[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GZ zum Bike. Auf jeden Fall ne solide Basis.

Die Deore Kurbel sollte da aber eigentlich nicht dran sein oder, die HP von Ghost sagt SLX. Ist wohl wegen schlechter Lieferbarkeit substituiert worden.
 
Seit ich mir fast nur noch eMTBs anschaue, sehen die Biobikes (wie sie ja gerne genannt werden) so zerbrechlich aus :d
 
Dieses Canyon gefällt mir ja auch sehr gut! Warum bin ich eigentlich immer so unentschlossen? :heul:

Canyon.jpg

 
ich würde aktuell auf jeden Fall nur ein Bike kaufen was auch tatsächlich verfügbar ist. Die ganzen Angaben zur Verfügbarkeit sind noch weniger Wert als letztes Jahr.
 
Das Neuron ist ja sogar lieferbar, zumindest das 8er. Aber das ist ein reines Tourenfully. Für Trails gibts besseres.
 
Ein Tourenfully ist bei mir im Ruhrgebiet ganz gut aufgehoben, denke ich.
 
Das Blöde ist nur das mittlerweile jedes Trailbike auch tourentauglich ist, auf Trails aber besser performt. Das Neuron ist von der Geometrie einfach outdated. Nicht falsch vrstehen, klar kann man damit fahren und Spaß haben, mein Bruder sucht auch ein Bike und hat das 8ter im Auge. Aber empfehlen kann man das eigentlich nicht mehr.
 
Hast du mal ein Beispiel einer Geometrie, die du empfehlen würdest?
 
Schau dir mal Spectral und oder YT Decoy an. Sitzwinkel steiler, Lenkwinkel flacher, mehr Reach, mehr Radstand. Solche Bikes bieten mehr Laufruhe, klettern besser, man sitzt besser ins Bike integriert. Will keine Geo Diskussion starten, habe aber selber den Vergleich machen können (Scott Genius vs Jeffsy MK2). Ich finde die "modernen" Geometrien auch langstreckentauglicher. Einziger Nachteil, mann braucht einen aktiveren Fahrstil um den Bikes ihr volles Potential zu entlocken.
 
Das Spectral:ON CF 6 könnte mir auch gefallen. Ich habe nur keine Einschätzung, ob mir der Shimano-Motor zusagt. Habe bisher nur Bosch-Motoren fahren können.
 
Solltest unbedingt mal einen EP8 und ggf. auch Brose zur Probe fahren. Für mich war der CX der "schlechteste" der Drei und für mich kam eigentlich kein Rad mit dem CX in Frage, auch wenn das System an sich natürlich das weit verbreitetste ist. Wobei man mit dem neuen Smart System ja auch alles inkompatibel gemacht hat und der Vorteil zunächst erstmal wieder weg ist...
 
Hast du nicht ein Cube mit CX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das wird mir zu teuer. Ich orientiere mich bei Canyon oder Cube.
 
Beim Neuron:ON und Spectral:ON hab ich auch die Finger von gelassen. Sehen zwar echt ganz gut aus, aber die Geometrie ist noch nicht aktualisiert worden. Das neue Bio fährt mit 64° Lenkwinkel und 76° Sitzwinkel, das ON noch mit 74.5° Sitzwinkel und 66.5° Lenkwinkel. Für Touren wohl herzlich egal, aber wieso nicht ne neue Geo mitnehmen, wenn man auch mal bisschen was ausprobieren möchte.

Der Unterschied scheint bei 2.5° vernachlässigbar, in Realität spürt man das aber ziemlich. Hätte ich so auch nicht gedacht. Nukeproof Reactor lag bei 65°, das Forbidden bei 63.5°.. das ist bergab spürbar stabiler (offset der achse ist auch noch 7mm kleiner beim Forbidden für noch mehr Nachlauf).
 
Ich habe 2009 mein letztes MTB gekauft und fahre es auch heute noch. Daher wird mir ein Spectral:ON ein ganz neues Fahrgefühl bieten. Für mich muss das Rad nicht neu erfunden werden.
 
Es kommt halt auch aufs Einsatzgebiet an. Für Waldwege und Fahrradweg machts wahrscheinlich herzlich wenig Unterschied.
 
Ich hab mein letztes MTB seit ich wieder überhaupt Fahrrad fahre vor 22 Jahren gehabt :P Trotzdem für mich kein Grund soviel Geld für ein neues Bike mit alter Geometrie auszugeben. Man sieht ja z.b. beim Canyon Spectral, wo die Reise bei der Bike-Kategorie hingeht. Nicht ohne Grund ist das praktisch bei jeder Marke aktuell so. Ist auch kein Vorwurf, nur ein Hinweis. Mein altes 26" Mongoose MTB bringt mich auch von A nach B ;)
 
Aber das Spectral wäre für dich von der Geometrie in Ordnung?
 
Es sind gerade neue Modelle vom Spectral:ON auf der Canyon-Homepage aufgetaucht. Die alten kann man nicht mehr bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis sind die Modelle kein Thema mehr für mich.
 
Die Preise kennen halt nur noch eine Richtung, die nächsten Jahre werden wohl 2stellige % Steigerungen keine Seltenheit bleiben.
 
Ich finds schon maximal absurd aktuell.... 9000€ für ein Fahrrad von einem Versender und nichtmal irgendeiner Boutiquemarke? Das ist einfach jenseits von allem.

Auch einfach nur bekloppt das man in der 3500€ Klasse bald nur noch Deore oder gruppenlosen Schund bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh