[Sammelthread] Mountainbikes

Es wundert mich eh, dass die auf das FAtbike nur 160er Scheibchen machen.
Rein wegen dem Gewicht. 13,2 KG mit Schläuchen. Das ist bei 27,5x4,5 schon ne Ansage.

Die Seite kann ich nur empfehlen fat-bike.de und Alex auch. Gestern was angefragt wegen dem Tubeless Umbau, heute morgen schon eine sehr informative und nette Antwort. Das vermisse ich bei den ganzen großen Händlern. Da bekommst du gesagt... (nach 2 Wochen die Antwort) wende dich an deine Händler wo du es gekauft hast. An Arroganz nicht zu überbieten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heutzutage bekommt man für fast alles irgendwo ein Tutorial. Ich hab vorher nichts über aktuelle Fahrräder gewusst und am Ende dann seit letztem Mai 2 Fahrräder umgebaut und eins komplett aufgebaut. Das einzige, wo ich ständig Probleme habe, sind die ganzen komischen Reifenstandards.. da muss man zig mal googlen.

Ich will nicht wissen, was mich alleine die ganzen Werkzeuge, Adapter usw gekostet haben. Aber Spaß kostet :P Und ich bin da wohl noch voll harmlos, wenn ich andere Bikegaragen so sehe.
 
-5 war doch die Einstellung der Zugstufe. SAG ist wie weit die Gabel einfedert wenn du neutral auf dem Rad stehst. Das stellst du mit dem Luftdruck ein.

Normal sollte auf einem der Standrohre eine Skala mit 10/20/30% sein, da kannst du den SAG dann ablesen.
Hast Recht, war ein Versehen. Liegt bei rund 20% habe es gerade einmal getestet.
 
Als Junger Bub hatte ich immer alles am Fahrrad selber gemacht. Mit den Jahren (seufz) hast du da aber kein Bock/Zeit mehr dazu und lässt halt machen. Da ich aber aufgeschlossen für jeden Scheiss bin :fresse: fahre ich zb. Fat Max oder den schnelleren Cross Max . Da mein Tourenrad Ghost irgendwas wieder in Repp musste (450€ Kette/Kassette usw), hatte ich kein Bock mehr drauf und da musste ein Fat Bike her 8-)

Und nun muss ich das teil Optimieren :devilish:
 
Kann ich nachvollziehen. Im Grunde hasse ich einen Kollegen dafür, dass er mir das Mountainbiken eingeredet hat. Wobei es eher eine Hassliebe ist. Einerseits geht soviel Geld in den Sport und Spass, dass einem schwindelig wird, andererseits profitiert man doch schon sehr von den Vorteilen wie besserer Gesundheit, Fitness usw. Vorher bin ich mit 50€ im Monat im Fitnessstudio gewesen, Gewichte gedrückt, Kraft gehabt aber null Ausdauer.
Ich denke mit fast 40 ist aber nen vernünftiger Ausdauersport durchaus sinnvoll... Leider seh ich überall neue Bikes und überleg grad schon, mir nochn Gravelbike zu basteln :(
 
Geht ziemlich schnell das sich die Räder im Keller stapeln, da muss man vorsichtig sein :fresse:

Den Downhiller hab ich nach Jahren der nichtbenutzung letztes Jahr abgestoßen, da klafft leider noch ein Loch. Meine bessere Hälfte hat sich letztens auch mal ein Gravel gegönnt, vielleicht muss ich da auch mal nachziehen.
 
Leider seh ich überall neue Bikes und überleg grad schon, mir nochn Gravelbike zu basteln :(
Ich Laber dich solange voll bis du dir nen Fat Bike holst. :LOL: Der Sound ....
a055.gif
ich nehme es morgen mal auf, heute kein Bock mehr
a075.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns keine Adapter gibt ist das ein Zeichen das auch nur Gabeln die serienmäsig ne PM220 Aufnahme haben mit den Scheiben kombiniert werden sollen. Fox gibt zum Beispiel alle 29er Gabeln bis 203mm frei, Außnahme sind 27,5er Stepcast Gabeln, die dürfen nur bis 180mm. RS gibt ab Pike 203mm frei, die neuesten Lyriks und ZEB Gabeln bis 220mm. Das ganze 30 und 32mm Gabelrohrgedöns bis 180mm.
Anstatt sinnlos große Scheiben ans Rad zu klatschen kann man auch bessere Beläge einbauen. Größere Scheiben bringen nähmlich nur was im Bereich Standfestigkeit, Bremsleistung kommt vom Belag.
 
Ich mache die 200er wegen der Optik drauf, wirklich nötig sind die momentan nicht.
Ich hatte die 220 nur gesehen und geschaut ob es Adapter gibt. Gibt es schon, nur nicht von 160 auf 220.
Ob das meine Gabel aushält ist natürlich wie du schon schreibst eine ganz andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann man auch 2 Adapter übereinander machen, musst dich nur nach passenden Schrauben umsehen. Aber mal ernsthaft, 220mm braucht man nicht am Fatbike, Optik hin oder her.
 
Hast Recht, war ein Versehen. Liegt bei rund 20% habe es gerade einmal getestet.
ja wenn der Lockout offen ist, spricht die Gabel dann gut an oder ruckelt das regelrecht?

ansonsten kannst du bei passender Federhärte(Luftdruck)/Sag normalerweise aus dem Stand mit den Armen ca 2/3 des Federwegs einfedern, das ist schon normal und ok.
 
ja wenn der Lockout offen ist, spricht die Gabel dann gut an oder ruckelt das regelrecht?

ansonsten kannst du bei passender Federhärte(Luftdruck)/Sag normalerweise aus dem Stand mit den Armen ca 2/3 des Federwegs einfedern, das ist schon normal und ok.
Bin jetzt mal ein paar Meter gefahren. Ruckeln tut es nicht nachdem ich dann ein paar aml leicht gebremst habe und ein wenig den Hang hoch und runter gefahren bin war der Ring nun in der Mitte. Also 2/3 schaffe ich im Stand nicht. Da lande ich auf der Scala bei rund 20%.

24E3D92C-15F3-4280-B957-46D1C1365291.jpeg
 
Es ist dieses Modell FS-SIDS-ULT-C1, RockShox SID Ultimate, 100mm
Mein Gewicht ca. 85 KG
Druck ca. 125
Zugstufe -5

Gerade noch einmal nachgeschaut. Druck dürfte knapp unter 120 sein. WEiß nicht wie genau
meine Punmpe ist.
 
So die 200er Scheiben sind drauf. Nur das Kettenblatt SRAM Kettenblatt X-Sync 2 ST Direct Mount 6 mm für SRAM Eagle
passt nicht. Ich stoße beim Kurbel festschrauben am Rahmen an. Eigentlich müsste das passen..... 3 mm ist ja enger am Rahmen oder verstehe ich da was falsch? SRAM X-SYNC 2 GX Eagle Direct Mount Kettenblatt 12-fach 6 mm Offset 32 Zähne Ich habe die mal angeschrieben ob das für das Farley passt.

Und natürlich sind die Felgen ohne Dichtband ...... Jeder andere verschickt die Felgen schon abgedichtet, Trek will lieber nochmal Geld verdienen .. Grumpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mal ein paar Meter gefahren. Ruckeln tut es nicht nachdem ich dann ein paar aml leicht gebremst habe und ein wenig den Hang hoch und runter gefahren bin war der Ring nun in der Mitte. Also 2/3 schaffe ich im Stand nicht. Da lande ich auf der Scala bei rund 20%.

Anhang anzeigen 605758
Versuch mal, mit deinem ganzen Gewicht beim Rumrollen über Pedale und Lenker in die Gabel zu pushen: da kommt schon noch ein bisschen mehr Federweg raus.

Die ~130psi entsprechen ja der Empfehlung von RS nach der App (https://trailhead.rockshox.com/de/search/)? Das sollte schon passen.

Am besten du fährst mal richtig im Gelände damit, dann kommt man auch auf eine realistischere Federwegsnutzung.
Es könnten auch noch Tokens in der Luftkammer verbaut sein, die die Endprogression erhöhen. Insgesamt machen die Empfehlungen bzw Werkseinstellungen von RS inzw. richtig Sinn und bieten auch gewisse Reserven, so dass man den Federweg nicht direkt beim flowig Fahren nutzt, sondern erst, wenn es drauf ankommt oder man einen Fahrfehler einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Offset ist soweit ich weiß vom Kurbelarm nach innen, also müssten 3mm weiter außen stehen. Daher auch 3mm bei Boost und 6mm bei non-boost.
 
Korrekt, 3mm Offset stehen weiter ab vom Rahmen als 6mm.

Fred8A

Find die GAbel in der Trailheadapp, leider spuckt die nix zum Setting aus. Hast du selber mal probiert mit der App? Mit Seriennummer müsste die App besser klar kommen.
 
Hmm okay. ich dachte genau anders herum. Boost ist es ja nicht ... ich bestelle mir eine mit 3mm und dann schauen. Geht ja fix ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dio, ja danke ich habe das mit der App gechecked. NAch dieser sind die Werte. Sollte ca. stimmen. Vermichtlich muss ich mal losfahren
und ein wenig durchs Schönbuch geistern. Soll ja ab Mittwoch gut werden. Mir war es gestern einfach zu kalt.

Hab vorhin mal die Bremensen ein wenig eingefahren. Immer die Straße rauf und runter. Zum glück geht es hier ganz gut bergab. Aktuell
ist die Leistung mau. Wird aber noch kommen. Anosnten läuft es prima. Vor allem den hügel rauf. Freue mich auf die erste echte Fahrt.

Allerdings liebe ich auch mein altes nStevens M9 mit 26 Zoll. Die Größe liegt mir es fühlt sich einfach gut an. Ich würde es am liebsten
umbauen auf den "neusten" Stand. Wäre irgendwie cool. Aber ob man die Teile alle passend bekommt. Die Mühle hat ja noch 3-fach XTR
Kurbel usw. ist aus 2007/2008 in weiß rot.
 
Umbauen wird halt schwierig. Schaltung auf 1fach umbauen, wird bestimmt gehen. Bei den alten QR Schnellspannernaben bekommt man auch 10er Kassette drauf. Ob man mit glücklich wird, keine ahnung. Meine Schwester hat noch mein letztes Fahrrad, dass ich mit 18 gefahren bin vor 21 Jahren. Nen Mongoose irgendwas. Top gepflegt, 26 zoll, gripshift usw. Muss ich nicht haben, da hat sich soviel getan.

Umgebaut vor kurzem habe ich nen 80€ Crosser/Fitnessbike von Ghost aus dem Jahr 2005. Über Kleinanzeigen als Cityfahrrad gekauft, das hoffentlich keiner klaut. Leider hat mich die Optik dann doch so angenervt, dass ich es auf links gedreht hab. Lackiert, auf 1 fach vorne umgebaut (39Z), Sattel, Sattelstütze anders, Vorbau usw was anderes, gebrauchte laufräder und andere Reifen, Gabel aus Übersee, Felgenbremse auf Disks. Kostentechnisch dämlich und geklaut wirds wohl jetzt doch eher wieder :d Spass hats gemacht. Alle Teile waren Kleinanzeigenangebote. Die MT420/400 Bremsenkombi günstig, aber bei den schmalen Reifen eher deppert.

neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - der Aufwand hat sich gelohnt! (y)(y)(y)
Jedoch auch das Risiko, dass Du nach Hause laufen musst. :sneaky::ROFLMAO:
 
So, möchte euch mal meine Erfahrung, nach der ersten Woche geben. Die erste Tour war letzten Mittwoch. Die Tour nur auf der Straße/Beton. Eine Tag später dann 50:50 Straße befestige Waldwege. Schotter zum Glück weniger, die Wege werden wohl erst in den nächsten Wochen wieder in Schuss gebracht. Danach dann immer weniger Straße und mehr zurück Schotter/Waldwege. Kein klappern kein knartzen nichts. Ein Traum!

Bei mir waren es nun 6 Touren, mit 256 km und 2750 hm. Für den März und damit den Beginn der Saison (für mich) echt gut!

Mein Vergleich bezieht sich auf ein ähnlich ausgestattetes, Elite C62 Eagle, 3 Jahre alt. (Vs Elite C68 Race)

Nach dem einbremsen der Magura Bremen, kein ruckeln und kein quietschen. Die Bremsleistung erscheint mir besser als mit der SL. Die Magura ist “bissiger“ aber angenehm bissiger. Zunächst war ich genau dieser Bremse skeptisch gegenüber auf Grund von negativen Erfahrungen vor vielen Jahren. Also bisher Top, aber es war auch trocken.

Bergauf macht mir das C68 echt Spaß. Voll der Klettermax. Die „neue“ Übersetzung vorne 34 zuvor 32 in Kombination mit der neuen Eagle 52 passt gut zu mir und meinen Bedingungen. Am Wochenende will ich mal die Alb eine wenig abgrasen und mehr Steigungen fahren. Das Lock out der Gabel geht sehr leicht, was ich gut finde. Man kann sofort im stehen fahren, falls mal notwendig.

Ich weiß nicht ob es sein kann, jedoch kommt mir der Rahmen etwas steifer vor. In jedem Fall kommt mir die Rahmengröße von 20“ entgegen. Es waren zuvor 21“ bei 184 Körpergröße. Das Bike fühlt sich handlicher an. Bzgl. Luftdruck der Gabel, glaube ich das es passt. Ggf. ein ticken weniger.

Ich finde das Bike stimmig und es passt super zu mir. Ich wollte ja eigentlich das SL wegen der XTR Ausstattung, ich habe leider keinen Vergleich, kann aber sagen, dass ich echt glücklich bin, mit der aktuellen Wahl.

Mein größtes Problem sind die XTR PD-M9100. Ich finde um verrecken nicht den Einstieg. Spüre nichts durch die Schuhe und offensichtlich ist das Fenster, diese zu treffen sehr klein. Auf einer Seite klappt es, auf der anderen nicht. Dann wieder anders herum. Ich werde echt verrückt. Komme von Time und dort hatte ich nie Probleme. Vermutlich für Noobs wie mich besser geeignet. Keine Ahnung was ich nun mache.
 
Auslösehärte vom Pedal verrringern und/Oder die 56er Cleats an den Schuh montieren.
 
Sind die Shimano-Pedale nicht von Haus aus auf der schwächsten Auslösestufe eingestellt? Ich meine, das wäre bei mir so gewesen.
 
Keine Ahnung, aber manche Kombination Pedal/Cleat/Schuh ist bei Shimano problematisch wenn die Aussparung in der Sohle für den Cleat sehr klein ist oder der Cleat sehr weit versenkt ist.
 
Hier gehts einfach nicht weiter mit der Schneeschmelze..... Selten so viel im Schnee gefahren wie diesen Frühling

20210331_170829vaknq.jpg
 
Moin zusammen.

Nachdem unser Zweirad Fuhrpark massiv zugelegt hat, brauch ich mal Tips von euch wie ich die ganzen Drahtesel platzsparend unterbringen kann.

Wir haben mittlerweile 5 Fahrräder in der Garage stehen (eigentlich 7 aber zwei kommen in Kürze weg), diese blockieren natürlich alles und man kommt kaum noch rein 🤮.

Es sind ;
1x 26" Mountenbike (Haibike Dirt) vom großen
1x 27.5" Mountenbike (Haibike) von mir
1x20" Cityrad vom junior
1x16" BMX vom Junior
1x26" Ebike von meiner Frau

Hat jemand eine Idee wie man die vernünftig vertrauen kann?

Ich würde sie am liebsten mit dem Vorderrad hoch an die Wand bringen (mit Seilzug oder Kurbel)

Technisch bin ich sehr bewegt, kann auch sehr vieles selber fertigen und schweißen (wenn nötig).

Wie habt ihr eure Räder untergebracht?
 
Habe im Keller Links und Rechts Balkenschuhe an die Wand geschraubt, stabilen Holzbalken, U-Profil oder ähnliches befestigt. Dann mit genügend Abstand, dass sich die Lenker nicht berühren, Gewindehaken reingeschraubt. Da hänge ich die Räder am Vorderrad ein, Rennrad hängt am Hinterrad, spart etwas Platz weil sich die Lenker nicht ins Gehege kommen. Höhe des Balkens gibt das Rad mit dem längsten Radstand plus 5cm vor.
 
Hab mal bisschen gegoogelt und ich denke das ich diesen hier ähnlich nachbauen werde..

Da ich mindestens 3 Stück brauche, wird mir das sonst zu teuer bei nem Stückpreis von über 100€ 😅

Und dabei gesagt schafft meine Frau oder mein Sohn das auch nicht das Rad hochkant in eine ölse einzuhängen 😔
 

Anhänge

  • Screenshot_20210403-115953_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210403-115953_Samsung Internet.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 114
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh