[Sammelthread] Mountainbikes

Was haltet ihr von der Ausstattung (Preis-/Leistungsverhältnis) des günstigsten Spectral?

Screenshot 2022-04-11 210822.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis ist wohl ok. Steht jetzt nicht explizit dabei, ob wirklich die komplette Schaltung XT ist (also wirklich Kette, Schaltwerk, Shifter und Kassette, Kurbel kenn ich die Unterschied net für Ebikes von shimano) oder ein Misch aus XT und "schlechteren" Teile aus anderen Gruppen. Deore M6100 ist an sich die 2Kolben Version, da aber 4 dahinter steht, scheints nen Druckfehler zu sein und sie meinen die 6120er. Schaltung und Bremse finde ich vollkommen ok, da sie in erster Linie gewichtstechnisch unterscheiden. Die Deore lässt sich werkzeuglos nicht bei der Hebelweite einstellen (aber ads braucht eh kein Mensch nach der ersten einstellung). Performance sollte die gleiche sein bei Deore hoch bis XTR und man kann auch die gleichen Beläge von Shimano über alle Gruppen fahren (ausser die namenslosen).

XT Schaltung hat im Grunde mit dem Shifter schon alle Features dabei (doppeltes schalten in Richtung kleine Ritzel und ich meine 3 fach aufwärts).

Federung ist in Ordnung. Beides Einstiegsteile, aber ausreichend. Lyrik lässt sich einfach auf ne Ultimate upgraden. Daher find ich persönlich sogar die billigere Version fast besser als die eins drüber. Die Fox 36 Rythm lässt sich im Zweifelsfall (8wenn man mag) nicht upgraden. Hinterreifen könnte beim ebike auch gern nen doubledown statt exo+ sein.

Für 5499 mit dem großen Akku ist das an sich bei heutigen Lieferengpässen und Preiserhöhungen vollkommen ok. Der Laufradsatz ist wirklich komplettes Einstiegssegment. Die Felgen gehen sogar noch, die Naben sind das billigste von Shimano. Ich hatte die XT Naben und der Microspline-Freilauf hat ständig geknackt und musste nach 200-300km im Eingrifssritzel nachgefettet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Meinung!
 
Preis ist wohl ok. Steht jetzt nicht explizit dabei, ob wirklich die komplette Schaltung XT ist (also wirklich Kette, Schaltwerk, Shifter und Kassette, Kurbel kenn ich die Unterschied net für Ebikes von shimano) oder ein Misch aus XT und "schlechteren" Teile aus anderen Gruppen. Deore M6100 ist an sich die 2Kolben Version, da aber 4 dahinter steht, scheints nen Druckfehler zu sein und sie meinen die 6120er. Schaltung und Bremse finde ich vollkommen ok, da sie in erster Linie gewichtstechnisch unterscheiden. Die Deore lässt sich werkzeuglos nicht bei der Hebelweite einstellen (aber ads braucht eh kein Mensch nach der ersten einstellung). Performance sollte die gleiche sein bei Deore hoch bis XTR und man kann auch die gleichen Beläge von Shimano über alle Gruppen fahren (ausser die namenslosen).

XT Schaltung hat im Grunde mit dem Shifter schon alle Features dabei (doppeltes schalten in Richtung kleine Ritzel und ich meine 3 fach aufwärts).

Federung ist in Ordnung. Beides Einstiegsteile, aber ausreichend. Lyrik lässt sich einfach auf ne Ultimate upgraden. Daher find ich persönlich sogar die billigere Version fast besser als die eins drüber. Die Fox 36 Rythm lässt sich im Zweifelsfall (8wenn man mag) nicht upgraden. Hinterreifen könnte beim ebike auch gern nen doubledown statt exo+ sein.

Für 5499 mit dem großen Akku ist das an sich bei heutigen Lieferengpässen und Preiserhöhungen vollkommen ok. Der Laufradsatz ist wirklich komplettes Einstiegssegment. Die Felgen gehen sogar noch, die Naben sind das billigste von Shimano. Ich hatte die XT Naben und der Microspline-Freilauf hat ständig geknackt und musste nach 200-300km im Eingrifssritzel nachgefettet werden.

Wird 100% ein Mix sein, denke nicht das hier sortenrein XT verbaut wird.

Gehe sonst mit, der Schwachpunkt sind auf jeden Fall die Laufräder. Ich persönlich würd auch lieber die Lyrik nehmen anstatt einer Fox Rhythm.
 
Ist auch so, wenn die Bilder aus https://www.emtbforums.com/the-new-2022-canyon-spectralon-cfr-and-cf/ stimmen. Da hat das teurere Modell mit Fox36 Rythm hinten ganz offensichtlich eine Deore Kassette statt XT (erkennbar an keinem schwarzen Aluritzel. SLX 51er in schwarz, XT die ersten beiden großen). Ist im Zweifelsfall aber egal am Ebike, der Shifter hat die besseren Features, wenn er denn XT ist. Auch so ein Punkt bei vielen bikes. XT Schaltwerk, Kette, aber dann den Deore Shifter :d Dann gerne Deore Schaltwerk mit XT Shifter. Am Ebike fahr ich auch die Deore Gruppe mit Deore Kassette/Shifter/Schaltwerk mit KMC Kette (warum auch immer). Fährt fast genauso unaufällig und gut wie der damals reine XT Antrieb auf dem Biobike. Haptik und Materialanmutung sind klar besser je höher man kauft, Performance gibt es sich bei der aktuellen Shimano Antriebs- und Bremsengruppe fast nichts.

Bremsen M6120, M7120 und 8120 mit gleichen Belägen identisch. Hebel unterschiedlich (XT hat noch kleine Pickel für mehr Grip dran und halt die Verstellung ohne Werkzeug). Schaltung genauso. Gewicht ändert sich und blingbling. Schaltperformance gefühlt identisch mit den Unterschieden im Detail (Kugelgelagerte Laufrollen im XT/XTR Schaltwerk statt Buchsen bei Deore und SLX, ALu ritzel bei XT und SLX und Titan/Alu/stahl bei XTR und eben mehr Schaltvorgänge ab SLX und XT).
 
Die 2022er Ebikes setzen gern auf die neuen Linkglide Komponenten, statt den Hyperglide. Das 1x11 System wird komplett, außer der Kette, unter XT geführt.
 
Dann kann ich dir nicht folgen :d Es ist ja ein 12fach verbaut mit der lapidaren Bezeichung "XT Groupset". Nach pressebildern zu urteilen, stimmt das aber schonmal nicht für die Kassette.
 
Dann kann ich dir nicht folgen :d Es ist ja ein 12fach verbaut mit der lapidaren Bezeichung "XT Groupset". Nach pressebildern zu urteilen, stimmt das aber schonmal nicht für die Kassette.
Hatte nicht wahrgenommen, dass es ein 1x12 ist und spekuliert das es ein 1x11 mit Linkglide sein könnte was es ja aber definitiv nicht ist mit dem 1x12 Angabe aus der Liste . Also Verwirrung auf meiner Seite ;)
 
Ist halt die Frage welche Ambitionen du hast. Die Geometrien sind schon krass unterschiedlich und das macht meiner Meinng nach das Spectral zum besseren Bike. Daraus kannst du aber auch nur Nutzen ziehen wenn du über Trails fährst oder auch mal in den Park willst. Zum Touren tuts das Cube sicherlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll eher in Richtung Touren-Fully gehen.
 
Das Spectral ist sicherlich das modernere Bike. Das Cube hat auf jeden Fall die besseren Bremsen und für mein Empfinden auch den hochwertigeren Laufradsatz, wobei ich dort die 28 Speichen auch für grenzwertig halte. Da kommt es aber auch wieder auf das Einsatzgebiet und das Fahrergewicht an. Am Spectral gefallen mir Gabel und Dämpfer besser. Dropper Post ist bei beiden Müll. Die große Frage ist ob bei Canyon wirklich sortenrein XT dran ist, was aber zu bezweifeln wäre. Bei Cube sieht man direkt den Mischmasch.

Meine Wahl würde auf das Canyon fallen. Zu den Motoren kann ich nix sagen, da hab ich keine Vergleichswerte.
 
Motorenseitig kann ich auch nix zu sagen. Die Bremse ist praktisch gleich, wie schon beschrieben wurde. Wenn es wirklich nur ein reines Tourenfully sein soll ohne Trailanteil und ohne Ambitionen in die Richtung, spar dir das Geld und nimm ein noch kleineres Modell bei Cube ausser es kommt dir auf die 750Wh an, dann bist ja direkt beim kleinsten Model.

Ich seh da jedenfalls keinen Vorteil drin, mehr geld auszugeben, wenn das Rad aus Komfortgründen als Fully gefahren wird. Hauptsache es bremst und schaltet vernünftig, den Riesenunterschied beim Fahrwerk wird man auf Touren nicht rausfahren. Wenn dir der 625er Akku beim Cube reicht, würde ich direkt das kleinste Modell für 4000 nehmen. ISt zwar nur 11 Gang, aber das interessiert doch nicht wirklich. Die 900Wh beim Spectral sind natürlich Hammer, aber die leer zu fahren ohne viele Höhenmeter? Rentiert sich für dich der Aufpreis? Ich bin als Vergleich am Wochenende 1200 Höhenmeter und 35km mit 625Wh gefahren mit ordentlich Schub und Eigenleistung und hatte noch 20% Restakku bei knapp unter 100kg fahrfertig.

Das Spectral ist schon recht deutlich Richtung Trail/Enduro ausgelegt mit ner steiferen Lyrik statt Fox34 und Assegai/DHR2 statt HansDampf Soft/ HansDampf Speed Reifenkombination. Geometrie ist jedenfalls in Größe L gegenüber gestellt recht ähnlich.


Bei Trailambitionen und großem Akku als Wunsch, klar das Spectral. Für alles andere spar dir das Geld, den Unterschied wirst du nicht merken. Aber Fahrradkauf ist wie Autokauf. Auge kauft mit. Man sieht genug Leute mit ultrasauberen 10.000€ Santa Cruz Hecklern/Bullits, die keinen Meter Matsch und Trailanteil sehen ;)

Man sollte noch erwähnen, dass du wahrscheinlich bei Garantiefällen das Bike zu Canyon zurückbringst/schickst, bei cube eventuell vor Ort gekauft hast und kürze Wege ohne hohe Ausfallzeiten hast.
 
Das Cube habe ich in Mülheim-Kärlich reserviert, also nicht weit von Canyon entfernt ;) Vorwiegend werde ich Wald- und Radwege fahren, möchte aber auch mal die ein oder andere Halde hier im Ruhrpott herunterfahren oder im Sauerland ein paar Touren unternehmen. Das ist sicherlich mit beiden Rädern problemlos möglich. Canyon ist mir etwas sympathischer, eben weil ich schon seit 2009 ein Canyon fahre. Und die sieht man auch nicht ganz so oft wie die Cubes. Bilde ich mir zumindest ein. Beim Spectral könnte ich ja auch auf den kleinen Akku zurückgreifen und spare so neben 200 Euro auch noch etwas Gewicht.
 
Bist du denn den EP8 mittlerweile mal gefahren? Macht es vlt auch schon etwas klarer ob Canyon oder Cube. Ich hatte ja schon Mal erwähnt, dass der Bosch für mich an letzter Stelle steht aber das ist halt was, was man testen muss.
Die Cubes sieht man nicht ohne Grund so viel, es sind in der P/L ziemlich unschlagbare Bikes. Wenn das Canyon dann würde ich auch definitiv 900Wh mitnehmen. Wirst wahrscheinlich in 90% der Fälle für normales Touring nicht brauchen aber am Ende noch genügend Luft zu haben um eben doch noch paar Hm zu schaffen ist viel Wert.

Von den Teilen werden die Bikes sehr vergleichbar sein und mit beiden wirst Freude haben für den Einsatzzweck den du hast.
 
Jemand Interesse an einem Fox dhx2 (Coil) oder Fox x2 (Luft) beide in 230x65.
Den coil kann man problemlos auf weniger Hub umbauen. Da kommt einfach 1 oder 2 Spacer unter die Feder.

Tune ID kann ich bei Interesse mitteilen.
 
Das Cube habe ich in Mülheim-Kärlich reserviert, also nicht weit von Canyon entfernt ;)
Dann lass das Popometer entscheiden. Rücken, Hintern Hände Schultern müssen alle zufrieden sein.

Punkt ist:
die ganze Ausstattung ist relativ egal. Für etwas gehoppel über Waldwege reicht alles. Auch mein 25 Jahre altes ungepflegtes CroMo Trekking Rad.
Wer das Rad etwas härter nutzt wird, wenn er was merkt, eh Teile tauschen.
Verschleiß hast du sowieso, dann ist Kette Ritzel nur n "Problem" für 1-2 Jahre (je nach Nutzung, Philosophie der Wartung usw.)

Aber was du nicht ändern kannst, ist die DNA des Rades. Akku ist in der Regel Gewicht. Gewicht ist Fahrverhalten. Geometrie ist Fahrverhalten.
Frag das Popometer. Frag das Rad was es dir sagen will.

Ich hatte meine Erkenntnis mit einem Canyon inflite und einem Canyon grail.
Das grail schreit Weltreise, das inflite schreit Vollgas+Sauerstoffzelt.
Beide sind geil auf ihre Art, aber wenn du beide kennst, würdest du nie auf die Idee kommen mit dem inflite auf Weltreise zu gehen oder mit dem grail ne sportliche Feierabendrunde durchs Gelände zum auspowern oder Frust ablassen zu drehen.
Ich kann es nicht besser beschreiben.
Hör aufs Popometer.

PS: wenn das Popometer keine Entscheidung treffen kann ist es egal. Dann nimm irgendeins :)
 
Größtes Problem daran ist halt leider, dass man die Räder nicht mehr wirklich vergleichen kann weil sie nie irgendwo Lagernd im Laden stehen. Man muss sie reservieren, sie kommen irgendwann und dann nimmt man es oder eben nicht. Wenn der Händler nett ist, darf man sich das ganze ein paar Tage überlegen aber sonst ist das Rad idR mit einem Anruf verkauft. Das beide Räder bei zwei unterschiedlichen Händlern gleichzeitig verfügbar sind ist schon absolutes Glück.
 
Das ist leider korrekt.
 
Bei ner Investition von um die 4-5k kann man sich auch mal ein bisschen bemühen. Klar muss man nicht, kann man aber.
 
Bei ner Investition von um die 4-5k kann man sich auch mal ein bisschen bemühen. Klar muss man nicht, kann man aber.
Es ist einfach ein ziemliches Ding der Unmöglichkeit, da kannst dich noch so bemühen. Die Cube Räder waren teils Mitte 2021 schon für MJ 2022 ausverkauft. Vorjahresmodelle (wenn überhaupt noch in Randgrößen verfügbar) zu testen ist nicht sinnig, weil andere Geo. Händler haben sehr oft nicht mal Reservierungen sondern nur feste Bestellungen angenommen. Wenn man reservieren kann dann muss man den Kauf nach Lieferung mit kurzer Ansicht/Probefahrt eintüten oder das Rad geht sofort weg. Klar kannst uns sollte man Systemvergleiche machen und eine Richtung/Orientierung testen aber wenn man bei 2-3 konkreten Modellen hängst bekommst die einfach nicht sinnvoll miteinander in der Praxis Verglichen.
 
Wo ein Wille da ein Weg! Einfach mal etwas um die Ecke denken oder kreativ sein. Geo kann man zum Beispiel beim Bikefitter testen, einfach mit den Werten der Bikes dort aufschlagen, die stellen dann die Werte am "Bock" ein. Vorteil ist man kann mit eventuellen Änderungen direkt beim Händler aufschlagen und hat in der Regel nur noch ein Modell auf was man sich konzentriert. Alternativ, IBC Forum, da gibts Threads wo Uservverschieden Modelle Probe sitzen lassen. Passendes Modell nicht dabei? Kein Problem, gibt andere Modelle mit gleicher/ähnlicher Geo.
Allein beim Stereo vs Spectral ist die Geo so Grundverschieden, merkt man auch im nicht direkten Vergleich.
 
Größtes Problem daran ist halt leider, dass man die Räder nicht mehr wirklich vergleichen kann weil sie nie irgendwo Lagernd im Laden stehen.
Ja, das ist das größte Problem. Ich fahre am Samstag evtl. mal zum Megastore nach Bonn. Vielleicht habe ich ja Glück und kann das Cube, welches ich reserviert habe, mal fahren.
 
War jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr bei Canyon aber im Ausstellraum haben die doch immer die Bikes zum Testen da? (Natürlich nicht unbedingt in der Ausstattung. Aber so lange die Geo identisch ist...)

Bei Cubes ist das schon schwieriger. ^^ Der Fahrrad XXL in Müllheim Kärlich ist bei Fullys praktisch immer ausverkauft. Die haben meistens nur paar Haibikes und vielleicht noch was von Giant oder Ghost rumstehen... Die "guten" Bikes in M & L schaffen es meist gar nicht bis in den Laden. Aber man kann online sehen was verfübar ist.

Direkt gegenüber ist noch der Stadler. Da steht häufiger mal 1-2 Bikes von Bulls rum und ich meine ein Cannondale hab ich da auch schon mal gesehen. ^^
 
Bei Fahrrad XXL in Mülheim-Kärlich habe ich mein Cube reserviert. Wenn ich es abholen kann, fahre ich vielleicht vorher bei Canyon herum. Ist ja nicht weit weg.
 
Bei Canyon sollte man nur tunlichst nicht an nem Samstag hin. :d Außer man hat viiiiiel Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh