[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin dann mal raus hier.
 
Kurzer Nachtrag zu meinem Post auf der letzten Seite. Nachdem ich nun mehrfach mit dem Hans Dampf hinten bei schnelleren Fahrten auf losem Material über festem Grund unkontrolliert weggedriftet bin (was ja ganz witzig sein kann :d ), habe ich spasseshalber mal den neuen Big Betty in der SuperTrail Ausführung ausprobiert und finde ihn in allen Belangen besser als den Hans Dampf. Die Seitenstollen sind stärker ausgeprägt und haben ein ähnliches Profil wie der MAgic Mary, wenn auch nicht ganz so extrem. Die Mittelstollen sind dagegen weniger als beim Hans Dampf, dafür aber fettere.

Der Rollwiderstand im Gelände fühlt sich unverändert an, was auch Schwalbe so angibt. Auf festem Untergrund und Straße merkt man dagegen das gröbere Mittelprofil schon.. Aber wer fährt schon Straße damit viel :d

Nächste Haltestation reifentechnisch wird wohl mal eine Assegai/Dissector Kombi sein im neuen Jahr. Aktuell bin ich bei dem Wetter mit feuchtem Boden und wurzeligen Trails mit der Schwalbekombi sehr zufrieden. Griptechnisch ein Traum.
 
Meine Kette und Kassette scheinen hinüber zu sein, wo kann ich erkennen, was für Teile verbaut wurden sind. denke das austauschen dürfte ja nicht so schwierig sein.
 
Auf der Kassette steht bestimmt von hinten irgendwo was drauf. Du brauchst ne Kassettennuss zum lösen und ggf. nen Kassettenschlüssel zum festhalten der Kassette beim losdrehen. Für die neue Kette halt das passende zur Kassette.

Dazu nen Kettennieter, um die Kette zu kürzen und je nach Modell auch wieder zusammenzubauen, falls du kein Schnellverschluß hast. Für den ist eine Verschlußzange ganz hilfreich, wobei es auch ohne geht. Dann nur Kette auf das kleinste Ritzel runterschalten, Rad raus, Kette mit Nieter trennen, Kassette runterschrauben, Freilauf säubern und fetten, neue Kassette mit Drehmoment anziehen und Rad wieder rein. Neue kette entweder anhand der alten abzählen oder nach Herstellerangabe kürzen und mit der richtigen Seite nach aussen auflegen und zusammenfügen.

Im Zweifelsfall mal nen Bild posten, Hersteller rausfinden und vielleicht schauen, wieviel zähne das größte und kleinste ritzel haben.. Ebenso welche Art des Freilaufs drauf ist.. SRAM, microspline usw
 
Kassettentyp, Ritzelanzahl und Abstufung stehen meistens auf dem Lockring, ansonsten Zähne und Ritzel auszählen und je nach Geldbörse Deore bis XTR oder NX bis XX1 kaufen.
Werkzeug wurde schon genannt, bei BikeComponents gibts das gerade günstig als Set.
 

Anhänge

  • 2943F931-59D8-4561-8C79-75C9FE49222F.png
    2943F931-59D8-4561-8C79-75C9FE49222F.png
    67,4 KB · Aufrufe: 89
Danke für die Antworten, dann werde ich mir das mal anschauen und versuchen den Typ zu erkennen. Verstehe ich das richtig, es gibt speziell für die Fahrräder einen Drehmomentschlüssel
 
Mein Tipp, las es vom Fachmann machen ...
Jeder muss lernen. Sogar ich als absoluter Fahrradschraubneuling habe es letztendlich mal geschafft, aufm Radon die Kassette zu tauschen. (Nicht das 1. mal, wo das komplett verzahnt war, aber ein 2. mal wegen Reifentausch) :d
Werde wohl auch versuchen den Winter die Kette zu tauschen. Scheint gelängt zu sein nach 2 Jahren intensivem fahren.
 
das Wechseln in der Radbude dauert aktuell Wochen und kostet dann mehr als Kassette und Kette zusammen. Und weil man nachher nichts einstellen muss kann das auch ein Ungeübeter machen.
 
..... es gibt heutzutage wirklich genug online Hilfestellungen zum Thema Bike Wartung & Reparatur zu allen Themen - am einfachsten ist da wirklich "youtube", da wird einem Schritt für Schritt vorgekaut.

Aber wenn schon Fragen gestellt werden "woran erkenne ich welche kette & Kassette verbaut werden" und "Verstehe ich das richtig, es gibt speziell für die Fahrräder einen Drehmomentschlüssel" dann denke ich - tut mir leid an der Stelle - da fehlen einfachste Basiskenntnisse!

Und zu dem Beitrag "Reparatur kostet mehr als als Kassette & Kette zusammen" - ich denke nicht das der Fragesteller eine Kettenpeitsche und entsprechendes Werkzeug hat die Kassette zu lösen, oder einen Kettennieter hat - dann kann er es auch direkt machen lassen.
Im Winter hat Radbude übrigens weniger zu tun da die E-Biker jetzt nicht mehr fahren, bei den aktuellen Temperaturen frieren die noch schneller als im Sommer ;)
 
Die haben immer noch derbe viel zu tun und auch hier in DD geht unter 2 Wochen nix. Kettenpeitsche und Abzieher gibts für 12€ im Set auf Amazon, eine SLX Kassette und Kette kosten zusammen um die 50€ (ich vermute jetzt einfach ganz frech mal irgend was im Bereich 3x9/10 fach Shimano). Der Fahrradladen berechnet dir auch sein überteuertes Material und die Arbeitszeit und dann bist du locker im 3stelligen Bereich.
Irgendwann muss man mal anfangen, auch ohne Ahnung von der Materie. Die Hinweise auf YT und Google sind natürlich hilfreich und Tecums3h wird sicherlich auch einsehen das da 30min Recherche eine gute Investition sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einlesen, selbst machen. Ich hab ohne Vorwissen nach 20 Jahren ohne Fahrrad mir auch mein MTB vom Rahmen aufgebaut mit zusammengesuchten Teilen. Da wirds doch hier nicht an ner Kassette und Kette scheitern.
 
Einlesen, selbst machen. Ich hab ohne Vorwissen nach 20 Jahren ohne Fahrrad mir auch mein MTB vom Rahmen aufgebaut mit zusammengesuchten Teilen. Da wirds doch hier nicht an ner Kassette und Kette scheitern.
Danke, so sehe ich das auch. Gebe zu, dass ich das noch nie gemacht habe, das muss aber nicht heissen, dass ich das nicht schaffen kann.
Habe hier ja genaug Antworten gehört um in die richtige Richtung geschoben zu werden.

Ist ein Autausch nicht Sinn und Zweck von einem Forum?
 
Ja ich bin auch entschieden dafür am Rad alles was geht selber zu machen. Das ist alles kein Hexenwerk und selbst wenn man mal was verpfuscht sind die Schäden auch nicht allzu groß.

Es gibt häufig ja auch Werkzeugsets speziell für Fahrräder auch bei Discountern und als Startpunkt sind die schon mal nicht schlecht.

Beim Ketten und Kassettenwechsel kann man wirklich nicht viel falsch machen, wenn man erstmal die passenden Ersatzteile und das Werkzeug parat hat.
 
Habe durch Zufall mitgebkommen, dass mein Nachbar auch selber an seinen Bike rumschraubt und das auch alles selber macht.
Mit dem werde ich das mal machen, dann wird das schon. Da er auch die passende Werkzeuge dazu hat passt das alles :). Oh und die Kassette soll mit einem Drehmomentschlüssel mit ca. 40Nm angezogen werden!!
 
Ist auch egal was für ein Hersteller, SRAM benutzt das gleiche Werkzeug zum Verschließen. Auf dem HG wie auch auf dem XD Freilauf.
 
Habe durch Zufall mitgebkommen, dass mein Nachbar auch selber an seinen Bike rumschraubt und das auch alles selber macht.
Mit dem werde ich das mal machen, dann wird das schon. Da er auch die passende Werkzeuge dazu hat passt das alles :). Oh und die Kassette soll mit einem Drehmomentschlüssel mit ca. 40Nm angezogen werden!!
Kette aufs kleinste Ritzel und treten ;)
Dachte damals auch ist "fest".
Kurbel ging dann ein paar mal rum ohne das sich das Rad bewegte bis es dann fest war.
den Quatsch habe ich vor 30 Jahren ohne Anleitung oder Internet schon gemacht...
das ist easy!
EDIT: waren früher aber noch die Kassetten mit geschraubtem kleinstem Ritzel.
Heute nur die Nuss da rein und den Abschlussring festdrehen.
 
Könnt Ihr mir ien paar Tipps geben, wo ich euere Werkzeug Online kauft? Gibt ja extrem viele Angebote.
 
Ich empfehle da auch Bike-Components, Bike-Discount als Alternative, sind mir da meist zu langsam beim Versand. 😉
 
Bike24 ist superschnell mit dem Versand. Meistens schon nen Tag später da, wenn man früh morgens bestellt. Bike-discount dauert wirklich oft länger.. Bike-components hab ich auch oft bestellt, sind mir aber oft zu teuer.
 
nicht existent ;)
und ich habe lieber meinen eigenen Kram und muss nicht noch in der Pampa rumrennen...
Nicht existent, bist du mein Nachbar?
1. Du schreibst es ja selber..... ich habe auch keine Lust immer zu meinem Nachbar zu rennen, wenn etwas am Rad ist, er schraubt ja oft selber am Rad.
2. hätte ich gerne mein eigenes Werkzeug,
 
kaufen.
nach und nach wenn was ansteht und irgendwann hat man alles nötige (was nicht so unglaublich viel ist).
und es muss auch nicht immer das edel zeugs sein für den hausgebrauch (aber auch nicht der billigste schund).
 
kurz geschaut und da ist immer viel zeug drinnen was ich noch nie genutzt habe (also sinnlos mitkaufe) oder anderweitig schon vorhanden ist (Inbusschlüsselsatz zb).
wer gar nichts hat ok.
aber so kram wie Bürsten/Kettenreiniger etc...? das hat vermutlich eh jeder rumfliegen weil das ständig gebraucht wird.
das sieht dann manchmal aus wie "Koffer auffüllen damit es nach mehr aussieht".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh