[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber leider nicht so viel, wie eigentlich erwünscht. In den letzten beiden Monaten gerade mal 200 km gefahren, davon aber 50 am letzten Sonntag bei knapp 20 ° :)
IMG_0316 - Kopie.jpg

Am Sonntag vor zwei Wochen musste ich noch die letzten 150 Höhenmeter schieben, weil der Schnee zu pappig war :fresse:

Dann hast du schon mal 200 km mehr wie ich :fresse: Mein Highlight dieses Jahr bis jetzt: Bike aus dem Keller schieben, Reifen pumpen und wieder in den Keller stossen. Aber jetzt juckt es mich richtig... Werde wohl am Wochenende das Bike mal grob zerlegen und ggf. gleich die Gabel und Dämpfer zum Service senden. Glaube nicht, dass ich dieses Jahr noch an ein neues Bike komme.

Hab es heute auch das erste mal seit 4 Monaten von der Wand genommen und die Reifen aufgepumpt. Hab zumindest vor nachher noch in den Nachbarort zur Post zu fahren.. :d

Bin seit ca. anderthalb Monaten im neuen Job. Seit Montag letzter Woche jeden Tag mit dem E-MTB gefahren. 23km einfache Strecke, trotzdem nur 10 Minuten langsamer als mit dem Auto.
Werde mich dran gewöhnen 👍

6 Wochen ist gerade mal Ende März, da biste doch gut bedient! Kenne jemanden der wartet schon 6 Monate auf Mitte Mai.
Hey, ich hab erst am 02. Dezember bestellt, das sind erst 3 Monate. :P
Die Monate davor hat LAST ja keine Bestellungen angenommen.

Anvisiertes Produktionsdatum, 06.05. :rolleyes2:

Mein Eccentric hat übrigens einjähriges gefeiert, zeit für mehr Federweg. :fresse2:

IMG_20210220_151011.jpg

trotzdem richtig tolle Bilder:), schon viel zu lange her, das ich in Südtirol war 😔

Wird schon, diesen Sommer einfach Bike ins Auto und ab nach Südtirol.

Am Sonntag vor zwei Wochen musste ich noch die letzten 150 Höhenmeter schieben, weil der Schnee zu pappig war :fresse:

Dieser Winter war extrem, so viel Schnee gabs schon lange nicht mehr und die Ski mussten im Keller bleiben (mussten halt die Schneeschuhe herhalten), schmelzen tut der auch nicht, also auch mitn Bike ist man auf Straße begrenzt, richtig schlimm....

Das stimmt. Und der Wunsch nach einem Fully festigte sich im Juli in Pod Smrkm als das neue Root Miller raus kam, und das hatte da glaube ich schon Lieferzeiten von 2-3 Monaten.

Naja, wer aktuell ein neues Fahrrad haben will, das nicht noch 100x im Laden steht, der muss warten und ein bisschen hoffen dass dann auch alle Teile da sind.

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir kurz ein paar Tipps geben. Hab für meinen Sohnemann ein Rad gekauft (26" MTB), bin leider da absolut nicht mehr im Thema, wollte nur eure Einschätzung hören, ob das Zeug was taugt.
Rahmen ist "No-Name", Federgabel ist eine Manitou Axel Elite, Schaltwerk hinten ist Shimano XTR, vorne Shimano XT, Bremse Magura Julie, Achsen auch Shimano, Tretkurbeln ebenfalls, Ritchey-Vorbau und Lenker.
Ist das brauchbar? Mein Bauchgefühl sagt: taugt was. Kette und Ritzel zeigen keinen sichtbaren Verschleiß, ist offenbar nicht viel gefahren worden.

Danke schon mal!

Kommt auf den Preis an den du bezahlt hast.

Danke! Dann bin ich ja beruhigt, aber ich glaube bei dem Preis hätte man nicht ganz so viel falsch machen können..

Bezweifle ich eben stark, dass dieser Termin gehalten werden kann. Für mich wäre es auch in Ordnung wenn das Bike ende Mai kommt aber ich hab kein Bock da 5k hinzublättern und anschliessend kommt das Bike erst im Herbst. Sowieso wird dann ja wohl schon das 22er Modell vorgestellt.

Wie es aussieht, werde ich wohl mein Giant nochmals diese Saison fahren.
Kannst dich gerne melden wenn du es loswerden willst :)))

Wird schon, diesen Sommer einfach Bike ins Auto und ab nach Südtirol.

Mal gucken, Ostern hätte ich zwei Wochen Urlaub, glaube aber kaum das man da schon reisen kann, Sommer wird schwierig mit Urlaub bekommen. 🙄 Aber nicht nur Bike, Brauch auch wieder Espresso. 😉

Mal ne Frage an die Klick-Pedal-Fahrer unter uns: Habt ihr schon Erfahrungen mit SIDI-Schuhen (evtl. sogar mit dem Modell "Trace 2") gemacht?
Mir gefällt der Schuh ganz gut (Optik, Verschluss, starre Sohle usw.) und würd ihn gerne bestellen.
Mich schreckt allerdings die Sohle ein wenig ab. Im Gelände muss man ja hin und wieder mal absteigen und mir fehlt am SIDI ein wenig das Profil.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Erfahrungswerte, die er hier teilen möchte?

Kurze Frage, was kann man noch machen, der vordere Umwerfer schleift entweder an der Kette oder er schafft es nicht das mittlere Ritzel einzulegen wenn man von klein auf Mitte schaltet. Ist leider ein billiges Ding am Rad meiner Tochter. Alivio glaube ich. Hab schon einiges probiert, leider ohne Erfolg.

ich sag jetzt einfach mal ganz rotzig, „richtig einstellen“!

Zug am Umwerfer lösen, und den Umwerfer an der Schelle über dem großen Kettenblatt fluchtig justieren. Unterkante Blech ca 3 mm über Kettenblatt. Dann wenn vorhanden Zugsteller am Schalthebel komplett rein drehen, anschliesend wieder 4Klicks raus. Kette auf vorne klein hinten groß legen, und den inneren Anschlag einstellen. Zug wieder klemmen, Kette auf vorne groß hinten klein und den oberen Anschlag einstellen. Alles Mal durchschalten und gegebenenfalls Zugspannung am Schalthebel erhöhen oder verringern.

Genau so hab ich es ja gemacht. Großes und kleines Kettenblatt laufen auch ohne Probleme, nur am mittleren schleift es dann leicht. Aber ich werde dann wohl noch mal einen neuen Versuch starten müssen.
Von groß auf mittel geht es gut. Nur hoch will es nicht. Entweder schaltet es sauber hoch, aber schleift dann leicht, oder man muss am Gripshift etwas "überdrehen" dass er schaltet und dann schleift es nicht.
Bei der Höhe hatte ich einfach die Schelle genau da montiert wo die Abdrücke im Lack von der alten Schelle waren. Vielleicht passt das ja doch nicht ganz?
Danke aber für deine Hilfe!

Wenn’s in der Mitte schleift ist das ein Hinweis das der Umwerfer zu viel oder zu wenig Weg macht. Das Problem ist dann am Trigger zu suchen oder ganz profan am Bowdenzug. Ein neuer wirkt manchmal Wunder und kostet relativ wenig Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh