@Spliffsta Ich fahr aktuell die neuen "Super" Schwalbe Reifen. Auch Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten in 29x2.4 bzw 2.35 in Super Trail Ausführung. Kann nichts negatives sagen. Bisher auch noch keine abreissenden Stollen.. War ja beim Modelljahr vor 2018 son Ding beim Hans Dampf.
Nach 20 Jahren ohne Fahrrad und nem Hardtail Neukauf vor 5 Monaten, ist das Hardtail nachm Blutlecken wieder für fast den Neupreis rausgegangen und hab mir nen Fully Trailbike vom Rahmen aufgebaut.
Erst nen Ghost Nirvana Essential als Einstieg:
Dort Gabel auf eine RockShox Revelation geändert, Bremsen auf SLX 4/2 Kolben mit 203/180er SLX Scheiben. 170mm Dropper und Magic Mary / Hans Dampf drauf geknallt. Lief echt ganz gut bergauf immer noch, nur bergab zu ermüdend. Vor allem die Gabel vorne mit der Motion Control Dämpfereinheit hat viel "Geländerückmeldung"..
4 Monate später das Hardtail verkauft, vorherigen Upgrades abgebaut und durch gute Neuteile ersetzt. Käufer freut sich über ne frische Gabel, 4 Kolben Bremsenset usw
Dann nen Nukeproof Reactor Rahmen in XL besorgt und aufgebaut. Hinten Super Deluxe Ultimate RCT Dämpfer mit 130mm, vorne die Revelation rein, umgebaut auf 150mm Federweg (wie im RS Modell des Fertigbikes) mit der 2021er AirSpring und der RC Charger 2.1 Dämpferkartusche plus neuer Staubdichtungen. Somit ist sie praktisch jetzt eine Pike Ultimate aus dem aktuellen Jahrgang.
Dazu 200mm Dropper von Ascend X mit Shimano Lever und XT SChalthebel. Beides per I-Spec EV an der SLX Bremse verbaut. Vorne und hinten 203er XTR Bremsscheiben (weil schwarz
) und Sinterbeläge, SLX Kassette, XT Kette und Schaltwerk. Dazu nen Ergon SMC4 Sattel, Raceface Lenker udn Vorbau und nen Laufradsatz gebaut von actionsports mit XT naben, DT Swiss Speichen/Nippeln und Track Mack 30 Felgen mit aktueller Supertrail Magic Mary und Hans Dampf Bereifung in 29".
Bin sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Läuft bergab fast schon zu schnell für mein aktuelles Skillevel und gibt dabei zuviel Vertrauen. Fluch und Segen in einem. Vor allem das Upgrade der Dämpferkartusche auf die Charger ist ein "feuchtes" Träumchen verglichen mit der Motion Control Basisversion. Alles in allem bin ich preislich deutlich günstiger weggekommen, als ein vergleichbares Fertigmodell von Nukeproof zu nehmen bei eigener Wertstellung der Komponenten. Nächstes Bike zur Entspannung wird dann vielleicht irgendwann mal ein Ebike
Das Spectral:ON stand per Jobrad auch zur Diskussion, der Basteldrang hat letztendlich gesiegt