[Sammelthread] Mountainbikes

Das bleibt abzuwarten (TSG war in der Vergangenheit Minderheitsgesellschafter und steigt nun aus, GBL steigt ein).
Den Umsatz von 2019 auf 2020 hat Canyon fast verdoppelt. Das ist klar, dass man in der kurzen Zeit nicht die Unternehmensstruktur der Umsatzentwicklung anpassen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Freund von mir fährt ein Velotraum Fahrrad mit Piniongetriebe.
Die Kombi kostet zwar in der Anschaffung ein bisschen, aber er meint, es gibt für Ihn nix besseres.
Sehr Wartungfrei.
 
Problem ist nur wenn mal was ist, Händler wird das Getriebe meistens zu Pinion senden. Kumpel hatte das Thema schon durch, irgendwas knackte, Pinion hat das Getriebe innerhalb 14 Tagen überholt.

Ob Nabe oder Pinion, alles hat seine Daseinberechtigung, kommen aber beide nicht aus ihrer Nische raus. Aktuelle Kettenschaltungen funktionieren halt auch super, sind wartungsarm und günstig im Unterhalt. Und es kann fast jeder selbst ohne Spezialwerkzeug reparieren.
 
Ich hab mich mal ein wenig nach E-Fullys umgeschaut, ich denke von meinem Nutzungsprofil her sollte ich da ganz gut im CC Bereich fündig werden, AM oder gar Enduro geht da eher schon einen Schritt zu weit.

Neben dem Canyon Neuron:ON 8 ist mir das CUBE Stereo Hybrid 120 Race 625 (2022) ins Auge gefallen das mir aber fast ein bisschen günstig vorkommt, wobei das Canyon immerhin schon eine Teleskop-Sattelstütze an Board hat.
Was ist denn eure Einschätzung, wo bekommt man mehr fürs Geld? vom Gewicht her nehmen sich die beiden nichts, wenn man da um 2-3 kg runter will muss man eher zu nem AM mit Carbonrahmen greifen aber ich denke dass mich Leichtgewicht dann mit Antrieb nicht groß stören wird.
 
Das Cube hat die bessere Austattung, Geometrie ist bei beiden nicht mehr so zeitgemäß, bei Cube hast du Händler vor Ort.
 
@Dio
Danke für deine Einschätzung.
Geometrie nicht mehr zeitgemäß liest man hier öfter, was wäre denn deiner Ansicht nach besser / passender?
 
Auf jeden Fall ein steilerer Sitzwinkel und mehr Reach. Sorgt für eine bessere Position im Bike und das wiederum für mehr Laufruhe. E-Bikes sind ja durch den Motor/Akku gerade zu für Laufruhe prädestiniert (tiefer Schwerpunkt). Niedrigeres Sattelrohr ist immer gut weil man dann den Rahmen nach Länge kaufen und auch lange Dropper verbauen kann, und ein flacherer Lenkwinkel währe auch immer schön, aber kein Muss wenn man den Fokus nicht auf Abfahrt legt.
Das sind deswegen keine schlechten Bikes oder was man heute immer wieder liest "unfahrbar", aber gerade wenn man mal auf nem Bike mit mehr Reach gessen hat will man eigentlich nicht mehr zurück.
 
@H_M_Murdock

Ich würde auch mal bei Ghost schauen.
Mmn eine Marke, die total unterschätzt ist, aber sehr moderne Räder mit modernen Geos anbietet.
Ist auch ne deutsche Marke und soll auch nen ziemlich guten Support haben.
 
Das gefällt mir:

 
Ghost hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm.

Was ist denn eigentlich von Haibike zu halten? Sieht man im E-MTB Bereich auch häufiger aber ich kann die gar nicht so recht einordnen.

Das Radon sieht auf den ersten Blick ganz nice aus mit Carbon Rahmen, Federweg etc, aber dass es "nur" die Deore Schaltung und Alivio Naben hat macht mich dann doch etwas skeptisch.

Wobei ich zugeben muss bei dem Preis Carbon muss irgendwo anders wohl gespart werden, ist halt immer die Frage wie weh das tut.
Um einzuschätzen wann einzelne XT Komponenten als "Blendwerk" verbaut ist oder ob an weniger relevanter Stelle sinnvoll gespart wurde fehlt mir da leider der Überblick und die Erfahrung.

Was die Rahmengeometrie angeht muss ich mich nochmal detailliert umschauen, ich denke ich weite die Suche auch mal auf All Mountain aus sofern das den Preisrahmen nicht völlig sprengt.
Ich möchte gerne unter 5000 Euro bleiben.
 
Was ist denn eigentlich von Haibike zu halten? Sieht man im E-MTB Bereich auch häufiger aber ich kann die gar nicht so recht einordnen.
Soweit ich weiß gehört Haibike sogar irgendwie mit Ghost zusammen. Zielt halt nochmal gezielter auf E-Bikes ab.
edit: Nach etwas googeln, bin ich mir aber da doch nicht mehr so sicher.
Ich glaub ich dachte das, weil in den Youtube Videos von Sam Pilgrim er Haibike und Ghost als Sponsoren hat.
 
Haibike gehört mittlerweile zu Winora und ist eigentlich 0815. preislich sind sie relativ interessant weil XXL große Mengen kauft und so starke Rabatte bekommt.
 
Die Haibike's sind aber, rein vom Gewicht her, teilweise echte Panzer. 25-28 Kg mag ich selbst am e-Bike nicht bewegen wollen. Alles über 25 Kg empfinde ich als zu viel. Gute e-Bikes sollten nicht mehr als 23,5 Kg auf die Waage bringen. Gewicht ist das A und O am e-Bike, weil die Reichweite davon unmittelbar betroffen ist.
Wo wir schon bei 0815 sind: Neben Haibike empfinde ich auch Cube als 0815.

Mein nächstes e-Bike wird in in jedem Fall ein Specialized (z. B. das Levo), wenngleich sehr teuer.
 
Haibike sind ja schon irgendwie die Pioniere was Ebikes angeht in Deutschland. Da gehts aber in erster Linie nur um Masse statt Klasse, für mich wären die nix.

Für 5000€ bleibt es aber wahrscheinlich bei den üblichen Verdächtigen, für die ganzen moderneren coolen Marken muss man schon noch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Bei dem Thema Gewicht machts auch keinen Unterschied mehr ob das Rad 23 oder 28kg wiegt wenn da jemand mit 120kg draufhockt der eh nur im Turbomodus unterwegs ist.
 
Bei dem Thema Gewicht machts auch keinen Unterschied mehr ob das Rad 23 oder 28kg wiegt wenn da jemand mit 120kg draufhockt der eh nur im Turbomodus unterwegs ist.
Sorry aber daran erkennt man, dass Du in dem Thema wenig trittfest bist. Mehr Gewicht drückt auf die Reichweite. Auch die 5 Kg merkst Du, nicht nur in der Reichweite, sondern auch in anderen Aspekten (z. B. Agilität).
Hier noch ein Beispiel: Meine Frau und ich haben exakt das gleiche Bike (Antrieb, Übersetzung usw.). Sie wiegt jedoch weniger als ich und das merken wir regelmäßig in der Reichweite bzw. im Akkustand. Der Fahrmodus ist auch der selbe (Meistens "Trail").
 
Er will damit sagen das 2 Kilo Abnehmen billiger kommt als 2kg für 2000€ am E-Bike ein zu sparen.
 
Er will damit sagen das 2 Kilo Abnehmen billiger kommt als 2kg für 2000€ am E-Bike ein zu sparen.
Billiger auf jeden Fall, aber eine Fahrdynamisch sehr zweifelhafte Aussage :d
 
Inwiefern einen zusätzliches Gewicht in Sachen Fahrdynamik stört, hängt halt vom Einsatzzweck ab. Was die Reichweite angeht, sollte man das aber vermutlich wirklich nicht überbewerten. Wenn Rad und Fahrer eh schon schwer sind (120kg Fahrer und 23 bzw. 28kg Rad in drunkenmasters Beispiel), dann sind die 5kg extra halt auch nur 3,5% mehr. Bei einem 75kg Fahrer wären es immerhin etas über 5%.
 
Dein Rechenbeispiel allein ist halt nur die halbe Miete: Die Gewichts-Deltas wirken sich im Gelände unterschiedlich stark aus.
Fahr doch mal mit zusätzlich 5x Wasserflaschen durch die Gegend. Den Unterschied (Flaches Gelände vs. Berge) werden da den Unterschied machen. Das wiederum führt zu erhöhtem Akkuverbrauch.
Muss man jetzt auch nicht weiter diskutieren - gibt genug Vergleiche in Form von Videos.
 
Wo wir schon bei 0815 sind: Neben Haibike empfinde ich auch Cube als 0815.

Mein nächstes e-Bike wird in in jedem Fall ein Specialized (z. B. das Levo), wenngleich sehr teuer.
Und 0815 ist für dich eher minderwertig? Interpretiere ich so aus deiner Aussage. Nicht jeder will sich für ein paar Touren direkt ein Specialized oder Trek kaufen. Ein Golf ist für dich vielleicht auch 0815, reicht aber für den Großteil völlig aus.
 
OK ich seh schon, Haibike ist eher nichts wo ich jetzt groß Zeit in weitere Recherche nach geeigneten Modellen stecken brauch.
Was das Gewicht angeht finde ich jenseits der 25 kg auch nicht mehr erstrebenswert, bei einem Budget von 5000 EUR und gerne weniger ist es aber wohl schwer da mit einem Fully deutlich drunter zu kommen.

Ich versuche mich jetzt verstärkt in das Geometriethema einzulesen bzw mal die Räder die ich bisher in Erwägung gezogen habe dahinghend zu vergleichen.
Da zieh ich den Vergleich zum Fuji Ambient Evo das ich als Leihrad gefahren hab und das sich für mich intuitiv super angefühlt hat, aber natürlich hab ich jetzt keinen Vergleich zu einer krass anderen Geometrie, nur fehlt mir da leider komplett das Gefühl für die Zahlen.

Grundsätzlich muss ich fest stellen dass ich eine etwas aufrechtere Sitzposition bevorzuge und nicht auf dem Rad liegen muss, deswegen hab ich bei meinem Hardtail damals auch den größeren von zwei passenden Rahmen genommen und auch den Spacerturm nie abgebaut.

Die andere Frage wäre natürlich die nach dem Antrieb, wenn wir jetzt mal bei Canyon vs Cube bleiben (schlicht weil beide IMHO ein recht brauchbares P/L haben und gut im Budget liegen) steht's quasi Shimano vs Bosch.
Und dann natürlich Versender vs Fachhändler.
 
5% Gewicht machen wieviel Reichweite aus?
Laut diesem Rechner nicht viel: https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/e-bike/bosch/reichweitenrechner/

Grundsätzlich ist aber eben erstmal wichtig, dass es bei der Reichweite auf das Gesamtgewicht ankommt, und da wirken sich ein paar kg mehr am Rad dann nicht so stark aus und umso weniger, je schwerer der Fahrer ist. Ob sich z.B. eine 55kg Frau auf einem 28kg Rad dann sonderlich wohl fühlt, ist natürlich eine andere Frage.
 
Dann wüsstest du das Durchschnittlich nichts mit minderwertig zu tun hat.

@ Murdock

schau dir mal das YT Decoy an, gibt 2 Modelle um die 5k, wenn die den mal lieferbar sind. Gute Geometrie, sinnige Ausstattung, das währe für mich der Benchmark an dem sich ein E-Bike misst.
 
Was das Gewicht angeht finde ich jenseits der 25 kg auch nicht mehr erstrebenswert, bei einem Budget von 5000 EUR und gerne weniger ist es aber wohl schwer da mit einem Fully deutlich drunter zu kommen.
Schau doch einfach Mal was ein high-end Carbon fully mit E wiegt und was das gleiche Modell in Alu wiegt. Einfach für das eigene Gefühl, das du den Markt einschätzen kannst.

Papa fährt ein giant Full-E 2016 (orange-gelb), das sind ca 25kg denke ich.
Wenn du mit +5000€ und Carbon high-end auf 19.5kg kommst find ich das eher nicht so geil.
Da würde ich dann eher in Richtung Focus Raven2 mit fazua schauen, ist zwar ein Hardtail, aber bei 14.5kg mit E. Das ist dann schon ne andere Welt.
(Mein Stumpjumper 29 FSR Carbon ist bei 12kg ohne E)

Ob es Fazua oder ähnliches in Fullys gibt hab ich noch nicht geschaut.

Kein Plädoyer für oder gegen irgendwas, nur der Hinweis Mal ein paar Modelle und Konzepte anzuschauen um einen realistischen Blick für Gewicht zu bekommen.
 
Und 0815 ist für dich eher minderwertig? Interpretiere ich so aus deiner Aussage. Nicht jeder will sich für ein paar Touren direkt ein Specialized oder Trek kaufen. Ein Golf ist für dich vielleicht auch 0815, reicht aber für den Großteil völlig aus.
Ich hab nicht behauptet, dass es minderwertig ist. Die Aussage bzgl. Trek & Co. bezog sich auf mich.
Natürlich kann man Cube, Haibike usw. fahren, nur wären die Hersteller eben nix für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh