[Sammelthread] Mountainbikes

Werde ich unter der Woche machen und bei der Gelegenheit Überstunden abbauen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie findet ihr das Angebot?
-Klick-

Hätte da Interesse, weiß aber nicht ob der Preis passt.
 
Ich hab jetzt endlich Mal zur neuen Saison für Sattelstütze getauscht. Alter Specialized command post raus, extern betätigte pro koryak rein. Passt und funktioniert.
Einfach 1:1 getauscht.
 
Warum verbauen manche Hersteller den Dämpfer so herum? Hat das irgendwelche Vorteile?

Screenshot 2022-04-17 111310.jpg
 
Das hat was damit zu tun welche Art Hinterbau genutzt wird. Stichwort Lagerung und Anlenkung. Geht tief in die Materie.
 
In dem speziellen Fall passt er wegen der Wippe nicht andersrum. Anpassung der Wippe ändert wiederum die Kinematik vom Hinterbau. "Richtig" herum hat aber den Vorteil, dass das Öl im Inneren immer an den Ölabstreifringen hänge schwerkraftbedingt und diese immer feucht sind. Wie bei den Federgabeln von Intend z.b.

@Dio Das Federverhalten sollte sich über Kopf aber eigentlich kaum ändern.
 
Gibt es denn hier richtig und falsch bzw. besser und schlechter?
 
Eher nicht würde ich meinen. Ggf. haben da Extremsportler/Profis andere Ansichten für den 0815 Radler sollte es aber absolut egal sein. Der Nachteil bei den Dämpfern so statt unter dem Oberrohr ist aber, dass sie natürlich wesentlich mehr Dreck abbekommen durchs Hinterrad. Gibt es aber auch entsprechende Lösungen / kleine Mudguards für.
 
Sollte eigentlich keine Einflüsse aufs Federverhalten haben und ist in dem Fall einfach eine Designentscheidung seitens Focus. In dem Fall ne reichlich blöde, Mann kommt kaum an die Plattformverstellung wenn man auf dem Rad sitzt, Dämpfer mit Pigibag wird auch knapp und große Trinkflaschen werden auch nicht passen.
 
Ich werde am Dienstag wahrscheinlich mal zum Megastore nach Bonn fahren und noch einen Abstecher bei Canyon machen. Mein Kartenlimit habe ich vorsichtshalber auf 6.000 EUR erhöht :)
 
Ich werde am Dienstag wahrscheinlich mal zum Megastore nach Bonn fahren und noch einen Abstecher bei Canyon machen. Mein Kartenlimit habe ich vorsichtshalber auf 6.000 EUR erhöht :)
Gut so und viel Erfolg, dass ggf gleich was passendes dabei ist. Das Suchen und Warten ist einfach super nervig. Komme gerade von einer 70km Tour zurück und bereue den Kauf (das Leasing...) kein bisschen. Macht einfach Spaß :)
 
Der Nachteil bei den Dämpfern so statt unter dem Oberrohr
Ich meinte nicht die Position des Dämpfers, sondern wie herum er montiert ist. Bei den meisten Bikes ist er ja so montiert:

Screenshot 2022-04-17 175601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt trotzdem das was sprousa geschrieben hat. So wie bei dem schwarzen sind die Abstreifer besser geölt, sonst wirds für uns Normalos funktional keinen Unterschied machen.

Der Punkt von Dio gilt aber dennoch, deppert ists weil man falschrum quasi gar nicht an den Versteller für die Platform kommt.

Find das Design von Focus eh ziemlich panne.
 
huhu kennt sich einer mit "oldtimern" aus?

hab hier das bike gekauft nur anhand von bildern.
50 euro dachte ich kann ich nix falsch machen.
Erstbesitzer also nix heißes von berliner straße oder so.
er hat das ding 4 mal bei ebay reingestellt und jedesmal spaßbieter gehabt bis er es zum festpreis loswerden wollte.

Sieht man da welcher bremsscheibendurchmesser montiert ist? Würde gern andere verbauen...

Ist das Bike ne gute Basis zum leichtaufmotzen?
Soll reines Bike zum gelegentlichen fahren werden.
Straße und Waldweg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220417-204054.png
    Screenshot_20220417-204054.png
    21 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20220417-204041.png
    Screenshot_20220417-204041.png
    605,7 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20220417-204045.png
    Screenshot_20220417-204045.png
    593,8 KB · Aufrufe: 84
160er würd ich sagen, Befestigung ist vorn PM, hinten IS ist aber nicht so wichtig gibt Adapter, brauchst du eh neu bei größeren Scheiben. Groß reinstecken würd ich aber nichts, die Basis ist echt schlecht.
 
Also eher ein Bike für'n Alltag, sollte kein lenker/schaltung/bremsen investieren...
Ok
Gibt's was bis 200 Euro gebraucht mit Scheibenbremsen damit ich weiter bei eBay und Ebay Kleinanzeigen schauen kann...Marke oder rahmenform reichen schon für mich als pronoob:)
 
Bei dem Limit wird’s auch nicht besser. Für 50€ macht man nichts falsch, ich würd nur einfach kein Geld groß investieren die über Verschleißteile hinausgehen.
 
Ok
Ist ne neue Kette und gabellager sinnvoll?
Wenn ja welcher Online-Shop und Hersteller empfiehlt du mir?
Gibt's sowas für MTBs wie pollin,mindfaktory,Caseking etc
 
Kette, Reifen, Bremsbeläge sind ein Muss beim Fahren, also sollten die schon fit sein. Steuersatz oder einzelne Lager können schwierig werden da sicher unklar ist was verbaut ist. Es gibt im Netz diverse Kugellagershops, dazu muss aber klar sein was verbaut ist. Das ist dann eher was für nen kompetenten Schrauberladen.

Beste Shops für Teile sind für mich Bike24 und Bike Components.
 
Kettenempfehlung für 9er ?
Gern was optisch anderes wie Shimano
Bremsbelage kommen organische,sinter mag ich vom schleifgerausch nicht
Reifen werd ich vorhandenen erstmal fahren bis nächstes Jahr entweder neues Bike oder neue reifen

Ps danke für die Hilfestellung: ) und beantworten meiner noobfragen
 
Kette ist Kette und wenn sie schwarz ist sehen sie sowieso alle gleich aus. Ich würde einfach ne 9 fach Deore kaufen.
Solange wie am Steuerlager kein Spiel ist, oder schwerfällig, knackt usw würde ich gar nichts dran machen.
 
Habe ich gerade in den Tiefen des Internets entdeckt. Das ist exakt mein Bike auf dem Gemälde :lol:

123.jpg
 
Würde einfach eine Shimano HG53 nehmen, dürfte für das 50€ Bike mehr als genug sein, bestelle teile zumeist immer bei Bike Componennts, Bike Discounter oder Hibike sind auch ok, ebenfalls wie Dio emphahl Bike24.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh