[Sammelthread] Mountainbikes

Verstehe, hab den eigentlich nur getauscht, weil der nach einem Sturz ziemlich krumm war :LOL:
Aber ein neuer Zug kostet ja wirklich nichts, werde ich mal testen.
Vermutlich muss ich auch die Höheneinstellung noch mal checken. Da ist aber Werk so ein Einstell-Klotz drin, der ist aber rausgefallen. Da ich aber ja die Spuren im Lack vom vorherigen Teil sehen konnte, hab ich das einfach 1:1 so wieder dran geschraubt. Aber war vielleicht nicht gut.

Danke auf jeden Fall für die Tipps! Bin jahrzehntelang Nabenschaltung gefahren, da kennt man gewisse Dinge einfach nicht :ROFLMAO:
 
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Ich hätte mal ien Frage zum richtigen einstellen einer Federgabel. Meine "SID SL Ultimate" soll mit meine Gewicht auf 125 PSI / -5 eingestellt werden.
Der Luftdruck ist ja noch relativ einfach und die -5 sind anscheineng, wenn man die Zugstufeneinstellung unten an der Gabel ganz reindreht, es macht leise klack Geräusche und dann wieder 5 Schritte in die andere Richtung.

So müsste es ja passen. Jedoch ist der subjektive Eindruck, das die Gabel nur sehr schwer sich bewegen klässt. Klar mit Köpergewicht drauch kann ich sie schon reindrücken. Aber ist das so gewollt
oder muss es leicht gehen? Ich finde immer nur Videos von Fullys und da wird die Feder am Rahmen eingestellt. Nie an der Gabel die Zugstufe. Vermutlich ist die aber nicht so wichtig.
 
Die Zugstufe oder Reboundeinstellung bewirkt, wie schnell oder langsam die Gabel zurückfedert nach Kompression. Das lässt sich echt einfach zeigen, wenn du mal auf komplett auf slow und danach auf fast drehst.. Zu langsam eingestellt, hat die Gabel gar keine Möglichkeit hat nach einer Kompression wieder auszufedern, wenns mehrere Schläge sind und fährt immer weiter zusammen bis zum Durchschlag im schlechtesten Fall. Zu schnell eingestellt und du hüpfst munter auf dem Trail rum.. ICh würde die Einstellung nach Vorgabe wählen und von dort +-1-2 clicks gehen, je nachdem, wieviele clicks die Gabel hat.. Einfach ausprobieren. Ist auch Geschmackssache.

Ich bin bei der Pike mit dem Standardsetting zufrieden für mein Gewicht. Luftdruck ist ne andere Sache, mit der man den Sag einstellt. Also wieviel die Gabel im Federweg sitzt, wenn man in activer Position über dem bike steht. kA was man da bei nem XC Bike wählt.

Danach gibts noch die Kompressionsdämpfung, die man oben an der Dämpferkartusche drehen kann und Höhe der Dämpfung bestimmt. Komplett offen ist oft null Dämpfung, komplett zu und die Gabel bewegt sich bei XC Modellen oft gar nicht mehr (gut fürn Uphill). Manchmal gibts die Kompressionsdämpfung noch für highspeed und lowspeed Einschläge getrennt. highspeed für Wurzelnfelder, Steinfelder usw also schnell schläge und lowspeed bei langsamen Einfedern wie beim Bremsen und in Wellen.. :P

Und zu deinem Beispiel: Du solltest schon ein bisschen Kraft ausüben müssen, um die Gabel weit einzufedern. Am besten neben das Bike stellen und mit voller Kraft und Körpereinsatz auf den Lenker drücken. Danach direkt weg. Kommt das Bike lahm hoch -> rebound zu lahm. Springt das Vorderrad mithoch -> rebound zu schnell.
 
Ich hätte mal ien Frage zum richtigen einstellen einer Federgabel. Meine "SID SL Ultimate" soll mit meine Gewicht auf 125 PSI / -5 eingestellt werden.
Der Luftdruck ist ja noch relativ einfach und die -5 sind anscheineng, wenn man die Zugstufeneinstellung unten an der Gabel ganz reindreht, es macht leise klack Geräusche und dann wieder 5 Schritte in die andere Richtung.

So müsste es ja passen. Jedoch ist der subjektive Eindruck, das die Gabel nur sehr schwer sich bewegen klässt. Klar mit Köpergewicht drauch kann ich sie schon reindrücken. Aber ist das so gewollt
oder muss es leicht gehen? Ich finde immer nur Videos von Fullys und da wird die Feder am Rahmen eingestellt. Nie an der Gabel die Zugstufe. Vermutlich ist die aber nicht so wichtig.
Die Gabel scheint ja einen harten Lockout zu haben: ist der offen?
 
Es ist zwar kein MTB aber helfen könnt ihr ja trotzdem. ☺️

Ich habe ein kleines wenn auch extrem ärgerliches Problem und brauche eure Hilfe.

Mein Fatty mit Carbon Rahmen Trek Farley 9.6 ist circa 2 Monate alt. Heute Mittag schaue ich beim aufsitzen auf das Bike und musste mit erschrecken feststellen, das mir (wer auch immer) mehrere Kratzer in den Rahmen gehämmert hat.......... Nach genauer Sichtung der Kratzer weiß ich zwar wie es passiert ist, aber nicht wer es war. Wie das so immer ist..... Bumm o_O Pfeif............ Hat keiner gesehen....

Ich bin immer noch extrem Angefressen, aber das hilft ja nicht. Was kann man am besten benutzen um die Kratzer wieder aufzufüllen bzw. nicht sichtbar zu reparieren? Ich habe von Nagellack bis Autolack so einiges gelesen, bin mir aber nicht sicher was ich am besten machen soll. Die Farbe (Farbe/Carbon Blue Smoke) des Lackes ist auch ein Problem, wo soll ich so eine Nagellack oder andere Lackmischung herbekommen ?

Hier mal ein Bild der Kratzer:

So das zum Thema Schaden.

Und nun noch eine Frage. Momentan ist eine Kassette SRAM Eagle XG-1275, 10-52 Z., 12fach verbaut. Ich würde aber gerne eine 14 Fach verbauen (edit: gibt kein 14 Fach) (Endgeschwindigkeit ist ohne Windmühlen treten bei circa 34 Km/h zu Ende). Kann das Schaltwerk das noch schalten und wenn ja welches Modell käme dafür in Frage. Ob SRAM so eines hat, habe ich noch nicht geschaut.
Bilder der Kassette

und noch eine Frage. Wisst ihr wo man sein Bike folieren lassen kann (Raum Frankfurt am Main) ?

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
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Macht dann technisch keinen Sinn mehr, es wird ja mehr Platz im Hinterbau benötigt oder die Ritzel werden so schmal das es irgendwann auf die Haltbarkeit geht. Superboost währe noch ne Option aber der werden dann die Felgen so steif und Q Faktor und Kettenstrebenlänge versauen die Geometrie.
 
du kannst noch mit dem Ritzel und der Kassette andere Richtungen einschlagen (je nachdem was das Schaltwerk freigegeben hat), dann aber hast du in anderen Trittbereichen Verluste. Ich empfehle Dir den Ritzelrechner

 
:hmm: Das ist ne Trailgabel.....

Schon mal die TrailHead App von RockShox befragt? Die spuckt Settings aus wenn man Nummer und Gewicht eingibt.
Die Pike fährt man so mit 20-25% SAG.

Ich hab ne Pike, er hat eine SID. War auf seine Gabel bezogen. Mißverstädnlich ausgedrückt.
@butcher1de Was erhoffst du dir denn von ner 13fach Schaltung im Bezug auf die Endgeschwindigkeit? Du fährst ja hinten schon ein 10er Ritzel. Es gibt Kassetten mit nem 9er aus China. Aber 10-52 ist schon ne relativ große Range. Da hilft nur 2 fach vorne (was entweder nicht möglich ist oder eher sinnfrei) oder vorne nen größeres Zahnrad. Mehr Gänge wird nichts bringen ausser ner feineren Abstimmung. Die Range wird bleiben, da bist du mit der SRAM Variante wie gesagt eh schon dick dabei.

Vorne fährst du was? Sieht auf dem Bild wie nen 28er/30er Blatt aus. Und Platz ist da auch noch. Ggf. nen 32 oder 34er testen.
 
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Ich lasse das mit dem aufrüsten. Das wichtigere Problem wären die Kratzer. Was am besten nehmen ? Nagellack/Lackstift usw ?
Folierer kennt auch keiner zufälligerweise ? Was haltet Ihr von AutoSprühFolie Plasti Dip ?

@sprousa alles noch Original.
Antrieb
SchalthebelSRAM GX Eagle, 12fach
SchaltwerkSRAM GX Eagle
*Kurbel
Size: XL
SRAM GX Eagle, DUB, FAT 5-Aluminiumkettenblatt (30 Z.), 175 mm Kurbelarmlänge
TretlagerSRAM DUB, 121 mm, Pressfit
KassetteSRAM Eagle XG-1275, 10-52 Z., 12fach
KetteSRAM GX Eagle, 12fach
PedalVP-536, Nylonplattform
Max. Kettenblattgröße1x: 32T

 
Die Gabel scheint ja einen harten Lockout zu haben: ist der offen?
Ja leider hat die GAbel nur 2 Stellungen Louckout und offen. An meinem neuen Cube ist eine Version ohne Twisct Lockout verbaut. Irgendwie schade.
Leider musste ich eine schnelle und irrationale Entscheidung treffen und ein neus Bike musste her. Leider habe ich nur eine Händlker mit Verfügbarkeit
und gerade noch WAF gefunden. Das war das Cube Elite C68 Race. Mir wäre das SL lieber gewesen aber ... vor allem wäre der Unterschied zum C62 Blackline
größer.

Die Abholung war nun die der dritten Art. Denn Sie wissen nicht was Sie verkafuen. Serviece = 0. Die wussten nicht mal was man and er Gabel einstellen
kann. Ja und ich leider auch nicht im Detail. Darum die Frage die Unterlagen sind leider nicht selbsterklärend.

H##tte ich das Bike bei meinem Händler erhalten, wäre ich nie sonstwo hingefahren. Aber es gab dort nichts!
 
@butcher1de

Dadurch das bei deinem Rahmen Sichtcarbon ist stell ich mir das mit dem nachlackieren eher ungünstig vor. Eventuell ganz leicht mit Klarlack austupfen und danach nassschleifen und polieren.

Plastidip ist schrott, bekommst nach ner Zeit nur noch mit ner Schleifscheibe runter.

Für deine Sache mit dem Antrieb würd ich sagen, probier doch einfach mal ein Kettenblatt vorne mit 32Z aus, das kann schon den Unterschied machen.


@fred8a

Leider normal in Corona Zeiten, verkauft bekommen die alles, wozu also groß damit beschäftigen?

Das die Gabel sich nicht easy peasy einfedern lässt ist normal, sie soll ja auch genug Gegenhalt bieten wenn du auf dem Rad stehst. Da die SID ja auch eine XC Gabel ist und die generell eher straffer abgestimmt werden sehe ich das auch nicht unbedingt als Problem an. Wieviel Sag hast du denn mit den 125PSI, das wäre schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Die Videos zu Fullies kannst du dir trotzdem angucken, die Einstellungen an der Gabel unterscheiden sich dort nicht. Außer, dass man bei XC Rädern vermutlich etwas weniger SAG fahren würde.
 
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Der Sag ist bei -5 wenn ich alles richtgi gemacht habe. Wie gesagt ist alles unaufällig ich hatte nur den Eindruck das es irgendiwe zu straff ist.
Die Bewertungen der Gabelk sind ja ganz gut.

Ich kam nun von der Fox 32 Float SC FIT4 und die war irgendwie anders, vielleich tauch nur eingestellt.

Und ja, das mit Corona stimmt leider wirklich. Allerdings hatte ich echt Angst diese Saison auf meinem 15 Jahre alten Gaul verbringen zu müssen.
Alles ok zu rNot mal aber nicht regelmäßig. In soweit freue ich mich so langsam auch darüber.

Wenn man mal so die Ausstattugn von dem
C62
und dem neuen
C68

Dann ist das echt der Hammer was man vor ca. 3 Jahren für sein GEld bekommen hat, im Vergelich zu heute. Damals waren die Newmen Carbon Felgen
drauf und heute "nur" Stahl. Mal sehen vielleicht tausche ich sie. :-)

Am meisten bin ich auch die M8 gespannt. Die Level waren irgendwie nicht mein Ding. Irgendwie nicht bissig genug.

Wir warten aber noch auf besseres Wetter. 😛
 
-5 war doch die Einstellung der Zugstufe. SAG ist wie weit die Gabel einfedert wenn du neutral auf dem Rad stehst. Das stellst du mit dem Luftdruck ein.

Normal sollte auf einem der Standrohre eine Skala mit 10/20/30% sein, da kannst du den SAG dann ablesen.
 
32Z und 32T ist das selbe. Du brauchst auch gar nicht die ganze Kurbel tauschen, das Kettenblatt gibts auch einzeln ;)

Je nachdem ob du einen Boost Hinterbau (12x148mm) oder nicht hast brauchst unterschiedliche Offsets beim Kettenblatt.

Bei Boost 3mm, bei non-Boost 6mm.

Kettenblatt gibts bspw. hier:


 
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Das habe ich gehofft ^^ Mit der Kettengröße sollte die 2 Zähne mehr kein Problem verursachen!?

Ohne Mist wenn ich mir die Preise aufrufe was die einzelnen Teile kosten, lohnt es bald nicht mehr ein komplettes Bike zu holen, sondern lieber direkt selber aufzubauen. Da legst du am Ende genauso viel hin, hast dafür aber deine Wunschkomponenten.
 
Ist ja ein Hardtail oder? Ich würds einfach mal ausprobieren mit der Kettenlänge, bei 2 Zähnen könnte es noch gehen. Ansonsten kostet so ne neue Kette ja auch kein Vermögen und ist irgendwann eh fällig.
 
Ich habe keine Ahnung was mein Hinterbau hat. Farley 9.6 2021 Ich vermute aber kein Boost, sonst wäre da ne andere Kurbel dran.

Ich würde aber eher das SRAM Kettenblatt X-Sync 2 Direct Mount 6 mm für X01/XX1/GX Eagle wenn diese passt. Über den Preis Alu VS Stahl Unterschied müssen wir jetzt nicht reden bzw. verstehen (60€ ist schon ne Ansage)^^ Oder gleich 34 Zähne + ne neue Kette ? Das
Max. Kettenblattgröße1x: 32T
Bezieht sich auf die Kettenlänge ? Fragen über Fragen :-)
 
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Die maximale Kettenblattgröße bezieht sich mit Sicherheit nicht auf die Kettenlänge, sondern auf den Platz zu den Kettenstreben. 32 wird als offiziell noch unterstützt. Ob ich mir den Stress wegen 2 Zähne mehr vorne geben würde, keine Ahnung. Ich fahr nen 32er vorne mit ner 11-51er Kassette und 29 zöllern.. Zum schnellen Bergabpedalieren reicht das einfach nicht.

Ob das mit der Kettenlänge passt, möglich. Normal fehlen 2 Gliederpaare.
 
Ich kaufe mir mal die Stahlversion und schaue mir an ob es funktioniert und Sinn macht. Bei Bedarf kann ich dann immer noch die Alu Version nehmen. Mich nervt halt das durch das leichte Gewicht man wirklich schnell auf Speed kommt, aber es dann einfach nicht weitergeht ^^ Über das epische Abrollgeräusch bei den fetten Schlappen müssen wir ja nicht reden 8-)

Heute Abend erstmal auf 200 Bremsscheiben umrüsten und schauen ob meine Felgen schon abgedichtet sind.
 
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Versuch lieber vorher rauszufinden, ob du 200er Scheiben überhaupt fahren "darfst". Net, dass die die Gabel nur bis 180 freigeben und du bei nem Schaden sitzen bleibst darauf.
 
Versuch lieber vorher rauszufinden, ob du 200er Scheiben überhaupt fahren "darfst". Net, dass die die Gabel nur bis 180 freigeben und du bei nem Schaden sitzen bleibst darauf.
Es gibt Adapter von SRAM bis 200 Scheiben, und natürlich die Scheiben selbst. Da nichts in den technischen Spezifikationen steht kann man davon ausgehen das größere als 160 ger Scheiben zulässig sind. Es gibt sogar 220 ger SRAM Scheiben, aber da habe ich keine Adapter gefunden ;-)
 
Das ist mir klar. Adapter kannst du auf alles schrauben. Es ist aber durchaus möglich, dass eine Federgabel oder in deinem fall die Starrgabel nur bis 180mm freigegeben ist, da durch 200er Scheiben andere Bremskräfte entstehen könnten. Wollte es nur anmerken. Es wundert mich eh, dass die auf das FAtbike nur 160er Scheibchen machen.
 
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