[Sammelthread] Mountainbikes

Tests habe ich bisher keine gelesen. War heute bei Lucky Bike in Essen und wollte dieses Modell bestellen:


Aber keine Chance. Die nehmen nicht einmal mehr Bestellungen entgegen.
Wo hast du deins gekauft, chrizZztian?
Kannst auch ziemlich vergessen. Ich hatte Mitte letztes Jahr ein Cube (140er) reserviert und da haben viele Händler schon abgewunken das sie für MJ22 ausverkauft sind. Bin vor paar Wochen ein 140er TM zur Probe gefahren, habe es nicht genommen und war direkt weiterverkauft. Wenn du noch ein 22er Cube willst kannst nur die Händler abklappern und hoffen, dass sie noch was im Laufe des Jahres im Zulauf haben oder jeden tag Online schauen ob ein Versender zufällig was reinbekommen hat. Die 160er haben dazu wohl aktuell recht starke Lieferverschiebungen teilweise angeblich bis 23.

Und wie machst du das mit dem Service? Man sollte ja ein E-Bike 1x im Jahr durchchecken lassen.
Wo hast du das her? Es gibt kein vorgeschriebenen Wartungsintervall
 
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Naja was willst du durchchecken lassen?

Der Bosch Motor / E-Antrieb ist wartungsfrei. Das einzige nervige ist, dass bei 250km im Display ein Wartungssymbol erscheint ^^ - Das kann man nur im Laden entfernen lassen oder es ignorieren.

Der Rest ist wie beim normalen Fahrrad. Kettenlänge & Bremse prüfe ich selber. Service an der Gabel macht man als normalo solange die funktioniert vermutlich sowieso nicht. (Ich mach alle ~2-3 Jahre einen kleinen Service selber.)
 
Wo hast du das her? Es gibt kein vorgeschriebenen Wartungsintervall
Das liest man immer wieder. Hier z.B.:

Wie oft muss ich zum E-Bike-Händler?
Als Richtlinie kann man sagen, dass man sein Rad einmal pro Jahr oder alle 2000 Kilometer warten lassen sollte. Wenn sich irgendetwas am Rad seltsam anfühlt, sollten Sie natürlich früher beim Händler vorbeischauen.
 
Zum Händler "musst" du nur wenn du was nicht selber machen willst oder kann zB wenn der Motor/Akku/Elektronik was hat. Prinzipiell kannst du an einem Pedelec, wie bei jedem 0815 Rad, alles ohne Probleme selber machen. Auch die Garantiebedingungen der Motorhersteller sehen keinen Wartungsintervall beim Händler vor. Natürlich wollen die Händler gerne die Wartung verkaufen, die Werkstatt muss ja auch ausgelastet sein. Aber Pflicht ist das alles nicht und liegt nur an einem selber wie viel Lust man hat sich damit zu beschäftigen und ggf. ein paar Werkzeuge anzuschaffen.

Einzig Dämpferwartung kann man jetzt einbringen. Die kann man natürlich jedes Jahr machen wenn man hart auf Trails unterwegs ist usw.. Aber selbst da lässt sich drüber streiten wie sinnvoll das ist und man liest gerne, dass man die Dämpfer in Ruhe lassen soll solang sie funktionieren
 
OK. Dachte es gäbe da so etwas wie ein Checkheft, ähnlich wie beim Auto und Motorrad.
 
OK. Dachte es gäbe da so etwas wie ein Checkheft, ähnlich wie beim Auto und Motorrad.
Nene zum Glück nicht. Aber dennoch so ne Sache im Onlinehandel einen vor Ort Händler zu finden, der einem ggf. hilft. Viele sind schon länger darauf umgestiegen nur eigene Räder zu warten. Preisvorteil Online vs. vor Ort gibt es auch nur sehr bedingt bis gar nicht. Wenn es die Möglichkeit gibt würde ich daher immer wieder vor Ort kaufen, gerade auch wegen Probefahrten. Da hat man auch gleich ein Gefühl bei wem man was kauft. Der Cube Händler hat mit unter Aufsicht in einer Tiefgarage mit 10 Stellplätzen probefahren lassen, ein anderer Händler hat mir 10k€ Räder in die Hand gedrückt mit dem Kommentar doch bis Ladenschluss wieder da zu sein :fresse:
 
Aber die bestellen ja leider auch gar nichts mehr. Das oben verlinkte Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 750 29 ist bei Bike Discount angeblich ab dem 02.04. wieder verfügbar (brauche Größe M). Glaube da zwar noch nicht so wirklich dran, aber falls das stimmen sollte, könnte ich da ja zuschlagen. Probefahrt ist auch so eine nahezu unmögliche Sache, da kaum Räder im Laden stehen. Vor 3 Wochen hatte ich die Gelegenheit mal ein Cube zu fahren, aber das Modell kommt nicht in Frage. Konnte daher lediglich die Rahmengröße in etwa für mich herausfinden.

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Können sie auch gar nicht. Die normalen Händler bekommen von Cube teilweise nur 1 Rad pro Modell/Größe, die Kontingente wurden bereits Anfang/Mitte letzten Jahres zugewiesen. Die sind lange verkauft/reserviert. Gerade die 140er SL/TM/AT sind absolute Beststeller. Beste Chancen hast noch wenn du in die großen Cube Stores wie in DUS gehst um zu schauen ob was da ist zum testen, ob die Geometrie wenigstens passt. Manche Händler nehmen gegen 100€ unverbindliche Reservierungen an, die es im Zweifel zurück gibt. Aber auch da ist es bei Cube schlecht bestellt, weil die Leute die Teile ungesehen direkt kaufen. Ich habe letztes Jahr in Köln und Umgebung genau einen Händler gefunden der das bei Cube macht, alle anderen nur gegen verbindlichen Kaufvertrag.
 
Meinst du Lucky Bike Düsseldorf?
 
Meinst du Lucky Bike Düsseldorf?
Stimmt der Cube Store in Dus ist Lucky Bike

Aber auch hier mal Zwischendurch mein neues Bike. Morgen gehts wieder in den Wald ;) Und jaja Schutzbleche, ich mags praktisch und fahre eh nur S0/1 maximal S2 :d


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OK. Dachte es gäbe da so etwas wie ein Checkheft, ähnlich wie beim Auto und Motorrad.

Das würde den Herstellern und Händlern sicherlich sehr gut gefallen, schön planbare Einnahmen. Gottseidank ist es noch nicht so weit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt der Cube Store in Dus ist Lucky Bike

Aber auch hier mal Zwischendurch mein neues Bike. Morgen gehts wieder in den Wald ;) Und jaja Schutzbleche, ich mags praktisch und fahre eh nur S0/1 maximal S2 :d


Anhang anzeigen 738504

Schutzbleche, Ergo Griffe und ein Ständer :eek::eek:

Hätte man da nicht vielleicht direkt besser in der Trekkingabteilung geguckt? :shot:
 
Hätte man da nicht vielleicht direkt besser in der Trekkingabteilung geguckt? :shot:
Das machen doch viele so. Am Ende hast du die Vorteile eines MTB für raue Strecken und auf Waldwegen oder Radwegen kein Nachteil gegenüber einem Trekking. Der E-Antrieb ist so brachial, dass er alles ausgleicht.

Meine Freundin musste sich ein Pedelec zulegen, weil sie wegen ihrer Knie sonst gar nicht mehr fahren kann. Es ist eine Art MTB von Cube, aber wie ein Stadtcruiser (dicke Reifen, kein Gepäckträge) aufgebaut. Die Federgabel hat es vor allem, um vorn nicht zu tief zu kommen und damit aufrechter zu fahren.
Das Teil ist auch meine Größe. Ich bin ein paar Mal damit auf Straßen gefahren. Es ist völlig wumpe, ob die Reifen dick oder dünn sind. Die Leistung ist so brachial und der Akku so fett, du kannst ewig mit der Unterstützung fahren, die du für dich wählst. Ich bin auch schon 8 Prozent mit 25 km/h einfach so hochgefahren (Asphalt).

Fazit: Wer nur irgendwie ein bisschen ins Gelände will, kann locker ein MTB kaufen.
 
Schutzbleche, Ergo Griffe und ein Ständer :eek::eek:
Hätte man da nicht vielleicht direkt besser in der Trekkingabteilung geguckt? :shot:
Das machen doch viele so. Am Ende hast du die Vorteile eines MTB für raue Strecken und auf Waldwegen oder Radwegen kein Nachteil gegenüber einem Trekking. Der E-Antrieb ist so brachial, dass er alles ausgleicht.

Wie gesagt mir war das praktische wichtiger und warum kann man nicht Beides vereinen wenn es so genau auf den persönlichen Bedarf passt? Klar sind Ständer und Schutzbleche nicht wirklich Bikepark geeignet aber wenn man das eh nicht macht? Irgendwelche Plastikschutzbleche/MudGuards hängen sich so viele Leute irgendwie mit Klett oder Kabelbindern an die MTBs, da nehme ich gleich die schön vollintegrierte Variante mit stabilen, breiten Alublechen. Ich verstehe aber wenn einem da als hardcore MTBler die Augen leicht anfangen zu bluten :asthanos:

Ich brauchte/wollte ein Rad das gut auf Asphalt, Radwegen und Waldwegen läuft, mit dem man aber ohne Probleme auch mal einen Abstecher auf einen Trail machen kann oder eine Abfahrt etwas schneller zu nehmen und danach, ohne vollgestaubt zu sein, noch irgendwo einkehren kann. Als Großstädter kommt man um teils längere Zufahrten über Straßen nun mal nicht wirklich herum, also ist bisschen Grundausstattung wie Licht auch nicht verkehrt.
 
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Wie gesagt mir war das praktische wichtiger und warum kann man nicht Beides vereinen wenn es so genau auf den persönlichen Bedarf passt? Klar sind Ständer und Schutzbleche nicht wirklich Bikepark geeignet aber wenn man das eh nicht macht? Irgendwelche Plastikschutzbleche/MudGuards hängen sich so viele Leute irgendwie mit Klett oder Kabelbindern an die MTBs, da nehme ich gleich die schön vollintegrierte Variante mit stabilen, breiten Alublechen. Ich verstehe aber wenn einem da als hardcore MTBler die Augen leicht anfangen zu bluten :asthanos:

Ich brauchte/wollte ein Rad das gut auf Asphalt, Radwegen und Waldwegen läuft, mit dem man aber ohne Probleme auch mal einen Abstecher auf einen Trail machen kann oder eine Abfahrt etwas schneller zu nehmen und danach ohne vollgestaubt zu sein noch irgendwo einkehren kann. Als Großstädter kommt man um teils längere Zufahrten über Straßen nun mal nicht wirklich herum, also ist bisschen Grundausstattung wie Licht auch nicht verkehrt.
Für mich passt das. Soll jeder machen wie er möchte.
 
Ich fand das Olive Grün des TM in Echt sehr schön, wo ich auf den Fotos Zweifel hatte. Das SL scheint einen Tick heller zu sein finde ich aber auch nicht verkehrt. Einzig die Neon Akzente stören mich massiv in der Optik. Sattel tauscht man wahrscheinlich ja eh, das Logo an der Sattelstrebe ist aber einfach übertrieben, gerade im vergleich zu den Ausführungen der anderen Farben
 
In weiß könnte ich es auch bestellen, wenn ich 20" nehme. Bin 176 cm groß und liege eigentlich genau zwischen 18" und 20".
Die pinken Details könnte man ja entfernen ;)

Screenshot 2022-03-13 122831.png
 
Ja, das auf dem Foto war Größe M. Probesitzen ist mangels Auswahl an Modellen momentan ja leider nicht so leicht. Aber ich könnte das Bike zu Lucky Bike in die Filiale schicken lassen und einfach vor Ort retounieren, sollte die Größe gar nicht passen.
 
Ja, irgendwie leicht feminin :fresse:
 
bei 176 würde ich bei Cube zu 20Zoll greifen, ich würd mal rechnen ob das mit der Dropper und dem Sitzrohr hinhaut.
 
Die einen sagen 18", die anderen sagen 20". Muss ich scheinbar selbst herausfinden.
 
Hab am Freitagabend mein Scott abgeholt und bisher ca. 60 Km gefahren.
Ich bin erstaubt wir gut es sich ohne E-Antrieb fährt. Genutzt habe ich den bisher ca. 10-15%. Klar macht sich das Gewicht bemerkbar, aber alles machbar.
Bisher bereue ich den Kauf (Leasing) nicht. Mal schauen wie es sich demnächst im Wald macht.
 
Schrittlänge 83 cm. Ergibt nach der Berechnung 18,75".
 
Ich würd eher das 18er nehmen, allein schon aus Gründen der Bewegungsfreiheit. Cube macht ja seine Sitzrohre immernoch so wie in 2010.

Ich persönlich find das kompaktere Rad auch immer spaßiger. Hatte beim Canyon Nerve M, beim Torque M, beim Spectral L und beim Nomad jetzt auch L. Beim Spectral war einfach nicht genügend Raum weil meine Beine einfach zu kurz sind für das riesige Sitzrohr. SC macht das aber komplett anders. Einzig beim Nicolai ION ST hätte ich mir eine L statt M gewünscht, da beim DH einfach Laufruhe zählt. Ich bin übrigens 1,85 mit 88er SL.

Mein Hardtail ist übrigens auch 18 Zoll.
 
83cm * 0.885 = 74,5cm OK Sattel. 20 Zoll hat 460mm Sattelrohr, plus 5cm Sattel + 150mm Dropper, plus c.a 5cm Stützenkopf und Mutter unten ergibt bei mir ca 71cm. Du hast also noch 3cm Luft.

ich bin bei 179 mit 82cm Schrittlänge auf L unterwegs, Cube baut mir zu kompakt.
 
Habe jetzt ein Cube in meiner Wunschfarbe reservieren können. Muss mich zwar noch bis ca. KW 22 gedulden, aber das klappt schon :)


Cube.jpg
 
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