Motoren kannst Du nicht separat kaufen, zumindest wäre mir das neu. Ich finde zumindest keine (Online-)Shops, in denen ich EP8 und/oder E8000-Motoren kaufen kann.
Shimano hat dem einen Riegel vorgeschoben, d.h. Du kriegst - wenn überhaupt - nur Ersatzteile im 1:1 Tausch. Ich wollte eigentlich mein Spectral:ON von E8000 auf EP8 umrüsten. Die Aufnahmepunkte des Motors sind identisch, Akku und Bedieneinheit inkl. Display gleich. Canyon hat am Rahmen zwischen E8000 und EP8 nichts geändert. Technisch würde das also funktionieren aber ich kann keinen EP8-Motor separat kaufen. Damit stellt Shimano sicher, dass das entsprechende Fahrrad immer den dafür vorgesehenen Motor verbaut hat. Canyon teilte mir mit, dass beim Umbau (E8000 --> EP8) sozusagen die "Betriebserlaubnis/Konformität" des Fahrrads erlischt. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen (habe ich so hingenommen). Deshalb auch nur 1:1 Austausch über die Schiene Endkunde - Fachhandel - Shimano - Fachhandel - Endkunde.
Insofern wird es (wenn ich Dich richtig verstanden habe) schwer, Dir ein Frameset zu kaufen und das Bike selbst aufzubauen. Bei e-Bikes sind Rahmen und Motor immer als eine Einheit anzusehen.