[Sammelthread] Mountainbikes

Hübsches Ding. Mein Mofa ist nach dem Ändern der LED Helligkeit auf der Kontrolleinheit im Oberrohr im Arsch. Offensichtlich gibts bei manchen Einheiten einen Fehler, der nach dem Ändern von so einfachen Sachen zur einem Defekt führt. ICh könnte brechen im Strahl. Keine 50 Meter bisher damit gefahren und schon ein Garantiefall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchen Bikes ist denn das Display im Oberrohr eingebaut und wer denkt sich so etwas aus? Rotwild?
 
Giant. Ich finde die Lösung eigentlich ziemlich cool. Am Lenker eine kleine Remote mit 3 Knöpfen für Modus hoch/runter und Schiebehilfe. Im Oberrohr 2 Led leisten mit Powerbutton. Eine Leiste für den gewählten Modus in 5 Schritten und Akku auf der anderen. Minimalistisch, aber offensichtlich fehleranfällig.

Allein die Tatsache, dass man für das Nutzen der Giant App gezwungen wird ein Firmware Update übers Handy per Bluetooth einzuspielen, ist mehr als grenzwertig.

IMG_20220315_211904.jpg
 
Schick ist die Lösung. Aber sobald etwas nicht funktioniert, ist der Ärger bzw. Aufwand groß.
 
Tatsächlich lässt sich die Kontrolleinheit mit einem SChräubchen in unter einer Minute ausbauen. Die Kabel sind so schön gelegt, dass die Stecker direkt erreichbar sind. Immerhin ist das gut gelöst :d
 
In welchen Bikes ist denn das Display im Oberrohr eingebaut und wer denkt sich so etwas aus? Rotwild?
Specialized hat das auch. Ist super elegant gerade für die vollintegrierten Räder und wie schon beschrieben lassen die sich eigentlich mit 1-2 Schrauben einfach lösen und tauschen
 
Nachdem mir gesterm am a**** der Welt die KMC Kette gerissen ist und ich eh bestellen muss, möchte ich mein Stereo Hybrid auch noch auf tubeless umbauen. Aber welche Felgenbandbreite brauch ich da 29mm oder 32mm? Felge ist CUBE EX30, 32H, Reifen 2,6"

Angedacht ist übrigens dieses MilKit Set. Hat das vielleicht auch schon jemand im Einsatz?
 
Welche Plattformpedale nutzt ihr denn so?
 
Crank brothers stamp 7
 
Fahre 2x OneUp in Aluminium. Die aus dem Nylon Komposit Werkstoff für 50€ sind aber auch ziemlich gut, hatte ich vorher. Sehr guter Grip, große Aufstandsfläche. Einziger Nachteil sind die scharfen Pins, die manche Sohlen schnell auffressen.
 
Felgenband sollte c.a 2mm breiter sein als die Maulweite der Felge. Milkit würd ich mir sparen.
Wieso genau? Man liest, neben dem etwas anfälligen Ventil, viel Gutes über das Milkit System.
 
Weil man die Milch eigentlich nicht raus macht und wenn doch hat man idealerweise eine auf Latexbasis und wäscht sie in der Badewanne einfach raus. Der andere ist ,der Schlauch der Spitze ist einfach dünn, es ist ein elendes Gefummel die Milch abzusaugen, du bekommst sowieso nicht alles raus, es bleibt viel zu viel am Reifen haften und nach 2x anwenden ist die Spitze dann irgendwann verklebt. Ich hab ein ähnliches System von Giant getestet, ist rausgeschmissenes Geld.


Pedale fahre ich Hope F20.
 
Habe ich unter der Kritik zu dem System bisher noch gar nicht wirklich gelesen. Bin mir auch noch unsicher ob ich überhaupt auf Tubeless gehe, das Milkit System stand/steht bei mir aber wenn auch ganz oben auf der Liste um ehrlich zu sein.
 
Die Milch kann man aber rein machen bevor man den Reifen das letzte Stück auf die Felge hebt oder nachher übers Ventil, aber ich hab noch nie, außer als ich das Giant System mal testen wollte die Milch abgesaugt. Die verschwindet nach ner Weile eh von alleine und man muss eher welche nachfüllen als absaugen. Sehe für das völlig überteuerte System nach 4 Jahren Tubelessnutzung keinen Einsatzzweck.
 
Kauf dir einfach eine Literflasche vernünftige Dichtmilch und einen Satz gute Ventile. Ich hatte bisher Ventile von Muc-Off, Schwalbe und Nukeproof. Die Schwalbe kaufe ich nicht nochmal, die sind schnell dicht gewesen.

Muc-off sind von der Öffnung in der Felge groß genug, dass sie nicht direkt zusiffen. Milch habe ich Stans gehabt, aktuell Muc-Off im ebike. Davor ne Flasche von Caffeelatex gehabt. Stans und Mucoff bleiben kaum am Reifen haften. Die Caffeelatex hinterlässt auf DAuer nen Film im Reifen, den man aber abziehen kann. Bewerten fällt mir schwer, da ich noch nie nen Platten hatte oder was von mitbekommen habe :d
 
Habe viel Dichtmittel probiert und bin bei Oko Magic Milk hängen geblieben. Latexbasis, wasserlöslich, dichtet super ab, auch im Winter.


Beschaffung ist etwas schwierig da aus UK, in Deutschland läuft die unter dem Namen Maxxalami Wurstwasser. Kein Scheiß. :fresse:
 
Ich hab mein Focus damals bei Auslieferung vom Händler auf Tubeless umrüsten lassen. Nun hab ich keinen Dunst welches Dichtmilch die damals verwendet haben und der Händler weiß es leider ebenfalls nicht mehr. Da man verschiedene Produkte nicht mischen soll nun die doofe Frage ob es vorm auffüllen reicht, den noch flüssigen Anteil an Dichtmittel zu entfernen, oder müssen alle Rückstände der alten Milch vollständig entfernt werden?
 
Wenn es die üblichen verdächtigen wie Stans/Schwalbe sind erkennt man das am Geruch, Amoniakbasierend. Die kann man dann wieder mischen. Ansonsten gilt es leider den Reifen peinlich genau zu säubern/auszuwaschen. Das empfiehlt sich auch bei neuen Reifen zu machen um Fertigungsrückstände zu entfernen.
 
Noooooo. :fresse:

Was solls. Wenn das Maxalami Sealant da is reiß ich dann halt mal alles auseinander. Immerhin kann ich dann später entspannt auffüllen.
 
Wie macht ihr das eigentlich mit eBikes und Montageständern? :-)

Ich habe irgendeinen 0815 Monatgeständer (sowas) fürs normale Bike. Für den unförmigen (Carbon-)Rahmen vom eBike kann ich die Klemmung allerdings nicht benutzen. (Stabil genug wäre der Ständer.)

Einzige Möglichkeiten die ich sehe wären:
a) An die Variostütze klemmen. Hier hab ich zumindest schonmal gelesen, dass das gehen soll solange die Vario Stütze komplett ausgefahren ist, man die vor Kratzern schützt und man die Neigung etwas an den Schwerpunkt vom Bike anpasst.
b) Sattelstütze bis zum min rauszieht und direkt dort einklemmt, sofern das passt.
 
Variante B. Stütze soweit rausziehen wie die Klemmung vom Ständer groß ist und dort einspannen. Mach ich bei meinem Rad genauso. Andere Möglichkeit gibts bei Carbonrahmen oder Rahmen ohne Runden Oberrohr meistens nicht.
 
A ist natürlich am bequemsten für schnelle Sachen, wir aber von allen? Herstellern der Sattelstützen vor gewarnt oder gar explizit verboten. Wenn man den Akku vorher entnimmt geht das sicher "notfalls".
B ist natürlich die sicherste Methode für komplett aufhängen, auch über längeren Zeitraum
C Man kann sich einen einfachen Rennlenker kaufen, diesen im Montageständer klemmen und damit das Rad einfach wie mit einem Gabelstabler aufhängen. Die billig Ständer (habe einen von Lidl) halten das aber nicht weil die Klemme nur an den Außenseiten die Gummis haben und der Lenker sich in der Klemme dreht. Mit besseren Ständern/Klemmen ist das aber wohl optimal.
 
Beides interessante Ideen! Den Vorschlag @Weedy-Gonzales werde ich am Wochenende direkt mal ausprobieren. Das Teil habe ich beim großen Fluss bestellt. :d
Das mit dem Rennradlenker könnte sogar noch einfacher sein - hier bin ich mir aber unsicher ob das mit meinem Rahmen & Ständer wirklich klappt. ^^
 
Ich habe ein Montagearm an meiner Werkbank im Keller, eine feste Sattelstütze, an der ich das dann festmache, diese mobilen Ständer sind mir ehrlich gesagt nicht stabil genug.
 
Habe jetzt einen Fahrradladen gefunden, der auch Inspektionen und Reparaturen an Rädern durchführt, welche nicht vor Ort gekauft wurden. Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten. 5 Km von zu Hause entfernt :)
 
darf man hier in dem Bereich werteinschätzungen stellen ?
Mein MTB soll veräußert werden, wo könnte ich den Preis ansetzen das sich ein Käufer findet ?

Folgende Komponenten sind Verbaut:
-BXT Carbon Rahmen 20“ T1000 (1336Gramm)
-Suntour XCR Air RL-R 27.5 Federgabel
-SRAM NX Eagle Kurbel 175mm
-SRAM NX Eagle 12 Fach Kassette PG 1230 11-50Z
-SRAM GX Kette
-SRAM X01 12 Fach Schaltwerk
-SRAM X01 Shifter Multiclick
-Shimano SLX M7100 Bremsanlage
-180mm Scheibenbremsen Vorne und Hinten
-Hinterradnarbe Shimano Xt (Centerlock)
-Vorderradnarbe XLC Evo (6Loch)
-27.5“ Laufräder
-Raceface Carbon Riser Lenker 720mm, Carbon Vorbau und Carbon Sattelstütze gibt’s noch dazu. (Nicht montiert)

Laufräder und Gabel sind vom Alten Bike, der Rest wurde 2021 neu gekauft :/


Grund.. Hab mir heute Spontan nen Ebike gekauft :d
 

Anhänge

  • 20220322_171345.jpg
    20220322_171345.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
Gestern bei mir eingezogen :d
 

Anhänge

  • Ebike.jpg
    Ebike.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 94
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh