[Sammelthread] Mountainbikes

Ist doch völlig irrelevant. Es gibt ohne Ende Leute die Probleme mit dem Service von Canyon hatten und da finde ich darf man das auch mal ansprechen. Die Foren sind voll davon. Ob das nun Deppen sind oder warum das nicht funktioniert hat kann ich nich beurteilen.

Aber nun gut, ich werde den Laden nicht weiter kritisieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Support ist im Gegensatz zu anderen Firmen umständlich, ist so, war selber jahrelang Canyon Besitzer, brauch ich nicht wieder. Das ist ist bei einigen Versendern genauso, es gibt aber auch Versender die das besser lösen. Wer bei CAnyon kauft sollte sich halt vorher im Klaren sein das er Werkzeug in die Hand nehmen muss.
 
Moinsen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem "schönen" eBike.
Leider bin ich rund ums Fahrrad schon lange raus und benötige deshalb mal ein paar kleine Anregungen.
Über den Arbeitgeber möchte ich gerne Bike-Leasing machen und bin deshalb an den ZEG-Verbund gebunden.
Ich bin früher leidenschaftlich Fahrrad gefahren, sehr viel MTB und Downhill, aber diese Zeiten sind vorbei :d Dennoch suche ich ein MTB oder evtl. Fully mit dem man auch mal durch den Dreck fahren kann. Also abseits der "befestigten" Fahrradwege.
Gibt es Hersteller die auf anhieb ein gutes Rund-um-Angebot haben und wo man uneingeschränkt zuschlagen kann?
Mein Limit liegt bei 5000€

besten Dank euch :)
 
Du brauchst zb einen WOLFTOOTH ShiftMount SRAM Matchmaker - Magura Adapter. Schau einfach mal ob’s den von anderen Herstellern billiger gibt.
Danke für den Tip.
Ich hab mir das Teil mal angeschaut und musste erstmal Bilder wühlen um zu kapieren wie das montiert wird. Bin aber unsicher ob das von der Montageposition her wirklich optimal ist, ich glaub da spar ich mir die 30 EUR und nehm lieber die Schelle.

Mal angenommen ihr hättet 4.500 Euro zur Verfügung. Würdet ihr dann eher zum Render tendieren? Mir gefällt das Jealous farblich etwas besser. Es hat die bessere Bremse und das bessere Display. Ist aber eben kein Fully.
Bin vor meinem E-Fully nur Hardtail gefahren, denke aber auch dass ein E-Hardtail wenn's nicht nur ein besseres Trekkingbike ist und das Budget arg eng ist wenig Berechtigung hat.
Gewichts- und Effizienzvorteile sind mit E-Unterstützung ja nicht ganz so relevante Thema und ich denke für 4.500 EUR bekommt man schon was brauchbares.
 
Welche Marken kommen denn da überhaupt in Frage bei ZEG?
Ich sag mal so, Eigentlich alles, aber es ist regional bzw. Händler abhängig.
Aber generell sind da die üblichen verdächtigen wie Cube, Scott etc.
Klar hätte ich gerne, wie früher auch, ein Specialized, aber die werden eher im Süden angeboten. Hier in der Umgebung gibt es keinen ZEG-Händler der diese Fahrräder führt.
 
Ich war mal in einigen Fahrradläden um die Ecke.
Es ist halt immer noch restlos ausverkauft inkl. langer Lieferzeiten.
Zwei Bikes haben mir schon zugesagt, aber bin noch etwas unentschlossen.
Das 910er hat eine etwas besseres Schaltwerkt (910 - NX / 930 - SX), wobei beide jetzt Einsteiger sind.

Evtl. könnt ihr mal was dazu schreiben.
PS... Ist das 910er wirklich ein "Frauen-Bike"? Ich hab das jetzt schon 1 oder 2 mal gelesen :d

Edit: Ok, das Contessa 910 hat sich erledigt. Ist tatsächlich ein Damen-Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scott hat soweit ich weiß immer ziemlich gute Rahmen, zumindest bei den non-E-Bikes. Aber die Ausstattung find ich für 5000€ dennoch maximal frech ehrlich gesagt. SX Eagle lass ich mir ja zur Not noch gefallen, aber Xfusion Dämpfer und absolute billo Laufräder. Da würd ich direkt wieder abdampfen.
 
Scott hat soweit ich weiß immer ziemlich gute Rahmen, zumindest bei den non-E-Bikes. Aber die Ausstattung find ich für 5000€ dennoch maximal frech ehrlich gesagt. SX Eagle lass ich mir ja zur Not noch gefallen, aber Xfusion Dämpfer und absolute billo Laufräder. Da würd ich direkt wieder abdampfen.
Leider sind überall die Preise extremst angezogen. Vor 2 Jahren hätte man wahrscheinlich für 5k eine viel höher Ausstattung bekommen. Leider ist das fast durch die Bank weg.
Was ist so schlecht an den Komponenten? Wie gesagt, bin aus der Materie lange raus.
Eine Sache hat mir bei den Scott ganz gut gefallen. Das war dieses TwinLoc-System. Ich hab es früher gehasst, dass wenn man mal auf der Straße etc. gefahren ist, viel Kraft in die Dämpfer verloren ging.
Haben sowas auch andere Herstellen (unter einen anderen Namen)
 
Das Bike ist gut verarbeitet. Das einzige was ich nicht so gut finde, ist die Xfusion.
Da bin ich auch auf der Suche nach einem guten Ersatz, Scott bietet ja die 3 Stufen-Federung an, das muss der Ersatzdämpfer können.
 
Wahnsinn was die Dinger mittlerweile kosten und was dafür an Teilen drin iss... Ich glaub da muss ich noch ne Weile mein Decoy prügeln...
Hab den Markt bzw die Preise die letzte Zeit gar nicht beobachtet
 
Naja, wenn die Spritpreise so weiter in die Höhe steigen, stehen die E-Bike Preise wieder in einem, besseren Licht da.
 
Hab ich die Tage auch gesehen, ich nutze mein Fully leider nicht wirklich und würd gern auf was anders Wechseln. Das bekomm ich jetzt für mehr weg, als was ich dafür gezahlt hab.
 
Ich auch, ich warte jetzt einfach mal ab was sich so tut. Wenn doch hab ich auch nix dagegen
 
Ich hab das Genius gekauft.
Die Probefahrt fühlte sich gut an :)
Muss noch ein paar Tage warten bis ich es abholen kann. Hab richtig bock drauf.
Ich hoffe das Wetter bleibt noch etwas :)
 
Kann ich bestätigen, auch wenn wir für Schottland ziemlich ungewöhnliches Kaiserwetter hatten zu großen Teilen. Hatten aber auch Tage da war es sehr feucht :fresse:

@i-B4se

GZ zum Bike, viel Spaß damit.
 
Hab mir auch über JobRad ein Giant Reign E+ gegönnt für die schnelle Runde Abends. Paar Teile tausche ich aus, ist laut unserem Vertrag zum Glück möglich, wenn man bei Abgabe zurückbaut oder auf Kompensation verzichtet. Unter dem Aspekt, nur gleichwertige oder teurere Sachen zu verbauen.

Reign E+3 sollte die Woche geliefert werden. Dämpfer fliegt raus gegen nen X2 von einem Kollegen. Rumliegen hab ich noch XT Schaltwerk, Shifter und ne SLX Kassette und Teile von ner XT Bremse. Reifen kommen auch Bigbetty/MM ausm Keller drauf. Mit Pedalen, Griffen sollte das eine gute Kombi geben. Irgendwann ggf noch die ZEB Ultimate Kartusche einbauen, wenn das vorne nix taugt ;)

Das Scott ist liegt auch genau um die 5k, wo man irgendwie nix halbes und ganzes bekommt. Irgendwo zu teuer fürs Gebotene. In meinem Fall liegt das Reign mit ner RockShox Domain auch klar im Einstiegssegment, wie auch mit dem Fox DPS hinten. Die 6000er Shimano Gruppe mit 4000er Bremse ist solide, aber da ich Sachen rumliegen habe, egal. Unser Arbeitgeber deckelt die Angebote bei 5500. Da passt dann leider nix anderes rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Genius gekauft.
Die Probefahrt fühlte sich gut an :)
Muss noch ein paar Tage warten bis ich es abholen kann. Hab richtig bock drauf.
Ich hoffe das Wetter bleibt noch etwas :)
GZ zum Scott, falls du eine andere Feder einbaust, geb bescheid.... würde mich interessieren.
Hatte damals noch ein Husquarna und ein KTM in der engeren Auswahl
 
Tag zusammen. Meine Frage erfüllt u.U. die Kategorie "Mountain Bike" nicht ganz, aber ich versuchs mal.

Ich kann recht günstig ein Grecos - Big Foot erhalten. Leider konnte ich nicht viel Erfahrungsberichte etc. ergooglen. Hat jemand eine Meinung dazu?

Kurze Facts:
- Zum Büro fahren (wenn wieder normalo-Betrieb)
- Am WE vllt. mal den einen oder anderen KM als Ausflug mit automatischer, sportlicher Betätigung
- Keine Wälder und wilde Stunts ;)

Danke für etwaige Meinungen!
 
Bald sollte ich mich mal für ein E-MTB entscheiden. Aber es ist so schwer für jemanden, der unter chronischer Unentschlossenheit leidet :(
Aktuell ist das hier bei mir vorne auf der Liste:

 
Hatte bei Cube auch geschaut. Würde halt gern 29er mindestens vorne fahren und da haben sie leider nichts im ebike Bereich, was mir von der Optik gefällt. Preislich aber attraktiv. Wenn du die 27.5er fahren willst, ist das an sich ein gutes Angebot in der heutigen Zeit. GX technik, ordentliche Bereifung und immerhin die Newman Performance laufräder, 750er Akku. Gabel und Dämpfer sind auch gute Mittelklasse und eine MT7 (wenn mans mag ;) ) Dropper könnte mehr Hub haben als 150mm bei XL, aber irgendwas findet man immer.
 
@*Hagen* Gibts von den 2022 Cube 160ern mittlerweile Tests? Der Hinterbau von den 21'ern hat ja ziemlich bescheiden abgeschnitten, während es bei den 140ern genau andersrum war. Ich hatte mir ende letzten Jahres deshalb lieber ein '22 140er geholt. (Fahr sowieso kein Park.) Nur die Magura Bremse bei den Bikes taugen imho einfach nichts.
 
Tests habe ich bisher keine gelesen. War heute bei Lucky Bike in Essen und wollte dieses Modell bestellen:


Aber keine Chance. Die nehmen nicht einmal mehr Bestellungen entgegen.
Wo hast du deins gekauft, chrizZztian?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr im September Sonntag nachts eine Benachrichtigung bekommen, dass mein gewünschtes bike bei biketech24.de lieferbar ist (140 HPC Pro 625) und direkt bestellt. Lieferung erfolgte auch prompt aber empfehlen würde ich den Shop nicht. Ich geh mal davon aus, dass die Shops die Endmontage durchführen (?) und die war wirklich mies... Als Laie hätte man das Ding vermutlich zurück geschickt. Gabel hat geknackst, weil die Abstandhalter nicht richtig eingebaut waren, Vorderradbremse war ne Schraube überhaupt nicht angezogen, Bremse hat vorne undhinten geschleift...

Und das die Magura Bremsen nicht entlüftet sind, ist wohl sowieso Standard....
 
Und wie machst du das mit dem Service? Man sollte ja ein E-Bike 1x im Jahr durchchecken lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh