[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn man sowas unbedingt haben will, gibt es eigentlich nur noch zwei Wege:
1. Firmenleasing
2. Finanzierung

Für das Geld kauf ich mir lieber ne neue Uhr :-p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du den Preis gesehen?
 
Selbstaufbau fällt ja beim Moped mangels Framset flach, aber die günstigen Modelle wird man dann aufrüsten müssen.
Wenn ich aktuell die Komplettpreise der Bikes so sehe kommt man mit nem cleveren Customaufbau kaum noch teurer weg.
 
Teileverfügbarkeit und Preise sind aber aktuell auch nicht so der Hit. Rahmenset wäre bei dem Teil sicherlich unwirtschaftlich teuer.
 
Motoren kannst Du nicht separat kaufen, zumindest wäre mir das neu. Ich finde zumindest keine (Online-)Shops, in denen ich EP8 und/oder E8000-Motoren kaufen kann.
Shimano hat dem einen Riegel vorgeschoben, d.h. Du kriegst - wenn überhaupt - nur Ersatzteile im 1:1 Tausch. Ich wollte eigentlich mein Spectral:ON von E8000 auf EP8 umrüsten. Die Aufnahmepunkte des Motors sind identisch, Akku und Bedieneinheit inkl. Display gleich. Canyon hat am Rahmen zwischen E8000 und EP8 nichts geändert. Technisch würde das also funktionieren aber ich kann keinen EP8-Motor separat kaufen. Damit stellt Shimano sicher, dass das entsprechende Fahrrad immer den dafür vorgesehenen Motor verbaut hat. Canyon teilte mir mit, dass beim Umbau (E8000 --> EP8) sozusagen die "Betriebserlaubnis/Konformität" des Fahrrads erlischt. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen (habe ich so hingenommen). Deshalb auch nur 1:1 Austausch über die Schiene Endkunde - Fachhandel - Shimano - Fachhandel - Endkunde.

Insofern wird es (wenn ich Dich richtig verstanden habe) schwer, Dir ein Frameset zu kaufen und das Bike selbst aufzubauen. Bei e-Bikes sind Rahmen und Motor immer als eine Einheit anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch extra geschrieben abgesehen von Motor und Akku. Die Hersteller könnten ja auch Rahmensets inkl der Teile anbieten.

Wird sich zeigen wie sich der Gebrauchtmarkt da entwickelt.

Das Thema Selbstaufbau wurde übrigens auch von Dio angesprochen und gar nicht von mir :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer cool bleiben ... unter einem Rahmenset verstehe ich nicht den Rahmen inkl. Motor und wie bereits erwähnt: Akku brauchste in Deinem Rahmenset nicht zwingend, weil kannste separat erwerben.
 
Bei RCZ gibts übrigens auch hin und wieder mal Motoren einzeln zu kaufen. Bosch CX hab ich dort jedenfalls schon mal gesehen.
 
Ich kenne mich nur bei Shimano (und deren Vertriebsstrategie) aus :).
Bzgl. Bike-Anschaffung: Nächstes Jahr werde ich wohl mein Canyon gegen etwas neues austauschen. Ein Spectral:ON CF in hoher Ausstattung könnte mir gefallen. Dann verkauf ich mein aktuelles Bike und leg die Differenz drauf bzw. schaue mal nach Jobrad. 900 wh sind halt echt verlockend.
 
Ich schrieb oben mangels Framest bei den Mopeds wird man sich ein günstiges Modell kaufen müssen und gezielt aufrüsten. Denke da so an Geschichten wie Yari und Kartuschenumbau. Beim Customaufbau meine ich natürlich die Biobikes. Allein schon weil die Verfügbarkeit an Komplettbikes die in Asien gefertigt werden schlecht ist werden Framekits der kleinen europäischen/deutschen Hersteller interessant. Ein RAAW Jib oder Madonna könnte ich aktuell locker für um die 5k aufbauen. Mit GX AXS, Lyrik, Newmen LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert euch der Preis vom CFR wirklich? Die Teileauswahl ist an vielen Ecken halt TopOfLine. Großer Akku, komplette XTR Ausstattung, Rahmen- und Laufräder in Carbon, FOX Factory Fahrwerk. Das Ganze bekommst auch als Bio nicht hinterhergeworfen (auch nicht vor 2-3 Jahren). Seit Corona halt schon zwei Mal nicht.
 
Motoren kannst Du nicht separat kaufen, zumindest wäre mir das neu. Ich finde zumindest keine (Online-)Shops, in denen ich EP8 und/oder E8000-Motoren kaufen kann.
Shimano hat dem einen Riegel vorgeschoben, d.h. Du kriegst - wenn überhaupt - nur Ersatzteile im 1:1 Tausch. Ich wollte eigentlich mein Spectral:ON von E8000 auf EP8 umrüsten. Die Aufnahmepunkte des Motors sind identisch, Akku und Bedieneinheit inkl. Display gleich. Canyon hat am Rahmen zwischen E8000 und EP8 nichts geändert. Technisch würde das also funktionieren aber ich kann keinen EP8-Motor separat kaufen. Damit stellt Shimano sicher, dass das entsprechende Fahrrad immer den dafür vorgesehenen Motor verbaut hat. Canyon teilte mir mit, dass beim Umbau (E8000 --> EP8) sozusagen die "Betriebserlaubnis/Konformität" des Fahrrads erlischt. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen (habe ich so hingenommen). Deshalb auch nur 1:1 Austausch über die Schiene Endkunde - Fachhandel - Shimano - Fachhandel - Endkunde.

Insofern wird es (wenn ich Dich richtig verstanden habe) schwer, Dir ein Frameset zu kaufen und das Bike selbst aufzubauen. Bei e-Bikes sind Rahmen und Motor immer als eine Einheit anzusehen.


Weiß nur grade nicht ob der EP8 aktueller ist als der 8000er, jedenfalls ganz schön teuer, Bafang kriegt man dagegen eher und günstiger, z.b der Bafang M500 dürfte vergleichbar sein, bei eBay gibt es übrigens einige Shimano Motoren, siehe: https://www.ebay.de/itm/255256244535?var=0&amdata=enc:1r2Gz2DE4RP2bHb2je2qRqw49
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach wird es sicher nicht, es gibt wirklich wenig Möglichkeiten einen Shimano-Motor zu ergattern, hast vielleicht mal in einem Fahrrad-Laden angefragt ob der einen bestellen kann?
 
Jo, klar. Fehlanzeige.
Ich rufe da morgen mal an aber ich stell mir schon die Frage, warum die doofe Rückfragen stellen.
 
Mit Connections im Radladen lässt sich da immer was machen... ;) Geht in kleinere Läden wesentlich einfacher als in so LuckyBike XXL Dingern...
Da darf man aber halt nicht nur Kunde sein sondern auch Freund/Bekannter der Familie sonst wird das nix
Betriebserlaubnis CE-Kenzzeichnung erlischt aber natürlich bei Umbau von E8000 zu EP8.
Ich werd es beim Decoy wohl auch irgendwann mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich mit der Betriebserlaubnis? Reguläre Pedelecs haben und brauchen keine Betriebserlaubnis
 
Pedelecs sind soweit ich weiß von der Betriebserlaubnis ausgenommen, das müsste erst ab S-Pedelec gelten, siehe auch aus Clouds Link.

Zitat:

Pedelecs​

Klassische Pedelecs, die mit elektrischer Unterstützung eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern erreichen, benötigen keine Betriebserlaubnis. Dies gilt auch dann, wenn es sich um ein Modell mit Anfahrthilfe handelt.
 
Hat das Display vom Shimano-Motor eine Anzeige für die Restreichweite?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh