[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hab beide Bremsen 8000 und 8100. Die 8100 macht bis auf I-Spec EV alles besser. Bremsleistung ist spürbar besser, die Modulation um Welten. Lässt sich besser entlüften und der Druckpunkt wandert nicht mehr so arg.
Das mehr an Bremsleistung kommt aber von den neuen MT Scheiben und der neuen Mischung auf den Belägen. Fahre die MT Scheiben mittlerweile auch an der 8000er, merkt man.
Quietschen bei Nässe tun sie beide wie Sau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das I-Spec EV ist von der Grundidee her echt klasse, leider finde ich keine perfekte Platzierung für den Schalthebel damit. Ich fahre die Bremsen relativ weit unten wegen Karpaltunnelproblemen. Dadurch rutscht der Schalthebel und dropperhebel relativ weit hoch, so dass man da mit dem Daumen schon blöd greifen muss.

@Dio Kannst du mir ggf. erklären, wieso meine vordere 7120er Bremse beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten seit dem WEchsel auf Metallpads so seltsam "blubbert"?
 
Kann ich leider nicht, kann dir nur sagen wie ich beim Belagwechsel (unterschiedliches Material) vorgehe.
Beläge rauhe ich mit Sandpapier an und breche die Kanten, Scheibe mit Stahlwolle putzen und dann mit Bremsenreiniger. Wenn die Scheibe keine Riefen hat sollte das dann funktionieren.
Zwecks mehr Verstellweg bei der Bremse. Wenn du dich traust kannst die Nut in der Schelle etwas weiter auffeilen oder dremeln.
 
Kann ich leider nicht, kann dir nur sagen wie ich beim Belagwechsel (unterschiedliches Material) vorgehe.
Beläge rauhe ich mit Sandpapier an und breche die Kanten, Scheibe mit Stahlwolle putzen und dann mit Bremsenreiniger. Wenn die Scheibe keine Riefen hat sollte das dann funktionieren.
Zwecks mehr Verstellweg bei der Bremse. Wenn du dich traust kannst die Nut in der Schelle etwas weiter auffeilen oder dremeln.
Hab meine i-spec EV Schelle von der 7100 Bremse ziemlich weit aufgedremelt damit ich sie mit Sram kombinieren kann. Alternativ gleich XTR kaufen.
 
Hab meine i-spec EV Schelle von der 7100 Bremse ziemlich weit aufgedremelt damit ich sie mit Sram kombinieren kann. Alternativ gleich XTR kaufen.
Hab nen XT EV Geber mit sram GX Schalthebel kombiniert. Hab den Adapter von BikeYoke genommen. Reicht eigentlich vom Verstellweg.
 
Geht auch nicht weiter als der originale. Der BikeYoke Adapter wird ja am selben Nutstein befestigt wie der Trigger.
Und XTR kaufen ist nicht zielführend, Preisunterschied ist einfach zu hoch.
 
Hat man mit dem XTR Trigger mehr Verstellmöglichkeiten an der iSpec EV Aufnahme?
 
Die ist mehr als nur "etwas" Länger:d. Den Genauen Winkel kann man irgendwo auf der Shimano Website nachlesen. Der einzige Geber, der einen so großen Verstellwinkel hat ist der XTR Geber.
 
Ist halt mehr ausgespart gegenüber den anderen Gruppen. Aber kann man wie gesagt selber machen mit Dremel oder Feile, wenn man keine 10 Daumen hat.
 
Hm, aber näher an den Geber bekomme ich den Hebel damit auch nicht, wenn ich das richtig sehe, sondern nur parallel zum Lenker verschoben.
 
wenn du die Nut in der Schelle vom Geber auffeilst bekommst du den Trigger weiter vertikal verschoben. Alternativ, seperate Lenkeschelle.
 
Hattet ihr es schon mal, dass eure Schalt- und Leitröllchen klemmen?
War letzte Woche Sonntag richtig im Dreck fahren. Danach gewaschen und ab in warmen Keller. Trotzdem drehte sich heute so nichts mehr :d
Im eingebauten Zustand konnte ich sie von Hand nicht drehen. Also habe ich die Röllchen ausgebaut und mittig auf den Innenring des Lagers mit der Zange gedrückt und außen von Hand gedreht.
Der Außenring des Kugellagers hat sich im Röllchen gedreht obwohl es eigentlich eingepresst ist -so fest war es :fresse: Konnte ich direkt wegschmeißen.
Das was man auf dem Foto sieht ist kein Dreck sondern tatsächlich Abrieb und ein Grat. 2 Jahre und 11 Tage altes Sram GX Schaltwerk. etwa 4000 km :d
1608318633994.png
1608318661332.png
 
GX verschleist sehr schnell und sehr stark, dass hier sieht aber nach nem vorzeitigem Defekt aus. Gibts als Ersatzteil im Set, SRAM weiß schon warum......
 
Meint ihr der Aufpreis vom Skeen Trail CF 9 zum 10er lohnt sich? Eigentlich will ich eine Shimano Schaltung, aber ich frage mich, ob das Fahrwerk spürbar besser ist beim 10er. Und Centerlock ist eigentlich auch so ne Sache, die ich nicht unbedingt brauche...

9
Fox 34 Performance FIT GRIP 3-pos., Boost
Fox Float DPS Performance, 3-pos., EVOL LV

10
Rock Shox Pike Ultimate, Charger 2.1 RC2, Boost
Rock Shox Deluxe Select+, Debon Air
 
das Fahrwerk ist schon etwas besser beim 10ner, ohne dir nahe treten zu wollen wirst du die Unterschiede nicht spüren, maximal im direkten Vergleich.
 
Kann die PIke Ultimate auf jeden Fall empfehlen.. Der Unterschied zwischen ner Basis Revelation und der Pike mit RC2 Kartusche ist auch für Noobs deutlich spürbar.. Ich denke, die Pike wird auch verwindungssteifer sein als die 34er. Ob mans merkt, gute Frage. Die 34er ist auf jeden Fall eine gute Gabel.

Obs die 500€ Aufpreis wert ist, gute Frage. Ich sehe zwischen GX und SLX/XT nur preislich einen Unterschied. Das SLX Paket ist einwandfrei. Die Laufräder sind minimal leichter (druff geschissen). Am Ende ist nur die Gabel nen Vorteil und der wäre mir die 500 € nicht wert.
 
Bist du die schonmal gefahren und hast nen Vergleich zu SLX/XT? Wollte die damals auch verbauen, hatte aber nen gutes Angebot für SLX 4/2 Kolben.
Laut Recherche nutzt die MT520 Keramikkolben.. Durchmesser ist, wenn überhaupt, 21mm zu 22mm bei SLX/XT. Vom Biss sollte das kaum nen Unterschied machen.
Zur Not nen Adapter kaufen und 203mm Scheibe vorne dran.
 
520 ist 4 Kolben, 500 2 Kolben. Bremsleistung in Verbindung mit mindestens RT-7x Scheiben ist völlig ok. Der BL 501 Geber ist ein bisschen das Problem. Der leidet leider unter Druckpunktwandern und schlechter Modulation.
 
520 ist 4 Kolben, 500 2 Kolben. Bremsleistung in Verbindung mit mindestens RT-7x Scheiben ist völlig ok. Der BL 501 Geber ist ein bisschen das Problem. Der leidet leider unter Druckpunktwandern und schlechter Modulation.
Könnte ja als erstes Tuning direkt 2 BL-M7100 drauf machen. Hab ich jetzt auch am Hardtail und mag die sehr.
Dann sind auch gleich die Bedienelemente am Lenker aufgeräumter, weil man damit das i-spec EV system nutzen kann. Finde ich ziemlich blöd, dass die i-spec 2 verbauen wollte, obwohl sogar der shifter i-spec EV ist.
 
Da hast dann gleich mal direkt 150e investiert. Scheiben, Geber, Olive, Stützpin, Öl. Lohnt eigentlich nicht, zumal bei Shimano aktuell vieles nicht lieferbar ist.
 
Da hast dann gleich mal direkt 150e investiert. Scheiben, Geber, Olive, Stützpin, Öl. Lohnt eigentlich nicht, zumal bei Shimano aktuell vieles nicht lieferbar ist.
Wie kommst du denn jetzt auf diese Zahl?
Würde nur die Geber tauschen. Für beide zusammen die 57€. Leitung bleibt eigentlich die gleiche :unsure:
Eventuell noch zusätzlich einen Shimano Remote für 25€ den man am Bremsgriff befestigen kann via i-spec EV.

Aber ja - das steht alles in den Sternen. Fahren wird das bike auch so wie es kommt und meine Änderungsvorschläge machen das Rad nicht schneller.
Nur Reifen würde ich direkt auf Crossking und Raceking wechseln :fresse: Das lohnt immer!

Edit: Ich gehe davon aus, dass die BL-M6100 mit den BR-MT520/500 kompatibel sind.
 
Ich habe mit neuen Scheiben gerechnet und Mineralöl. Die ganzen gestanzten Shimanoscheiben unterhal der 7ner Serie sind Mist. Quitschen wie Sau, Verschleiß ist hoch. Hatte am HT erst RT66 unddann auf MT-800 gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Würde ja gerne meine Trickstuff HD drauf machen, aber die Felgen haben ja Centerlock... Und einen Adapter verwenden? Lieber nicht. Da kann ich mir auch gleich zwei neue Scheiben kaufen.
Findet ihr es nicht auch irgendwie veraltet, dass die Fox Gabel noch für 160 mm Scheiben gedacht ist?

Alles in allem ist das 9er doch kein so "rundes" Setup wie ich es gerne hätte^^
 
Für den Preis muss man Kompromisse eingehen. Und PM6 Bei Fox ist auch egal, bei RS brauchst du auch nen Adapter wenn die 200mm fahren willst.
 
Für den Preis muss man Kompromisse eingehen. Und PM6 Bei Fox ist auch egal, bei RS brauchst du auch nen Adapter wenn die 200mm fahren willst.
Joa die 100€ die ich für Tuning genommen hätte, hätte ich gespart, wenn ich früher bestellt hätte... hätte hätte hätte :d
Radon hat über Nacht die Preise angehoben. Skeen 9 ist jetzt 100€ teurer :d
 
Hab im IBC was gelesen von Leuten die bestellt haben/wollen von Lieferterminen fürs 9er Skeen von 26te KW und das 19ner mit 18te KW.
 
Hab im IBC was gelesen von Leuten die bestellt haben/wollen von Lieferterminen fürs 9er Skeen von 26te KW und das 19ner mit 18te KW.
Kann nicht sein. Das 20" ist seit heute sogar sofort lieferbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh