit Schlüssel), sofern man einen Schraubstock hat.
 
der Kassettenabzieher dreht doch gegen die Laufrichtung auf oder?
also sollte doch auf die Kassette in die Richtung drehen dann wenn man sie nicht festhält?
oder habe ich einen Denkfehler jetzt? :unsure:

Nö, kein Denkfehler, ist richtig so. Montiert wird sie dann ohne Werkzeug einfach mit Hand und durch die Tretbewegung zieht sich die Kassette auf dem Gewinde alleine fest. Deswegen gehen die Schraubkränze auch so schwer ab. (hab ich gehöhrt :fresse: )
 
Schraubstock und komplette Werkstatt hab ich ja, aber nicht auf Fahrräder ausgelegt 😅

Passt der von mir verlinkte Abzieher bei der Kassette?
 
Nüsse, Ratschen, Schraubstock... alles vorhanden ;)
 
so! nachdem ich mich jetzt knapp ein jahr damit auseinander gesetzt habe, hab ich gestern ein fully geholt. so gut mein reaction pro auch fährt, wenn's um feld-/waldwege geht, die fehlende federung auf der hinterhand merkt man halt einfach und ich hab lust auf "schnell bergab über stock und stein". mit der tatkräftigen unterstützung von drunkenmaster, der mich mit reichlich infos zu den wichtigen komponenten und in den letzten 12 wochen fast täglich mit angeboten aus ebay kleinanzeigen und mtb-news versorgt hat (an der stelle noch mal fettes dankeschön!), hab ich ein schickes 2016er YT capra AL (also ein 27,5er) gefunden. zu den fakten:
gabel: rock shox lyrik 180 mm mit charger umbau
dämpfer: rock shox monarch plus (quasi neu)
bremse: shimano saint mit belägen von trickstuff
schaltwerk: SRAM GX 11
kurbeln: raceface aeffect mit atlas pedalen
laufräder: DT swiss E1900 mit maxxis high roller II in 2,4" breite
sattelstütze: rock shox reverb
außerdem ist noch ein rahmenschutz von rock guardz in carbon montiert.

capra5ek2f.jpeg


zustand ist soweit sehr gut und gepflegt, lediglich die reverb gibt ein bisschen nach, aber das ist ja wohl nichts ungewöhnliches und behebbar. ansonsten werd ich sehen, ob ich mich mit der farbe arrangieren kann oder mir noch ein frame decal set aus ungarn kommen lasse.
 
Ich find die Farbe auch super, vor allem mit den Maxxis Schlappen.
 
danke erstmal!
hab noch lenker (renthal fat bar) und vorbau (ebenfalls renthal) vergessen.
was die farbe angeht bin ich mir einfach noch nicht ganz schlüssig, meine ducati monster war auch mal gelb; exakt eine saison hab ich sie so gefahren, seither ist sie silbergrau mit zwei schwarzen streifen und grauem gitterrohrrahmen, eine ähnliche kombi könnte ich mir hier auch vorstellen. alternative wäre blau oder was komplett abgefahrenes, mal sehen. gibt ja zum glück 1001 folie :d
 
Mal ne frage an die erfahrenen hier:
Wie schleppt ihr euren Kram mit? Was nehmt ihr für die Hausrunde mit? Also Werkzeug,...?

Ich suche gerade nach einer Lösung für mich, bei der Packliste denke ich gerade an
  • Multitool
  • Salamis
  • Geld / EC Karte
  • Handy
  • Schlüssel
  • Müsliriegel
  • (kopfhörer)
Mein aktueller Plan wäre eine kleine Satteltaschen fürs "Werkzeug" und eine Hüfttasche fürs Handy und Geld (hab ich meiner Freundin m vom Joggen geklaut und geht gut, stört nicht).

Wie macht ihr das?
 
Auf der Hausrunde hab ich Multitool und Maxxsalami mit, Handy, Schlüssel und AOK Karte. Ne kleine Schachtel in der ein Ventilinsert mit Schlüssel, ein Kettenschloss und ein Ersatzbowdenzug ist. Das alles passt bei mir mit einer Flasche in den Hipbag.
 
Seitdem ich mir auf meiner letzten Hausrunde nach rund der Hälfte einen Platten eingefangen habe :wall: und heim schieben durfte, hab ich immer noch einen Ersatzschlauch (jaja, hab kein Tubeless) dabei. Ansonsten sieht mein Rucksack ähnlich zu dem von Dio aus:
Multitool, Handy, Schlüssel, Krankenversicherungskarte, Ersatzschlauch inkl. Reifenheber.

Mal noch ne andere Frage an euch: Ich hatte mir vor längerer Zeit mein in die Jahre gekommenes Fully um eine Saint-Bremse erweitert. Irgendwie hab ich damals beim Entlüften Murks gebaut und dabei ist wohl etwas Flüssigkeit auf die Bremsscheibe gekommen. Den Mist kriegste einfach nicht mehr Weg. Ich hab die Beläge mit nem Industrieföhn erhitzt, alles mit Bremsenreiniger gesäubert und dennoch quietschte es und ich hatte vergleichsweise geringe Bremsleistung. Deshalb hab ich zur Sicherheit Beläge und Scheiben komplett ausgetauscht aber das kommt immer wieder. Eine undichte Stelle schließe ich aus (Druckpunkt ist ok) aber ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll?

Habt ihr noch eine gute Idee?
 
teste lieber mal richtig auf undichtigkeit, oder vllt. hängt noch bissl restflüssigkeit: beläge 'raus, kolbenfläche und belagsrückseite reinigen, beläge wieder mit zwischen kolben und bremsbelag eingelegtem papierstreifen einsetzen und bremse mit 'nem gummiband recht straff angezogen fixieren. halbe stunde stehn lassen, papier kontrollieren (y) wenn das i.O. ist: welche scheibe und beläge hast du genommen?
 
Ok, ich versuchs nochmal.
Als Scheibe nutze ich die XT-Variante (SM-RT86).
Bei den Belägen kommen die Saint H03A zum Einsatz.
 
Wenn du Scheiben und Beläge schon getauscht hast würde ich weiter systematisch vorgehen. Entlüften, Beläge anrauhen, Bremse ordentlich einbremsen. Wenn dann nichts geht wird ein Defekt vorliegen.
 
Übernächste Woche geht's 2 Wochen nach Österreich. Überwiegend trails fahren. Da es mich ja letztes Jahr ganz schön gewickelt hat und ich ja sowieso einen neuen Helm brauche würde ich dieses mal gerne einen fullface nehmen. Habt ihr da Empfehlungen? Gutes P/L Verhältnis wäre super
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh